Im zweiten Zeitalter kann ich nach wie vor gut mithalten mit der KI. Bei den Zeitalterpunkten bin ich vorne mit dabei und auch was die Werte für Kultur und Wissenschaft angeht bin ich nicht komplett unterlegen. Da hat die Schwäche der Khmer im ersten Zeitalter definitiv geholfen, als ich deren Hauptstadt „eingemeinden“ konnte. Lediglich eine KI zieht momentan etwas davon, was hauptsächlich daran liegt, dass die ganz extrem expandiert und phasenweise mit bis zu sechs Städten über ihr Limit ging. Mit denen war ich lange verbündet und die sind (ungelogen) mit 20 (!) Rittern durch mein Gebiet gelaufen.
Ansonsten steht das zweite Zeitalter wirklich ganz im Zeichen der Expansion. In der Alten Welt hat man sein Reich aufgebaut. Da gibt es, außer durch Krieg, keine wirklichen Verschiebungen mehr. Richtig gekniffen ist man nur, wenn der andere Kontinent ebenfalls schon voll ist. In meinen bisherigen Partien war es aber seltsamerweise meistens so, dass „mein“ Kontinent zu Beginn des zweiten Zeitalters sehr viel dichter bebaut war als der andere.
Das zweite Zeitalter spielt sich momentan etwas seltsam. Meine Städte in der Alten Welt sind alle recht produktiv, sodass ich hin und wieder gar kein Gebäude bauen kann, da alle gebaut sind, die ich bereits erforscht habe. In solchen Fällen baue ich meistens Kaufleute oder Missionare. Normalerweise ist meine Reihenfolge bei den Gebäuden immer:
1. Nahrung
2. Produktion
3. Kultur oder Wissenschaft (je nachdem, wovon ich weniger habe)
4. Geld
Zufriedenheit und Abweichungen je nach Bedarf.
Das funktioniert ganz gut. Die Städte auf den Verbindungsinseln zwischen den Kontinenten sowie meine eine Stadt auf dem anderen Kontinent werden momentan ausgebaut.
Beim Kulturvermächtsnis ist das mit den Reliquien mittlerweile eine sichere Bank. Wenn der Glaubenssatz noch frei ist, wird es der mit den zwei Reliquien für die Hauptsädte, ansonsten der für 10 Land- bzw. 10 Stadtbevölkerung. Seitdem ich weiß, woran man eine Stadt und eine Gemeinde erkennt, sind auch die kein Problem mehr.
Das Wissenschaftsvermächtnis werde ich wie immer nicht abschließen. Ich hab es bislang nur bei meiner zweiten Partie auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad geschafft, den Ertragswert von 40 auf fünf Feldern zu erreichen.
Das Wirtschaftsvermächtnis wird wie immer deutlich nicht reichen. Ich hab drei Städte mit jeweils einer Schatzressource, die auch immer nur einen Punkt transportieren. Die Wege sind lang, die Ladung ist klein und das wird sich zeitlich wieder nicht ausgehen.
Expansion läuft so lala.
Mal noch so ein paar Dinge, die mir in den mittlerweile knapp 35h noch so aufgefallen sind:
- Ich bin etwas unzufrieden mit den ausgewählten Anführern der Zivilisationen. Es sind mir zu wenige der üblichen Verdächtigen dabei. Man merkt sehr stark, dass sie nicht immer dieselben nehmen wollen und deswegen stark variieren, wodurch sie deutlich unbekanntere Personen der Weltgeschichte nehmen müssen. Bei Civ V waren noch wirklich fast alle üblichen Verdächtigen vertreten, die man so erwarten könnte. Ramses, Napolén, Julius Cäsar, George Washington, Ghandi, Alexander der Große etc. Bei Civ VI und VII ist man davon abgewichen und hat eher unbekanntere Größen genommen. Bei Civ VII ist man bei meiner Lieblingsfraktion von Ramses über Kleopatra jetzt bei Hatschepsut gelandet, die wohl wirklich deutlich weniger populär sein dürfte als die erstgenannten. Das finde ich etwas schade.
Bei den Wundern ist es ähnlich. Da fehlen dann doch ein paar Altbekannte wie der Tempel der Artemis oder die Große Bibliothek. Dafür sind viele Weltwunder dabei, von denen ich a) noch nie gehört habe (kann selbstverständlich an meiner fehlenden Allgemeinbildung liegen) und die auch rein optisch auf mich jetzt nicht wirklich wie Weltwunder der Menschheit wirken. Da sind teilweise „Wunder“ dabei, die nicht mehr sind als ein paar strohbedeckte Häuser.
Das wird durch DLC sicher alles noch besser.
Ansonsten komme ich mittlerweile mit den Mechaniken noch sehr gut klar. Noch nicht herausgefunden habe ich nach wie vor, wonach sich entscheidet, ob man in eine Stadt einen Kaufmann entsenden kann und wann nicht. In meinem aktuellen Spiel hat meine verbündete KI eine Stadt genau neben mein eigenes Reich gesetzt aber Handelsweg konnte ich trotzdem keinen entsenden. Nach 35h habe ich auch verstanden, wie die Feiern funktionieren, was sie auslöst und was es bedeutet, wenn ich als Antwortmöglichkeit „+300 Zufriedenheit für die nächste Feier“ habe
Darüber hinaus kann man insgesamt drei neue Glaubenssätze freischalten. Ich weiß nur, dass man durch die Theologie einen davon freischaltet. Wie man an die anderen beiden kommt habe ich keine Ahnung.