PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

Ja, das Limit ist eigentlich immer zu niedrig. Es gibt auch in jedem Zeitalter einen Vermächtnisweg (Erobern, Siedeln, nochmal erobern) bei denen ich mich wirklich frage, wie man das innerhalb des Limits schaffen soll :ugly:
drum fiel mir das besiedeln des neuen kontinents recht schwer. da war wirklich viel frei... aber mein limit war voll. evtl muss ich mir einfach ein paar unnütze städte sparen... ;)

und das ist eigentlich genau mein vermächtnisweg den ich gehen wollte. deshalb war mein limit im zweiten zeitalter auch so voll...

mein endgegner ist gerade das siedlungslimit. ich bin permanent drüber und würde wirklich gerne in den krieg ziehen. ich spiele auf einem viel zu leichten schwierigkeitsgrad. ich kann das limit garnicht so schnell erhöhen wie ich erobern könnte... ;)
ich freu mich schon auf meine nächste partie 2 stufen schwerer...

Qualität statt Quantität. :D

• Lob
Reaktionen: zig
Ein bis 2 Städte kann man ruhig drüber sein, wen man genug Zufriedenheitsresourcen hat.
Ist -5 Zufriedenheit pro Stadt mit jeder Stadt über dem Limit. Dieser Debuff hat allerdings auch ein Limit, meine -30.

• Lob
Reaktionen: zig
In meinem vorletzten Spiel hat es mir in der Moderne eine Stadt komplett zerlegt.

Ich war in der Erkundung weit, weit über mein Stadtlimit hinausgegangen und nach dem Zeitalterwechsel hat es mir sehr viele Gebäude mit Zufriedenheitsbonus wieder abgerissen, da diese nicht zeitlos waren.

Dann war in der Moderne die Stadt mit der Zufriedenheit bei -60. Es gab eine Hungersnot, die Stadt ist natürlich nicht mehr gewachsen, hat aber auch nichts produziert und ich hab pro Runde ein Gebäude verloren.

Auf die Idee, mit Geld Gebäude zu kaufen, die Zufriedenheit geben, bin ich viel zu spät gekommen. Ich hab locker acht Gebäude verloren und die Stadt hat sich davon die komplette Moderne nicht mehr erholt.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner aktuellen Runde ging mir die Krise ziemlich auf die Nerven. Die Challenge hatte ich recht früh gewonnen und im Grunde genommen war das letzte Drittel nur noch Nervaktion mit Micromanagment. Denke ernsthaft darüber nach, es beim nächsten Spiel abzuschalten.

Am schwersten finde ich bislang das Wirtschaftsvermächtnis im zweiten Zeitalter. 30 Schatzflottenpunkte ist wirklich eine sportliche Ansage.

Ich hab mal aus Jux ein Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad angefangen und wollte schauen, ob ich alle Vermächtnisse gleichzeitig erfüllen kann aber an der Schatzflotte bin ich grandios gescheitert. Es gibt wirklich nur sehr wenige Ressourcen, die als Schatzressourcen zählen. In der Regel ist es ja so, dass auf dem zweiten Kontinent gar nicht mehr so wahnsinnig viel Platz ist für fünf oder sechs Städte und mit den wenigen Städten dann so viele Schatzressourcen zu treffen, sodass man die Schatzflotte voll bekommt, ist wirklich anspruchsvoll. Ich hab es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nur auf 14 von 30 Schatzflottenpunkte gebracht.

Am schwersten finde ich bislang das Wirtschaftsvermächtnis im zweiten Zeitalter. 30 Schatzflottenpunkte ist wirklich eine sportliche Ansage.

Ich hab mal aus Jux ein Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad angefangen und wollte schauen, ob ich alle Vermächtnisse gleichzeitig erfüllen kann aber an der Schatzflotte bin ich grandios gescheitert. Es gibt wirklich nur sehr wenige Ressourcen, die als Schatzressourcen zählen. In der Regel ist es ja so, dass auf dem zweiten Kontinent gar nicht mehr so wahnsinnig viel Platz ist für fünf oder sechs Städte und mit den wenigen Städten dann so viele Schatzressourcen zu treffen, sodass man die Schatzflotte voll bekommt, ist wirklich anspruchsvoll. Ich hab es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nur auf 14 von 30 Schatzflottenpunkte gebracht.

Suche dir einen Platz, wo du die Siedlung direkt an der Küste bauen kannst und ein Schatz (drüberscrollen, ob es einer ist) in der Reichweite von 2 ist. Falls es kein anderer Kontinent ist, zeigt der Stadtgründungshilfstext das an. Du kannst Kontinente auch in der Map zeigen lassen. Dann die Fischermole kaufen(!), die Ressource beim größer werden aktivieren und gut sein lassen. Das gleiche wiederholst du zwei- oder dreimal. Der Text im Spiel ist etwas missverständlich, denn du brauchst nicht 5 verschiedene Schatzressourcen, sondern nur die Punkte. Theoretisch reicht eine Kolonie mit einer Ressource, nur dass die Konkurrenz dann schneller ist. Ob eine Schatzressource am generieren ist, kannst du im Ressourcenbildschirm schauen. Es steht genau da, wo später die Fabriken stehen.

Suche dir einen Platz, wo du die Siedlung direkt an der Küste bauen kannst und ein Schatz (drüberscrollen, ob es einer ist) in der Reichweite von 2 ist. Falls es kein anderer Kontinent ist, zeigt der Stadtgründungshilfstext das an. Du kannst Kontinente auch in der Map zeigen lassen. Dann die Fischermole kaufen(!), die Ressource beim größer werden aktivieren und gut sein lassen. Das gleiche wiederholst du zwei- oder dreimal. Der Text im Spiel ist etwas missverständlich, denn du brauchst nicht 5 verschiedene Schatzressourcen, sondern nur die Punkte. Theoretisch reicht eine Kolonie mit einer Ressource, nur dass die Konkurrenz dann schneller ist. Ob eine Schatzressource am generieren ist, kannst du im Ressourcenbildschirm schauen. Es steht genau da, wo später die Fabriken stehen.
Danke, aber du brauchst mir nicht das Grundkonzept des Spiels so zu erklären, als hätte ich absolut keine Ahnung vom Spiel. Ich bin mittlerweile bei 35h und die grundlegenden Mechaniken sind mir mittlerweile alle größtenteils vertraut. In deiner Erläuterung war nichts dabei, was mir nicht schon vorher bekannt war. Für 30 Schatzflottenpunkte hat es dennoch nicht gereicht.

Hatt natürlich auch immer etwas mit Glück und Rng zu tun. Wie ist deine geografische Ausgangslage? Wie spawnen die Resourcen und wo? Was macht die KI? Ggf mußt du dann einen anderen Pfad im 2 ZA wählen

Ich hatte in meinen beiden Partien immer mind 3 Siedlungen die Schatzresourcen abgedeckt haben. Meine das waren immer so ungefähr 8+ auf alle Sieslungen verteilt. Hab in beiden Partien den Wirtschaftssieg geholt. Im 2 Spiel lag es aber wohl auch daran, das ich ca 10 Flotten der KI abgenommen habe.

Was die SIedlungen angeht, bin ich auch maximal aggresiv. Schnappt mir die KI einen guten Platz weg mit 3+ Schatzresourcen folgt 100% ein Angriff und Krieg von mir. SInd neutrale da, werden die per Diplo eingemeidet oder ebenfalls erobert. Zum beginn des 2ZA wird die Kogge sofort zum scouten geschickt und solbal die Tech da ist 1 oder 2 Scouts.

Hatt natürlich auch immer etwas mit Glück und Rng zu tun. Wie ist deine geografische Ausgangslage? Wie spawnen die Resourcen und wo? Was macht die KI? Ggf mußt du dann einen anderen Pfad im 2 ZA wählen

Ich hatte in meinen beiden Partien immer mind 3 Siedlungen die Schatzresourcen abgedeckt haben. Meine das waren immer so ungefähr 8+ auf alle Sieslungen verteilt. Hab in beiden Partien den Wirtschaftssieg geholt. Im 2 Spiel lag es aber wohl auch daran, das ich ca 10 Flotten der KI abgenommen habe.

Was die SIedlungen angeht, bin ich auch maximal aggresiv. Schnappt mir die KI einen guten Platz weg mit 3+ Schatzresourcen folgt 100% ein Angriff und Krieg von mir. SInd neutrale da, werden die per Diplo eingemeidet oder ebenfalls erobert. Zum beginn des 2ZA wird die Kogge sofort zum scouten geschickt und solbal die Tech da ist 1 oder 2 Scouts.
Die Kogge benutze ich auch immer sofort zum Erkunden und versuche, so schnell wie möglich mindestens drei Siedlungen in die Neue Welt zu bekommen. Platz ist wie gesagt häufig sehr rar und ich versuche allgemein, immer am obersten Limit, vielleicht sogar leicht drüber, bei der Anzahl an Städten zu sein.

Ich finde allerdings dafür, dass man die Siedler nur sehr, sehr schwierig ans Ziel bekommt mitunter, kommt der Schiffsbau mir persönlich deutlich zu spät im Spiel. Auf den zu warten ist ja wirklich fast tödlich für die Expansion. Ohne den Schiffsbau hat man aber bei der Kartenart Kontinente (ohne +) quasi gar keine Chance, heil drüben anzukommen.

Auch noch sehr unglücklich finde ich das Wirtschaftsvermächtnis während der Erkundung. Hauptsächlich, weil man den Stadtgebieten nicht ohne Weiteres ansieht, wie hoch ihr Gesamtertrag ist. Oder gibt es da eine Gesamtübersicht, wo ich mir das einfach anzeigen lassen kann? Bislang muss ich tatsächlich für jedes einzelne Feld individuell ausrechnen, wie hoch der Ertrag da gerade ist und wie hoch er wäre, wenn ich dieses oder jenes Gebäude oder den nächsten Spezialisten drauf platziere. Da kommt hoffentlich irgendwann eine Mod, die mir beim Ausbau oder bei der Erweiterung anzeigt, wie hoch der momentane Gesamtertrag ist und wie hoch er wäre, würde ich das Gebäude bzw. den Spezialisten dort platzieren.

Dann war für mich auch lange nicht wirklich klar, welche Felder jetzt eigentlich zählen und welche nicht. Anfangs dachte ich auch wieder an einen Bug oder eine schlechte deutsche Übersetzung, denn es heißt „Spezialisten in Stadtbezirken außerhalb von Stadtzentren„ also Plural. Anfangs gingen bei mir aber wirklich nur Bezirke in der Hauptstadt; deswegen dachte ich, das sei auf die Hauptstadt beschränkt. Mittlerweile weiß ich, dass das auch in anderen Stadtbezirken geht. Mein Fehler war wohl, dass ich zwar außerhalb des Stadtzentrums war aber kein Stadtgebiet hatte. Mir war nicht bekannt, dass man Spezialisten auch außerhalb von Stadtbezirken platzieren kann. Jetzt ist halt nur noch die Frage, was einen Bezirk zu einem Stadtbezirk macht. Wenn ein Gebäude drauf steht, dachte ich. Wenn es halt nicht nichts hat und auch keinen Bauernhof, keine Mine, Plantage oder ähnliches. Ich hatte aber definitiv schon Fälle, in denen ich in einer Nicht-Hauptstadt auf ein Feld außerhalb des Stadtzentrums mit mindestens einem Gebäude einen Spezialisten gesetzt, diesen aber nicht für die Meilensteine angerechnet bekommen hatte.

Mit welchem Glaubenssatz gelingt es euch am besten, Reliqien zu generieren? Wenn er noch frei ist, nehme ich meistens den mit den zwei Reliquien für fremde Hauptstädte. Der ist aber meistens sofort weg. Ansonsten die beiden mit den Städten oder Gemeinden mit mindestens zehn Einwohnern (mittlerweile weiß ich auch, woran ich sofort erkenne, ob eine Siedlung eine Stadt oder eine Gemeinde ist :kruemel:)

Ich warte auch händeringend auf die Mod, die mir anzeigt, welchen konkreten Einfluss die Sozialpolitiken haben. Bei Civ VI gab es da eine Mod für, die wirklich großartig war. Wenn man bspw. bei Hatschepsut die Sozialpolitik „+1 Kultur für alle befahrbaren Flüsse“ auswählt, würde bei der Mod unten drunter stehen, wie viel Kultur man konkret hinzugewinnt, also bspw. „+8 Kultur“. Das war bei Civ VI wahnsinnig hilfreich. Mit der Angabe „+50 % Nahrung aber -3 Gold pro Spezialist“ weiß man doch bei 20 Städten überhaupt nicht, wie sich das konkret auswirkt. Das muss man momentan noch einfach ausprobieren, kann es aber nicht korrigieren, wenn es nicht den gewünschten Effekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber du brauchst mir nicht das Grundkonzept des Spiels so zu erklären, als hätte ich absolut keine Ahnung vom Spiel. Ich bin mittlerweile bei 35h und die grundlegenden Mechaniken sind mir mittlerweile alle größtenteils vertraut. In deiner Erläuterung war nichts dabei, was mir nicht schon vorher bekannt war. Für 30 Schatzflottenpunkte hat es dennoch nicht gereicht.

Dann machst du eben offenkundig etwas falsch. Vermutlich legst du Siedlungen an und die produzieren wegen einem Fehler deinerseits gar nichts bzw. zu langsam. Vielleicht fehlen sogar noch weitere Techs und Bauten. Mir ist ja bewusst, dass du schnell angepisst ist, aber viele deiner Posts zeigen eben, dass du einige Mechaniken nicht komplett verstanden hast. Sorry, ist halt so. :( Das bedeutet übrigens nicht, dass sie dir vollkommen unbekannt sind. Du kannst natürlich irgendwelchen Tipps folgen, die nicht wirklich mit deinem Problem zu tun haben. Du benötigst keine 5 Ressourcen und entsprechende Siedlungen. Ansonsten müsstest du ja dein Limit für die Siedlungen ausreizen und hättest bei fehlenden Spots einfach Pecht gehabt. Die Punkte kannst du z.B. mit Militärbaum und Expansionsbaum finden, aber dir fehlen dir dann im Wirtschaftsbaum bzw. in diesen Bäumen bei besseren Skills.
Du kannst natürlich auch deinen Lösungsansatz verfolgen. Da würde ich mir an deiner Stelle allerdings überlegen, diese Siedlungen bei Gelegenheit in Verhandlungen abzugeben, sofern sie nicht gut liegen.

Du kannst übrigens auch einfach Kriege führen, was gegen direkte Küstenstädt mit Marineunterstützung nicht schwierig ist. Dann nimmst du noch easy peasy 2 Punkte für den Militärsieg mit. Aber du hast ja schon gesagt, dass du nicht gerne Krieg führst. Vielleicht probierst du es mal mit dem Korsar? Bekommst du von einem Stadtstaat!

Ebend und imo fehlt da nicht nur die Moderne sondern gleich 3 Zeitalter.

Antike
Mittelater
Entdeckung
Aufklärung/Revolution
Moderne
Informationszeitalter (jetzt und frühe Zukunft)

Ach, ich mach mir da keine Sorgen, auch ohne Mods.
Alle angesprochenen Probleme lassen sich relativ schnell patchen.
DIe Zeitalter per AddOn / DLC nachschieben.

Aber es wird halt noch richtig viel Wasser den Euphrat runterfließen, bis man das "finale" Civ 7 spielen kann
ich bemängle ja oft dass civ 7 für mich ein nachspielen der weltgeschichte auf schienen ist. und natürlich rechne ich auch mit ähnlichen zeitaltern die als dlc nachgereicht werden.
spannen fände ich es aber wenn eher scenarien nachgereicht werden die auch gerne mal parallel verlaufen. sozusagen das nachspielen der weltgeschichte auf schienen mit weichen eingebaut... ;)

z.b. wenn man nach der antike das zeitalter der entdeckung wählen könnte - oder eben das alternativ scenario auf dem "neuen" kontinent. der dann von fremden civs besiedelt und angegriffen wird. natürlich auch wieder mit eigenen spielmechaniken.

probleme dieser dlc politik sehe ich leider im multiplayer. das wäre schwer umzusetzen. ;)

Zurück
Top Bottom