PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

Gehören diese unnötigen persönlichen Statements zur eigenen Gesundheit wirklich in diesen Thread? :shakehead: Dazu muss ich noch sagen, dass ich dich kurz nach Release darauf hinwies, dass du einzelne Spielmechaniken nicht verstanden hast und da warst du so beleidigt - idk why - dass du mir mit Reports gedroht hast. Dabei hast du das Nichtverständnis danach selber mehrfach bestätigt. Tage später wiederholst du schon wieder deine Probleme mit dem Verständnis des Spielgeschehens und auf einen Nebensatz von Draygon platzierst du hier dein Statement mit ADHS und was wir uns alles angeblich(!) nicht vorstellen können. Es scheint so, als hättest du regelrecht darauf gewartet. Dann hättest du das aber schon vor Tagen sagen können ...

Finde das alles jetzt ziemlich uncool von dir und ich finde es auch ziemlich dreist dir hier herauszunehmen darüber zu urteilen, was ich und andere über das Thema ADHS wissen. :mad:

Junge, komm mal klar und ich bin mir sicher, das dich auch keiner angesprochen hat.

@Power
Fahr doch mal einen Gang runter.
Du kannst auch einfach mal ignorieren, statt immer ein Fass zu öffnen.
Meine Güte. Ich verfolge den Fred interessiert, aber es ist mir auch nicht entgangen, wie oft du einfach von oben herab, teilweise wirklich auch besserwisserisch und unschön, andere diskreditieren willst mit der Art einiger Aussagen…
Nicht nur in diesem Fred.

Aber mich hier öffentlich anzumachen findest du gut? :D Wir beide hatten doch hier im Thread gar nichts miteinander zu tun, also ist dein Beitrag hier gerade am bezuglosesten. Du hast hier auch nichts Konstruktives vorgeschlagen, denn leider kann ich dich nicht auf ignore setzen und das weißt du ganz genau.

du fasst schon wirklich vieles als persönlichen angriff auf - das war doch einfach eine info die absolut gegen keinen gerichtet war... ;)

Wenn mir vorher jemand damit droht mich zu reporten, dann nehme ich das durchaus persönlich, da hast du recht. :) Ich fand die generelle Verhaltensweise hier nicht in Ordnung. Wenn man meine Antwort nicht ertragen kann, dann soll man nicht hier offtopic seine gesundheitlichen Sachen vorschieben. Denkst du etwa die anderen User hier haben nicht irgendwelche gesundheitlichen, familiäre, Stress, berufliche oder private Probleme?

ich versuche solche spiele garnicht zu lernen. ich spiele einfach drauf los. zum einschlafen oft noch bisschen youtube lp´s zum vertiefen. das verständnis von immer mehr spielmechaniken kommt dann ganz alleine mit der zeit.

Es ist übrigens auch anzuraten das Tutorial wieder anzuschalten, sollte es da haken. Im Zweifelsfall liest man einen Punkt eben nochmal. Mit der Zeit lernt man das. haste recht. Daher hatte ich das auch mit den Goldinseln nochmal erklärt, damit die Leute bei der Bedingung in der Erkundungsphase weiterkommen. Leider wurde ich daraufhin hier im Thread angemacht, anstatt sich einfach mal zu bedanken. Das Problem vor bis vor wenigen Tagen hier im Thread, dass jedes Nichtverständnis der Spielmechaniken einfach als Bug im Spiel umdeklariert wurde.

Tage später wiederholst du schon wieder deine Probleme mit dem Verständnis des Spielgeschehens und auf einen Nebensatz von Draygon platzierst du hier dein Statement mit ADHS und was wir uns alles angeblich(!) nicht vorstellen können. Es scheint so, als hättest du regelrecht darauf gewartet. Dann hättest du das aber schon vor Tagen sagen können ...

Zieh mich in dein Geblubber bitte nicht rein. Meine Frage galt ledichlich zum Verständnis, ob er das Feature nicht kannte oder eben wegen dem ADHS ständig alles schnell wegklickt. Bei ersterem hätte man das Feature nochmal mehr erklären können.
Sein Post war auch überhaupt kein Angriff oder sonstwie "uncool". Jeder der offen mit solchen Diagnosen umgehen kann hat schon gewonnen.

ich muss sagen manchmal finde ich das ziehen der einheiten etwas unübersichtlich. teilweise können fernkämpfer über zwei felder angreifen und manchmal gelingt mir das nicht. schleuderer animieren dann ihre angriffsbewegung führen diese aber nicht aus. auch nicht in der nächsten runde. nahkämpfer gehen oft seltsame wege zum ziel und können ab und zu nicht angreifen.
vermutlich liegt das alles an irgendwelchen territorialen begebenheiten die ich noch nicht verstehe...

Die Höhendifferenzen spielen in dem Teil eine größere Rolle. Daran wird es wohl liegen.

• Lob
Reaktionen: zig
Zieh mich in dein Geblubber bitte nicht rein. ....

Du meinst also, dass solche generell abwertenden Zuschreibungen ein positiver Beitrag sind? Wenn du meinst ...

..
Die Höhendifferenzen spielen in dem Teil eine größere Rolle. Daran wird es wohl liegen.

Nein, nicht wirklich. Das von @zig angesprochene Probleme sind meist Schiffe auf befahrbaren Flüssen. An denen kommt man mit der Kavallerie nicht vorbei und daher werden seltsame Umwege angezeigt.

Gehören diese unnötigen persönlichen Statements zur eigenen Gesundheit wirklich in diesen Thread? :shakehead: Dazu muss ich noch sagen, dass ich dich kurz nach Release darauf hinwies, dass du einzelne Spielmechaniken nicht verstanden hast und da warst du so beleidigt - idk why - dass du mir mit Reports gedroht hast. Dabei hast du das Nichtverständnis danach selber mehrfach bestätigt. Tage später wiederholst du schon wieder deine Probleme mit dem Verständnis des Spielgeschehens und auf einen Nebensatz von Draygon platzierst du hier dein Statement mit ADHS und was wir uns alles angeblich(!) nicht vorstellen können. Es scheint so, als hättest du regelrecht darauf gewartet. Dann hättest du das aber schon vor Tagen sagen können ...

Finde das alles jetzt ziemlich uncool von dir und ich finde es auch ziemlich dreist dir hier herauszunehmen darüber zu urteilen, was ich und andere über das Thema ADHS wissen. :mad:
Erstens habe ich mit dir überhaupt nicht geredet. Meine Antwort war an Draygon gerichtet und deinen letzten Beitrag hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gelesen.

Zweitens glaube ich am besten zu wissen, wie es mir mit meiner Krankheit geht. ADHS ist ein neurologischer Defekt und das Gehirn ist ein klein wenig komplizierter als andere Körperteile, weswegen so komplett pauschale Aussagen, noch dazu von Aussenstehenden wie dir, wenig Aussagekraft haben. ADHS ist nicht wie eine Schwangerschaft, wo es genau zwei Zustände gibt, ja und nein, sondern ein hochkomplexer Vorgang, der sich bei allen Betroffenen ganz unterschiedlich äußern kann. Nicht alle, die ADHS haben, haben auch dieselben Symptome. Also maße dir nicht an, zu beurteilen, ob die von mir beschriebenen Symptome richtig sind oder falsch. Das kannst du überhaupt nicht beurteilen.

Drittens dürfte dir mittlerweile aufgefallen sein, dass ich es grundsätzlich vermeide, mit dir zu kommunizieren. Das liegt hauptsächlich an deiner unfassbar unsympathischen Art, wie du mit mir aber auch mit anderen redest. Dein "bist du dumm oder so" per PN, was einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit von dir war, habe ich nicht vergessen und werde ich auch nicht vergessen. Alle deine Antworten sind immer extrem arrogant, aggressiv und herablassend geschrieben und erwecken bei mir absolut nicht das Verlangen, mich weiter mit dir austauschen zu wollen. Du kannst es dir also einfach sparen, mir zu antworten. Ich möchte mich mit dir nicht unterhalten.

Erstens habe ich mit dir überhaupt nicht geredet. Meine Antwort war an Draygon gerichtet und deinen letzten Beitrag hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gelesen.

Wenn es nur an bestimmte User gerichtet sein soll, dann vielleicht besser per PM.

Zweitens glaube ich am besten zu wissen, wie es mir mit meiner Krankheit geht. ADHS ist ein neurologischer Defekt und das Gehirn ist ein klein wenig komplizierter als andere Körperteile, weswegen so komplett pauschale Aussagen, noch dazu von Aussenstehenden wie dir, wenig Aussagekraft haben.

Wo habe ich denn zu ADHS pauschal etwas gesagt? Woher möchtest du überhaupt wissen, dass ich nicht selber oder Angehörige von mir ADHS haben? Ich bin so fair dir mitteilen, dass du dir gerade selber eine Falle stellst. Lasse das vielleicht besser mit den Mutmaßungen.

ADHS ist nicht wie eine Schwangerschaft, wo es genau zwei Zustände gibt, ja und nein, sondern ein hochkomplexer Vorgang, der sich bei allen Betroffenen ganz unterschiedlich äußern kann. Nicht alle, die ADHS haben, haben auch dieselben Symptome. Also maße dir nicht an, zu beurteilen, ob die von mir beschriebenen Symptome richtig sind oder falsch. Das kannst du überhaupt nicht beurteilen.

Ich habe nichts in der Richtung geschrieben und dich wohlgemerkt hier NICHT ermutigt, noch mehr zu Krankheiten zu schreiben. Du argumentierst hier gegen einen Strohmann, weil ich zu dem Krankheitsbild hier gar nichts im Detail geschrieben habe. :nix:

Drittens dürfte dir mittlerweile aufgefallen sein, dass ich es grundsätzlich vermeide, mit dir zu kommunizieren. Das liegt hauptsächlich an deiner unfassbar unsympathischen Art, wie du mit mir aber auch mit anderen redest. Dein "bist du dumm oder so" per PN, was einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit von dir war, habe ich nicht vergessen und werde ich auch nicht vergessen.

Du meinst die PM, wo du mir antwortest, ich NICHT reagierte, und du einen Tag später grundlos nochmal anschreibst? Okay. Genauso wie du mich hier in einem langen Text schon wieder ansprichst. Aber weil du das hier so gerne public thematisieren möchtest: du hast dich mir gegenüber wiederholt ziemlich daneben benommen. Nicht auf einem Level, wo ich dir ernsthaft böse wäre, aber es steht dir wegen deinem vorherigen Verhalten nicht zu dich als Opfer zu inszinieren.

Alle deine Antworten sind immer extrem arrogant, aggressiv und herablassend geschrieben und erwecken bei mir absolut nicht das Verlangen, mich weiter mit dir austauschen zu wollen. Du kannst es dir also einfach sparen, mir zu antworten. Ich möchte mich mit dir nicht unterhalten.

Schön immer weiter mich beleidigen. :) Du sprichst mich also public an und ich soll nicht antworten. Interessante Herangehensweise. Warum hälst du dich nicht an den Vorschlag vom Crewmember und setzt mich auf ignore? Ich denke mal, dass du jetzt selber gemerkt hast, dass deine Verhaltensweise nicht so ganz das Gelbe vom Ei war und noch versuchst Boden gut zu machen. Damit können wir es auch lassen. Dein Grundproblem war ja eigentlich nur, dass du eine sachlich Darstellung des Spielgeschehens wiedergabst und angedeutet hast, dass das Bugs sind. Du unterstellst als 2k ein schlechtes Produkt. Da musst du in einem Spielforum aber damit rechnen, dass das jemand richtig stellt. Du bist nicht gezwungen darauf zu reagieren.

Moderativer Hinweis Das hier nicht jeder einer Meinung sein kann, sollte schon klar sein. Doch sich hier permanent mit jedem User anzufeinden, ist Gift für die Diskussionskultur im ganzen Thread.
Moderativer Hinweis: Das hier nicht jeder einer Meinung sein kann, sollte schon klar sein. Doch sich hier permanent mit jedem User anzufeinden, ist Gift für die Diskussionskultur im ganzen Thread.

Beim dritten Zeitalter müssen sie irgendwie nochmal nachsteuern, auch wenn ich nicht klar mit dem Finger drauf zeigen kann.

Bislang war das dritte Zeitalter eigentlich immer schon entschieden, bevor es losgeht. Bei mir stellt sich seit Mitte Erkundung nur noch die Frage, ob ich gewinne oder Himiko. In der Erkundung hat die Alte Wunder gespammt, dass mir die Ohren geschlackert haben und in der Moderne steht sie nach nicht einmal 20 Runden bei fast 2.000 Kultur.

Die Bomberproduktion läuft auf Hochtouren. Wollen wir mal sehen, ob ihre Wunder sie gegen den Tod von oben schützen.

Wäre Himiko nicht und würden mir nicht mit 99,99%iger Sicherheit demnächst alle Zivilisationen den Krieg erklären, wäre das dritte Zeitalter nur ein einziges Durchgeklicke, bis ich die Weltbank baue oder eine Sonde zum Mond schicke. Das ist bislang ziemlich langweilig.

Neuerdings habe ich die Zufriedenheit als sehr wertvolle Ressource für mich entdeckt. Es hat nämlich auch wieder sehr viel länger gedauert, als ich bereit bin zuzugeben, bis ich endlich kapiert hatte, dass man zu Beginn eines jeden Festes eine weiteren Platz für eine zusätzliche Sozialpolitik bekommt. Ich hab natürlich bemerkt, dass ich bei jedem Fest eine neue platzieren darf, hab aber irgendwie nie den Transfer gemacht, dass das bedeutet, dass ich mit jeder Feier eine neue bekomme. Zwischendurch hatte ich mal gedacht, die bekäme man einmalig während der Feier dazu. Ich hab nie kontrolliert, ob man die nach der Feier behält und hab mich auch nicht damit auseinandergesetzt, was eigentlich genau diese Feste verursacht. Die Feiern werden durch die überschüssige Zufriedenheit „aufgeladen“. In meiner aktuellen Partie habe ich u.a. durch diverse Wunder ein ganz schönes Schneeballsystem mit einem Wert von über 550 an überschissiger Zufriedenheit mit Unmengen an Sozialpolitik-Karten.

Wie erwartet haben mir natürlich vier von sieben Zivilisationen den Krieg erklärt aber dieses Mal war ich mit jeder Menge Bombern vorbereitet :hammertime:

Beim dritten Zeitalter müssen sie irgendwie nochmal nachsteuern, auch wenn ich nicht klar mit dem Finger drauf zeigen kann.

Bislang war das dritte Zeitalter eigentlich immer schon entschieden, bevor es losgeht. Bei mir stellt sich seit Mitte Erkundung nur noch die Frage, ob ich gewinne oder Himiko. In der Erkundung hat die Alte Wunder gespammt, dass mir die Ohren geschlackert haben und in der Moderne steht sie nach nicht einmal 20 Runden bei fast 2.000 Kultur.

Die Bomberproduktion läuft auf Hochtouren. Wollen wir mal sehen, ob ihre Wunder sie gegen den Tod von oben schützen.

Wäre Himiko nicht und würden mir nicht mit 99,99%iger Sicherheit demnächst alle Zivilisationen den Krieg erklären, wäre das dritte Zeitalter nur ein einziges Durchgeklicke, bis ich die Weltbank baue oder eine Sonde zum Mond schicke. Das ist bislang ziemlich langweilig.

Mein Reden.
Auf dem Papier liest sich das 3 ZA klasse.
Praktisch war es in meinen beiden Partien das langweiligste, das ZA Feature am Uninteressantesten und die Herausforderung "next turn klicken".
Bomber4thewin

Traurigerweise zerschießt man sich ja damit den Grundansatz von Civ 7 der ja 2/3 perfekt funktionerit.
Das es ebend auch ein interessantes ENdgame gibt

Neuerdings habe ich die Zufriedenheit als sehr wertvolle Ressource für mich entdeckt. Es hat nämlich auch wieder sehr viel länger gedauert, als ich bereit bin zuzugeben, bis ich endlich kapiert hatte, dass man zu Beginn eines jeden Festes eine weiteren Platz für eine zusätzliche Sozialpolitik bekommt. Ich hab natürlich bemerkt, dass ich bei jedem Fest eine neue platzieren darf, hab aber irgendwie nie den Transfer gemacht, dass das bedeutet, dass ich mit jeder Feier eine neue bekomme. Zwischendurch hatte ich mal gedacht, die bekäme man einmalig während der Feier dazu. Ich hab nie kontrolliert, ob man die nach der Feier behält und hab mich auch nicht damit auseinandergesetzt, was eigentlich genau diese Feste verursacht. Die Feiern werden durch die überschüssige Zufriedenheit „aufgeladen“. In meiner aktuellen Partie habe ich u.a. durch diverse Wunder ein ganz schönes Schneeballsystem mit einem Wert von über 550 an überschissiger Zufriedenheit mit Unmengen an Sozialpolitik-Karten.

Wie erwartet haben mir natürlich vier von sieben Zivilisationen den Krieg erklärt aber dieses Mal war ich mit jeder Menge Bombern vorbereitet :hammertime:

Es ist ja auch absolut nicht naheliegend, das ein Volksfest aufgrund Populatität die Gesetzgebung maßgeblich erweitert.
Hat bei mir auch gedauert, da der Zusammenhang absolut konstruiert ist.
Auch hier wieder ein Punkt, das das Spiel vieles schlecht erklärt

Mein Reden.
Auf dem Papier liest sich das 3 ZA klasse.
Praktisch war es in meinen beiden Partien das langweiligste, das ZA Feature am Uninteressantesten und die Herausforderung "next turn klicken".
Bomber4thewin

Traurigerweise zerschießt man sich ja damit den Grundansatz von Civ 7 der ja 2/3 perfekt funktionerit.
Das es ebend auch ein interessantes ENdgame gibt
WritingBull meinte, dass den Entwicklern bewusst sei, dass die wenigsten Spieler eine Partie auch wirklich zu Ende spielen, sondern meistens so in der Rennaissance spätestens abbrechen, da das Endgame einfach zu langweilig ist. Das war es bei Civ V und VI eigentlich auch schon. Ich erinnere mich bei Civ VI an Dutzende Stunden, in denen ich mich gegen Ende nur noch durchgeklickt habe, das Spiel aber einfach trotzdem nicht enden wollte.

Bei Civ VII haben sie das Problem für den Moment noch nicht in den Griff bekommen. Für mich ist das dritte Zeitalter bislang immer ein einziger riesiger Weltkrieg, in dem ich immer mit drei oder vier Zivilisationen gleichzeitig im Krieg bin.
Es ist ja auch absolut nicht naheliegend, das ein Volksfest aufgrund Populatität die Gesetzgebung maßgeblich erweitert.
Hat bei mir auch gedauert, da der Zusammenhang absolut konstruiert ist.
Auch hier wieder ein Punkt, das das Spiel vieles schlecht erklärt
Ich finde das mit den Festen sowieso komplett misslungen, wie sie das gestaltet haben. Der einzige Zweck der Regierung ist, dass man bei jeder Feier zwischen zwei Effekten wählen darf und jedes Mal eine neue Sozialpolitik dazubekommt. Da hat mir das Konzept der Sozialpolitiken und der Regierungen in Civ VI sehr viel besser gefallen, da das einfach deutlich feiner ausgearbeitet war.

Die Regierungen sind für mich auch alle drei ein völliger „No-Brainer“. In den ersten beiden Zeitaltern nehme ich absolut immer ausnahmslos die mit mehr Nahrung und ich entscheide mich auch immer für mehr Nahrung, da Nahrung in den absolut meisten Fällen immer die mit Abstand bessere Wahl ist. Die anderen Boni während der Feste sind nur in absoluten Ausnahmesituationen besser geeignet und selbst da finde ich die zusätzliche Nahrung immer deutlich stärker. Ich frage mich, wie man sich gegen 20% mehr Nahrung und für 10% mehr Produktion bei Wundern entscheiden kann. Die zusätzliche Produktion hilft mir nur, wenn ich auch wirklich Wunder baue aber die zusätzliche Nahrung hilft mir einfach immer. Solange man noch Potential zum Wachsen hat ist Wachstum immer die bessere Option. Ich könnte jedes Mal einen Schreikrampf kriegen, wenn WB wieder zehn Minuten darüber nachdenkt, ob er jetzt lieber das Feld mit drei Nahrung nimmt oder nicht doch lieber das Feld mit einer Produktion und einer Kultur. Nimm die scheiß Nahrung verdammt. Dass da überhaupt drüber diskutiert wird… Im dritten Zeitalter wird es dann die Regierung mit mehr Kultur oder Forschung.

WritingBull meinte, dass den Entwicklern bewusst sei, dass die wenigsten Spieler eine Partie auch wirklich zu Ende spielen, sondern meistens so in der Rennaissance spätestens abbrechen, da das Endgame einfach zu langweilig ist. Das war es bei Civ V und VI eigentlich auch schon. Ich erinnere mich bei Civ VI an Dutzende Stunden, in denen ich mich gegen Ende nur noch durchgeklickt habe, das Spiel aber einfach trotzdem nicht enden wollte.

Bei Civ VII haben sie das Problem für den Moment noch nicht in den Griff bekommen. Für mich ist das dritte Zeitalter bislang immer ein einziger riesiger Weltkrieg, in dem ich immer mit drei oder vier Zivilisationen gleichzeitig im Krieg bin.

Da hat er ja auch recht und das gelingt Civ 7 ja auch sehr gut in den ersten beiden ZA. Da haben wir schon eine sehr starke Veränderung zu den Vorgängern, wo es ja tatsächlich so war. ABer beim 3 ZA muss CA noch mal nachbessern und das werden die auch sicher.

Ich finde das mit den Festen sowieso komplett misslungen, wie sie das gestaltet haben. Der einzige Zweck der Regierung ist, dass man bei jeder Feier zwischen zwei Effekten wählen darf und jedes Mal eine neue Sozialpolitik dazubekommt. Da hat mir das Konzept der Sozialpolitiken und der Regierungen in Civ VI sehr viel besser gefallen, da das einfach deutlich feiner ausgearbeitet war.

Die Regierungen sind für mich auch alle drei ein völliger „No-Brainer“. In den ersten beiden Zeitaltern nehme ich absolut immer ausnahmslos die mit mehr Nahrung und ich entscheide mich auch immer für mehr Nahrung, da Nahrung in den absolut meisten Fällen immer die mit Abstand bessere Wahl ist. Die anderen Boni während der Feste sind nur in absoluten Ausnahmesituationen besser geeignet und selbst da finde ich die zusätzliche Nahrung immer deutlich stärker. Ich frage mich, wie man sich gegen 20% mehr Nahrung und für 10% mehr Produktion bei Wundern entscheiden kann. Die zusätzliche Produktion hilft mir nur, wenn ich auch wirklich Wunder baue aber die zusätzliche Nahrung hilft mir einfach immer. Solange man noch Potential zum Wachsen hat ist Wachstum immer die bessere Option. Ich könnte jedes Mal einen Schreikrampf kriegen, wenn WB wieder zehn Minuten darüber nachdenkt, ob er jetzt lieber das Feld mit drei Nahrung nimmt oder nicht doch lieber das Feld mit einer Produktion und einer Kultur. Nimm die scheiß Nahrung verdammt. Dass da überhaupt drüber diskutiert wird… Im dritten Zeitalter wird es dann die Regierung mit mehr Kultur oder Forschung.

Das mit den Festen ist vor allem rellevaant ob du "wide" oder "tall" spielst.
Hast du weniger dafür aber sehr gut ausgebildete Siedlungen, sind die Intervalle der Feste sehr kurz.
Dann ist die Wahl der Boni ja auch relevanter und die Boni sind mit 20% für 10 Runden ja auch ziemlich stark.
Dazu kommt das man mehr Sozialpolitiken nutzen kann.

Hab noch nicht "tall" gespielt aber ggf kann das sehr mächtig sein

Da hat er ja auch recht und das gelingt Civ 7 ja auch sehr gut in den ersten beiden ZA. Da haben wir schon eine sehr starke Veränderung zu den Vorgängern, wo es ja tatsächlich so war. ABer beim 3 ZA muss CA noch mal nachbessern und das werden die auch sicher.

Das mit den Festen ist vor allem rellevaant ob du "wide" oder "tall" spielst.
Hast du weniger dafür aber sehr gut ausgebildete Siedlungen, sind die Intervalle der Feste sehr kurz.
Dann ist die Wahl der Boni ja auch relevanter und die Boni sind mit 20% für 10 Runden ja auch ziemlich stark.
Dazu kommt das man mehr Sozialpolitiken nutzen kann.

Hab noch nicht "tall" gespielt aber ggf kann das sehr mächtig sein
Was genau meinst du mit tall und wide?

Das sind unterschiedliche Spielstrategien oder -philosophien

Tall.
Du hast nur sehr wenig Siedlungen, also 2 bis 4. Bis zum Ende wohlgemerkt. Baut diese aber maximal aus und setzt auf deren Wachstum. Dadurch sollte man zB Happiness ziemlich hoch stecken können was dazu führt das man ununtebrochen Feiern hat

Wide
Du baust soviel Städte wie möglich und nimmst auch alle Mali in Kauf (- 35 Happiness). Dafür hat man so viele Städte, das man die Mali outproduced und outteched.

Das sind unterschiedliche Spielstrategien oder -philosophien

Tall.
Du hast nur sehr wenig Siedlungen, also 2 bis 4. Bis zum Ende wohlgemerkt. Baut diese aber maximal aus und setzt auf deren Wachstum. Dadurch sollte man zB Happiness ziemlich hoch stecken können was dazu führt das man ununtebrochen Feiern hat

Wide
Du baust soviel Städte wie möglich und nimmst auch alle Mali in Kauf (- 35 Happiness). Dafür hat man so viele Städte, das man die Mali outproduced und outteched.
Mit vier Städten zu gewinnen stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor.

Ich baue eigentlich immer so viele wie möglich. Abhängig vom Bauplatz natürlich. Am Anfang expandiere ich immer sehr aggressiv auf fünf bis sechs Städte und ab dem zweiten Zeitalter nach Bedarf.

Meine Taktik ist aber eigentlich meistens dieselbe. Ich versuche i.d.R. Immer, alle Städte so stark wie möglich auszubauen. Ich fand es auch beim letzten Stream seltsam, dass WB meinte, er wolle in seiner Hauptstadt keine Nahrungs-Gebäude bauen, weil sich das nicht lohnen würde. Er wollte sie über eine Gemeinde mit Nahrung versorgen. Ich sehe eigentlich zu, dass ich aus jeder Gemeinde eine Stadt mache und alle auch so stark ausbaue wie möglich.

Mit vier Städten zu gewinnen stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor.

Ich baue eigentlich immer so viele wie möglich. Abhängig vom Bauplatz natürlich. Am Anfang expandiere ich immer sehr aggressiv auf fünf bis sechs Städte und ab dem zweiten Zeitalter nach Bedarf.

Meine Taktik ist aber eigentlich meistens dieselbe. Ich versuche i.d.R. Immer, alle Städte so stark wie möglich auszubauen. Ich fand es auch beim letzten Stream seltsam, dass WB meinte, er wolle in seiner Hauptstadt keine Nahrungs-Gebäude bauen, weil sich das nicht lohnen würde. Er wollte sie über eine Gemeinde mit Nahrung versorgen. Ich sehe eigentlich zu, dass ich aus jeder Gemeinde eine Stadt mache und alle auch so stark ausbaue wie möglich.

Naja, umso mehr städte um so mehr Mali.
Bei wenig Städten Boni, die man exploiten kann.
Die Königsdisziplin der Tall Strategie ist halt die One-City-Challenge die vor allem bei Civ populär ist.
Ich selbst hab aber tall auch noch nicht bei Civ7 probiert sondern spiel wie du wide

Was das Umwandeln von Gemeinden in Städte angeht, solltest du das ggf überdenken.
Gemeinden sind ja nicht nur Gold Generatoren sondern haben vor allem eine ganz wichtige Funktion.
Stadt Wachstum.

Städte wachsen von sich aus nur langsam und man kann bis Mitte 3 ZA wenig dran ändern.
Städte sind auf Gemeinden angewiesen, die diese mit massig Food versorgen
Und dann die Sonderfälle, ob das Feature Festungsstadt, Trade Hib oder Influence Hub ggfSinn machen.
Also alle Gemeinden asap in Städte umwandeln scheint mir wenig effektiv.
Im Gegenteil, selbst Gemeinden die du in Städte umwandeln willst solltest du so lang wie möglich im growth Modus belassen und sie dann bei einer hohen Popzahl umwandeln.

Generell mach ich das so, das Gemeinden die einen sehr hohen Food Ertrag geben für immer Gemeinden bleiben und die umliegenden Städte versorgen.
Gemeinden die hingegen einen hohen Produktionswert aber wenig food haben, wandele ich in Städte um und lass diese wiederum von Gemeinden mit Food versorgen.
Gerade die im 2 ZA gegründeten "Inselstädte" mit ihren ganzen Fischrei-tiles produzieren Tonnen an Food.

Naja, umso mehr städte um so mehr Mali.
Bei wenig Städten Boni, die man exploiten kann.
Die Königsdisziplin der Tall Strategie ist halt die One-City-Challenge die vor allem bei Civ populär ist.
Ich selbst hab aber tall auch noch nicht bei Civ7 probiert sondern spiel wie du wide

Was das Umwandeln von Gemeinden in Städte angeht, solltest du das ggf überdenken.
Gemeinden sind ja nicht nur Gold Generatoren sondern haben vor allem eine ganz wichtige Funktion.
Stadt Wachstum.

Städte wachsen von sich aus nur langsam und man kann bis Mitte 3 ZA wenig dran ändern.
Städte sind auf Gemeinden angewiesen, die diese mit massig Food versorgen
Und dann die Sonderfälle, ob das Feature Festungsstadt, Trade Hib oder Influence Hub ggfSinn machen.
Also alle Gemeinden asap in Städte umwandeln scheint mir wenig effektiv.
Im Gegenteil, selbst Gemeinden die du in Städte umwandeln willst solltest du so lang wie möglich im growth Modus belassen und sie dann bei einer hohen Popzahl umwandeln.

Generell mach ich das so, das Gemeinden die einen sehr hohen Food Ertrag geben für immer Gemeinden bleiben und die umliegenden Städte versorgen.
Gemeinden die hingegen einen hohen Produktionswert aber wenig food haben, wandele ich in Städte um und lass diese wiederum von Gemeinden mit Food versorgen.
Gerade die im 2 ZA gegründeten "Inselstädte" mit ihren ganzen Fischrei-tiles produzieren Tonnen an Food.
Hm, spannend. So hab ich die Gemeinden bislang gar nicht gesehen. Als Nahrungslieferanten für Städte habe ich die Gemeinden bislang noch gar nicht betrachtet, wobei ich bislang auch nicht wirklich das Gefühl hatte, meine Städte würden zu langsam wachsen. In meinem letzten Spiel hatte ich gegen Ende in der Alten Welt zehn Städte, die alle nahezu voll ausgebaut waren. Die hatten zwar alle noch den ein oder anderen Platz für Spezialisten aber die waren alle massig im Plus mit ihrer Zufriedenheit, hatten kaum noch offene Gebäude und sämtliche Felder mit Bürgern besetzt.

Da es bei mir aber demnächst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zur Sache gehen wird, werde ich mich mit den Gemeinden in ihrer eigentlichen Funktion etwas stärker auseinandersetzen müssen.

Ich hab am Wochenende nochmal eine Partie Civ 6 gespielt. Ich muss sagen… die Handwerker vermisse ich keine Sekunde. Das haben sie in Civ 7 schon wirklich sehr entspannt gelöst und es entzerrt das Spiel hier wirklich an einer sinnvollen Stelle. Selbst mit der Pyramide, Liang und der entsprechenden Karte für die Sozialpolitik, wodurch die Handwerker jeweils sechs Ladungen haben, hatte ich trotzdem immer gefühlt ein bis zwei Handwerker in der Produktion und trotzdem viel zu viele wichtige Felder ohne Modernisierung. Hier gefällt mir Civ 7 deutlich besser.

Sehr viel besser ist aber Civ 6 bei den Sozialpolitiken. Es gibt viel mehr Auswahl und die Einteilung in die vier Kategorien rot, gelb, grün und violett gefällt mir sehr viel besser als diese eine einzige Kategorie in Civ 7. Ich finde es sehr schade, dass sie hier so viel Komplexität rausgenommen haben. Darüber hinaus vermisse ich schmerzlich meine Mods mit der besseren Übersicht über Wunder und die konkreten Auswirkungen der Sozialpolitiken.

Civ 6 wirkt grafisch im Vergleich wie ein besseres Handyspiel aber es ist sehr, sehr viel übersichtlicher. Man erkennt bei Civ 6 alles grundsätzlich sehr viel besser als in Civ 7. Dafür sieht Civ 7 natürlich deutlich hübscher aus.

Ich denke, ich werde in Zukunft trotzdem bei Civ 7 bleiben und mich dort wesentlich besser mit den Spielmechaniken auseinandersetzen. Ich würde das Spiel gerne so gut beherrschen wie die Profis. Das ist teilweise schon wirklich krass, wie sehr man sich bei Civ mit den Details beschäftigen kann.

@ChoosenOne Was sind denn so deine Wunder, die du in der Regel so baust? Ich bin grundsätzlich ein sehr großer Fan der Hängenden Gärten, des Kollosseum und, wenn ich mit Hatschepsut spiele, der Pyramiden und der Petra. Das sind auch die Wunder, die ich mit meiner Lieblings-Zivilisation, Hatschepsut + Ägypten, meistens gebaut bekomme. Der Rest ist dann meistens schon weg, bevor ich überhaupt in die Nähe der jeweiligen Technologie komme.

Kann mir jemand sagen, was im Spiel ein „Quartier“ sein soll? In der deutschen Übersetzung nehmen sie teilweise leider unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache wie bspw. Bezirk und Distrikt aber Quartier heißt auch im Englischen „quarter“ und wird daher etwas anderes als ein Bezirk, also ein Geländefeld mit mindestens zwei Gebäuden sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also so viele Wunder habe ich ehrlich gesagt gar nicht gebaut und es kommt mir so vir, das sie weniger mächtig sind als noch in Civ 6. Aber Pyramiden find ich auch sehr stark. Koloseum auch. In der Regel bau ich immer die nationalen Wunder, da man da früher als die KI rankommt und die billiger sind als normal.

Also so viele Wunder habe ich ehrlich gesagt gar nicht gebaut und es kommt mir so vir, das sie weniger mächtig sind als noch in Civ 6. Aber Pyramiden find ich auch sehr stark. Koloseum auch. In der Regel bau ich immer die nationalen Wunder, da man da früher als die KI rankommt und die billiger sind als normal.
Sie sind gegenber Civ 5 sowohl in 6, als auch in 7 schon stark entschäft worden, wie auch die Zivilisationen. Civ 5 war in der Hinsicht wirklich furchtbar, weil einfach nicht gut ausbalanciert.

In Civ 5 ist es mir mal gelungen, auch aufgrund der Unaufmerksamkeit meiner beiden Kumpels, mit denen ich gespielt habe, in meinen ersten beiden Städten den Artemis-Tempel, die Hängenden Gärten und die Petra zu bauen. Petra stand in einer Stadt mit glaub fünf oder sechs Wüstenhügeln an Flüsseln und ab da war das Spiel quasi entschieden. Ich hab aber bei Civ 6 nicht mehr das Gefühl, dass einzelne Wunder einem quasi das Spiel gewinnen, wie es in Civ 5 bei u.a. der Großen Bibliothek, dem Artemis-Tempel und den Hängenden Gärten der Fall war.

In 5 gab die Petra u.a. +1 Nahrung und +1 Produktion auf alle Wüstenfelder. In Civ 6 waren es sogar +2 Nahrung, +2 Produktion und +1 Gold. Ist aber schwer zu vergleichen, da Civ 6 ganz anders skaliert und man die Erträge auf den Feldern sofort verloren hat, wenn man da einen Bezirk gebaut hat.

In Civ 7 gibt die Petra nur noch +1 Gold und +1 Produktion auf Wüstenfelder, was sie schon sehr viel schwächer macht, da ihr die Nahrung fehlt. Die Pyramide gibt dieselben Erträge aber auf Flüsse. Mit Ägypten ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man in einer Wüste mit einem Fluss startet und da sind beide Wunder gemeinsam schon recht stark.

Das Internet schwört darauf, dass das Tor aller Länder ein unfassbar starkes Wunder sei aber ich kann mit dieser Aussage „+2 Kriegsunterstützung in sämtlichen Kriegen“ irgendwie noch nicht so richtig etwas anfangen.

Zurück
Top Bottom