Naja, umso mehr städte um so mehr Mali.
Bei wenig Städten Boni, die man exploiten kann.
Die Königsdisziplin der Tall Strategie ist halt die One-City-Challenge die vor allem bei Civ populär ist.
Ich selbst hab aber tall auch noch nicht bei Civ7 probiert sondern spiel wie du wide
Was das Umwandeln von Gemeinden in Städte angeht, solltest du das ggf überdenken.
Gemeinden sind ja nicht nur Gold Generatoren sondern haben vor allem eine ganz wichtige Funktion.
Stadt Wachstum.
Städte wachsen von sich aus nur langsam und man kann bis Mitte 3 ZA wenig dran ändern.
Städte sind auf Gemeinden angewiesen, die diese mit massig Food versorgen
Und dann die Sonderfälle, ob das Feature Festungsstadt, Trade Hib oder Influence Hub ggfSinn machen.
Also alle Gemeinden asap in Städte umwandeln scheint mir wenig effektiv.
Im Gegenteil, selbst Gemeinden die du in Städte umwandeln willst solltest du so lang wie möglich im growth Modus belassen und sie dann bei einer hohen Popzahl umwandeln.
Generell mach ich das so, das Gemeinden die einen sehr hohen Food Ertrag geben für immer Gemeinden bleiben und die umliegenden Städte versorgen.
Gemeinden die hingegen einen hohen Produktionswert aber wenig food haben, wandele ich in Städte um und lass diese wiederum von Gemeinden mit Food versorgen.
Gerade die im 2 ZA gegründeten "Inselstädte" mit ihren ganzen Fischrei-tiles produzieren Tonnen an Food.
Hm, spannend. So hab ich die Gemeinden bislang gar nicht gesehen. Als Nahrungslieferanten für Städte habe ich die Gemeinden bislang noch gar nicht betrachtet, wobei ich bislang auch nicht wirklich das Gefühl hatte, meine Städte würden zu langsam wachsen. In meinem letzten Spiel hatte ich gegen Ende in der Alten Welt zehn Städte, die alle nahezu voll ausgebaut waren. Die hatten zwar alle noch den ein oder anderen Platz für Spezialisten aber die waren alle massig im Plus mit ihrer Zufriedenheit, hatten kaum noch offene Gebäude und sämtliche Felder mit Bürgern besetzt.
Da es bei mir aber demnächst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zur Sache gehen wird, werde ich mich mit den Gemeinden in ihrer eigentlichen Funktion etwas stärker auseinandersetzen müssen.
Ich hab am Wochenende nochmal eine Partie Civ 6 gespielt. Ich muss sagen… die Handwerker vermisse ich keine Sekunde. Das haben sie in Civ 7 schon wirklich sehr entspannt gelöst und es entzerrt das Spiel hier wirklich an einer sinnvollen Stelle. Selbst mit der Pyramide, Liang und der entsprechenden Karte für die Sozialpolitik, wodurch die Handwerker jeweils sechs Ladungen haben, hatte ich trotzdem immer gefühlt ein bis zwei Handwerker in der Produktion und trotzdem viel zu viele wichtige Felder ohne Modernisierung. Hier gefällt mir Civ 7 deutlich besser.
Sehr viel besser ist aber Civ 6 bei den Sozialpolitiken. Es gibt viel mehr Auswahl und die Einteilung in die vier Kategorien rot, gelb, grün und violett gefällt mir sehr viel besser als diese eine einzige Kategorie in Civ 7. Ich finde es sehr schade, dass sie hier so viel Komplexität rausgenommen haben. Darüber hinaus vermisse ich schmerzlich meine Mods mit der besseren Übersicht über Wunder und die konkreten Auswirkungen der Sozialpolitiken.
Civ 6 wirkt grafisch im Vergleich wie ein besseres Handyspiel aber es ist sehr, sehr viel übersichtlicher. Man erkennt bei Civ 6 alles grundsätzlich sehr viel besser als in Civ 7. Dafür sieht Civ 7 natürlich deutlich hübscher aus.
Ich denke, ich werde in Zukunft trotzdem bei Civ 7 bleiben und mich dort wesentlich besser mit den Spielmechaniken auseinandersetzen. Ich würde das Spiel gerne so gut beherrschen wie die Profis. Das ist teilweise schon wirklich krass, wie sehr man sich bei Civ mit den Details beschäftigen kann.
@ChoosenOne Was sind denn so deine Wunder, die du in der Regel so baust? Ich bin grundsätzlich ein sehr großer Fan der Hängenden Gärten, des Kollosseum und, wenn ich mit Hatschepsut spiele, der Pyramiden und der Petra. Das sind auch die Wunder, die ich mit meiner Lieblings-Zivilisation, Hatschepsut + Ägypten, meistens gebaut bekomme. Der Rest ist dann meistens schon weg, bevor ich überhaupt in die Nähe der jeweiligen Technologie komme.
Kann mir jemand sagen, was im Spiel ein „Quartier“ sein soll? In der deutschen Übersetzung nehmen sie teilweise leider unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache wie bspw. Bezirk und Distrikt aber Quartier heißt auch im Englischen „quarter“ und wird daher etwas anderes als ein Bezirk, also ein Geländefeld mit mindestens zwei Gebäuden sein, oder?