PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

ich hab wirklich ein problem mit den neuerungen. es ist irgendwie mehr ein vorgegebenes nachspielen der weltgeschichte und viel weniger frei.
diese themenschwerpunkte der zeitalter stören massiv.
im zweiten zeitalter bekommt jeder ein schiff und "soll" neue kontinente erforschen. richtig nervig.

dazu gehen die wechsel der zeitalter mit einem richtigen bruch einher. jahrzehnte werden übersprungen, einheiten werden verlegt, kriege beendet und aktive erungenschaften in passive boni umgewandelt. schon in den dlc zu civ 6 hat man erkannt dass die tendenz immer mehr zu einer bonusjagt mutiert. man baut oft eine einheit nichtmehr weil man sie braucht sondern weil sie einen bonus mitbringt. das wird jetzt mit vorgegebenen wegen und übertragbare boni beim zeitalterwechsel absolut auf die spitze getrieben.
dazu die nicht zu verhindernden kriesen am ende eines zeitalters - immer - richtig spaßbefreit.

civ war für mich immer ein nicht ganz perfekt balanciertes spiel in dem ich bestimmen konnte was passiert. leider hat in meinen augen firaxis kapituliert das ganze zu verbessern und statdessen das ganze der einfachheit zuliebe in drei teile aufgeteilt.

ich bin richtig frustriert - hab gerade aber viel spass an civ 6 und wenn schon nur ein zeitalter dann spiele ich konsequent old world. :)

kaufen werde ich es vermutlich trotzdem - alleine schon deshalb um den entwicklern durch meine steam kritik wieder auf den rechten weg zu helfen... ;)

Zurück
Top Bottom