PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

Ersteindruck nach dem Showcase:

- Civ7 wird keine Revolution sondern eine - hoffentlich - gute Weiterentwicklung von Civ6
- Neue Key Features vor allem: Civ-Wechsel nach Zeitalterwechsel und rollenspielartige Weiterentwicklung der Civ-Anführer. Ersteres bin ich gespannt, kann aber gut funktionieren und für Abwechslung sorgen. Dass sich die Leader entwickeln können mit neuen Attributen etc. finde ich gut. :goodwork:
- Scheint diesmal auch ne Kampagne zu geben, wenn ich das richtig rausgehört habe
- Civ-Leader mit beliebigen Zivilisationen kombinierbar
- Und vor allem: Richtig chice neue Grafik!!! ❤️

Kurzum: Freu mich drauf! 🍿
 

Cool cool .... Civ7 ist also eine dreiste Humankind Kopie.
Wen es einen Grund gab, warum das eigentlich geniale Humankind gescheitert ist, dann war das der Civ Wechsel. Das haben die Leute einfach nicht mitgemacht und das Balancing war ein Desaster.

Bin erst mal richtig bedient und ahne ganz übles für mein Lieblings Fanchise.
Optisch sah es zumindest ganz nice aus
ich wollte gerade genau das gleiche schreiben. aber wirklich genau das gleiche.
bin ebenfalls etwas bedient und kann es nicht glauben das civ genau den größten human kind fehler kopiert... :/


mal schaun - irgendwie bin ich trotzdem im hype... xD

-edit-

wenn ich das aus dem steinwallen video ab min 37:40 richtig verstehe enden zeitalter mit krisen. soetwas nervt mich auch extrem. ich möchte krisen aufgrund meiner fehler und aus dem freien spiel heraus entstehend. das macht das alles so gescripted. ich hoffe dass es wenigstens nicht 1000 synergie boni gibt. das stört auch meine immersion eines freien spieles. man jagt nurnoch boni hinterher. zumindest fand ich da die civ 6 dlc übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool cool .... Civ7 ist also eine dreiste Humankind Kopie.
Wen es einen Grund gab, warum das eigentlich geniale Humankind gescheitert ist, dann war das der Civ Wechsel. Das haben die Leute einfach nicht mitgemacht und das Balancing war ein Desaster.

Bin erst mal richtig bedient und ahne ganz übles für mein Lieblings Fanchise.
Optisch sah es zumindest ganz nice aus

Das Problem bei Humankind waren ja weniger die Civ-Wechsel, sondern das das Gameplay darin bestant durch die Zeitalter zu rushen um sich als erster die beste Zivilisation rauszusuchen. Die zudem alle völlig austauschbar und ohne Persönlichkeit waren.
Zudem war die Balance sehr unausgeglichen und im Grund wählte man immer die gleichen.

Bei Civ VII siehts ja zumindest so aus, als hätte man nicht freie Wahl und die Auswahl passt sich dem eigenen Spielstil an und erfordert jeweils eigene Vorraussetzungen um die neue Civ freizuschalten.

Aber ja, könnte ein "make or break" Feature werden. Werd mir heute abend mal das Analysevideo von Maurice anschauen.
 
Das Problem bei Humankind waren ja weniger die Civ-Wechsel, sondern das das Gameplay darin bestant durch die Zeitalter zu rushen um sich als erster die beste Zivilisation rauszusuchen. Die zudem alle völlig austauschbar und ohne Persönlichkeit waren.
Zudem war die Balance sehr unausgeglichen und im Grund wählte man immer die gleichen.

Bei Civ VII siehts ja zumindest so aus, als hätte man nicht freie Wahl und die Auswahl passt sich dem eigenen Spielstil an und erfordert jeweils eigene Vorraussetzungen um die neue Civ freizuschalten.

Aber ja, könnte ein "make or break" Feature werden. Werd mir heute abend mal das Analysevideo von Maurice anschauen.
Jop, sieht zumindest so aus als wenn es ne Art decision tree gibt aus dem man wählen kann, bzw. Die hinter requirements stecken.


Finde die Idee zumindest ganz cool, weil dir das spiel somit ein bisschen variabilität erlaubt um gegen Herausforderungen anzukommen, die sich im Spiel heraus ergeben. Da es wohl auch nicht ganz random zu sein scheint, kann das sehr cool werden.

Edit: und wenn es so "canon-paths" gibt wie Germanen -> Preußen -> Deutschland, die bewusst so gewählt werden können, habe ich relativ wenig dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade genau das gleiche schreiben. aber wirklich genau das gleiche.
bin ebenfalls etwas bedient und kann es nicht glauben das civ genau den größten human kind fehler kopiert... :/


mal schaun - irgendwie bin ich trotzdem im hype... xD

-edit-

wenn ich das aus dem steinwallen video ab min 37:40 richtig verstehe enden zeitalter mit krisen. soetwas nervt mich auch extrem. ich möchte krisen aufgrund meiner fehler und aus dem freien spiel heraus entstehend. das macht das alles so gescripted. ich hoffe dass es wenigstens nicht 1000 synergie boni gibt. das stört auch meine immersion eines freien spieles. man jagt nurnoch boni hinterher. zumindest fand ich da die civ 6 dlc übertrieben...

Naja, Steinwallen ist eh kein riesen Civ6 Fan, da er eher narratives Gameplay mag und kein auf maximale Effizienz getrimmtes wie ebend Civ6.
Hier würde mich eher intressieren, was WritingBull sagt und kann mir vorstellen, das er deswegen im Strahl kotzt.

Das Problem bei Humankind waren ja weniger die Civ-Wechsel, sondern das das Gameplay darin bestant durch die Zeitalter zu rushen um sich als erster die beste Zivilisation rauszusuchen. Die zudem alle völlig austauschbar und ohne Persönlichkeit waren.
Zudem war die Balance sehr unausgeglichen und im Grund wählte man immer die gleichen.

Bei Civ VII siehts ja zumindest so aus, als hätte man nicht freie Wahl und die Auswahl passt sich dem eigenen Spielstil an und erfordert jeweils eigene Vorraussetzungen um die neue Civ freizuschalten.

Aber ja, könnte ein "make or break" Feature werden. Werd mir heute abend mal das Analysevideo von Maurice anschauen.

Hmm, das seh ich anders. Also die Civs waren absolut nicht austauschbar sondern hatten eine sehr hohe Individualität mit Sonder Gebäude, Unit und traits. Was du meinst war glaub ich eher die Außenwirkung. Hat man als SPieler in der Antike gegen Rom und Karthago gekämpft, war es im nächsten Zeitalter Venedig und die Wikinger. Repräsentiert nicht durch historische Persönlichkeiten, sondern durch die "gewöhnungsbedürftigen" Club Personas.
Das führte dazu das man dann irgendwann dazu überging, seine Gegner nur noch alös Grüner, Blauber, gelber Spieler wahrzunehmen.
Und ja, durch den Baukasten an Kombinationen, wurde das Balancing richtig gefickt. Und genau das befürchte ich auch bei Civ7 da hier ha sogar noch die historischen Persönlichkeiten mit Ihren Traits dazukommen on top. Es wird also noch komplexer und unmöglichj zu balancen.
Und warum glaubst du, das der Epüochenwechel hier kein rush wird? Wen dir die KI die Mongolen zB wegschnapt weil sie schneller war, stehen sie dir bestimmt nicht mehr zur Verfügung.
Oder meinst du es gibt wirklich einen fixen Tree, dioe die Völker fest koppelt, das es die Mongolen nur verfügbar sind, wen man Ägypten als Start Civ picked? Das würde funktionieren aber wieder andere Probleme mit sich bringen (Muß Ägypten spielen wen ich später Mongole sein will).

Bin zwar sehr pessimistisch weil ich mehr Nachteile als Vorteile sehe aber am Ende stimm ich dir zu, wen Firaxis es schafft, den Zeitalter- und CivWechel glaubhaft und immersiv zu gestalten, kann das natürlich das Killer Feature von Civ7 Werden und die Serie revolutionieren


Jop, sieht zumindest so aus als wenn es ne Art decision tree gibt aus dem man wählen kann, bzw. Die hinter requirements stecken.


Finde die Idee zumindest ganz cool, weil dir das spiel somit ein bisschen variabilität erlaubt um gegen Herausforderungen anzukommen, die sich im Spiel heraus ergeben. Da es wohl auch nicht ganz random zu sein scheint, kann das sehr cool werden.

Edit: und wenn es so "canon-paths" gibt wie Germanen -> Preußen -> Deutschland, die bewusst so gewählt werden können, habe ich relativ wenig dagegen

Ist halt wie Humankind ....
Aus einer rein Gameplay Perspektive ist es geil weil du so unfassbar viele Möglichkeiten, Kombinationen und extrem hohen Wiederspielwert erhältst.
Keine Partie ist wie die vorherige.

Aus der immersiven Perspektive ist es beliebig und ein Atmosphären Killer, wen man gern EINE Civ zum Imperium über alle Zeitalter spielen will
 

Die ersten Anspielberichte hören sich erst mal wirklich gut an. Und Firaxis versucht die Zeitalter/Civ Wechel wohl mit einem Framework zu versehen und nicht nur als Baukasten wie in Humankind. Vielleicht funktioniert das ja so besser, wobei meine Skepsis bleibt ob das auf Emotialier Ebene überhaupt funktionieren kann.

- Civ7 wird keine Revolution sondern eine - hoffentlich - gute Weiterentwicklung von Civ6

Hier muß ich wiedersprechen. Civ7 wird nicht weniger als DIE Revolution der Serie.
Es gab zwar schon früher gravierende Änderungen, wie der Wechel zum Hex Feld oder die Abkehr von OUpT aber diesmal wir wirklich jeder Stein umgedreht, die die Serie bisher ausgemacht hat.

Vornweg natürlich der CIv Wechel, der das Gameplay ansich auf den Kopf stellt.
Aber auch viele gewohnte weitere Features.

Keine Bautrupps mehr #OMG
Kein verschieben der Bewohner um die Produktion zu bestimmen.
Kein EInfluß auf Zufriedenheit.
Kein Distrikt System aus Civ6 mehr
neues Dorf/Stadt Konzept

Viel Micromanagement wird abgeschaft und durch abstrakte Systeme extrem vereinfacht dargestelt.
Ist auch wieder so eine love it or hate it Geschichte.

Ich spiele die Serie seit dem aller ersten Teil auf dem Amiga.
Und ich verspühre bis heute Phantomschmerzen, weil man mir die Stadtansicht und den fucking Throne Room genommen hat!!!!!!!!!
Civ ohne Bautrupps ... puuh

Ist und bleibt natürlich Day1
Wobei das auch so n Punkt ist ... schon Anfang Februar? Puh, das ist schnell!
Und zeitgleicher Konsolen Release? Hoffe die kriegen das hin ...
 
Habe mir mal das Video von Maurice angesehen: Also das Gesehene und Gesagte gefällt soweit. :goodwork:
Möchte nu endlich ma selbst Hand anlegen. :linkh:

Es gibt zwar noch etliche Fragezeichen, glaube aber schon, dass Civ7 ein gutes Game wird.
Einzig das Regierungssystem scheint stark abgespeckt worden zu sein. Muss aber nichts schlechtes bedeuten, wenn dafür in anderen Bereichen des Spiels Komplexität hinzu kommt (Diplomatie, Anführer-Traits etc.).
 
So etwas wie keine Bautrupos wäre schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich hoffe, es kommt eine Demo zu Civ7, um dich ein eigenes Bild vom Spiel zu machen. ✌️
An die fehlenden Bautrupps wird man sich gewöhnen. Die fehlenden Straßen und die Bautrupps mit Ladungen waren bei Aviv 6 ja auch extrem ungewohnt aber irgendwann ging es.
 
Einzig das Regierungssystem scheint stark abgespeckt worden zu sein. Muss aber nichts schlechtes bedeuten, wenn dafür in anderen Bereichen des Spiels Komplexität hinzu kommt (Diplomatie, Anführer-Traits etc.).

Diplomatie war (leider) schon immer recht schlecht in Civ, in VI wurde es mit den DLCs ein wenig besser, aber sonderlich nützlich war Diplomatie auch da nicht. Es wäre gut, wenn man das mal komplett überarbeitet und "wertvoller" macht.

Bzw. generell die CPU grundsätzlich mal intelligent macht und nicht einfach nur cheaten lässt.
 
An die fehlenden Bautrupps wird man sich gewöhnen. Die fehlenden Straßen und die Bautrupps mit Ladungen waren bei Aviv 6 ja auch extrem ungewohnt aber irgendwann ging es.

Gerade dass mit den fehlenden Straßen bzw. dass man sie selbst nicht mehr baute, war für mich eher ein Kritikpunkt … auch nach über 100h. 😬

Aber bin bei Firaxis guter Dinge … mein liebstes Spiel von ihnen ist allerdings Alpha Centauri.
 
Gerade dass mit den fehlenden Straßen bzw. dass man sie selbst nicht mehr baute, war für mich eher ein Kritikpunkt … auch nach über 100h. 😬

Aber bin bei Firaxis guter Dinge … mein liebstes Spiel von ihnen ist allerdings Alpha Centauri.

"Selbst bauen" konnte man ja in dem Sinne, das man Karawanen zwischen den Städten einrichtet und diese dann die Straßen bauen.


Aber ja, so Autobahnen an die Front bauen zu können zur schnelleren Versorgung der Truppen wären auch nett. ;)
 
"Selbst bauen" konnte man ja in dem Sinne, das man Karawanen zwischen den Städten einrichtet und diese dann die Straßen bauen.


Aber ja, so Autobahnen an die Front bauen zu können zur schnelleren Versorgung der Truppen wären auch nett. ;)

„In dem Sinne“ war es für mich noch zu wenig bzw. „zu anders“. 😬

Aber ohne Veränderungen gehts ja auch nicht … ob es dann aber auch einem gefällt, steht wieder auf einem anderen Blatt, auch bei Cv 7. ✌️
 
"Selbst bauen" konnte man ja in dem Sinne, das man Karawanen zwischen den Städten einrichtet und diese dann die Straßen bauen.


Aber ja, so Autobahnen an die Front bauen zu können zur schnelleren Versorgung der Truppen wären auch nett. ;)

Und die Militäringenieure können auch direkt Straßen bauen! :alt:
 

Kann beides bauen:

Kann Straßen, sowie Festungs-, Landepisten- und Raketensilo-Verbesserungen bauen.
Kann Eisenbahnen und Gebirgstunnel bauen (Nur in Gathering Storm).


Habe selbst allerdings noch nie ne Eisenbahn in Civ6 gebaut. 🤭
 
Kann beides bauen:

Kann Straßen, sowie Festungs-, Landepisten- und Raketensilo-Verbesserungen bauen.
Kann Eisenbahnen und Gebirgstunnel bauen (Nur in Gathering Storm).


Habe selbst allerdings noch nie ne Eisenbahn in Civ6 gebaut. 🤭
Krass. Ich hab die nie Straßen bauen lassen…
 
Ich hab’s selbst noch nicht gesehen, aber die Gamestar hat eine Talkerunde zu Civ VII mit einigen der größeren deutschen Civ / Strategie Streamern hochgeladen:


Zumindest sind das die, die auch regelmäßig bei den RBTV oder PietSmiet Civ-Runden mitspielen.
 
Zurück
Top Bottom