Uff, auf Civlization VII bin ich grundsätzlich richtig heiß. Dass das Spiel aber auch für die Switch kommen soll, lässt nichts Gutes erahnen, was Technik und Grafik anbelangt. Civ VI gab es ja auch schon auf der Switch und das sah da echt schlimm aus und hatte im späteren Spielverlauf Ladezeiten direkt aus der Hölle.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was man bei Civ VII noch großartig erweitern möchte, das über CIV VI hinausgeht. Writing Bull meinte mal in einem Podcast, der Entwickler sei bestrebt, in einem Nachfolger als Grundspiel das bereitzustellen, das im Vorgänger am Ende enthalten war; es sollten also keine Inhalte vom Vorgänger herausgenommen werden.
Wünschen würde ich mir grundsätzlich eine frei drehbare 3D-Kamera (schwierig, wenn man den Switch mitnehmen möchte) und, dass die einzelnen Felder größer werden und die Maßstäbe daher besser passen könnten. Bei den Kämpfen könnte man optisch definitiv noch einiges verbessern. Dadurch könnte man auch die einzelnen Zeitalter optisch besser voneinander abgrenzen, sodass das Mittelalter auch wirklich aussieht wie das Mittelalter.
Rein vom Inhalt her tue ich mich wirklich sehr schwer, mir vorzustellen, wo man das Konzept noch sinnvoll grundlegend erweitern könnte. Die einzelnen Bezirke in Civ VI waren definitiv eine extrem gute Idee und haben dem Spiel sehr viel mehr Tiefe verliehen.
Bei der Diplomatie und der Politik könnte man definitiv noch einiges bewegen. Da ist die Serie noch sehr rudimentär. In modernen Zeiten mit Weltrat und der Demokratie als politische Ausrichtung sollte es nicht mehr so einfach sein, andere Länder zu überfallen.
Die Wirtschaft könnte man auch noch stark vertiefen. Ein eigener Wirtschaftssieg über Ex- und Importe (in jede fremde Zivilisation mehr exportieren, als man selbst von allen anderen kumuliert importiert zum Beispiel). Man könnte auch die gegenseitigen Abhängigkeiten noch weiter vertiefen, indem es wichtige strategische Ressourcen immer nur in einer Region gibt, sodass jede Zvilisation je nach Standort in unterschiedlichen Zeitaltern mehr Vorteile hat. Im späteren Spielverlauf müssten sich dann die Regionen mit Erdöl ziemlich in Acht nehmen
. Und die Regionen, die grundsätzlich wenige Rohstoffe haben, haben dafür Vorteile in der Wissenschaft und in der Produktion.
Hach, auf Civilization VII freue ich mich wirklich sehr. Civ V hab ich knapp 150h gespielt und bei Civ VI sind es knapp unter 1.000. Wenn man das Grundkonzept dahinter mal verstanden hat, sieht man erst, wie unfassbar komplex das Spielsystem eigentlich ist. Macht großartigen Spaß und bei Civ VI konnte ich auch gegen die KI auf dem dritthöchsten Schwierigkeitsgrad gewinnen.