Anlässlich der heute erfolgten, physischen Lieferung von Gunvein (via NGDEV direkt aus DE landen, wie auch Razion Ex. Hatte Glück, weil es nochmal ein sehr kurzes Bestellfenster gab für den Rest an physischen Ausgaben), hier mal kurz was dazu, weil auch einer der besseren neuen Vertreter.
Trailer:
Ein Danmaku. Der Stil bedient sich den klassischen Cave etablierten Präsentation (ich bin btw eher Fan ala BGaregga, Strikers, oder der 19XX Reihe und Aero Wings/Aero Fighters Gunbird oder Cotton als Zwsichending. Wobei ein Rolling Gunner und Natsuki oder Ginga Force nen spannenden Spagat macht, den ich auch sehr mag.). Also etwas dreckig realistischer als knallig Bunt in vielen Fällen usw)
Vorweg, wie erwähnt gehört es in jede gut sortierte Shmup Bibliothek, welche auch moderne/neue Titel aufnimmt.
Publisher ist ND Dev und ist unter anderem von Boghog entwickelt worden, der sich über die Jahre Prestige aufgebaut hat!
Es spielt sich ein wenig wie ein DDP, Greg und Crimzon Clover (unbedingt auch ansehen Leute!) Mixup.
Wer Ghost Blade HD oder auch Caladriuz Blaze kennt, wird optisch sicher auch dahin Verweise machen können.
Stages haben wir hier 5 Stück, wir haben einen TLB und einen regulären Endgegner und 5 Schwierigkeitsstufen.
Musik/Soundtrack hat Exemia beigesteuert.
Geeignet ist es sowohl für Neulinge als auch geübte Spieler, da es eine perfekte Balance und Abstufung in den Schwierigkeitsgraden schafft, ohne allzu trivial zu wirken, wie es manchmal bei einigen Genre-Vertretern auf Super easy und co ist.
Dabei besteht auch die Möglichkeit (was wiederum für beginner entgegenkommend ist) nach einem Ableben mit der erspielten Scorepunkten kleine Assists zu kaufen. Ebenfalls ist es möglich direkt am Ort des Ablebens zu trainieren, indem man an einem spezifisch gesetzten Checkpoint einsteigen kann und sogar einige Optionen wie noch mehr Gegner, Intensität des gegnerischen Feuers aber auch Tempo und Health und mehr mit diversen Modifizierungen setzen kann.
Dazu gibt es auch einige ganz coole Tutorials analog zb auch Danmaku Unlimited 3, um auch hier kompletten Neulingen etwas entgegenzukommen, die werden auch beim ersten Start des Spieles kurz direkt angeworfen. Neben Movement und co geht man auch auf Musterjargon und co ein. Nicht in der maximalen Tiefe. Aber absolut viel Relevantes wie tap dodging, restreaming, misdirecting oder macro/micrododging.
Zusätzlich gibt es neben den bekannten Normalen, Arcade oder Score Modes auch noch einen Arrange Mode mit kleinen Roguelike Elementen. Als Bonus ganz nett.
Wie auch einige Cave Spiele, Raizing Games oder sogar in einigen ausgelagerten Modi in zb Raiden wird hier vor allem Aggression belohnt (bzgl. Scoring aber nicht Ketsui Level), sprich umso näher am Gegner, umso schneller kriegt man zb Fragmente für Bomben, der Score wird gekettet und wie immer, grössere Gegner/Mehr Risiko gleich mehr auf dem Scorekontostand.
Was natürlich dann extends entgegenkommt. Davon gibt es btw sowohl für den Score als auch versteckte. Und je nachdem auf welchem SGrad man spielt.
Generell ist der reine Gameplay Loop und auch die Länge des Spieles an sich als auch die Stages perfekt in Balance. Nicht zu lange/ermüdend aber jederzeit genug fordernd und vor allem auf höherer Stufe durchaus Anspruchsvoll. Vor allem in den letzten beiden Stages und TLB. Aber wie erwähnt, auch Neulinge werden angenehm und fair gefordert auf den entsprechenden Stufen. Tolle Arbeit hier!
Der Soundtrack ist nicht schlecht, speziell Stage 1,3/4 haben es mir angetan, der Rest ist unter "gut" einzuordnen. Auch hier gibt es noch Optionen für ein par BGM Anpassungen. Wie immer halt, Geschmackssache auch. Aber sie passt perfekt zum Spielgeschehen!