• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
@Valcyrion

Meinung zu Rolling Gunner + overpower?
Kurz und knackig:

Absolut blinde Kaufempfehmung.
Ist von Daisuke Koizumi (war bei Cave!) entwickelt und ist eine nahezu perfekte Horizontal Danmaku Hölle. Für mich eines der besten neuen Shmups. Deswegen nahm ich es vorne mal in die Liste.

Sowohl Switch als auch PS4 Version gekauft.

Overpower ist ein Twinstick Mode, wo du das Geschütz, welches dich begleitet, mit dem rechten Stick steuern kannst statt es zu fixieren/passiv auszurichten wie im classic/normal Mode.
Aber man hat nicht nur faul die Steuerung angepasst, sondern das ganze Scoring und auch die Gegner und Patterns neu gemischt, für eine ganz eigene Spielerfahrung!

Daher erhöhter Wiederspielwert, gute ausgewogene Herausforderungsstufen und süchtigmachendes Gameplay. Ein toll geschnürrtes Paket für jeden Fan des Genres!

Der Overpower/Twinstick Mode ist ein guter Modi für den ersten PT, egal ob du dich mit Coins durchfütterst oder nicht. Der krönende Modus dann aber für mich schon der normale mit dem arretieren des Geschützes. Ist dann eben auch anders, fordernder da auch etwas taktische Note und mega befriedigend. Lass dich von Screens, Videos nicht täuschen. Sieht chaotisch aus, aber in wenigen Minuten weisst du alles zu lesen und blickst durch!
Das Ding bläst dir das Hirn durch mit aufgedrehter Soundanlage und du bist einfach nur in Trance sobald es klickt!

Kurz und knackig:

Ist von Daisuke Koizumi (war bei Cave!) entwickelt und ist eine nahezu perfekte Horizontal Danmaku Hölle. Für mich eines der besten neuen Shmups. Deswegen nahm ich es vorne mal in die Liste.

Overpower ist ein Twinstick Mode, wo du das Geschütz, welches dich begleitet, mit dem rechten Stick steuern kannst statt es zu fixieren/passiv auszurichten wie im classic/normal Mode.
Aber man hat nicht nur faul die Steuerung angepasst, sondern das ganze Scoring und auch die Gegner und Patterns neu gemischt, für eine ganz eigene Spielerfahrung!

Daher erhöhter Wiederspielwert, gute ausgewogene Herausforderungsstufen und süchtigmachendes Gameplay. Ein toll geschnürrtes Paket für jeden Fan des Genres!

Der Overpower/Twinstick Mode ist ein guter Modi für den ersten PT, egal ob du dich mit Coins durchfütterst oder nicht. Der krönende Modus dann aber für mich schon der normale mit dem arretieren des Geschützes. Ist dann eben auch anders, fordernder da auch etwas taktische Note und mega befriedigend. Lass dich von Screens, Videos nicht täuschen. Sieht chaotisch aus, aber in wenigen Minuten weisst du alles zu lesen und blickst durch!
Das Ding bläst dir das Hirn durch mit aufgedrehter Soundanlage und du bist einfach nur in Trance sobald es klickt!
Mir gefällt das Spiel auch richtig gut, aber hab's mir damals im Paket mit ESP Ra.De. Psi, 2 verschiedenen DoDonPachi's, Radiant Silvergun und der Aleste Collection gekauft, weshalb es anfangs etwas untergegangen ist.
Aber ich liebe es. :)
Einzig das es auf Switch keine Online Leaderboards gibt, finde ich etwas schade. Bin zwar jetzt kein Profi im Spiel, aber mal so ein paar Vergleiche wären ganz cool gewesen.

Kurz und knackig:

Gibts gerade für 8,99€ im sale. No Brainer also?

• Lob
Reaktionen: VGM
Hoffe aber mehr dass dadurch endlich mal ein Aces/Fighters(!) Port kommt. Kann ich die 360 Version ablösen und gehören mit 4/3/2 zu meinen liebsten. Eigentlich beste Ableger dann.
Auszug aus meinem Raiden Nova Rant Comment auf Seite 1 hier.

Und dann sehe ich soeben, wenige Minuten frisch:

Was geht? Was geht?!?! :laserfish:

Hoffentlich bald/in kürze weitere Infos

:banderas:

Ansonsten (also das oben reicht eh dicke) ned viel aus der TGS. Am meisten gespannt neben bekanntem wie ua. dem Under Defeat Port auf Earthion

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben zum ersten mal Cotton Rock n Roll durchgespielt. Der Charme, die nette Grafik, der fantastische Soundtrack und die verschiedenen Charaktere mit ihren Fähigkeiten, was bisschen an Deathsmiles erinnert. Gefällt mir echt mega gut, einfach Zucker. :unleash: Nur etwas viel Geheule von der verfressenen Cotton in der Story :vv:

Gameplay ist solide, wenn auch nicht unbedingt bahnbrechend. Was mich etwas stört bei den meisten Shoot em Ups im Vergleich zu einem Deathsmiles zb, ich bin mir nicht wirklich sicher, wie groß meine Hurtbox ist, wenn es keinen klaren Indikator gibt. Was für Methoden kennst du, um dich darauf einzustellen je nach Spiel @Valcyrion ?

Die Hitbox ist ja exakt das Herzchen in der Mitte des Körpers (auch wenn es praktisch eine Kreisform wäre, die du dir da herum denken kannst). Glaube du kannst in den Optionen die Sichtbarkeit nur noch auf always on stellen.Da bin ich aber grade nicht mehr 100% sicher!
Leider keine Erhöhung von zb Kontrast und co. Beim Cotton Reboot ist es zb super gut sichtbar als Verlgeich!

Ebenfalls kann es hier noch manchmal helfen, je mal den Shoot Button für den Magie Ladungsschuss zu halten. Aber ja. Alles etwas „workaround“

Muss aber auch sagen. Absolut nicht gut ausgeführt
Einfach nicht immer auf Anhieb im Getümmel zu sehen und durch diese zu starke Transparenz schnell nicht wahrnehmbar.

Aber ich gebe zu. Wenn ich shmupe. Egal ob am grossen TV oder Monitor und Tate Setup. Ich gehe schon recht nahe ran jeweils.
Näher als wenn ich sonst etwas zocke. Eben dass ich da noch den Umriss genug sehe/wahrnehme weil man einfach wirklich „millieterlet“ beim durchlenken.

Aber a ned zu nahe! Sonst fehlt dann zu viel Übersicht. ^^

Da hilft nur ein Gefühl für entwickeln (pro Game auch immer) wo es nicht so klar ist jeweils.
Hier fand ich gehts eigentlich gut.
So doof es klingt. Irgendwann hast du dieses Feel dann auch und es reicht wirklich auch aus, nur noch im „Augenwinkel“ die HB/Position zu Beobachten/vergewissern, da das Gehirn die Infos irgendwann ergänzt. :coolface:

Am ekligsten sind ja jene Vertreter, wo dein ganzer Charakter die Hitbox ist aber nicht klar sichtbar ist wo den nun die Grenze ist, welche Kontur genau zählt (nicht immer ist es ein Kreis, Dreieck oder Rechteckt, sah sogar schon mehrere Formen übereinandergelegt bei Ausweertungen bis hin zu komischem Oval usw. ) und welche Form die HB wirklich hat :ugly:
Da hilft jeweils nur adaptieren und was ich auch gerne mache, wenn ich keine weiteren Daten dazu finden kann, einfach mal absichtlich ein par Kugeln/Geschosse zu fressen um mir ein Bild machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread, konnte mich leider erst jetzt hier durchlesen. :D Hab hier jetzt auch schon wirklich tolle Spiele gesehen, besonders Gunvein sieht wirklich cool aus!

Hatte es schon ein paar Mal an anderer Stelle erwähnt, ich bin leider mega schlecht in Shmups, aber ich mag das Genre trotzdem sehr; allein das zuschauen macht schon Spaß. :)

Früher auf dem Commodore 64 hab ich zum Beispiel immer gerne Blue Max gespielt. ^^

Gab in all den Jahren immer Games, die sehr cool aussahen... geholt hab ich sie mir (Stand jetzt) leider noch nicht, aber ich erinnere mich noch gut an R-Type Final oder 1942.

Und ansonsten bin ich eigentlich recht gut bedient mit der Konami Classics Arcade Collection. Scramble fand ich klasse und Thunder Cross richtig geil - in die anderen Spiele muss ich mich noch reinfuchsen. xD

Hat hier eigentlich jemand Velocity (Ultra) gespielt? Das fand ich ja auch super, das hin und her warpen bzw. in späteren Levels gezielt Warppunkte setzen zu müssen, um Kraftfelder in der richtigen Reihenfolge zerstören und so das Level abschließen zu können. :) (Touchscreen-Sachen waren zum Glück optional.)

Mein bislang einziger Kontaktpunkt mit dem Genre seit SNES Zeiten war ja letztes Jahr (glaub ich) Skyforce Reloaded auf der PS.
Das hab ich gefühlt schon zu 60% platiniert. Aber die ganzen regulären Levels noch auf "Nightmare" Schwierigkeitsgrad und die beiden Bonuslevel zumindest auf "Insane" zu beenden... Wills bei Gelegenheit mal versuchen, aber ich sehe mein Puls jetzt schon wieder durch die Decke.

:kruemel:

Im NA Eshop ist ne umfassende Demo (denke kommt bei uns a noch dazu, Release ist hier eh 2 Wochen später) zum Angel at Dusk Port nun verfügbar.

Dazu zwei Dinge

1. Die Demo ist verdammt umfangreich.
Ob in der Demo Fortschritt dann ins Spiel übernommen wird, ist mir nicht ganz klar btw.
Jedenfalls mal wieder fix 2 Stunden versenkt.

Das Tutorial ist ziemlich analog Gunvein btw.

Man kann 2 Stages im Storymode und sogar einige im Original Mode daddeln. Sogar Waffen unlockables sind hier in der Demo! Wie schon in der PC Version schnell gemerkt -> Die Entwickler verstehen das Genre und haben es trotz der absolut unverkennbarer Note auf den Kopf getroffen!

Musik und Design sind verdammt unique und mein Landsmann HR Giger war sicherlich auch ein Quell der Inspiration.

2. ne tolle kleine „Dokuformatige“ Zusammenfassung, auch und vor allem zu Lore, Künster/Entwickler (Akiragoya) und Arts und Hintergrundgedanken.

Für ein Shmup haben wir hier auch sehr ernste Themen verwoben. Natürlich mit Grenzen dem Genre geschuldet.

Ist etwas Spoiler, klar. Aber sonst schauen interessierte es einfach später. Lohnt sich!

Wer das Genre schätzt, Neugierig ist und halt den speziellen Stil (den muss man schon mögen halt) mag. Es lohnt sich zumindest reinzusehen!!!

Vom reinen Gameplay her ist es klar und destilliert en point.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus meinem Raiden Nova Rant Comment auf Seite 1 hier.

Und dann sehe ich soeben, wenige Minuten frisch:

Was geht? Was geht?!?! :laserfish:

Hoffentlich bald/in kürze weitere Infos

:banderas:

Trailer:

Inhalt:
  • Raiden Fighters
  • Raiden Fighters 2
  • Raiden Fighters Jet

Letzter Release der Spiele wie erwähnt 2008 auf der 360.

Plattformen für diese Collection derzeit noch unklar.

Ich hab sooooo Vorfreude :D :happens:
Wird das Höschen schon etwas …. :coollink:

Mehr Infos wohl Mitte Oktober, da wird Moss ein Annyversary Event abhalten und will mehr Infos zur Collection und dem Nova Ableger kundtun.

Over and Out!

Zuletzt bearbeitet:
Trailer:

Inhalt:
  • Raiden Fighters
  • Raiden Fighters 2
  • Raiden Fighters Jet

Letzter Release der Spiele wie erwähnt 2008 auf der 360.

Plattformen für diese Collection derzeit noch unklar.

Ich hab sooooo Vorfreude :D :happens:
Wird das Höschen schon etwas …. :coollink:

Mehr Infos wohl Mitte Oktober, da wird Moss ein Annyversary Event abhalten und will mehr Infos zur Collection und dem Nova Ableger kundtun.

Over and Out!
Sehr nice. Wird ziemlich sicher auch für Switch erscheinen und dann natürlich auch gekauft. :)

Ich warte gerade ungeduldig auf den DHL Mann, der mir gleich unter anderem das hier vorbeibringt.
Das war eines meiner ersten 1cc auf höherem SG (Regulärere Modus) als dem damals normalen und kein Ura/Otome Loop (weil dafür hier nur je einer war) . 360 Version
Jahre her. :banderas:
Und eines meiner liebsten Cave Shmups!

Das Ding kann ich rein vom Stageablauf und wo was noch versteckt ist, noch heute fast auswendig in Gänze :D

Spiele es aber schon so sicher einmal jährlich mal. Aber auf Score fokusiert.

Btw bringt Inin hier nun auch im Westen noch ne Fassung.

Ich hab es mir vor wenigen Wochen bereits aus Asien importiert, aber für andere unter Umständen spannend (ja, hab grade nur nen Screenshot zur Hand)

View attachment 2471

Hatte mir vor ein paar Wochen auch die Asia-Version besorgt. Schönes Ding, dass es jetzt auch im Westen rauskommt. Sind ja jetzt so ein paar Sachen noch regulär Retail zu uns gekommen wie zB Mushihimesama, DoDonPachi oder Radiant Silvergun habe ich mitbekommen.

Zurück
Top Bottom