Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
Wow da ist ja ultra viel los.
Ach wie immer eigentlich. Für aussenstehende oder nur mal in Videos betrachtet wirkt das oft so überwältigend. Volle Zustimmung.

Wenn du selber anfängst im Danmaku Genre (aber auch generell Shmups mit etwas mehr getanze auf dem Schrim) schulst du unweigerlich dein Auge auf Extraktion unnötiger Informationen und verschmilzt damit. Bist dann Teil dieses Stakkatoballetts.

Einmal etwas basics mit deinem Seh- und Movementnerv geschult, ist alles andere in verschiedenen Games dann nur noch eine Feinheiten Abstimmung der jeweils in Spiel X einzigartigen Elementen und Adaption.

Und ab da. Learnings. Ich liebe das Genre deswegen so, weil es so verdammt belohnend ist wie wenig anderes. Und man richtig damit wächst, man merkt einfach sehr schnell sogar (trotz weiteren fails) „ich werde besser, das Spiel nicht per se „nur“ leichter“ :love:

Ausser du rampst dann natürlich den SG hoch. Dann beginnt der cycle einmalig halt von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tabby

DDP Daj/Blissful D ist halt wirklich Caves Magnum Opus und zwar absolut berechtigt.

Ich mag btw das Design der CE Art :D
Eines meiner liebsten Stücke in der Sammlung. Genreübergreifend. War fast pünktlich zu Weihnachten letztes Jahr (exkl. noch dem kleinen Booklet links im Bild, wie bei den anderen M2 ST gabs das für Vorbesteller zum jeweiligen Spiel/Spielen)

IMG_3839.jpeg
IMG_3840.jpeg
IMG_3842.jpeg
 
Diese komischen Spiele sehen alle irgendwie gleich aus. Als ob man nur das Winamp Skin wie damals auf dem Player austauschen würde und die Beams haben andere Farben. Wie die bunte LED-Schützenfestbeleuchtung in einigen PCs. Die nutzen doch 100% dieselbe Engine.
:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese komischen Spiele segen alle irgendwie gleich aus. Als ob man nur das Winamp Skin wie damals auf dem Player austauschen würde und die Beams haben andere Farben. Wie die bunte LED-Schützenfestbeleuchtung in einigen PCs. Die nutzen doch 100% dieselbe Engine.
:coolface:
Go Away Leave GIF by Martin
 
Ich muss was beichten. ich habe letztens das erste mal Ikaruga gespielt und fands irgendwie doof :blushed: Gerade wenn man von RSG kommt, da fehlt mir einfach die waffenwahl. Finde das Spiel ist auch viel mehr Bullethell als der Vorgänger was das umso schlimmer macht. Wie sehr ich "Blindspots" hasse. Der Paradigmwechsel ist eine coole Idee aber hat mich irgendwann doch etwas müde gemacht. Hätte mir wahrscheinlich mehr Spaß gemacht, wenn das Wechseln genau ab Tastendruck passiert und nicht verzögert.

Aber ja, Schande über mein Haupt ich weiß : peitsche:
 
Ich muss was beichten. ich habe letztens das erste mal Ikaruga gespielt und fands irgendwie doof :blushed: Gerade wenn man von RSG kommt, da fehlt mir einfach die waffenwahl. Finde das Spiel ist auch viel mehr Bullethell als der Vorgänger was das umso schlimmer macht. Der Paradigmwechsel ist eine coole Idee aber hat mich irgendwann doch etwas müde gemacht. Hätte mir wahrscheinlich mehr Spaß gemacht, wenn das Wechseln genau ab Tastendruck passiert und nicht verzögert.

Aber ja, Schande über mein Haupt ich weiß : peitsche:
Ist kein Problem, ich hatte es auch maximal 30 min gespielt und es hatte mir nicht gefallen.
 
Ich muss was beichten. ich habe letztens das erste mal Ikaruga gespielt und fands irgendwie doof :blushed: Gerade wenn man von RSG kommt, da fehlt mir einfach die waffenwahl. Finde das Spiel ist auch viel mehr Bullethell als der Vorgänger was das umso schlimmer macht. Wie sehr ich "Blindspots" hasse. Der Paradigmwechsel ist eine coole Idee aber hat mich irgendwann doch etwas müde gemacht. Hätte mir wahrscheinlich mehr Spaß gemacht, wenn das Wechseln genau ab Tastendruck passiert und nicht verzögert.

Aber ja, Schande über mein Haupt ich weiß : peitsche:
Ne ich verstehs durchaus. Mich nerven da die ganzen „Puzzlelemente“ in der Hälfte des Spieles ab, weswegen ich RS besser empfinde. Und es dann auch gerne mal als Puzzleshmup diskreditiere.

Bin aber generell nicht der grösste Fan, wenn ein Spiel so viel auf Kollision mit unzerstörbaren Objekten/Levelbauten setzt und dann noch in Bewegung wo wirklich nur die Memorization mit starker Positionierung die optimal Route sehr stark beeinflusst. Wenig Flexibilität. Da stechen vor allem 2 Bosse hervor, wo ich mir denke es würde etwas angepasst mehr Spass machen.


Das ist mir nen Hauch zu drüber bei Ikaruga und deswegen alleine mag ich Radiant Silvergun viel lieber.
 
Ne ich verstehs durchaus. Mich nerven da die ganzen „Puzzlelemente“ in der Hälfte des Spieles ab, weswegen ich RS besser empfinde. Und es dann auch gerne mal als Puzzleshmup diskreditiere.

Bin aber generell nicht der grösste Fan, wenn ein Spiel so viel auf Kollision mit unzerstörbaren Objekten/Levelbauten setzt und dann noch in Bewegung wo wirklich nur die Memorization mit starker Positionierung die optimal Route sehr stark beeinflusst. Wenig Flexibilität. Da stechen vor allem 2 Bosse hervor, wo ich mir denke es würde etwas angepasst mehr Spass machen.


Das ist mir nen Hauch zu drüber bei Ikaruga und deswegen alleine mag ich Radiant Silvergun viel lieber.
Stimmt, gerade die Bosse empfand ich als zu sehr auf microspacing und kalkulieren getrimmt. In RSG konnte man sich noch auf sein decision making verlassen aber hier. Dachte mittendrin na komm, ziehs halt durch :vv:
 
Also ich liebe Ikaruga seit seeligen GameCube Zeiten, hab aber auch festgestellt, dass mir Radiant Silvergun besser gefällt.
Hatte das ja das zum ersten Mal auf Switch gespielt.
@MrBelesen
Ich würde an deiner Stelle trotzdem Ikaruga noch ne Chance geben, vielleicht zündet es ja später noch bei dir.
 
Also ich liebe Ikaruga seit seeligen GameCube Zeiten, hab aber auch festgestellt, dass mir Radiant Silvergun besser gefällt.
Hatte das ja das zum ersten Mal auf Switch gespielt.
@MrBelesen
Ich würde an deiner Stelle trotzdem Ikaruga noch ne Chance geben, vielleicht zündet es ja später noch bei dir.
Das ist ja das schöne an dem Genre. Gegen spontan einen zweiten Durchgang spricht nicht viel bei der Spielzeit. Mir war durchaus bewusst, dass ich damit evtl noch warm werden könnte und ist noch installiert. Nimmt ja auch kaum Platz auf der Platte weg. :laserfish:
 
Zurück
Top Bottom