Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
Wow da ist ja ultra viel los.
Ach wie immer eigentlich. Für aussenstehende oder nur mal in Videos betrachtet wirkt das oft so überwältigend. Volle Zustimmung.

Wenn du selber anfängst im Danmaku Genre (aber auch generell Shmups mit etwas mehr getanze auf dem Schrim) schulst du unweigerlich dein Auge auf Extraktion unnötiger Informationen und verschmilzt damit. Bist dann Teil dieses Stakkatoballetts.

Einmal etwas basics mit deinem Seh- und Movementnerv geschult, ist alles andere in verschiedenen Games dann nur noch eine Feinheiten Abstimmung der jeweils in Spiel X einzigartigen Elementen und Adaption.

Und ab da. Learnings. Ich liebe das Genre deswegen so, weil es so verdammt belohnend ist wie wenig anderes. Und man richtig damit wächst, man merkt einfach sehr schnell sogar (trotz weiteren fails) „ich werde besser, das Spiel nicht per se „nur“ leichter“ :love:

Ausser du rampst dann natürlich den SG hoch. Dann beginnt der cycle einmalig halt von vorne.
 
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@Tabby

DDP Daj/Blissful D ist halt wirklich Caves Magnum Opus und zwar absolut berechtigt.

Ich mag btw das Design der CE Art :D
Eines meiner liebsten Stücke in der Sammlung. Genreübergreifend. War fast pünktlich zu Weihnachten letztes Jahr (exkl. noch dem kleinen Booklet links im Bild, wie bei den anderen M2 ST gabs das für Vorbesteller zum jeweiligen Spiel/Spielen)

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Diese komischen Spiele sehen alle irgendwie gleich aus. Als ob man nur das Winamp Skin wie damals auf dem Player austauschen würde und die Beams haben andere Farben. Wie die bunte LED-Schützenfestbeleuchtung in einigen PCs. Die nutzen doch 100% dieselbe Engine.
:coolface:
 
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Diese komischen Spiele segen alle irgendwie gleich aus. Als ob man nur das Winamp Skin wie damals auf dem Player austauschen würde und die Beams haben andere Farben. Wie die bunte LED-Schützenfestbeleuchtung in einigen PCs. Die nutzen doch 100% dieselbe Engine.
:coolface:
Go Away Leave GIF by Martin
 
  • Coolface
Reaktionen: VGM
Ich muss was beichten. ich habe letztens das erste mal Ikaruga gespielt und fands irgendwie doof :blushed: Gerade wenn man von RSG kommt, da fehlt mir einfach die waffenwahl. Finde das Spiel ist auch viel mehr Bullethell als der Vorgänger was das umso schlimmer macht. Wie sehr ich "Blindspots" hasse. Der Paradigmwechsel ist eine coole Idee aber hat mich irgendwann doch etwas müde gemacht. Hätte mir wahrscheinlich mehr Spaß gemacht, wenn das Wechseln genau ab Tastendruck passiert und nicht verzögert.

Aber ja, Schande über mein Haupt ich weiß : peitsche:
 
Ich muss was beichten. ich habe letztens das erste mal Ikaruga gespielt und fands irgendwie doof :blushed: Gerade wenn man von RSG kommt, da fehlt mir einfach die waffenwahl. Finde das Spiel ist auch viel mehr Bullethell als der Vorgänger was das umso schlimmer macht. Der Paradigmwechsel ist eine coole Idee aber hat mich irgendwann doch etwas müde gemacht. Hätte mir wahrscheinlich mehr Spaß gemacht, wenn das Wechseln genau ab Tastendruck passiert und nicht verzögert.

Aber ja, Schande über mein Haupt ich weiß : peitsche:
Ist kein Problem, ich hatte es auch maximal 30 min gespielt und es hatte mir nicht gefallen.
 
Ich muss was beichten. ich habe letztens das erste mal Ikaruga gespielt und fands irgendwie doof :blushed: Gerade wenn man von RSG kommt, da fehlt mir einfach die waffenwahl. Finde das Spiel ist auch viel mehr Bullethell als der Vorgänger was das umso schlimmer macht. Wie sehr ich "Blindspots" hasse. Der Paradigmwechsel ist eine coole Idee aber hat mich irgendwann doch etwas müde gemacht. Hätte mir wahrscheinlich mehr Spaß gemacht, wenn das Wechseln genau ab Tastendruck passiert und nicht verzögert.

Aber ja, Schande über mein Haupt ich weiß : peitsche:
Ne ich verstehs durchaus. Mich nerven da die ganzen „Puzzlelemente“ in der Hälfte des Spieles ab, weswegen ich RS besser empfinde. Und es dann auch gerne mal als Puzzleshmup diskreditiere.

Bin aber generell nicht der grösste Fan, wenn ein Spiel so viel auf Kollision mit unzerstörbaren Objekten/Levelbauten setzt und dann noch in Bewegung wo wirklich nur die Memorization mit starker Positionierung die optimal Route sehr stark beeinflusst. Wenig Flexibilität. Da stechen vor allem 2 Bosse hervor, wo ich mir denke es würde etwas angepasst mehr Spass machen.


Das ist mir nen Hauch zu drüber bei Ikaruga und deswegen alleine mag ich Radiant Silvergun viel lieber.
 
Ne ich verstehs durchaus. Mich nerven da die ganzen „Puzzlelemente“ in der Hälfte des Spieles ab, weswegen ich RS besser empfinde. Und es dann auch gerne mal als Puzzleshmup diskreditiere.

Bin aber generell nicht der grösste Fan, wenn ein Spiel so viel auf Kollision mit unzerstörbaren Objekten/Levelbauten setzt und dann noch in Bewegung wo wirklich nur die Memorization mit starker Positionierung die optimal Route sehr stark beeinflusst. Wenig Flexibilität. Da stechen vor allem 2 Bosse hervor, wo ich mir denke es würde etwas angepasst mehr Spass machen.


Das ist mir nen Hauch zu drüber bei Ikaruga und deswegen alleine mag ich Radiant Silvergun viel lieber.
Stimmt, gerade die Bosse empfand ich als zu sehr auf microspacing und kalkulieren getrimmt. In RSG konnte man sich noch auf sein decision making verlassen aber hier. Dachte mittendrin na komm, ziehs halt durch :vv:
 
Also ich liebe Ikaruga seit seeligen GameCube Zeiten, hab aber auch festgestellt, dass mir Radiant Silvergun besser gefällt.
Hatte das ja das zum ersten Mal auf Switch gespielt.
@MrBelesen
Ich würde an deiner Stelle trotzdem Ikaruga noch ne Chance geben, vielleicht zündet es ja später noch bei dir.
 
Also ich liebe Ikaruga seit seeligen GameCube Zeiten, hab aber auch festgestellt, dass mir Radiant Silvergun besser gefällt.
Hatte das ja das zum ersten Mal auf Switch gespielt.
@MrBelesen
Ich würde an deiner Stelle trotzdem Ikaruga noch ne Chance geben, vielleicht zündet es ja später noch bei dir.
Das ist ja das schöne an dem Genre. Gegen spontan einen zweiten Durchgang spricht nicht viel bei der Spielzeit. Mir war durchaus bewusst, dass ich damit evtl noch warm werden könnte und ist noch installiert. Nimmt ja auch kaum Platz auf der Platte weg. :laserfish:
 
Endlich. Endlich endlich endlich(!) auf den Konsolen gelandet!

Super XYX


Für Fans der Shmups der alten Toaplan Schmiede noch zusätzliche Kaufempfehlung!
Das Ding ist eine Ode daran. (Ich mein, allein der Start des Trailers mit der Schädelbombe…Truxton :D )


Auch zum Release grad 20% reduziert auf nen knappen 10er bei Switch.

Habs mir auf der Switch und PS gegönnt.

Hoffe Eastasia haut gewohnt über Playasia noch ne Retail raus später.
 
Arcade Archives wird im Dezember (genauer, am 26. Dez) noch einen Port von SuperspaceFortress Macross veröffentlichen!!!




Kann sein dass der einfach im japanischen EStore bleibt. Aber ist ja kein Ding :smoke: :happens:

Hier kein Trailer, sondern mal um was es überhaupt geht, für die Unkundigen ^^

 
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About

Raiden unites! Get ready to blast into a thrilling new dimension like never before!

The legendary vertical-scrolling shooter Raiden is reborn as a thrilling twin-stick 2D shooter! Freely aim and shoot with dual sticks, dodging bullets from every direction.

Level up to unlock a variety of weapons and enhancements, and upgrade your ship to fight your way through epic battles.

Key Features

  • Navigate your ship with the left analog stick and aim your shots with the right analog stick. Dodge attacks from all directions at 360 degrees, and strike back!
  • Craft your ultimate build by various weapons and ship upgrades as you progress. Conquer the intense, unrelenting battles ahead.
  • Take control of all Raiden aircraft from Raiden to Raiden V and test your skills in the ultimate challenge mode!

Jo. Leider längst bekannt (also bei mir und nicht als „du bist spät drann gemeint“, aber in dem Genre bin ich halt praktisch vielen par Schritte voraus :coolface:) und es graust mich etwas.






Aber. Bewährtr Twin Stick Shooter in deiner News @CrsRoKk ? Das tut weh.
Waren nie Ts Shooter, sondern classic und ich sage. Das wird eine müllige Sache


Wie gesagt. Als Raiden Fan ist es mal bestellt und werde es selber spielen und dann beurteilen.

Hoffe aber mehr dass dadurch endlich mal ein Aces/Fighters(!) Port kommt. Kann ich die 360 Version ablösen und gehören mit 4/3/2 zu meinen liebsten. Eigentlich beste Ableger dann.

Und grade 3/4 haben mega tolle Retail CE Böxlein erhalten (also auch hier, asiatische Fassungen bei mir, Switch) , coolen Bonus ingame und auch die neuen walhweise nutzbaren Arrangements sind toll.

So. Jetzt ist es raus. Also ich weiss ned. Wird doch nix. So Vampire Survivor like auch. Aber wir kriegen ja die geilen (mit besten) und Main Raiden Games bald wieder als Nachschub.
Also seh ich es nicht so eng.


Überzeuge mich selber ob dem möglichen Verbrechen dann.

Ich muss warten weil ich es zusammen mit 2 anderen Bestellungen (Wolf & Skull Fang Saturn Tribute und ClockTower Rewind) bei Playasia bestellt habe.

Wolf & Skull Fang Saturn Tribute wird eh wieder ein spannender Port @MrBelesen

Freu mich aber a bisserl drauf:
 
Nova sieht halt echt so aus als ob man nur ganz billig auf der Vampire Survivors Welle mitschwimmen wollte.

Steam reviews sind witzig
As a huge Raiden fan since the '90 arcade original, I was really anticipating this.

Moss had the common sense to acknowledge that the market for the traditional shoot 'em up format is just too small these days to justify a respectable development budget, and the decision to make it a top-down twinstick shooter with roguelite features was a smart one.[...]
Ja, echt ein genialer Schachzug das Genre zu wechseln und seine Fans im Regen stehen zu lassen :banderas: manche Leute xD
 
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