Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
Radiant Silvergun gefällt mir tatsächlich auch etwas besser als Ikaruga. Hab's damals auf dem Saturn leider verpasst und jetzt erst auf Switch nachgeholt.
Bei Air Twister müsste ich bisher auch ungefähr auf 5-8 Stunden kommen, fand es aber eigentlich ziemlich gut.
Hab's aber für die Switch und da ist es grafisch, vor allem am TV, etwas unscharf. Im Handheldmode von meiner OLED ist es aber ganz schick, zumal es auch den Touchscreen unterstützt und sich da deutlich besser und genauer spielt. Aber ja, den Soundtrack finde ich zwar nicht schlecht, er ist aber auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig. Passt aber letztlich ganz gut zu der ziemlich skurrilen Präsentation/Artstyle. Ich mag das Spiel jedenfalls. :)
 
@CrsRoKk Ich kann verstehen warum Valcyrion ein Problem damit hat, aber ich denke solang sich jeder hier bewusst ist, dass es Unterschiede gibt, wird er sich sicher damit anfreunden können :sorry: :vv:
Wie gesagt, zieht den Thread auf, wie es euch beliebt und bleibt dabei weitestgehend im Rahmen des Kernthemas. Ich kann das nur schwer bis gar nicht beurteilen, mache mir aber auch keine Sorgen, dass das hier ins lächerliche ausufert. :)

Hauptsache @Valcyrion dreht mir nicht den Hals um, was hier mit seinem geliebten Genre veranstaltet wird. :angst:
Also seid lieb zu ihm… auch um meinetwillen… :isaac:
 
Aktuell spiele ich auch immer wieder mal ne Runde Sol Cresta.
Hier bin ich aber tatsächlich etwas zwiegespalten. Spielerisch ist das Ding finde ich echt total spannend, der Soundtrack ist auch klasse, aber warum man dem Spiel so eine teilweise echt miese Grafik verpasst hat, erschließt sich mir nicht. Im Handheldmode der Switch mag das noch gehen, aber als ich das Ding zum ersten Mal am TV gespielt hatte, war ich regelrecht schockiert. Und ich bin wahrlich kein Grafikfetischist.
Naja, am Ende kann ich trotzdem darüber hinwegsehen, da die positiven Sachen doch überwiegen. Gerade der Gameplaykniff, dass man mehrere Schiffe hat, finde ich richtig cool.
 
Aktuell spiele ich auch immer wieder mal ne Runde Sol Cresta.
Hier bin ich aber tatsächlich etwas zwiegespalten. Spielerisch ist das Ding finde ich echt total spannend, der Soundtrack ist auch klasse, aber warum man dem Spiel so eine teilweise echt miese Grafik verpasst hat, erschließt sich mir nicht. Im Handheldmode der Switch mag das noch gehen, aber als ich das Ding zum ersten Mal am TV gespielt hatte, war ich regelrecht schockiert. Und ich bin wahrlich kein Grafikfetischist.
Naja, am Ende kann ich trotzdem darüber hinwegsehen, da die positiven Sachen doch überwiegen. Gerade der Gameplaykniff, dass man mehrere Schiffe hat, finde ich richtig cool.
Ja für am TV/Monitor hab ich mir dann zusätzlich ne andere Version besorgt (PS in meinem Fall). Ist etwas besser und so passt es mir.

Rein vom Spiel selber muss ich sagen, man muss sich etwas reinfuchsen mit den commands und dahingehend den Formationen und Bewegungskominationen, dann aber hat es plötzlich gut geklickt.
Brauchte zwei Anläufe bevor es klickte.
Jemand gab mir Tipps und Sheets mit Kombinationen usw.

Die DLC Schiffe sind auch gut (und billig), Moon/Terra Cresta sowieso.
Habe die Schiffe und den Storymode in der Switch Asia Version dabei gehabt.

Den Stroy DLC braucht man aber 0, die par Euro ruhig sparen. Er ist einfach unsinnig und bremst das Spiel aus.

Die Schiffe aber hab ich mir dann im PSN auch nochmal geholt für die PS Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja am TV hab ich mir dann zusätzlich ne andere Version besorgt (PS in meinem Fall). Ist etwas besser und so passt es mir.

Rein vom Spiel selber muss ich sagen, man muss sich etwas reinfuchsen mit den commands und dahingehend den Formationen und Bewegungskominationen, dann aber hat es plötzlich gut geklickt.
Brauchte zwei Anläufe bevor es klickte.
Jemand gab mir Tipps und Sheets mit Kombinationen usw.

Die DLC Schiffe sind auch gut (und billig), Moon/Terra Cresta sowieso.
Habe die Schiffe und den Storymode in der Switch Asia Version dabei gehabt.

Den Stroy DLC braucht man aber 0, die par Euro ruhig sparen. Er ist einfach unsinnig und bremst das Spiel aus.

Die Schiffe aber hab ich mir dann im PSN auch nochmal geholt für die PS Fassung.
Hab auch die Asia-Version ;)
 
K.A. ob das schon gelistet wurde. Hatte das Spiel gerade auf Steam gesehen. Hat ein gutes User Rating.
https://store.steampowered.com/app/1405500/Angel_at_Dusk/
Habe gerade Kopfschmerzen von der Reizüberflutung bekommen.
Habs nur angespielt mal. Switch weiss ich dass es am 7 November rum kommen soll. Dort werde ich es (vorausgesetzt guter Port) dann vorerst digital besorgen. E
inzige Konsolenversion laut Entwickler. Evtl. aber später noch mehr Plattformen.
 
VGNY Version von meiner kleinen Risk System Limited Edition (hat einfach anderes Cover, kleines Booklet dabei und ne 3000er Limitierung, mehr ned) wurde heute versendet.
IMG_6175.webp

Deswegen doch kurz par Worte dazu.


Risk System ist ein etwas spezielleres Shmup. Was vor allem bei den Bossen mehr auf Puzzle Elemente setzt in Bezug auf Muster und nutzen der graze Mechanik. Und wirkliche memorization der Muster da wenig Spielraum bleibt. Wie in anderen oftmals doch mal gegeben.

Es ist nicht unähnlich wie zb Psyvariar, aber im Gegensatz zu Psyvariar etwas unpräzise und wenig eleganz umgesetzt. Im Gegensatz zu Psyvariar erhält nan mit Grazen aber nicht mehr Überlebenschancen, sondern füllt damit Bomben auf und verstärkt die Feuerkraft.

Bei Bossen absolut notwendig, mit regulären Feuern meint man sonst es sind Bullet Sponges.

Soundtrack geht iO, optisch ist es „sonderbar“.
Wobei gesagt sei am heimischen TV/Monitor sieht es doch besser aus als die Trailer es vermitteln.
Die flashi blitz Effekte sind gewöhnungsbedürftig (!), können aber (was vor Jahren in der Ursprungsfassung nicht ging) in den Optionen angepasst werden.

Das Schiff selber, die Interia, benötigt etwas Eingewöhnung. Zum einen ist es relativ gross, dann steuert es sich entsprechend etwas schwammiger dadurch und es ist auch nicht allzu schnell. Dann wäre da die Hitbxox selber. Aufpassen :coollink:

Wie gesagt. Es fühlt sich nicht unbedingt wie ein wirklich poliertes Shmup an, was man sofort merkt sobald man seinen Stick/Controller in den Händen hält und loslegt. Man merkt auch. Es ist wohl wieder ein Shmup, welches Leute entwickelt haben, die fast keine selber spielen :coolface:
Fast ein Flugakrobatik Spiel mit Puzzlememorization, ewigem rollen/grazen und etwas abschalten.


Trotzdem ist es einen Blick Wert. Muss man es gespielt haben? Nicht unbedingt, nein. Eher für Leute die sonst schon so viel kennen und mal etwas Trasheuroshmup gucken wollen. (für alle anderen gibt es unzählige bessere Alternativen)
Und sehen wollen warum eben die Dinger Euroshmups sind. :D

Ist es ein also doch ein gutes Shmup? Jein, mit Tendenz zu nem nicht ganz so bösem "Nein".
->Kann man Spass haben damit? Ja doch. Grade durch die graze Mechanik, die zwar geklaut aber etwas eigenständig umgesetzt wurde.


Nach dem durchspielen schaltet man noch mehr Score Attack und einen Caravan Mode frei. Dazu gibts einen TLB im Spiel (also, einen true end boss), welchen es zu bezwingen gilt sofern man ihn, durch abschliessen der korrekten Anforderungen, begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja wieder total im Fieber die letzten knapp 12 Tage und habe meine HS etwas poliert und dazu mit Battle Garegga begonnen. (Auslöser war ne kleine Discord Herausforderung, 3 Min Scoring)

(Dabei ist zu sagen, dass ich ja nicht der riesen Fan von Trophys und co bin. Obwohl ich zuletzt grade Astro Bot komplettiert habe.)

Jedenfalls sas ich also da und pflügte mich durch Gregg und dabei hab ich gemerkt dass ich eh schon viele Trophys hatte. Aber nicht alle. Da ich zwar in den M2 ST sicher pro Game min 50 Stunden versenkt habe (über alle Modi und gemischte Setups) und einige andere Shmups komplettierte bezüglich Trophy oder Erfolgs Freischaltungen dachte ich mir…

Warum nicht einfach die M2ST Spiele, die nicht auf der Switch sind (besitze soweit alle physischen M2ST Auflagen) huldigen und für dich selber noch als kleiner Zusatz die Trophys abjagen. Kann ja nicht sein dass du mit deine Lieblinge im Genre nicht etwas mehr aufpolierst xD

Gesagt getan. Gregg zuerst, dann Dangun Fev und das beste der drei zum Schluss. Ketsui DT :D

Schwer sind die komplettierungen nicht. Aber spassig. Naja. Bis auf den leichten Grind bei Ketsui für die Gallerie. Aber im Arcade Mode mit 2-3 toden danach in Stage 3/4 lässt sich rasch genug ansammeln.

Nun ist sie da. Eine schöne shmupelitäre 3er Reihe.

E4D6FA76-A42B-41D0-9E53-787A0E40740C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich der heute erfolgten, physischen Lieferung von Gunvein (via NGDEV direkt aus DE landen, wie auch Razion Ex. Hatte Glück, weil es nochmal ein sehr kurzes Bestellfenster gab für den Rest an physischen Ausgaben), hier mal kurz was dazu, weil auch einer der besseren neuen Vertreter.

Trailer:

Ein Danmaku. Der Stil bedient sich den klassischen Cave etablierten Präsentation

(ich bin btw eher Fan ala BGaregga, Strikers, oder der 19XX Reihe, Tiger Heli, Aleste uswusf. und Aero Wings/Aero Fighters Gunbird oder Cotton als Zwsichending. Wobei ein Rolling Gunner und Natsuki oder Ginga Force nen spannenden Spagat macht, den ich auch sehr mag.
Also etwas dreckig realistischer als knallig Bunt in vielen Fällen usw. Obwohl ein Deathsmiles und Esprade auch mit meine lieblingsshmups sind! Aber abseits vom Stil spielen die sich halt verdammt perfekt, sei es eben ein Gunvein, Mushi, Espr usw.)



Vorweg, wie erwähnt gehört es in jede gut sortierte Shmup Bibliothek, welche auch moderne/neue Titel aufnimmt.

Publisher ist ND Dev und ist unter anderem von Boghog entwickelt worden, der sich über die Jahre Prestige aufgebaut hat!

Es spielt sich ein wenig wie ein DDP, Greg und Crimzon Clover (unbedingt auch ansehen Leute!) Mixup.
Wer Ghost Blade HD oder auch Caladriuz Blaze kennt, wird optisch sicher auch dahin Verweise machen können.
Stages haben wir hier 5 Stück, wir haben einen TLB und einen regulären Endgegner und 5 Schwierigkeitsstufen.
Musik/Soundtrack hat Exemia beigesteuert.

Geeignet ist es sowohl für Neulinge als auch geübte Spieler, da es eine perfekte Balance und Abstufung in den Schwierigkeitsgraden schafft, ohne allzu trivial zu wirken, wie es manchmal bei einigen Genre-Vertretern auf Super easy und co ist.

Dabei besteht auch die Möglichkeit (was wiederum für beginner entgegenkommend ist) nach einem Ableben mit der erspielten Scorepunkten kleine Assists zu kaufen. Ebenfalls ist es möglich direkt am Ort des Ablebens zu trainieren, indem man an einem spezifisch gesetzten Checkpoint einsteigen kann und sogar einige Optionen wie noch mehr Gegner, Intensität des gegnerischen Feuers aber auch Tempo und Health und mehr mit diversen Modifizierungen setzen kann.

Dazu gibt es auch einige ganz coole Tutorials analog zb auch Danmaku Unlimited 3, um auch hier kompletten Neulingen etwas entgegenzukommen, die werden auch beim ersten Start des Spieles kurz direkt angeworfen. Neben Movement und co geht man auch auf Musterjargon und co ein. Nicht in der maximalen Tiefe. Aber absolut viel Relevantes wie tap dodging, restreaming, misdirecting oder macro/micrododging.

Zusätzlich gibt es neben den bekannten Normalen, Arcade oder Score Modes auch noch einen Arrange Mode mit kleinen Roguelike Elementen. Als Bonus ganz nett.
Wie auch einige Cave Spiele, Raizing Games oder sogar in einigen ausgelagerten Modi in zb Raiden wird hier vor allem Aggression belohnt (bzgl. Scoring aber nicht Ketsui Level), sprich umso näher am Gegner, umso schneller kriegt man zb Fragmente für Bomben, der Score wird gekettet und wie immer, grössere Gegner/Mehr Risiko gleich mehr auf dem Scorekontostand.
Was natürlich dann extends entgegenkommt. Davon gibt es btw sowohl für den Score als auch versteckte. Und je nachdem auf welchem SGrad man spielt.

Generell ist der reine Gameplay Loop und auch die Länge des Spieles an sich als auch die Stages perfekt in Balance. Nicht zu lange/ermüdend aber jederzeit genug fordernd und vor allem auf höherer Stufe durchaus Anspruchsvoll. Vor allem in den letzten beiden Stages und TLB. Aber wie erwähnt, auch Neulinge werden angenehm und fair gefordert auf den entsprechenden Stufen. Tolle Arbeit hier!

Der Soundtrack ist nicht schlecht, speziell Stage 1,3/4 haben es mir angetan, der Rest ist unter "gut" einzuordnen. Auch hier gibt es noch Optionen für ein par BGM Anpassungen. Wie immer halt, Geschmackssache auch. Aber sie passt perfekt zum Spielgeschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich der heute erfolgten, physischen Lieferung von Gunvein (via NGDEV direkt aus DE landen, wie auch Razion Ex. Hatte Glück, weil es nochmal ein sehr kurzes Bestellfenster gab für den Rest an physischen Ausgaben), hier mal kurz was dazu, weil auch einer der besseren neuen Vertreter.

Trailer:

Ein Danmaku. Der Stil bedient sich den klassischen Cave etablierten Präsentation (ich bin btw eher Fan ala BGaregga, Strikers, oder der 19XX Reihe und Aero Wings/Aero Fighters Gunbird oder Cotton als Zwsichending. Wobei ein Rolling Gunner und Natsuki oder Ginga Force nen spannenden Spagat macht, den ich auch sehr mag.). Also etwas dreckig realistischer als knallig Bunt in vielen Fällen usw)
Vorweg, wie erwähnt gehört es in jede gut sortierte Shmup Bibliothek, welche auch moderne/neue Titel aufnimmt.

Publisher ist ND Dev und ist unter anderem von Boghog entwickelt worden, der sich über die Jahre Prestige aufgebaut hat!

Es spielt sich ein wenig wie ein DDP, Greg und Crimzon Clover (unbedingt auch ansehen Leute!) Mixup.
Wer Ghost Blade HD oder auch Caladriuz Blaze kennt, wird optisch sicher auch dahin Verweise machen können.
Stages haben wir hier 5 Stück, wir haben einen TLB und einen regulären Endgegner und 5 Schwierigkeitsstufen.
Musik/Soundtrack hat Exemia beigesteuert.

Geeignet ist es sowohl für Neulinge als auch geübte Spieler, da es eine perfekte Balance und Abstufung in den Schwierigkeitsgraden schafft, ohne allzu trivial zu wirken, wie es manchmal bei einigen Genre-Vertretern auf Super easy und co ist.

Dabei besteht auch die Möglichkeit (was wiederum für beginner entgegenkommend ist) nach einem Ableben mit der erspielten Scorepunkten kleine Assists zu kaufen. Ebenfalls ist es möglich direkt am Ort des Ablebens zu trainieren, indem man an einem spezifisch gesetzten Checkpoint einsteigen kann und sogar einige Optionen wie noch mehr Gegner, Intensität des gegnerischen Feuers aber auch Tempo und Health und mehr mit diversen Modifizierungen setzen kann.

Dazu gibt es auch einige ganz coole Tutorials analog zb auch Danmaku Unlimited 3, um auch hier kompletten Neulingen etwas entgegenzukommen, die werden auch beim ersten Start des Spieles kurz direkt angeworfen. Neben Movement und co geht man auch auf Musterjargon und co ein. Nicht in der maximalen Tiefe. Aber absolut viel Relevantes wie tap dodging, restreaming, misdirecting oder macro/micrododging.

Zusätzlich gibt es neben den bekannten Normalen, Arcade oder Score Modes auch noch einen Arrange Mode mit kleinen Roguelike Elementen. Als Bonus ganz nett.
Wie auch einige Cave Spiele, Raizing Games oder sogar in einigen ausgelagerten Modi in zb Raiden wird hier vor allem Aggression belohnt (bzgl. Scoring aber nicht Ketsui Level), sprich umso näher am Gegner, umso schneller kriegt man zb Fragmente für Bomben, der Score wird gekettet und wie immer, grössere Gegner/Mehr Risiko gleich mehr auf dem Scorekontostand.
Was natürlich dann extends entgegenkommt. Davon gibt es btw sowohl für den Score als auch versteckte. Und je nachdem auf welchem SGrad man spielt.

Generell ist der reine Gameplay Loop und auch die Länge des Spieles an sich als auch die Stages perfekt in Balance. Nicht zu lange/ermüdend aber jederzeit genug fordernd und vor allem auf höherer Stufe durchaus Anspruchsvoll. Vor allem in den letzten beiden Stages und TLB. Aber wie erwähnt, auch Neulinge werden angenehm und fair gefordert auf den entsprechenden Stufen. Tolle Arbeit hier!

Der Soundtrack ist nicht schlecht, speziell Stage 1,3/4 haben es mir angetan, der Rest ist unter "gut" einzuordnen. Auch hier gibt es noch Optionen für ein par BGM Anpassungen. Wie immer halt, Geschmackssache auch. Aber sie passt perfekt zum Spielgeschehen!
Starker Beitrag. :banderas:

Übrigens für alle, die auf Steam unterwegs sind:


Astebreed: Definitive Edition für 3,99€ im Angebot.
 
Nicht gespielt aber mir persönlich sieht das spielerisch eher seicht aus, Fokus mehr auf Bombast wer drauf steht
 
Nope. Ganz nicht meins. Nett formuliert. Glaube kann nur noch von Raiden Nova getoppt werden dieses Jahr. imo
Bezweifle es aber. … iwo hatts nen Fred dazu.
Mit Shinorubi haben wir dann die worst shmups 24 zusammen.

@CrsRoKk
Joa Bombast passt schon. Spielerisch nur schnell gegessen. Und nicht gut durchdacht.
Aber ich denke für kurzen Adrenalinschub machst du nix verkehrt.
Sine Mora hat zb. ähnliche Probleme. Style over substance. A lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom