Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
ich glaub das video ist schon 15 jahre alt oder so aber ich liebe es wie der typ ikaruga alleine im 2 player modus spielt


ist ikaruga eigentlich immer noch ganz weit oben auf der liste der besten shmups? ich weiß noch dass es ziemlich gehyped war auch von westlichen reviewern
 
Ikaruga war tatsächlich mein letztes Spiel dieser Gatung und zwar auf der X360. Frage mich auch eigentlich warum. Ich fand damals R-Type auf dem SNES ganz gut, sowie Solar Striker und Nemesis auf dem Gameboy. Auf ein Nemesis mit moderner 2D HD Grafik hätte ich schon Bock.
 
Ikaruga war tatsächlich mein letztes Spiel dieser Gatung und zwar auf der X360. Frage mich auch eigentlich warum. Ich fand damals R-Type auf dem SNES ganz gut, sowie Solar Striker und Nemesis auf dem Gameboy. Auf ein Nemesis mit moderner 2D HD Grafik hätte ich schon Bock.
Solar Striker :love:, hab sofort die Musik vom ersten Level im Ohr, eins meiner Lieblings Gameboy Spiele!
 
Ikaruga war tatsächlich mein letztes Spiel dieser Gatung und zwar auf der X360. Frage mich auch eigentlich warum. Ich fand damals R-Type auf dem SNES ganz gut, sowie Solar Striker und Nemesis auf dem Gameboy. Auf ein Nemesis mit moderner 2D HD Grafik hätte ich schon Bock.
Keine moderne HD Grafik. Aber schau dir sonst mal Super Hydorah an. So ein geiles Ding (ja, für geübtere Spieler auf Normal einfach, aber macht trotzdem Spass und gibt ja dann höhere Optionen)

Sine Mora ist kein wirklich gutes classic Shmup. Aber optisch ganz nice und macht Spass für nen Playthrough. Ausserdem hast du ne Fähigkeit, Bullet time. :


Als riesen Darius Fan (deswegen mein Avatar) werde ich auch nicht müde die optisch ansprechenden Vertreter bei Freunden, die keine Pixelart wollen wie die anderen Ableger, zu erwähnen. Allem voran das göttliche G-Darius:



Und das absolut umfangreiche:

In der Arcade Version (deswegen das Bildformat, 32:9 Multimonitor )

->Aber gibt auch einen tollen Konsolenmodus, der CS Mode. Der ist keine Kopie des AC Modes, sondern absolut eigenständig und auf ner Map wählt ma Stages/Nodes und hat Progression. Viele Schiffe und Upgrades.
Es gibt über 300 spezifische Levels!. Soundtrack fetzt auch! Hat super DLCs mit Inhalt anderer klassischer Genre Vertreter. Musste ich mir natürlich alle krallen :coolface:

Sonst eben R Type Final 3. aber ohne DLCs etwas witzlos. Weil dort hat man 1 viel mehr Stages und Unlockables, 2 tolle verweise auf alle R type games, auch Leo und co, 3 keine solchen komischen Stages wie im Ursprungsgame. Dazu die OG Tracks der entsprechenden Stages damals neu aufgenommen. Ja, das ist alles voller liebe in den DLCs, nicht wie im Maingame aber ja. Das lassen sie sich ordentlich kosten mit den Packs. Aber leider geil. :


-

Sidenote zu Gradius (nicht Darius ;) )
Möchte gerne mal eine Möglichkeit Gradius V auf den modernen Konsolen zu spielen. Aber Konami hat es wohl vergessen. Einhander würde ich auch nochmal nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir ja letztens die ziemlich coole The Doinksoft Collection für Switch gekauft und da ist unter anderem auch Demon Throttle drauf.

Das besondere an dem Spiel ist, dass es das wohl tatsächlich nur physisch gibt.
Das wurde damals glaub ich erst limitiert Veröffentlicht, mittlerweile aber halt auch in der Collection, ganz normal als Handelsversion.
Das Spiel selbst gefällt mir mit seinem 8-Bit Look ziemlich gut, auch wenn es gar nicht so einfach ist. Cool ist aber, dass man selbst nach einem Scheitern immer mal was freispielt und das Spiel auch so ein paar Geheimnisse birgt.
Ist definitiv, vor allem in dem Paket, ne klare Empfehlung von mir.
 
Ich hatte mir ja letztens die ziemlich coole The Doinksoft Collection für Switch gekauft und da ist unter anderem auch Demon Throttle drauf.

Das besondere an dem Spiel ist, dass es das wohl tatsächlich nur physisch gibt.
Das wurde damals glaub ich erst limitiert Veröffentlicht, mittlerweile aber halt auch in der Collection, ganz normal als Handelsversion.
Das Spiel selbst gefällt mir mit seinem 8-Bit Look ziemlich gut, auch wenn es gar nicht so einfach ist. Cool ist aber, dass man selbst nach einem Scheitern immer mal was freispielt und das Spiel auch so ein paar Geheimnisse birgt.
Ist definitiv, vor allem in dem Paket, ne klare Empfehlung von mir.
Ja das war nice. Stimmt. Auch etwas Hybridmässig. Da du dies erwähnst, muss ich auch das hier dann reinnehmen :D :

Ich warte sehnlichst auf die Konsolenversion von minishoot adventures.
Zelda/Shmup Mischung:
Auch hier. Halt wieder Hybrid.


——

Wobei ich persönlich spätestens abgrenze wenn topdown Twinstick Spiele, wie zb Smash TV oder Xeno Crisis (so ein geiles Ding) kommen. Finde dann sind wir weit weg von Shmups. Genau wie bei Railshootern wie Panzer Dragoon, Sin & Punishment oder Space Harrier.

Aber muss @CrsRoKk sagen. Oder ihr.
Ob das so ein Mischbetrieb werden soll und eher verwässert. Persönlich bin ich da immer für klarere Abgrenzungen und kenne das auch so. Aber ist auch kein Beinburch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte jetzt nichts dagegen, wenn wir hier auch ein paar Hypride mit reinnehmen und sie ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen, aber ist auch kein Muss. Soll halt @CrsRoKk entscheiden, ist ja sein Thread. :)
 
Ich persönlich hätte jetzt nichts dagegen, wenn wir hier auch ein paar Hypride mit reinnehmen und sie ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen, aber ist auch kein Muss. Soll halt @CrsRoKk entscheiden, ist ja sein Thread. :)
An mir soll es nicht liegen, denn ihr seid die Experten in Sachen Shmups, und ich bin beeindruckt, dass dieser Thread so viel Zuspruch erfährt, was ich persönlich nicht erwartet habe. Wenn ihr die Thematik dem Genre entsprechend erweitern möchtet, dann nur zu, fühlt euch frei. Der Thread gehört nicht mir, sondern euch und all jenen die Interesse daran haben.
 
Ich dagegen, @Tabby dafür. Hat gute Argument bzgl Aufmerksamkeit gebracht.

Ich schäume innerlich vor Wut, aber lache euch an. Alles ok … :mad:

Aber ernsthaft. Alles gut. Machen wir weiter Mischbetrieb ;)
 
Es sollte halt nicht ad absurdum geführt werden, da der Thread im Kern für Shmups gedacht ist. Aber das könnt ihr im Fall der Fälle besser einschätzen als ich und dann gerne auch darauf hinweisen.
 
Gibt es noch die Entwicklerstudios Irem und Treasure? Laut Wiki ja, aber Treasure haben laut denen seit 14 Jahren nichts mehr veröffentlicht und Irem seit 15 Jahren.
 
Und da habe ich mich gefreut hier S&P, Panzer Dragoon und co shillen zu können. @Valcyrion Boooo! 👎
:vv:

Da auch schon Space Harrier erwähnt wurde, ich selbst habe es noch nicht gespielt, aber Air Twister ist ziemlich neu und kommt vom selben Entwickler (Yu Suzuki)



Und btw viele Leute kennen ja schon Ikaruga und da frage ich mich, ob sie auch den genialen Vorgänger kennen? War halt ein Saturn Spiel, aber ist jetzt auch auf allen modernen Plattformen verfügbar


@CrsRoKk Ich kann verstehen warum Valcyrion ein Problem damit hat, aber ich denke solang sich jeder hier bewusst ist, dass es Unterschiede gibt, wird er sich sicher damit anfreunden können :sorry: :vv:
 
@MrBelesen

Mach nur :D

Ja ich finde Radiant SG sogar etwas cooler als Ikaruga. Btw:

IMG_5007.jpeg

:banderas:



Zu Airtwister.

Ich habe es ca 5 Stunden gespielt. War damals auch im Vorfreude Modus, wusste war von nem Mobile Game aber war mir egal , da man es ja umkrempelte. Und eben Yu dahinter
Aber am Ende muss ich sagen. Es hat mir gar nicht so gut gefallen. Stellenweise war es so langweillig, der Soundtrack absolut nicht meins und die Präsentation halt starker Kontrast ok und pfui. Oft aber mehr pfui. Dazu war es einfach teils enorm schwer abzuschätzen bzgl Hitboxen. Irgendwann dann nie mehr vorgekramt.
 
@Valcyrion Wird wohl Zeit dass Yu Suzuki in Rente geht :isaac:

@ZombieAnBord Die gibts offiziell noch, aber haben wohl nur ein Office aber keine Spielentwickler mehr

Soweit ich das verstehe sind die Treasure Leute getrennte Wege gegangen. Ich weiß nur, dass einige bei Studio Saizensen gelandet sind und dann das polarisierende Code of Princess gemacht haben.

Smartphones/Gacha haben den Shoot em Up Markt um die 2010er gekillt. Die prominentesten Entwickler damals mussten eine Entscheidung bezüglich ihrer Zukunft treffen. Cave zb hat sich leider für den Smartphone Markt entschieden, während Treasure das nicht wollte aber nach einer Weile halt dicht machen musste.

In einer besseren Timeline hätte Nintendo die zumindest aufgekauft und könnten weiter an S&P oder sowas wie Starfox arbeiten. Aber es sollte nicht so kommen...
 
Zurück
Top Bottom