PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Habs mir jetzt auch geholt, ewig auf die PC Version warten wollte ich dann doch nicht. Spielerisch ist es ja bisher komplett old-school, was aber nichts schlechtes ist. Mich hat ein dämonenteam dann auch zerlegt als ich immer wieder versuchte einen zu rekrutieren, als das aber 2x fehl schlug, zündeten sie ihren 100% crit buff und haben meine Gruppe locker flockig niedergestreckt(wenn das recruting fehlschlägt greifen die Gegner einen ja sofort an, bzw. mir ist es so passiert). Erfrischend: Gibt keine Autosaves, hab 15 Minuten Spielzeit verloren, das kennt man ja gar nicht mehr von Spielen, selbst wenn man von schweren Spielen wie Dark Souls spricht hat man dort so gut wie keinen Progressverlust(wenn man seine Leichenteile einsammelt).
 
Habs mir jetzt auch geholt, ewig auf die PC Version warten wollte ich dann doch nicht. Spielerisch ist es ja bisher komplett old-school, was aber nichts schlechtes ist. Mich hat ein dämonenteam dann auch zerlegt als ich immer wieder versuchte einen zu rekrutieren, als das aber 2x fehl schlug, zündeten sie ihren 100% crit buff und haben meine Gruppe locker flockig niedergestreckt(wenn das recruting fehlschlägt greifen die Gegner einen ja sofort an, bzw. mir ist es so passiert). Erfrischend: Gibt keine Autosaves, hab 15 Minuten Spielzeit verloren, das kennt man ja gar nicht mehr von Spielen, selbst wenn man von schweren Spielen wie Dark Souls spricht hat man dort so gut wie keinen Progressverlust(wenn man seine Leichenteile einsammelt).
Mein Game of the Year letztes Jahr... Der Style, der Humor, der besondere Soundtrack und das geniale Kampfsystem. Bitte noch ein SMT V Final und ein neues ambitioniertes Strange Journey

Die offene Map und die sichtbaren Gegner vereinfachen in ihrer Kombination den Schwierigkeitsgrad etwas, wenn man sich auf sein Hirnschmalz verlässt und möglichst niemanden Unterschätzt kommt man gut durch. Ein paar Game Overs gehören aufjedenfall dazu
 
Mein Game of the Year letztes Jahr... Der Style, der Humor, der besondere Soundtrack und das geniale Kampfsystem. Bitte noch ein SMT V Final und ein neues ambitioniertes Strange Journey

Die offene Map und die sichtbaren Gegner vereinfachen in ihrer Kombination den Schwierigkeitsgrad etwas, wenn man sich auf sein Hirnschmalz verlässt und möglichst niemanden Unterschätzt kommt man gut durch. Ein paar Game Overs gehören aufjedenfall dazu
Richtig so!
War definitiv eines der gotys last year!
 
Bin jetzt 25 Stunden an dem Game dran und habe den zweiten Boss gelegt, nach der Hydra und bin im dritten Gebiet angekommen. Die Dämonen rennen alle davon, wahrscheinlich weil ichs mit dem Mitama Farmen übertrieben habe und Level 99 mit 112 Punkten in Stärke bin :banderas:

(Die sind übrigens nicht komplett unverwundbar, ich klatsche die jetzt immer mit 2x Megido weg, geht ganz schön ins Mana, zahlt sich aber bei den 4er Spawns wirklich aus, die gelben finanzieren meine ganzen Fusionen, speziell jetzt im dritten gebiet, Kompendium ist aber erst auf 50% gefüllt, da fehlt noch einiges)

Die offene Map und die sichtbaren Gegner vereinfachen in ihrer Kombination den Schwierigkeitsgrad etwas, wenn man sich auf sein Hirnschmalz verlässt und möglichst niemanden Unterschätzt kommt man gut durch. Ein paar Game Overs gehören aufjedenfall dazu
Die Maps sind leider wie Labyrinthe gestaltet und das Ziel links ist meist nur zu erreichen wenn man vorher rechts geht und dann einen Kreis herumzieht wegen der Vertikalität der zerstörten Maps(die Karte ist hier auch nicht ideal, undetailiert und keine Topographie ersichtlich). Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von(auch der Tatsache, dass man nur an markierten Stellen hochspringen und sich an der Kante anhalten darf), mir ist da grenzenlose Freiheit wie zB. in Breath of the Wild lieber. Aber ich rechne es dem Spiel nicht negativ an, weils bewusst das Gamedesign war und man so natürlich die Spieler zum Grinden bringt ob sie wollen oder nicht :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maps sind auch der schwächste Part des Spiels, die werden mit der Zeit auch nurnoch verworrener, die letzte offene Map war da schon ziemlich anstrengend und hatte auch nicht so nen geilen Soundtrack. Da erhoffe ich mir aufjedefall Besserung für das nächste MegaTen.
 
Die Maps sind auch der schwächste Part des Spiels, die werden mit der Zeit auch nurnoch verworrener, die letzte offene Map war da schon ziemlich anstrengend und hatte auch nicht so nen geilen Soundtrack. Da erhoffe ich mir aufjedefall Besserung für das nächste MegaTen.

Gerade das fand ich reizvoll am Spiel. Einfach zu überblicken ist ziemlich schnell ziemlich langweilig. :pcat: :nyanwins:
 
Das Prinzip das die Maps eben ein Puzzle für sich sind finde ich auch ganz gut aber da ist meiner Ansicht nach noch viel Luft nach oben. Durch die triste Sandwüste verliert man ziemlich schnell die Orientierung.
 
Kommt drauf an, ich finde sowas nicht gut und werde das auch in meiner Endwertung berücksichtigen müssen, bin da durch Breath of the Best zu verwöhnt, auch kleinere Erhöhungen nicht hochklettern zu können oder durch relativ große Öffnungen bei zerstörten Gebäuden auf unsichtbare Wände zu stoßen ist kein zeitgemäßes Game Design mehr in einer Post-Breath of the Wild Ära. Nervig ists vor allem die roten Abszesse zu erreichen, die doch recht wichtig sind um seine Wunder freizuschalten.
Das Prinzip das die Maps eben ein Puzzle für sich sind finde ich auch ganz gut aber da ist meiner Ansicht nach noch viel Luft nach oben. Durch die triste Sandwüste verliert man ziemlich schnell die Orientierung.
Bist noch am Anfang? Die späteren Maps werden schlimmer :ugly: -Hätte mir hier definitiv eine detailliertere Karte an die man auch weiter ranzoomen kann erwartet, idealerweise eine 3D Map aber das ist vielleicht zuviel verlangt.
 
Die Maps haben halt die Dungeons der Vorgänger ersetzt, weshalb ich das ganz cool fand. Wären die zu linear gewesen, hätte für ein SMT was gefehlt.
 
Jo bin schon ein paar mal durch, die offene Map kurz vor dem Ende wird ziemlich Tricky vorallem für die letzten Meemans. Das BotW Prinzip würde das ganze allerdings zu einfach machen. Das World Design könnte mit abwechslungsreicheren Levels etwas profitieren. Die Verschachtelung ist an sich nicht unbedingt das Problem sondern das es einfach öfter mal schwierig ist die Orientierung zu behalten. Im dritten Bereich gabs da auch ein Bereich in dem ich ständig die Orientierung verliere.
 
Die Maps sind auch der schwächste Part des Spiels, die werden mit der Zeit auch nurnoch verworrener, die letzte offene Map war da schon ziemlich anstrengend und hatte auch nicht so nen geilen Soundtrack. Da erhoffe ich mir aufjedefall Besserung für das nächste MegaTen.
Woaas? Die maps waren mega.

Die irrgartendungeons waren die eine, nervigr schwäche des titels ^^

Und bitte kein botw crap im nachfolger :ugly:
 
Die Maps haben halt die Dungeons der Vorgänger ersetzt, weshalb ich das ganz cool fand. Wären die zu linear gewesen, hätte für ein SMT was gefehlt.
Ähm... Apropos keine Dungeons...

Hab mich gestern durch diese Monstrosität gequält:


Alles sieht gleich aus, ein falscher Abbieger und man landet wieder quasi am Anfang und kann den ganzen Weg nochmal laufen, das dritte Stratum war noch schlimmer.
 
Ähm... Apropos keine Dungeons...

Hab mich gestern durch diese Monstrosität gequält:


Alles sieht gleich aus, ein falscher Abbieger und man landet wieder quasi am Anfang und kann den ganzen Weg nochmal laufen, das dritte Stratum war noch schlimmer.
Ja, fand den auch nicht so geil. ^^
 
Genau diesen meinte ich :D
Die Idee ist ganz witzig aber die Umsetzung... Ich finde manche Entwickler sollten solche Jump'n'Run Parts lieber streichen und Nintendo überlassen. Generell mag ich solche Labyrinth Designs nicht, wurde direkt wieder an Persona 5 erinnert, da waren manche Dungeons auch unnötig verschachtelt aufgebaut aber das hier, das setzt dem allen die Krone auf :lol:
 
Sag ja, die dungeons waren die eine schwachstelle im spiel :nix:

Nur mit dem botw kram soll man bitte weg bleiben. Passt nicht so wirklich und es darf auch mal wieder weniger open world spiele geben, das ist so extrem übersättigt... dabei grenzt smt5 in gewisser weise ja schon daran...
 
Ich bin gestern einige Stunden mit Fusen und min-maxen beschäftigt gewesen, das mag ich so an den SMT Games, hat mich immer schon heftig angefixt. Vor allem da mein Level 99er Team einfach von Shiva vernichtet wurde. Alle Gegner davor faceroll aber da haben sie mir ein schönes Osterei gelegt :coolface:

Hab mir jetzt meine Level 99er deutlich aufgebessert und mit Null Elec/Phys/Fire ausgestattet, jetzt können nur noch die Allmighty Attacken durch und habe mir einen Buffer/Debuffer Dämon der auch heilt ins Team geholt, damit sollte ich dann heute den Gott der Zerstörung... zerstören :ol:
 
Hm... ist doch lahm, wenn man direkt beim 1. Versuch schon overpowert ist, beim ultraboss.

Beim 2. Wars anders, aber beim ersten? Die herausforderung war geil ^^
 
Zurück
Top Bottom