PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Warum das schlechteste? :surpika: Sollte es bei einem fünften Teil nicht eine Steigerung geben?
Wollte mir Teil 5 eigentlich geben, aber wenn man das alles so liest greife ich vorerst lieber zu einem älterem Teil. Habe bis jetzt nur Digital Devil Saga 1+2 gezockt welche grandios waren und mich gefragt wie sie das toppen wollen.
MegaTenV ist Top, kaufs dir
 
Warum das schlechteste? :surpika: Sollte es bei einem fünften Teil nicht eine Steigerung geben?
Wollte mir Teil 5 eigentlich geben, aber wenn man das alles so liest greife ich vorerst lieber zu einem älterem Teil. Habe bis jetzt nur Digital Devil Saga 1+2 gezockt welche grandios waren und mich gefragt wie sie das toppen wollen.
Weil miko xD

Hör nich drauf. Das einzige smt was ich zuvor spielte hat mich so wenig angetan, dass ich es schnell beiseite legte.
SMT V dagegen ist klarer GOTY nr 1 kandidat.
 
Ich habe erst vor paar Monaten Nocturne zum ersten Mal gespielt. Ist leider sehr schlecht gealtert. Die Animationen wirken sehr klobig und ich komme mit dem Stil nicht so gut klar, die Zufallskämpfe waren auch sehr nervig. SMTV ist ganz klar mein Favorit.

SMT5 > SMT4 > SMT3
 
Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich die Resistenzen von meinem Main Charakter beeinflussen kann? Seit dem Start habe ich eine Schwäche gegen Wind und Dunkelheit :/
 
So, spiel ist durch und das True Ending werde ich nicht freischalten bzw. Versuchen. Das Spiel hat lange genug gedauert und hat mich doch teilweise gelangweilt. Werde es kein 2x spielen, definitiv nicht. Werde das Spiel jetzt beiseite legen und mal sehen ob ich PKMN spielen werde… habe ja noch ein Coupon :)
 
Die drei besseren smt Teile sind gerade im 3DS Eshop reduziert. Strange Journey ist der beste Teil von denen. SMT4A ist aber auch allein wegen dem KS eine Empfehlung.
 
So, spiel ist durch und das True Ending werde ich nicht freischalten bzw. Versuchen. Das Spiel hat lange genug gedauert und hat mich doch teilweise gelangweilt. Werde es kein 2x spielen, definitiv nicht. Werde das Spiel jetzt beiseite legen und mal sehen ob ich PKMN spielen werde… habe ja noch ein Coupon :)
Dabei kann man bis kurz vor dem ende noch entscheiden, welches ende man wählt...
Ein extraspielstand an der stelle und man hätte easy und in kurzer zeit alle enden abgrasen können... Oo
 
Wobei ich generell natürlich pro random encounter bin :kruemel:


Eigentlich müsste man sagen "wie kann man nur?" und ich selber mag heutzutage auch keine random encounter mehr.

ABER ich glaube dass ist eine Geschmackssache und wie man sich an diesem System gebunden hat.

Ich mein gefühlt hassen heutzutage auch alle die Panzersteurung der alten Reisen Evil Spiele und dessen Mechaniken.
Ich liebe sie aber immer noch.

Daher denke ich es gibt immer Mechaniken die für einige nie aus der Mode kommen und das ist auch OK.

In JRPGs ziehe ich es aber heute eher vor dass man die Gegner sehen kann, bei pokémon leitende Perle nervt es mich leicht dass ich die pokémon im Haupt spiel nicht sehe sondern nur im Untergrund.

Ich mag es daher sehr wie es SMT5 macht
 
Die drei besseren smt Teile sind gerade im 3DS Eshop reduziert. Strange Journey ist der beste Teil von denen. SMT4A ist aber auch allein wegen dem KS eine Empfehlung.
Das im Vergleich zu IV eher reduzierte KS und das man daraus stärker auf die Basics eingeht, war meiner Ansicht nach absolut der richtige Schritt. Gerade IV und IV:A wahr sehr Random mit der Smirk Mechanik und diese Mob Fights. Mit dem Entfernen des ganzen unnötigen Balast hat Atlus alles richtig gemacht.



Erster Durchgang beendet, allerdings noch ohne Demi-Fiend. Der muss beim zweiten Durchgang dran glauben, wenn ich das wahre Ende freispielen werde.

Den Schwierigkeitsgrad fande ich auf Normal jetzt recht angenehm, wenn man mit offenen Augen durch die Welt pilgert, viele Dämonen fusioniert und rekrutiert ist man selten unterlevelt und konnte die zäheren Bosse spätestens beim zweiten Versuch legen können.

Alles in allem tolles Game, das neue Konzept schlägt bei mir auch richtig an und die Dämonen sind wirklich ein würdiger Ersatz für die klassischen NPCs. Fühlte sich auch etwas an wie der Sprung vom Klassichen hin zum Open World Zelda. Bitte weiter ausbauen und etwas mehr Story, vorallem auch bitte viel mehr Interaktion unter den Dämonen. Ich glaube da hatte ich nur vier gefunden, unter anderem ein ziemlich witziges Gespräch zwischen Mara und einem dessen Name mir gerade entfallen ist.

SMT VI oder SMT V-2 je nachdem was als nächstes kommen mag darf gerne auf dem neuen Gerüst aufbauen und erweitern.
 
Freut mich für Atlus. Einer der letzten Entwickler der die Jrpg Fahne noch ehrenvoll hochhält. Wie schon einmal gesagt, alles was sie zur Zeit entwickeln wird zu Gold. Danke 🙏
 
Zurück
Top Bottom