PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Also, bei mir suchen zu schwache Dämonen das Weite, sobald ich ihnen zu nahe komme.

Was mich stört oder vielleicht einfach nicht checke: Warum werden mir oft (nicht immer) bei Gegnern, die ich schon besiegt oder in der Gruppe hatte, deren Resistenzen nicht oder irgendwann nicht mehr zu Kampfbeginn angezeigt?
Auch das benutzen des Fernrohrs bringt mir nur 1x was, stehe ich dem selben Typ Dämon irgendwann erneut gegenüber, gibt's wieder nur "???".

Da blicke ich nicht ganz durch.

Es gibt Gegner in der Open World die meiden dich, wenn du höher im Level bist und solche die dir dann immernoch penetrant nachfolgen... vor allem die dritte Zone ist da ganz schlimm, wenn man einfach nur fix wo hin will.
Die einzigen Gegner bei denen das Fernrohr nur einmal was bringt, sind die Mitamas, alle anderen sollten nach einmaligen Gebrauch immer aufgedeckt sein. Außer beim ein oder anderen Boss als beschworener Untergebener, die zählen irgendwie extra anscheinend. Sämtliche Adds sind nämlich nochmal in der Bosskategorie aufgeführt, auch wenn sie nur Minions sind und nicht der Boss selbst. :pcat: :nyanwins:
 
Es gibt Gegner in der Open World die meiden dich, wenn du höher im Level bist und solche die dir dann immernoch penetrant nachfolgen... vor allem die dritte Zone ist da ganz schlimm, wenn man einfach nur fix wo hin will.
Die einzigen Gegner bei denen das Fernrohr nur einmal was bringt, sind die Mitamas, alle anderen sollten nach einmaligen Gebrauch immer aufgedeckt sein. Außer beim ein oder anderen Boss als beschworener Untergebener, die zählen irgendwie extra anscheinend. Sämtliche Adds sind nämlich nochmal in der Bosskategorie aufgeführt, auch wenn sie nur Minions sind und nicht der Boss selbst. :pcat: :nyanwins:
An die habe ich beim schreiben eben tatsächlich gedacht, ABER: Einem Tsuchigumo (unzählige male besiegt und mehrmals überredet) stand ich auch schon gegenüber, bei dem mir dessen Werte nicht mehr angezeigt wurden...
Ob das in nem Bossfight war, weiß ich allerdings nicht mehr- da achte ich ab jetzt mal drauf.

Das mit dem hinterherlaufen klingt übel, ich bin aber auch erst im 2. Gebiet und kriege gerade vom
Werwolf
auf die Fresse.
 
Benutzt ihr eigentlich die „Auflevel-Items“ für euren Charakter bzw. Der der Dämonen?? Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, macht das Spiel aber doch etwas einfacher :coolface:

Gibt leider doch einige negativ Punkte bei dem Spiel, was man bei einem Nachfolger ändern sollte, falls es so kommen sollte:

- das schwache Dämonen einen folgen und in einen Kampf wollen, selbst, wenn man nur flüchten will und was absuchen möchte. Sollte es ein Item geben, dies zu verhindern, habe ich natürlich nichts gesagt.

- das es so wenige Items gibt, die die MP Leiste auffüllen. Ich meine, teilweise besteht das Spiel nur aus Zaubern und man hat nichts, um diese aufzufüllen.

- das man quasi gezwungen ist, seine Lieblingsdämonen abzugeben, weil diese nicht mehr wirklich Leveln und Jahre brauchen, bis sie ein Level hochgehen. Du musst quasi neue Monster erschaffen, um voran zu kommen in diesem Spiel.

- die Übersicht leidet extrem in diesem Spiel. Hat man die Karte nicht aufgedeckt, sucht man sich teilweise dumm und Dämlich. Da ich einer bin, der die ganze Gegend absuchen will, bleibt mir da keine andere Wahl :coolface:

- die Story ist etwas meh, sie ist okay, aber eben nichts besonderes :)


Aber an sich bin ich total begeistert, gefällt mir sehr gut das Spiel :banderas:
Dämonen hauen ab vor dir, wenn du wirklich stärker bist (wenige ausnahmen)
Außerdem war das entweder item oder skill, was gegner fernhält.

Man bekommt genug mp items durch deine begleitersuchen imho. Hatte immer genug bisher.

Mit geschicktem fusionieren und ggf. Grimoires kann man auch schwache dämonen stark bekommen. Dauert nur länger. (Bei mir will ich z.b. anubis und idun nicht aufgeben. Meine idun ist jetzt von den werten auf lvl 48 schon besser, als tao auf 61)

Karte hab ich immer nebenbei aufgedeckt. Immer ersr die blockaden wegmachen und dann absuchen. War nie ein problem für mich Oo

Story find ich extrem cool. Also die ganze idee dahinter. Wird nur halt recht kurz und wenn, dann nur alle paar bosse später erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Gegner bei denen man die Werte schon kennt und diese dann in einem Special Event mal wieder trifft, haben unbekannte Werte und Schwächen. Liegt aber auch daran das diese sich doch ein wenig von den normalen unterscheiden. Sei es durch andere Stärken und Schwächen, andere bessere Werte oder eigene Spezial Fähigkeiten. Hat schon eine gewisse Absicht der Entwickler.
 
Per se ist Tao halt auch nich schlecht. Nur kann man sie nicht durch fusion stärken...

Sie geht auch nicht ins NG+ über und wenn man sie dann wieder erhält, ist wie wieder auf den Basiswerten. Man sollte sich also nach was anderen umsehen, wenn man sie nicht immer und immer wieder neu aufbauen will. Idun ist auch meine Empfehlung, da Golden Apple zusätzlich noch ein starker Buff ist. :pcat: :nyanwins:
 
Hab nun nach fast 40 Stunden alle 200 Miman und bin vermutlich im letzten Dungeon. Mache aber vorher noch die offenen Nebenquests (auch schlecht, dass man vorher nicht weiß, was für ein Level man für eine Quest haben sollte - hat oft unnötig Zeit und Nerv gekostet).

Die Schwächen, die erwähnt wurden, bleiben erhalten. Komplex ist das Spiel auch nicht, sondern einfach nur schlecht am Anfang. Später geht es dann, weil man zum Überleben viel mehr HP und Verteidigung hat, dass selten mal ein Gegner zufällig mit einem Schlag jemanden töten (geht aber ab und an noch, zumindest in einem Zug). Die Zufallselemente beim Aushandeln gibt es bis zum Schluss - und wer nicht bemerkt hat, dass da Zufall dabei ist, hat das System wohl nicht verstanden. :kruemel: Es bleibt auch bei den späteren Dämonen nervig, aber auch hier wird es durch die Wunder mit der Zeit einfacher.

Und Debuffs habe ich dann irgendwann komplett weggelassen, unnötig. So konnte ich mehr mein Spielstil spielen.

Dennoch ist das Spiel spaßig. Insbesondere das Leveldesign ist richtig gut und das Erkunden macht Spaß. Das Sammeln und Fusionieren der Dämonen hat auch seinen Reiz. Dass man den Spieler aber vor einem stärkeren Dämon (unwahr, wenn man angenommen 20 Level darüber ist, kommt die Meldung trotzdem - richtig wäre "ein Boss kommt"), zum Speichern zurückschickt (glücklicherweise gibt es die Teleportation), statt einfach davor zu speichern, ist einfach unverständlich. Ich mein, man warnt die Spieler schon, dann hätte man auch einen Kontrollpunkt einbauen können, anstatt dann das den Spieler manuell machen zu lassen. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ark wie machst du das immer, alter? XD

Bin bei 56 stunden aber erst um die 160 miman und auch noch 2 abszesse vor mir, bevor ich die karte überhaupt ordentlich nach den viechern absuchen kann ^^
 
Dass ein gewisser RNG-Faktor beim verhandeln existiert und Feinde auch mal stärker zulangen können gehört imho dazu, ansonsten würde das alles ein bisschen zu sehr vorhersehbar werden, sobald man das einmal gesehen hat. Allein schon durch die schiere Masse der Dämonen gehört es offensichtlich dazu, dass man sich bei knapperen Kämpfen auf den Encounter selber einstellt.
Was dagegen wirklich abnervt im Spiel und man hätte besser lösen können ohne einen gewissen Reiz auszulöschen, wäre ein besseres Interface zu schaffen. Wieso kann ich nur in der Welt der Schatten alle relevante Daten zum Nahabino und zu meinen Dämon auf einem Schlag sehen? Nur beim Punkt Gruppe überprüfen kann ich Statuswerte, Resistenzen, Affinitäten und Attacken alle auf einem Blick sehen. Wenn ich unterwegs bin, muss ich mich da immer durch mehrere Menüs klicken und Affinitäten kann ich so überhaupt nicht checken. Das kann ich nur von den Attacken ablesen... teilweise. Ich werde nämlich ganz sicher meinen Dämonen keine Moves mit negativer Affinität beibringen. :ugly: :pcat: :nyanwins:
 
Dass ein gewisser RNG-Faktor beim verhandeln existiert und Feinde auch mal stärker zulangen können gehört imho dazu, ansonsten würde das alles ein bisschen zu sehr vorhersehbar werden, sobald man das einmal gesehen hat. Allein schon durch die schiere Masse der Dämonen gehört es offensichtlich dazu, dass man sich bei knapperen Kämpfen auf den Encounter selber einstellt.
Was dagegen wirklich abnervt im Spiel und man hätte besser lösen können ohne einen gewissen Reiz auszulöschen, wäre ein besseres Interface zu schaffen. Wieso kann ich nur in der Welt der Schatten alle relevante Daten zum Nahabino und zu meinen Dämon auf einem Schlag sehen? Nur beim Punkt Gruppe überprüfen kann ich Statuswerte, Resistenzen, Affinitäten und Attacken alle auf einem Blick sehen. Wenn ich unterwegs bin, muss ich mich da immer durch mehrere Menüs klicken und Affinitäten kann ich so überhaupt nicht checken. Das kann ich nur von den Attacken ablesen... teilweise. Ich werde nämlich ganz sicher meinen Dämonen keine Moves mit negativer Affinität beibringen. :ugly: :pcat: :nyanwins:
Mit dem leichten RNG Faktor hatte ich auch null Probleme bisher. Gab 1 oder 2 Stellen, die leicht frustriert haben am Anfang... aber allein das Verhandeln mit den Dämonen klappt meist einfach unproblematisch. Hab nach wie vor nie mehr als 2 Versuche (also 2 Kämpfe) gebraucht, um einen speziellen Dämon zu rekrutieren. Das ist absolut vertretbar für mich.

Ein übersichtlicheres Inventar oder eines, das man selbst sortieren kann, wäre gut gewesen... aber du kannst doch alle relevanten Infos zu deinen Chars jeder Zeit ablesen? Der eine Druck auf Y, um das ganze Charakterfenster zu sehen, nachdem man auf "Party" war, ist jetzt kein großer Aufwand.

Und Attacken kann man doch eh nur in der Welt der Schatten beibringen und auch dort wird dann doch zusätzlich zur Zahl am Move selbst (was völlig ausreicht) die allgemeine Affinität angezeigt. Oder was meinst du jetzt...?

Btw. kann es natürlich auch sinnig sein mal Attacken mit negativer Affinität zu übernehmen, wenn es halt Durchgangsskills sind, die eigentlich für nen Dämon gedacht sind, der später daraus fusioniert werden soll :coolface: (aber gut, das muss ich dir ja nicht erzählen, sollte klar sein ^^)
 
Mit dem leichten RNG Faktor hatte ich auch null Probleme bisher. Gab 1 oder 2 Stellen, die leicht frustriert haben am Anfang... aber allein das Verhandeln mit den Dämonen klappt meist einfach unproblematisch. Hab nach wie vor nie mehr als 2 Versuche (also 2 Kämpfe) gebraucht, um einen speziellen Dämon zu rekrutieren. Das ist absolut vertretbar für mich.

Ein übersichtlicheres Inventar oder eines, das man selbst sortieren kann, wäre gut gewesen... aber du kannst doch alle relevanten Infos zu deinen Chars jeder Zeit ablesen? Der eine Druck auf Y, um das ganze Charakterfenster zu sehen, nachdem man auf "Party" war, ist jetzt kein großer Aufwand.

Und Attacken kann man doch eh nur in der Welt der Schatten beibringen und auch dort wird dann doch zusätzlich zur Zahl am Move selbst (was völlig ausreicht) die allgemeine Affinität angezeigt. Oder was meinst du jetzt...?

Btw. kann es natürlich auch sinnig sein mal Attacken mit negativer Affinität zu übernehmen, wenn es halt Durchgangsskills sind, die eigentlich für nen Dämon gedacht sind, der später daraus fusioniert werden soll :coolface: (aber gut, das muss ich dir ja nicht erzählen, sollte klar sein ^^)

Muss gestehen dass ich das Y über Party übersehen habe. :coolface: Das Fusions-Interface zeigt das Zeug auch an, ja, aber ich meinte ein Interface dass ich jederzeit aufrufen kann ohne eine Essenz reinzufusen oder ähnliches. Mein Gedankengang dahinter war wie folgt: ich finde Informationen zu einem Skill der cool ist, von dem ich mir aber gerade nicht sicher bin ob mein Dämon dazu eine positive Affinität besaß und will nachgucken, ob er das Talent besitzt diesen gut auszuführen ohne vorher extra auf gut Glück die Essenz zu grinden die dafür notwendig ist. Naja, hat sich jetzt ja erledigt.

Zone 1 im NG++ wieder mit allen Mimans und Sidequest abgegrast btw.. Ich hoffe dass ich noch den vollen Durchgang auf der neutralen Route hinbekomme, ehe Endwalker dropped. :pcat: :nyanwins:
 
Muss gestehen dass ich das Y über Party übersehen habe. :coolface: Das Fusions-Interface zeigt das Zeug auch an, ja, aber ich meinte ein Interface dass ich jederzeit aufrufen kann ohne eine Essenz reinzufusen oder ähnliches. Mein Gedankengang dahinter war wie folgt: ich finde Informationen zu einem Skill der cool ist, von dem ich mir aber gerade nicht sicher bin ob mein Dämon dazu eine positive Affinität besaß und will nachgucken, ob er das Talent besitzt diesen gut auszuführen ohne vorher extra auf gut Glück die Essenz zu grinden die dafür notwendig ist. Naja, hat sich jetzt ja erledigt.

Zone 1 im NG++ wieder mit allen Mimans und Sidequest abgegrast btw.. Ich hoffe dass ich noch den vollen Durchgang auf der neutralen Route hinbekomme, ehe Endwalker dropped. :pcat: :nyanwins:
Ah, ok xD

Aber in der Tat könnte generell etwas mehr Übersicht im Menü nicht schaden.

Hätte auch gern ne Übersicht (wie ein Pokedex z.B.) die ich jeder Zeit aufrufen kann, um zu sehen, welche Dämonen ich für welche Fusion brauche. Kann man ja alles so halbwegs nachsehen in der Welt der Schatten, aber naja...
Auch hätte ich gern eine Option zu sehen, welche theoretischen Möglichkeiten es bei einer Zweierfusion gibt. Man sieht ja immer nur Mögliches aus der Fusion der im Team befindlichen Dämonen. Das funzt nur andersherum, dass ich sehen kann, welche Dämonen ich theoretisch mit allem was ich bisher mal im Team hatte, kreieren könnte.

Sind Details, die mir das Spiel insgesamt nicht vermiesen, die aber nice to have wären. (Meine Wertung des Spiels bleibt davon aber unbeeinflusst)
 
Wo wir schon dabei sind, eine Frage an die Leute die schon etwas weiter sind: was sind so eure Lieblingsdämonen? Ich finde vor allem die Dämonenform von Nüwa extrem gut, sowohl aus einem designtechnischem Standpunkt heraus, als auch vom Gameplay her. Sie bringt nämlich von den drei Elementen die sie gut beherrscht direkt die heavy Pierce-Moves mit und kann Phys. Absorption erlernen/weitergeben, was unglaublich nützlich ist. Fionn mac Cumhaill sieht auch super aus und bringt gute Moves mit... man muss aber mehr nachrüsten als bei Nüwa. :pcat: :nyanwins:
 
Rein von der Optik her, gibt es jetzt schon zu viele Lieblingsdämonen :coolface: und ich hab ja noch ein paar vor mir xD

Was den reinen Nutzen angeht... naja... dafür brauch ich echt noch die ganz hohen, um das zu beurteilen...


Btw. mein Review ist raus :awesome:
 
Bin heute an eine Premium Edition gekommen für nen kleinen Taler die ich mir zu weihnachten schenke.

Wird mein erstes Shin Megami Tensei
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

 
Mir gefällt es bisher sehr gut, die Stimmung ist fantastisch, Level Design gut, die Musik passend, die Dämonen schrullig, die Fortbewegung flott und es sieht gut am Oled aus. :awesome:
 
Zurück
Top Bottom