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PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

Alter Vadder... gerade wo ich begann, mich wirklich stark zu fühlen, komm ich an ne Stelle, wo ich ein paar Problemchen mit den normalen Kämpfen habe xD

(2. Welt bei den Containern) ... und iwie hab ich auch auf einmal zig geile Monster, die ich mir Fusionieren könnte, aber dabei muss ich meist 2 meiner aktiven, coolen Krieger opfern, statt nur einem und "Fusionsmaterial" oder aber die neuen Monster haben Statuswertetechnisch ne ganz andere Richtung als die, die ich da vorher rangezüchtet habe :/ das nervt ein wenig und ich will mehr Dämonen mit mir rumschleppen können... xD
 
Da bin ich auch gerade. Hier war der erste Boss den ich nicht beim ersten mal Platt machen konnte, aber der OST ist in dem Gebiet auch Bombe. Ich Versuche mein Team immer recht glein zu halten und Ersetze vorangig meine vorderste Front, solange ich Skillungen hinbekomme die was taugen.
 
Hab jetzt für meinem mainchar ne gute resikombo gefunden. Nur noch blitzschwäche und stärke immun + heilig resistent.

Zuvor war bei mir immer ne heilig oder dunkelheitschwäche dabei. Hat gerade in diesem gebiet (und bei der hydra...) etwas gemervt. Vor allem, da die elemente ja immer ne sofort tot chance haben.

Nu ists wieder deutlich einfacher :awesome: das spiel ist einfach nur krass.
 
Ich habe jetzt endlich alle 200 Mimans gefunden... junge, manche von denen waren wirklich, wirklich ätzend versteckt. xD atm baue ich gerade ein paar meiner ersten End/Postgame-Dämonen auf und habe die ersten drei inzwischen fertig. Einen Heiler und zwei physische Angreifer. Zu sehr ausholen will ich da jetzt nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Aktivität in Threads sofort zu implodieren beginnt, sobald ich ausführlicher über Optimierung referiere. :vv: :pcat: :nyanwins:
 
Die Resistenzen des Nahobino hatte ich bislang noch nicht so im Auge, nur die Skills. Ma Zauber und Recarm + Gotteswasser oder wie der Heal gleich nochmal heißt. Skillpoints voll auf Magie und Beweglichkeit. Hama und Mudo wurden aber auch nochmal heftig generft seit MegaTenIV Apocolypse
 
Die Resistenzen des Nahobino hatte ich bislang noch nicht so im Auge, nur die Skills. Ma Zauber und Recarm + Gotteswasser oder wie der Heal gleich nochmal heißt. Skillpoints voll auf Magie und Beweglichkeit. Hama und Mudo wurden aber auch nochmal heftig generft seit MegaTenIV Apocolypse
Hab meinen Nahobino tatsächlich hauptsächlich auf Stärke und Vita. War am Anfang klar die beste Option, da Skills und Mana eher Mangelware waren... hab zwar 1, 2 magische Angriffe, um doch mal einen Angriff auf eine Schwäche zu ermöglichen, aber natürlich macht das dann nich so den hammer Schaden. Rückblickend wäre eine ausgewogenere oder sogar speziell magische Verteilung wohl sinniger gewesen. Allerdings gibt es dann ja auch Allmachts-Schaden Skills für den Nahabino, die auf Stärke basieren. Eine neutrale, starke Standardattacke ist sicher auch nicht verkehrt.
 
auf Stärke und Vita.
Kannst ihn ja ggf. noch zum Tank machen, dann kannst du dich mit den drei anderen Dämonen voll auf Schaden (und ggf. Heilung) gehen. Magie beeinflusst nämlich auch Heilmenge, weswegen es später wohl eng werden könnte, wenn du nicht Magie levelst.

Als Tank lohnt sich dann aber auch Beweglichkeit zu skillen, da du dann oftmals ausweichen kannst. Habe Stärke, Vitalität und Beweglichkeit auf ca. 60 (Nahobino auch ca. 60) und an sich gibt es kein Probleme damit. Vitalität erhöhe ich vorerst auch nicht mehr manuell, da ist Beweglichkeit gefühlt wichtiger (da bei einem Ausweichen der Gegner zwei Züge verliert).

Heilung scheint auch nicht die absolute Menge zu sein, sondern die relative. Ich zahle für Heilung fast so viel wie für die ersten Spielstunden, nur habe ich jetzt mehr als eine halbe Million Mecca, da interessieren 1.000 wenig. Anders ist es, wenn mein Gesamtgeld 1.200 ist und ich 800 zahlen muss. Das ist und bleibt einfach nicht gut, das hätte man besser skalieren müssen. Auch Beschwörungen sind kleines Geld mittlerweile, in den ersten 5 Stunden hat man ja das gesamte Geld ausgeben müssen, so dass es völlig sinnlos war.
 
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Kannst ihn ja ggf. noch zum Tank machen, dann kannst du dich mit den drei anderen Dämonen voll auf Schaden (und ggf. Heilung) gehen. Magie beeinflusst nämlich auch Heilmenge, weswegen es später wohl eng werden könnte, wenn du nicht Magie levelst.

Als Tank lohnt sich dann aber auch Beweglichkeit zu skillen, da du dann oftmals ausweichen kannst. Habe Stärke, Vitalität und Beweglichkeit auf ca. 60 (Nahobino auch ca. 60) und an sich gibt es kein Probleme damit. Vitalität erhöhe ich vorerst auch nicht mehr manuell, da ist Beweglichkeit gefühlt wichtiger (da bei einem Ausweichen der Gegner zwei Züge verliert).
Hatte ich eigentlich eh vor. So halb jedenfalls. Physischer Angreifer + (leichte) Tankqualitäten.

Hab aber tatsächlich Bewegung als nie soo wichtig empfunden, weil ich dachte, dass da auch ein Stück weit Glück dazu gehört und ich liebe feste Werte habe, wie eben Vita, die generell Schaden reduzieren.

Einen dedizierten Heiler hab und will ich sowieso in Form eines Dämons. Dass Vita die Heilmenge beeinflusst, dachte cih mir schon, auch wenns da nich steht, daher fang ich auch langsam an, ein wenig was zu investieren. Da Heilskill des Nahobinos ist ja auch nicht ganz verkehrt,
 
Physischer Angreifer + (leichte) Tankqualitäten.
Was heißt leicht? So wie du skillst, es es ein offensiver Tank. Mit dem Skill Hohn und Nahobinos Skill, den Schaden für das gesamte Team für eine Runde zu senken (direkt vor Aufladungen), hast du alles, was du als Tank benötigst. Eventuell noch Konter, um ab und an auch in gegnerischen Zügen Schaden zu machen, und Lebensquell für mehr HP. Dann noch Skills, die auf Stärke basieren (wie der Allmacht-Skill von Nahobino).


Hab aber tatsächlich Bewegung als nie soo wichtig empfunden, weil ich dachte, dass da auch ein Stück weit Glück dazu gehört und ich liebe feste Werte habe, wie eben Vita, die generell Schaden reduzieren.
Es ist ja auch, wie so vieles im Spiel, nur eine Wahrscheinlichkeit. Nur ist die offenbar nicht wenig, wenn du genug Punkte investierst. Also auch bei aktuellen Gegnern weicht er oft genug aus. Man kommt aber bestimmt auch mit Vitalität durch. Leider steht ja nirgends, was ein Punkt überhaupt bedeutet, so dass man besser planen könnte.
 
Bewegung geht schon gut ab, Bei Vit bekommt man ja trotzdem Schaden aber Ausweichen und zwei Züge verlieren knallt wesentlich stärker rein. Für die Magatsuhi Angriffe von Bossen nutze ich meistens auch die Abschwächer Items. Mein Nahobino soll sich erstmal nur auf Schwachpunkte und Heilung in zweiter Runde konzentrieren. Da er bei mir immer als erster zieht muss einfach ne Schwäche knallen damit ich keinen Zug verliere. Meine Dämonen sollen dann abwechselnd Schaden machen oder Züge stacken mit Schwäche oder Passen.

Aber ich bin wirklich Begeistert von dem Weg den Atlus mit MegaTen eingeschlagen hat. Auch der neue federführende Komponist ist Hammer. Der Soundtrack funktioniert für mich verdammt gut und ich hätte nicht erwartet das er mit P5 mithalten kann. Aber das ist auch wieder reine Geschmackssache
 
Was heißt leicht? So wie du skillst, es es ein offensiver Tank. Mit dem Skill Hohn und Nahobinos Skill, den Schaden für das gesamte Team für eine Runde zu senken (direkt vor Aufladungen), hast du alles, was du als Tank benötigst. Eventuell noch Konter, um ab und an auch in gegnerischen Zügen Schaden zu machen, und Lebensquell für mehr HP. Dann noch Skills, die auf Stärke basieren (wie der Allmacht-Skill von Nahobino).



Es ist ja auch, wie so vieles im Spiel, nur eine Wahrscheinlichkeit. Nur ist die offenbar nicht wenig, wenn du genug Punkte investierst. Also auch bei aktuellen Gegnern weicht er oft genug aus. Man kommt aber bestimmt auch mit Vitalität durch. Leider steht ja nirgends, was ein Punkt überhaupt bedeutet, so dass man besser planen könnte.
Naja... eine Glaskanone ist er nicht, aber Tank würde ich es auch noch nicht nennen ^^

Bin ja ohnehin noch nicht soo weit, gerade mal Level 31.

Btw. Soundtrack find ich zwar sehr gut, aber auch nicht überragend.
 
Naja... eine Glaskanone ist er nicht, aber Tank würde ich es auch noch nicht nennen ^^
Gibt ja keinen klassischen Tank in dem Spiel. Hohe Vitalität und/oder Beweglichkeit = Tank. Hohn ist auch nur eine Wahrscheinlichkeit und gewährleistet nicht, dass der Gegner dich angreift.
 
Beweglichkeit fand ich vernachlässigbar, ab so 30.Dann ging der Wert einfach hoch p.LUP. Aber Vita auf jeden Fall ja.

Gegen das letzte Drittel (sogar kurz dafür) kippt auch Mag und Str etwas stark zu gunsten Str da wenige dagegen Resistent sind mit 1-2 Ausnahmen. Weswegen ich Str über das Limit hatte am Ende (120) und Magie bei 70 rum. Bis dahin spielte ich mit MAG. Aber STR geht so ab später mit den einmaligen Skills.

Heilung Skill hatte ich genau einen als Notfall dabei , später von einem höheren Dämon. Aber da ich dafür einen Dämon hatte der sowohl heilen wie auch AtkMag ausführt mit Werten nähe 100 wars selten nötig. Items können später auch die Dämonen nutzen (Wunder)
Unbedingt auch da schauen alle Skillslots zu öffnen für Dämonen.
Also immer sofort wenn möglich Wunder mitnehmen. Keine dieser bösen Roots stehen lassen!

Weil sonst läufst Gefahr dass du ein Wunder nich kaufen kannst da dir die Vorstufe fehlt!

Items die direkt ein Level Up den Dämonen geben nicht vergessen. Damit wirst du teils echt zugeschissen :coolface:
Geht aber nur bis zur Stufe von deinem Chara. Daher eh immer bei Fusionen schauen dass der Dämon das Max lvl min überschreitet.

Am Ende hatte ich durch ne Essenzfusion praktisch auf alle Elemente Resistenz mit dem Prota :banderas:
 
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Beweglichkeit fand ich vernachlässigbar, ab so 30.Dann ging der Wert einfach hoch p.LUP. Aber Vita auf jeden Fall ja.

Gegen das letzte Drittel (sogar kurz dafür) kippt auch Mag und Str etwas stark zu gunsten Str da wenige dagegen Resistent sind mit 1-2 Ausnahmen. Weswegen ich Str über das Limit hatte am Ende (120) und Magie bei 70 rum. Bis dahin spielte ich mit MAG. Aber STR geht so ab später mit den einmaligen Skills.

Heilung Skill hatte ich genau einen als Notfall dabei , später von einem höheren Dämon. Aber da ich dafür einen Dämon hatte der sowohl heilen wie auch AtkMag ausführt mit Werten nähe 100 wars selten nötig. Items können später auch die Dämonen nutzen (Wunder)
Unbedingt auch da schauen alle Skillslots zu öffnen für Dämonen.
Also immer sofort wenn möglich Wunder mitnehmen. Keine dieser bösen Roots stehen lassen!

Weil sonst läufst Gefahr dass du ein Wunder nich kaufen kannst da dir die Vorstufe fehlt!

Items die direkt ein Level Up den Dämonen geben nicht vergessen. Damit wirst du teils echt zugeschissen :coolface:
Geht aber nur bis zur Stufe von deinem Chara. Daher eh immer bei Fusionen schauen dass der Dämon das Max lvl min überschreitet.

Am Ende hatte ich durch ne Essenzfusion praktisch auf alle Elemente Resistenz mit dem Prota :banderas:
Viel selbsterklärendes blabla :coolface:

Hm... aber wenn du die essenzen mit dem prota übernimmst, verfallen doch die alten bzw. alles wird komplett überschrieben?
Oder gibts nachher so krasse dämonen, die einfach überall resistenzen haben?
 
Viel selbsterklärendes blabla :coolface:

Hm... aber wenn du die essenzen mit dem prota übernimmst, verfallen doch die alten bzw. alles wird komplett überschrieben?
Oder gibts nachher so krasse dämonen, die einfach überall resistenzen haben?
This (wobei nich jeder Strassendämon :coolface: ;) ).Es ist auch ne reine Essence.

Und in Kombi mit den passiven Skills, reflektiert haben aber glaub nur 1 maximal 2, eine einzige Schwäche die ich dann eben anders ausbügeln musste jeweils.
 
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Viel selbsterklärendes blabla :coolface:

Hm... aber wenn du die essenzen mit dem prota übernimmst, verfallen doch die alten bzw. alles wird komplett überschrieben?
Oder gibts nachher so krasse dämonen, die einfach überall resistenzen haben?

Die gibt es, ja. Huang Long hat gegen Feuer, Eis, Elektro und Kraft eine Resistenz und Heilig blockt er vollständig. Nur gegen Dunkel ist er schwach und phys. macht zumindest normalen Schaden... und über seine Essenz kannst du diese Resistenzen natürlich übernehmen. Noch besser ist Trumpeteer, der gegen alles außer physisch resistent ist und Heilig und Dunkel blockt. Und auf der Spitze ist Demi-Fiend, mit dessen Essenz du buchstäblich alles blockst. physisch, alle Elemente, sogar Statusveränderungen, Tod und Co.

Richtige Tankdämonen sind imho Verschwendung, es reicht wenn du ihre Schwäche mit einer Ability über Essenzfusion ausmerzt. Fionn mac Cumhaill, einem meiner physischen Angreifer der gegen Elektro schwach ist, habe ich z. B. die Fähigkeit Elektro-Absorb gegeben. Damit ist die Gefahr dass er in einer Runde ausgeschaltet wird *deutlich* gesunken. Und sobald er eine Runde übersteht, kann ihn der Heiler ja wieder hochziehen. Was in meinem Fall Idun ist, die mit goldener Apfel nicht nur die gesamte Gruppe auf einmal heilt, sondern auch noch zusätzlich alle Statuswerte um eine Stufe buffed. Was dank Boon Boost Ex fünf Runden lang anhält. :p
Die Absorb-Abilities sind natürlich nur über sehr hochstufige Essenzen verfügbar, aber bis man da ankommt kann man und habe ich halt die Zeit mit Resistenz-Abilities überbrückt. :pcat: :nyanwins:
 
Btw. Kann man irgendwann später mehr als einen punkt selbst in die stats stecken?

Wird imho durch das 1/1 und die ansage "so lange verteilen, bis keine statuspunkte übrig sind" ja stark impliziert.

Passiert das ab nem bestimmten lvl einfach, braucht man ein wunder dafür, oder bleibt es doch bei nur einem punkt?
 
Btw. Kann man irgendwann später mehr als einen punkt selbst in die stats stecken?

Wird imho durch das 1/1 und die ansage "so lange verteilen, bis keine statuspunkte übrig sind" ja stark impliziert.

Passiert das ab nem bestimmten lvl einfach, braucht man ein wunder dafür, oder bleibt es doch bei nur einem punkt?
Wenn du mal direkt 2-3 Level aufsteigst halt :)
Passiert selten bis nie wohl (hatte es genau 2x in über 40 Stunden und dann auch „nur“ 2 Punkte zb. ) Oder mit Item das dem Prota direkt ein Up nach dem nächsten Kampf gewährt und dann noch ein reguläres dazu kommt zb.
 
Der Nahabino ist verhältnismäßig gesehen "schwach" (erhält nur sehr wenig Werte durch Lvl Up, verhältnismäßig) und da muss man mit den Hauch-Items nacharbeiten. Meine beiden phys. Angreifer Michael und Fionn haben sämtliche Werte über 100, während mein Nahabino das nur bei Magie schafft (atm versuche ich ihn aber mit ein wenig Savescumming bei den Quest-Rewards auf STR umzuspeccen). Meine magische Angreiferin Nüwa in Dämonenform zwar nur in drei, aber dafür hat sie bei Magie auf Lvl 99 fast direkt 150 erreicht, ohne dass ich mit Räucherstäbchen nachgeholfen habe ... :pcat: :nyanwins:
 
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