• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/Switch Shin Megami Tensei V

ich habe sowohl Persona 5 als auch SMT 5 gespielt und finde das man die Spiele mal fast gar nicht miteinander vergleichen kann. Echt ein Schwachsinn bei den Reviews immer Persona als Vergleich herzunehmen.
Mir gefällt zwar Persona auch besser, aber das hat mit dem persönlichen Geschmack zu tun.

Über zwei Stunden auf der Uhr (stehe noch vorm ersten Abszess, lasse mir also ordentlich Zeit) und schon Scheisse gebaut, weil ich das Essenz-System erstmal nicht gerafft habe (und immer noch nicht ganz tue): Jetzt habe ich keinen Blitzzauber mehr...Kacke!
-----

Bis jetzt gefällt es mir verdammt gut, vor allem die Atmosphäre überrascht mich: Es wirkt bereits ziemlich ernst und schwermütig, hatte ich so nicht erwartet, ist aber auch mein erstes SMT.
Das KS macht bis hierhin auch schon Bock, obwohl ich mit Rundenbasierten Kämpfen eigentlich nicht so viel anfangen kann.
Der Soundtrack scheint großes zu versprechen, überzeugt bereits so früh im Game.

Drei Kritikpunkte:
1. Die Performance- im grunde geht sie klar, aber man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass die Framerate doch spürbar springt, errinert mich ein wenig an Bloodborne, damals zum Release.

2. Wenn ich einen Haufen Schleim angreife, würde ich auch gerne nur gegen Schleim kämpfen und nicht zusätzlich gegen Pixies und was sonst noch im ersten Gebiet rumläuft, aber während meines kampfbeginnendes Angriffes gar nicht in der sichtbaren Nähe war.

3. Das Aufsammeln der auffrischenden Punkte (Name ist mir entfallen):
Die Dinger respawnen zwar, erscheinen mir aber sehr wichtig und wertvoll- wenn ich aber nur die gelben brauche (für MP) muss ich oft zwangsweise auch die grünen einsacken, obwohl ich die mir erstmal für später aufsparen wollte, weil ich sie nicht gezielt einsammeln kann, stattdessen fliegen sie einem automatisch zu, wenn man zu nah dran ist- finde ich nicht gut.

Ach so: Die mit Dämonen-Infos gefüllten Ladescreens würde ich gerne manuell wegklicken, oft komm' ich leider nicht dazu alles lesen zu können, bevor die Ladezeit beendet ist.

Klingt nach viel Motzerei, aber eigentlich bin ich gerade extrem gespannt, wie sich Spiel und Story noch entfalten-
sind nur meine ersten, ganz frühen Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt 5 Stunden drin und merke schon das mein größter Kritikpunkt ganz klar dieses Speichersystem bzw. GameOver Politik ist. Es reicht das der Prota stirbt um ein GameOver zu kriegen, was bei diesem Spiel auch einfach mal Random bei 0815 Gegnern passieren kann (nicht nur bei Bossen). GameOver und du bist zurück im Hauptmenü. Verlierst alles was du seitdem letzten Speicherpunkt gemacht hast. Das können schon mal gut 30 Minuten Progress sein die man einfach so verliert.

Selbst bei Souls wo sterben zum Konzept des Spieles gehört wirst du nicht so krass bestraft wenn man stirbt. Man hat sogar die Chance alles wieder zurückzuholen.

Ich akzeptiere das jetzt einfach und gucke das ich alle 15 Minuten auf jeden Fall speichere. Sorgt natürlich auch dafür das man oft zurückäuft um zu speichern. Dat Spielzeitstreckung... aber besser als Progress zu verlieren.

Da lobe ich mir Xenoblades Speichersystem. Da wird man auch zum letzten Checkpoint zurückgeworfen aber verliert nichts.

Wer sich bei den Mitamas schwer tut diese zu killen, sollte immer genug Fernrohre mit sich führen. Kurz mit dem Main Schwäche checken und dann gib ihm.

Wer sich bei den Mitamas schwer tut diese zu killen, sollte immer genug Fernrohre mit sich führen. Kurz mit dem Main Schwäche checken und dann gib ihm.
Und bedenken das wenn man 2-4 Mitamas (sind die tropfenfartigen Gegner) angreift dennoch jedes eine andere Schwäche haben kann. Mitamas sind ein toller Weg um weniger grind zu haben, also ruhig mitnehmen wenn man sie sieht. Man muss die gewonnen Items erst einsetzen, damit der Effekt greift. Einzig das Macca hat man direkt.

Hat es eigentlich einen konkreten Nutzen meine Dämonen zu leveln und dann mit höherem Level wieder ins Kompendium einzutragen?
Ich mache immer, dass es so günstig wie möglich ist, also wenn alle Skills gelernt wurden, dann registrieren und nicht ändern. Bei neuen Kombination halt das Monster, was ich sozusagen behalten will, dennoch würde ich das abhängig vom Skill machen, niemals vom Level. Das Leveln geht ohnehin dann schneller als dass es das Geld wert wäre. Zumindest bisher so die Erkenntnis.
: Jetzt habe ich keinen Blitzzauber mehr...Kacke!
Was egal ist. Du wirst häufig genug die Möglichkeit haben für einen Blitzzauber.
Generell wirken die Skills für den Hauptprotagonisten ohnehin etwas unnötig, da er anfangs überall +0 hat. Wobei ich noch nicht weiß, ob +1 nun ein großer Unterschied ist. Hatte mal den Spezialskill verwendet, wo alle Skills das Maximum bekommen (+9/+8), aber so groß war der Unterschied nicht - glaube, es hatte weniger Mana verbraucht, aber nicht sicher. Mit Wunder kann man das ja offenbar erhöhen, aber da gibt es anfangs viel wichtigere Wunder, finde ich.

Meiner ist auch flexibel und hat eigentlich immer das, was ich im Team sonst nicht habe. :kruemel:

ich habe sowohl Persona 5 als auch SMT 5 gespielt und finde das man die Spiele mal fast gar nicht miteinander vergleichen kann. Echt ein Schwachsinn bei den Reviews immer Persona als Vergleich herzunehmen.
Mir gefällt zwar Persona auch besser, aber das hat mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
Die Vergleiche sind halt immer sehr oberflächlich weil Dämonen und kampfsystem in beidem Ähnlichkeit haben. Aber das wars auch schon. SMT ist ein knallharter Dungeon Crawler. Und dafür sind die Dungeons auch richtig gut. Bei Persona 5 oder gar 3-4 waren die ja eher eine notwendiges Übel und wurden teilweise zufallsgeneriert. Bei Persona leidet halt alles unter dem Socialaspekt. Zeitdruck mag ja auch niemand

Ich habe jetzt das erste "Gebiet" clear (also, das vollständige erste Gebiet), war aber nicht in der Lage diesen letzten großen "Bänderdämon" zu erreichen. Ist der storygegated? Bin gerade dabei mich durch die "Intermission" in der Schule zu gucken und hoffe, dass ich von dem Vieh bald die Skills freischalten kann. :pcat: :nyanwins:

Die Vergleiche sind halt immer sehr oberflächlich weil Dämonen und kampfsystem in beidem Ähnlichkeit haben. Aber das wars auch schon. SMT ist ein knallharter Dungeon Crawler. Und dafür sind die Dungeons auch richtig gut. Bei Persona 5 oder gar 3-4 waren die ja eher eine notwendiges Übel und wurden teilweise zufallsgeneriert. Bei Persona leidet halt alles unter dem Socialaspekt. Zeitdruck mag ja auch niemand

siehst du und genau diesen "Socialaspekt" liebe ich bei Persona. Bei Persona 5 waren die Dungeons übrigens richtig gut. Bei Teil 4 stimme ich dir zu, die waren sehr eintönig.

Weil dieser Socialaspekt ansich eben nichts besonderes ist :vv:

hat mir aber bei Persona 4+5 Laune gemacht und hat das Spiel unheimlich aufgewertet. Nicht umsonst zählen Golden und Royal mit zu den besten JRPGs überhaupt. Aber auch SMT ist objektiv gesehen ne tolle Reihe, nur trifft sie halt nicht meinen Geschmack. Fakt ist...Atlus hat es einfach drauf :tinglewine:

Weil dieser Socialaspekt ansich eben nichts besonderes ist :vv:

Eigentlich hast du Recht. Dieser Aspekt ist, für sich betrachtet, nichts besonderes.

Das ganze Drumherum und das Zusammenspiel aller Aspekte macht das Spiel eher so besonders und zum besten JRPG der letzten 10 Jahre. :goodwork:

@Topic

Konnte es leider nur ne Stunde zocken, aber bisher macht es nen sehr guten Eindruck. Bin gespannt..

Hab jetzt auch die ersten Stunden hinter mir, den ersten Boss gelegt. Bislang aufjedenfall mein Game of the Year. Der Soundtrack ist auch wirklich genial geworden

Wenn ich mir einen Statstick von einem Dämon heranzüchten will dem ich dann mittels Essenzen die guten Attacken beibringe... ist es dann eigentlich besser wenn ich es manuell level, also sozusagen direkt erzeuge, oder sollte ich die Eltern dieses Dämons dann so hoch wie möglich/auf Lvl 99 pushen? Weiß das jemand? Weil wenn die Eltern alle Lvl 99 sind, ist das Erzeugnis auch Lvl 99, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie das von den Punkten halt her läuft. Die Beschreibung des Miracles ist da auch nicht 100% eindeutig und online finde ich dazu auch nichts. :pcat: :nyanwins:

Wenn ich mir einen Statstick von einem Dämon heranzüchten will dem ich dann mittels Essenzen die guten Attacken beibringe... ist es dann eigentlich besser wenn ich es manuell level, also sozusagen direkt erzeuge, oder sollte ich die Eltern dieses Dämons dann so hoch wie möglich/auf Lvl 99 pushen? Weiß das jemand? Weil wenn die Eltern alle Lvl 99 sind, ist das Erzeugnis auch Lvl 99, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie das von den Punkten halt her läuft. Die Beschreibung des Miracles ist da auch nicht 100% eindeutig und online finde ich dazu auch nichts. :pcat: :nyanwins:
Ich glaub das ist kein PKMN. Also nimm den leichteren Weg.
Auch die Werte beim MC sind fest, abseits der Punkte die man selbst verteilt. Sollte bei den Dämonen auch so sein

Ich bin da noch ein wenig verunsichert, wie das ranzüchten bzw. Das verteilen von Resistenzen bzw. Attacken funktioniert.

Was mich aber etwas nervt, ist die Tatsache, das man so schlecht fliehen kann. Ich falle wo runter, aus versehen, Lande bei einem übermächtigen der mit einer Attacke alle 4 Charas. Getötet :vv:

Gestern Abend die ersten zwei Stunden kurz angespielt und ich bin überwältigt!
Schwierigkeitsgrad bis jetzt sehr angenehm, kurzes und sinnvolles Tutorial ohne viel bla bla, Soundtrack vom KS einfach nur genial!

Bis jetzt besser als P5. Das liegt vor allem daran, dass P5 vollgestopft war mit Tutorials. Das düstere von SMTV gefällt mir im Vergleich auch deutlich besser.

Zurück
Top Bottom