Über zwei Stunden auf der Uhr (stehe noch vorm ersten Abszess, lasse mir also ordentlich Zeit) und schon Scheisse gebaut, weil ich das Essenz-System erstmal nicht gerafft habe (und immer noch nicht ganz tue): Jetzt habe ich keinen Blitzzauber mehr...Kacke!
-----
Bis jetzt gefällt es mir verdammt gut, vor allem die Atmosphäre überrascht mich: Es wirkt bereits ziemlich ernst und schwermütig, hatte ich so nicht erwartet, ist aber auch mein erstes SMT.
Das KS macht bis hierhin auch schon Bock, obwohl ich mit Rundenbasierten Kämpfen eigentlich nicht so viel anfangen kann.
Der Soundtrack scheint großes zu versprechen, überzeugt bereits so früh im Game.
Drei Kritikpunkte:
1. Die Performance- im grunde geht sie klar, aber man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass die Framerate doch spürbar springt, errinert mich ein wenig an Bloodborne, damals zum Release.
2. Wenn ich einen Haufen Schleim angreife, würde ich auch gerne nur gegen Schleim kämpfen und nicht zusätzlich gegen Pixies und was sonst noch im ersten Gebiet rumläuft, aber während meines kampfbeginnendes Angriffes gar nicht in der sichtbaren Nähe war.
3. Das Aufsammeln der auffrischenden Punkte (Name ist mir entfallen):
Die Dinger respawnen zwar, erscheinen mir aber sehr wichtig und wertvoll- wenn ich aber nur die gelben brauche (für MP) muss ich oft zwangsweise auch die grünen einsacken, obwohl ich die mir erstmal für später aufsparen wollte, weil ich sie nicht gezielt einsammeln kann, stattdessen fliegen sie einem automatisch zu, wenn man zu nah dran ist- finde ich nicht gut.
Ach so: Die mit Dämonen-Infos gefüllten Ladescreens würde ich gerne manuell wegklicken, oft komm' ich leider nicht dazu alles lesen zu können, bevor die Ladezeit beendet ist.
Klingt nach viel Motzerei, aber eigentlich bin ich gerade extrem gespannt, wie sich Spiel und Story noch entfalten-
sind nur meine ersten, ganz frühen Eindrücke.