3DS Shin Megami Tensei IV

Wer hat den so einen Schwachsinn behauptet? Die Chibi-Sache ist nur iene Frage des Designs, mehr aber auch nicht. Halten die Entwickler einem wirklich für so leichtgläubig? :ugly:
Na da siehst du was für Schwachsinn in diversen Foren behauptet wird xD

ich versuche mich an den Neutral Path, wird sicher schwierig wie immer, aber mal schauen.




Yay, das werden schöne Weihnachtsferien werden :D.
AA Trilogy + SMT 4, schöner könnte es nicht sein :D
 
weitere Eindrücke bisher nach 30h Spielzeit.

Die Welt des Spiel hat eine beachtliche Grösse für ein 3DS Spiel imo, die Locations sind abwechslungsreich und gut designt, Dungeons sind wie von SMT gewohnt perfekt in die Spielewelt eingebaut :)

Fast Travel mittels Terminals wurde auch gut gelöst, gut Verteilung etc.
Sidequests machen mir extrem viel spass, finde sie abwechslungsreich, auch wenn man "nur" Gegenstände finden muss, es macht spass diese in der Welt zu suchen, gibt auch zig einzigartige Sidequests, nicht die üblichen Fetch Quests die man in vielen JRPGs findet!

Gibt ziemlich viele Entscheidungen die das Alignment beeinflussen, vor allem muss man hier wenn man Neutral erreichen will alles perfekt ausbalancieren was die Antworten angeht, ziemlich tricky ;)

Werde wohl noch mehr dazu sagen sobald ich den ersten Durchgang beendet habe, aber ich bin wirklich begeistert, mir gefällt der flow des games.
Atmomässig kommt es nicht ganz an die SNES Teile ran, dafür ist halt das Gameplay wirklich eine Evolution der SNES Teile, denn Nocturne ging in eine andere Richtung, schön zu sehen, dass sie hier wieder zum klassischen Prinzip zurückkehren.
OST mässig kann es mit den Vorgängern mithalten, hat richtig viele geniale Tracks.

Die ganzen Parallelen und Analogien zu SMT 1 & SMT 2 sind immer schön zu sehen, zu Strange Journey gabs auch eine :lol:

als Einstieg in die Serie ist es dennoch zu empfehlen, auch wenn man einige "Gags" und Parallelen nicht kennen kann, ists wirklich ein mehr als solider Einstieg.

auch an alle die unsicher sind: KAUFEN!
auch an alle die nur Persona kennen: KAUFEN!

ne Chance hat das game mehr als verdient, das game kann ja nichts dafür dass Atlus zu blöde war es hier früher zu releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Strange Journey gabs auch eine :lol:

Mehr als nur eine, vorallem wenn man nochmal in den Computerraum geht. Wobei, dann gibt es ja sogar was zu Devil Survivor.
Nur Devil Summoner fehlt mir irgendwie noch, bin aber auch gerademal 20 Stunden dabei (am Wochenende geht es weiter)


Aber irgendwie schade, dass die Titel nicht im gleichen Universum spielen, hätte interessant werden können.
 
Mehr als nur eine, vorallem wenn man nochmal in den Computerraum geht. Wobei, dann gibt es ja sogar was zu Devil Survivor.
Nur Devil Summoner fehlt mir irgendwie noch, bin aber auch gerademal 20 Stunden dabei (am Wochenende geht es weiter)


Aber irgendwie schade, dass die Titel nicht im gleichen Universum spielen, hätte interessant werden können.
gut das einzige was offiziell ja bestätigt wurde soweit ich weiss, sind dass die Devil Summoner und Persona Games im gleichen Universum spielen, und natürlich die Games mit direkten Nachfolgern. Von den Main Teilen spielen ja nur SMT 1 und 2 im gleichen Universum.
 
den kauf hab ich auch nicht bereut kostet eben etwas überwindung 20 steine für einen 3ds eshop titel auszugeben. schon bitter wie atlus seine eigene marke sabotiert um sie für den westen aufzubauen damit mal wieder was grösseres auf konsole entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in
Tokyo
angekommen und jetzt geht das Spiel erst so richtig los. Bin begeistert. Fand
Medusa
nicht so schwer wie
Minotaurus
. Durch die vielen physischen Attacken konnte man so früh im Spiel den Angriffen schwer standhalten und bei
Medusa
war das deutlich einfacher.
 
Bin jetzt in
Tokyo
angekommen und jetzt geht das Spiel erst so richtig los. Bin begeistert. Fand
Medusa
nicht so schwer wie
Minotaurus
. Durch die vielen physischen Attacken konnte man so früh im Spiel den Angriffen schwer standhalten und bei
Medusa
war das deutlich einfacher.

yep ab
tokyo
wirds zum ersten Mal richtig klasse und es kommt auch das SMT Feeling rüber, was mir anfangs gefehlt hat :)

Sieht übrigens so aus, als ob ichs geschafft habe den Neutral Path schon beim ersten Durchgang zu holen, hat sich wohl gelohnt bei den fragen sich nicht nur auf eine seite zu konzentrieren :D
 
Was ist denn beim Streetpass der Unterschied zwischen schwarzer und weißer Karte?
 
so nach 50h habe ich es mit dem Neutral Path geschafft beim ersten Versuch :aargh:

Glaubt mir die anderen beiden Paths werden ein Kinderspiel sein, denn für den Neutral Path sind manche Challenge Quests zwingend nötig um weiterzukommen, für die anderen Routen ist das nicht so!

Mir hats imo aber nicht gestört, da die Challenge Quests meistens interessant waren und spass gemacht haben.

Schwierigkeitsgrad würde ich nur am Anfang als hoch bezeichnen, später dann sehr machbar im Vergleich zu den anderen Hauptteilen etwas einfacher, Nocturne und Strange Journey bleiben die schwierigsten für mich.

Es ist wohl am meisten mit Soul Hackers vergleichbar vom Schwierigkeitsgrad her, der Anfang von SMT4 ist aber deutlich knackiger :)

Kritikpunkte habe ich nur wenige, das encounter system hat mich nach Naraku nicht mehr gestört, ohne respawn wäres aber besser gewesen oder Random Battles mit Anzeige. Der andere Kritikpunkt die neuen Dämonen Designs, die nicht von Kaneko stammen, einige wirken extrem deplatziert xD

Würde dem Spiel 9/10 Punkte geben, und wird wohl mein Goty sein für dieses Jahr!

Im Vergleich zu anderen Teilen:

Gameplay: SMT4>Strange Journey>SMT3>SMT2>SMT1

Design und Atmo: SMT1=SMT2>Strange Journey>SMT4=SMT3

Alles in allem gefallen mir alle genau gleich gut, wenn die SNES Teile mit SMT4 Style gameplay ein Remake spendiert bekommen würden, dann wären sie ohne Zweifel immer noch die besten Teile ;)

Soundtrackmässig hat mir SMT4 sehr gefallen, mehr als die neuesten Werke von Meguro, brachte die geniale Atmo der SNES Teile wieder zurück!!

Einer meiner Lieblingstracks:

[video=youtube;_VQfgb7KOvs]https://www.youtube.com/watch?v=_VQfgb7KOvs[/video]

und dieser Track hier ist eine wahre Love letter an die Fans der ersten 2 SMT Teile!!

[video=youtube;jAclWKLfOoM]https://www.youtube.com/watch?v=jAclWKLfOoM[/video]

gameplaymässig würde ich gerne eine noch verfeinerte Variante von SMT4 sehen im nächsten Teil und mit besserem encounter System, fand es perfekt dass sie wieder in die klassische Richtung des Franchises geben, denn die SNES Teile verdienen eine Modernisierung des Gameplay mehr als jedes andere Game ;)

noch was hab das sicher schon zum xten Mal gesagt, aber Persona 5 sollte mindestens so gute Dungeons haben wie SMT4, würde die Reihe extrem aufwerten, alles ab P3 hatte einfach nur grottiges Dungeon Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hats nach naraku auch nicht mehr gestört (dafür ist das restliche gameplay zu spassig) nur ist der start schon ein kleiner gedulds/härtetest für neueinsteiger/casual rpg spieler bezüglich smt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile bei 30 Stunden angekommen (dafür das ich derzeit nur am Wochenende spiele, ist das schon ne ordentliche Nummer^^) und finde das Encountersystem eigentlich ganz gut, man kann auch praktisch jeden Gegner ausweichen, nur bei einem ambush wirds knapp.

Den Anfang des Spiels fand ich auch gar nicht so schlimm, gab ja auch genug Abkürzungen, etc. War halt blöd das man erstmal immer in den selen Dungeon muss, aber das hat mich schon bei Azure Dreams nicht gestört und hier erst recht nicht.

Kritik hab ich bislang ehrlich gesagt nur am Compendium und das Fusionssystem, das fand ich früher besser. (gibt es keine 3er und 4er Fusionen mehr, bzw. sind die wirklich alle vorgeschrieben?)


Zum Vergleich, ich würde SMT3 derzeit ein klein weniger höher einstufen, da hat irgendwie alles gepasst. Liegt vielleicht auch daran, dass es auf Konsole erschienen ist und man da mehr als nur einen kleinen Bildschirm und eine feste Kamera in den Kämpfen hat. Ehrlich gesagt würde ich SMT4 auch lieber auf einem großen TV spielen...naja, hoffentlich dann bei Teil 5 und diversen Spinoffs.
 
Langsam werden die ''Zufallskämpfe'' aber echt unfair.
Überraschung -> Gegner greift zuerst an -> Irgendwas -> kritischer Treffer -> Irgendwas -> kritischer Treffer -> Irgendwas -> kritischer Treffer = alles tot :ugly:

Passiert mir langsam ein bischen zu oft. Schulde dem Charon jetzt ne Menge Geld :v:
 
Habe noch vor dem Alignment Lock gespeichert und gestern noch das Chaos Ending gesehen.

Hat sich jetzt nicht gross gelohnt, das neutrale Ending ist in diesem Spiel wieder eindeutiger das beste Ending.
In SMT2 z.B. hatte ich nicht das Gefühl, dort fand ich auch das Chaos Ending richtig gut :)
 
Ich habs mir jetzt doch geholt und bin sehr gehypt, konnte einfach nicht widerstehen xD.
 
Zurück
Top Bottom