PS4/PC Shenmue 3

Also laut den letzten Aussagen von Sonys Yoshida liegen die Rechte an Shenmue weiterhin bei SEGA.

So I want to switch gears a little bit. I want to talk to you about Shenmue and crowdfunding. That was announced onstage on Monday and it's at about $3 million now. So let me ask you: Why did Sony PlayStation decide to allow that crowdfunding announcement as opposed to funding it?

Ah, no, no, no. It's a very exciting project and there are lots of PlayStation fans asking for it. But it's a Sega IP and of course Suzuki Yu-san is the creator. So somehow Suzuki-san was able to work out with Sega to allow them to Kickstart the project. And because we liked the project, our third-party relations team struck a deal to help Kickstart the campaign at the E3 conference. That's great PR.

http://www.engadget.com/2015/06/17/an-intimate-chat-with-sony-playstation-shuhei-yoshida/

Ganz schönes Wirrwarr. :-D
Aber die positive Resonanz freut mich für Yu Suzuki und sein Studio Ys Net.

Ein paar FAQs auf der Kickstarterseite wurden geupdated.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich allgemein ein wenig anpisst...dieses typische Internet-Gelaber.

Sony missbraucht Kickstarter...Sony könnte das doch alles finanzieren...das kann doch alles nichts werden...

14 fucking Jahre hat es gedauert, dass eeeendlich sich Pläne für ein Shenmue III konkretisieren. Als großer Shenmue-Fan bin ich Sony sooo dankbar, dass sie überhaupt etwas in die Wege leiten. Klar hätte Sony das Projekt auch komplett finanzieren können, aber genauso Sega, Microsoft oder auch Nintendo...gemacht hat aber niemand etwas. Jetzt ist die Gelegenheit, dass die Penner, die im Inernet jede bescheuerte Petition unterschrieben haben, auch mal einen Beitrag zu leisten. Und wenn es sich bei den 2-Millionen um eine Analyse der Nachfrage handelt...wen interessierts!? Immerhin gehen sie ja auch ein Risiko ein. Keiner wollte sich an Shenmue die Finger verbrennen. Sony wagt es und soll dafür belohnt werden. Auch wenn am Ende Sonys Beitrag nur die Bühnenzeit für Shenmue III gewesen wäre (was ja nicht der Fall ist) ist das schon mehr, als alles was bisher geschehen ist.

Erinnert an die Zeit als Nintendo Bayonetta 2 ermöglicht hat.

Sollen doch froh sein das Sony es unterstützt sonst würde es nie kommen und bei Shenmue 3 ist es ja nicht mal exklusiv. Wer es unbedingt spielen will hat immer noch die PC Version und das es später für andere Plattformen kommt ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Was mich allgemein ein wenig anpisst...dieses typische Internet-Gelaber.

Sony missbraucht Kickstarter...Sony könnte das doch alles finanzieren...das kann doch alles nichts werden...

14 fucking Jahre hat es gedauert, dass eeeendlich sich Pläne für ein Shenmue III konkretisieren. Als großer Shenmue-Fan bin ich Sony sooo dankbar, dass sie überhaupt etwas in die Wege leiten. Klar hätte Sony das Projekt auch komplett finanzieren können, aber genauso Sega, Microsoft oder auch Nintendo...gemacht hat aber niemand etwas. Jetzt ist die Gelegenheit, dass die Penner, die im Inernet jede bescheuerte Petition unterschrieben haben, auch mal einen Beitrag zu leisten. Und wenn es sich bei den 2-Millionen um eine Analyse der Nachfrage handelt...wen interessierts!? Immerhin gehen sie ja auch ein Risiko ein. Keiner wollte sich an Shenmue die Finger verbrennen. Sony wagt es und soll dafür belohnt werden. Auch wenn am Ende Sonys Beitrag nur die Bühnenzeit für Shenmue III gewesen wäre (was ja nicht der Fall ist) ist das schon mehr, als alles was bisher geschehen ist.

Sehe ich genauso.
Bin einfach dankbar das ich Shenmue 3 vom original Macher erleben darf.
Das gleiche bei Nintendo und Bayonetta.

sollte paypal irgendwie gehen spende ich auch etwas. Nicht weil ich ein Shenmue Fan bin aber ich finde man sollte damit ein Zeichen setzen. Es soll sich lohnen auch mal auf die Wünsche der gamer einzugehen als Publisher. Und wenn sie erst darüber ausloten müssen ob Interesse da ist, soll es halt so sein ! Mein Interessehaben sie insofern, dass ich mir Shenmue 1 und 2 noch gebe bevor 3 erscheint. Ich habe zumindest teil 2 für die xbox mit film zu teil 1. Eigentlich wollte ich nie mit Shenmue anfangen, damit ich nicht so ende wie all die Fans :-) Ich gucke mir auch keine Serie an bei der ich weiß dass die mittendrin abgesetzt wurde, egal wie gut die sei. Jetzt hat sich die Situation natürlich geändert ;-)

sollte paypal irgendwie gehen spende ich auch etwas. Nicht weil ich ein Shenmue Fan bin aber ich finde man sollte damit ein Zeichen setzen. Es soll sich lohnen auch mal auf die Wünsche der gamer einzugehen als Publisher. Und wenn sie erst darüber ausloten müssen ob Interesse da ist, soll es halt so sein ! Mein Interessehaben sie insofern, dass ich mir Shenmue 1 und 2 noch gebe bevor 3 erscheint. Ich habe zumindest teil 2 für die xbox mit film zu teil 1. Eigentlich wollte ich nie mit Shenmue anfangen, damit ich nicht so ende wie all die Fans :-) Ich gucke mir auch keine Serie an bei der ich weiß dass die mittendrin abgesetzt wurde, egal wie gut die sei. Jetzt hat sich die Situation natürlich geändert ;-)

Das ist das mit Abstand dümmste was ich je gelesen habe. Ehrlich Sony ist ein Mrd. Konzern, der die letzten Jahre Schlagzeilen mit seinem Missmanegement machte und denen willst du Geld geben...

Jeder Penner auf der Straße und selbst wenn es welche sind, die nur so tun, haben es mehr verdient.

Shenmue 3 hat damit auch gar nichts zu tun, im Gegenteil es ist ne Schande, wie Sony den Hype für sich bezahlen lässt.

Und weiterin, Sony unterstützt das Spiel nur. Denen gehört weder die IP, noch das Spiel, noch das Studio, noch ist Sony Publisher. Und der große Investor im Hintergrund ist anscheinend auch jemand anders.
Und dann kommt das ganze auch noch für den PC raus. Du unterstützt den Entwickler, nicht Sony.

Und weiterin, Sony unterstützt das Spiel nur. Denen gehört weder die IP, noch das Spiel, noch das Studio, noch ist Sony Publisher. Und der große Investor im Hintergrund ist anscheinend auch jemand anders.
Und dann kommt das ganze auch noch für den PC raus. Du unterstützt den Entwickler, nicht Sony.

er will es und wird es einfach nicht verstehen :uglylol:

Das ist das mit Abstand dümmste was ich je gelesen habe. Ehrlich Sony ist ein Mrd. Konzern, der die letzten Jahre Schlagzeilen mit seinem Missmanegement machte und denen willst du Geld geben...

Jeder Penner auf der Straße und selbst wenn es welche sind, die nur so tun, haben es mehr verdient.

Shenmue 3 hat damit auch gar nichts zu tun, im Gegenteil es ist ne Schande, wie Sony den Hype für sich bezahlen lässt.

Klar glauben Viele es ist dreißt von Sony, aber jeder andere Publisher hätte es genauso tun können, haben sie aber nicht ! Und Übrigens bekommen auch Penner von mir öfter eine Spende, da kann ich mir auch mal erlauben eine Spende für mein Hobbie zu tätigen. Ich finde es eigentlich sehr clever von Sony über diesem Wege zu gucken wie groß das Interesse wirklich ist und auch finde ich, es nicht verwerflich, dass sie damit deren finanzielles Risiko etwas minimieren können. Trotz des Miss Managements und die Geldprobleme, die damit einher gehen riskieren sie es, so was ist meiner Meinung nach eher positiv zu werten.

Ist ehrlich gesagt ne Schande solche Posts lesen zu müssen nach dem man 14 Jahre auf ein Sequel wartet

Also kaufst du auch sonst keine Spiele von Sony?
Ich spende Geld auf Kickstarter Geld und bekomme nach Fertigstellung das Spiel plus Extras je nach wieviel ich gespendet habe. Der Entwickler verdient danach aber auch noch weiter Geld damit. Da könnte man auch fragen warum verdient Firma XY jetzt weiter daran obwohl ich das Geld gespendet habe.Wieso bekomme ich keine Dividende. Warum sind das die guten?
Wenn dann muss man das Projekt Kickstarter als ganzes skeptisch sehen.

Ich sehe es so wie der 10.Doctor über mir.

Man sollte schon aufpassen, dass so etwas nicht Schule macht, das kann halt sehr schnell vorgeschoben wirken. Markttest sollte man über andere Wege machen. DLCs fingen auch mal mit Pferderüstungen an.

Man sollte schon aufpassen, dass so etwas nicht Schule macht, das kann halt sehr schnell vorgeschoben wirken. Markttest sollte man über andere Wege machen. DLCs fingen auch mal mit Pferderüstungen an.

Naja kommt immer darauf an und Shenmue ist auch kein Sony Spiel, sondern die Rechte liegen bei Sega. Also wird Sega auch ein kleines Wörtchen mitzureden haben. Kickstarter um das Projekt zum Laufen und Interesse bei den Fans abzuklopfen ist auch nicht dumm.

Natürlich darf es nicht so werden, dass 10 Projekte pro Jahr von einer Firma über Kickstarter angestoßen werden nur um Geld im vorraus einzukassieren. Ist aber nicht der Fall.

Wer weiß wie der Support auch aussieht von Sony - nur Publisher und Werbung, Entwicklungsunterstützung?

Bei Sony ist es auch sehr sicher, dass man den Entwickler Zeit und Raum gibt. Fällt sonst jemand ein Punlisher ein der ein relatives Nerdprojekt wie Shenmue 3 unterstützen würde?

Das ist doch schon längst gängige Praxis. Ich geb dir mal ein Beispiel.

Was denkst du denn wann die Big Player entschieden haben ihre Smartwatches zu bringen. Als kleine unternehmen eine Idee hatten und diese auf Kickstarter präsentierten.
Danach setzte Apple eine Armee von Entwicklern an dieses Projekt und machte es gleich richtig.
Und das kleine Team mit seinem Kickstarter Projekt ist in der Versenkung verschwunden und weiß nicht so recht was es mit dem ganzen Geld anfangen soll.
Das ist indirekte Marktsondierung der einfachsten Form.

Ich finde es grandios von Sony Shenmue 3 zu unterstützen. Andere Unternehmen investieren Milliarden in eine Firme die Ihr Geld mit Virtuellen Bauklötzen verdienen. Microsoft hätte z.B. Shenmue 3 komplett finanzieren können, haben Sie aber nicht. Sony ist eben 4 the Players! Ich hoffe Sony gibt weiteren Entwicklern diese große Bühne - ich bete für ein Fear Effect 3 Retro Helix auf Kickstarter, dann hoffentlich wieder mit Sony als Partner!

Zurück
Top Bottom