PS4/PC Shenmue 3

Ich finde es grandios von Sony Shenmue 3 zu unterstützen. Andere Unternehmen investieren Milliarden in eine Firme die Ihr Geld mit Virtuellen Bauklötzen verdienen. Microsoft hätte z.B. Shenmue 3 komplett finanzieren können, haben Sie aber nicht. Sony ist eben 4 the Players! Ich hoffe Sony gibt weiteren Entwicklern diese große Bühne - ich bete für ein Fear Effect 3 Retro Helix auf Kickstarter, dann hoffentlich wieder mit Sony als Partner!

ich hoffe du hast auch gebackt! :scan:

so, ich bin der 41.001, backer :blushed:

Wie viel hast du gebacked?

-Darf man doch mal fragen oder?

Will nämlich 300$ backen nicht wegen dem Fanservice sondern einfach Shenmue 3 will wissen wie es weitergeht. Wäre ich Millionär würde ich 100% 10k backen. Und an einem Abendessen mit Yu Suzuki plaudern, sowas könnte ich dann von meiner Liste streichen.

Will nämlich 300$ backen nicht wegen dem Fanservice sondern einfach Shenmue 3 will wissen wie es weitergeht. Wäre ich Millionär würde ich 100% 10k backen. Und an einem Abendessen mit Yu Suzuki plaudern, sowas könnte ich dann von meiner Liste streichen.

Die Jacke und das Dinner mit Yu Suzuki (letzteres dürfen wohl gleich mal 3 Leute machen) sind allerdings eh schon weg. :neutral:

Wobei, ich hätte ja gerne etwas gespendet, aber ohne die Möglichkeit das über PayPal zu machen, wird das leider nichts werden. Das hatte ich schon bei diversen Lizenz-Flippertischen von "Pinball Arcade" versucht (die teurer zu lizensierenden Tische wie The Addams Family, Terminator 2, Star Trek TNG oder Twilight Zone realisiert der Entwickler immer über Kickstarter). Aber es scheitert jedes mal an den recht limitierten Zahlungswegen. Nur für Kickstarter hole ich mir keine Kreditkarte.

Aber zur Hölle, welcher kommerzielle Anbieter setzt heutzutage nicht auf PayPal? Ohne diese Möglichkeit schließt man praktisch einen Großteil der europäischen Kunden vom Spenden aus :ugly:.

Aber zur Hölle, welcher kommerzielle Anbieter setzt heutzutage nicht auf PayPal? Ohne diese Möglichkeit schließt man praktisch einen Großteil der europäischen Kunden vom Spenden aus :ugly:.

Hat mich aufgeregt, aber viele Kickstarter schalten so eine Option über zeit frei, hoffentlich auch hier

Das Rapport System ist auch durch. Der Skill Tree ist noch ein muss und bei dem Village .. keine Ahnung. Sowas wie Kolonie 6 (Xenoblade) und das Dorf in Bravely Default gefallen mir eigentlich ganz gut (sowas gabs doch auch bei Grandia 2, oder?). Habe aber keine Ahnung ob das hier wieder das gleiche wäre bzw. vergleichbar ist.

Ist das ein anderes Wort für spenden ?
Backen hört sich ziemlich dämlich an ?

Backer ist in diesem Falle englisch und bedeutet soviel wie "stehe hinter dem Projekt" bzw. schlicht Unterstützer, Supporter - Und zwar mit dem Geld, das man spendet ;)

Was mich aber etwas wundert... das original hatte ein Budget von 47 Mio Dollar, auf Kickstarter ist man bereits mit 2 Mio zufrieden gewesen... dh. etwas mehr als 5% der Gesamtkosten, damit zahlt man vielleicht die Strom- und Pizzarechnung und eventuell das Equipment für die Entwicklung des Games, aber wie siehts mit den eigentlichen Programmierern, Storywritern, Grafikern, etc. aus?

Klar die Entwicklungskosten sind mittlerweile wahrscheinlich niedriger als damals, aber die Leute wollen ja kein Shenmue 3 im Shenmue 1 oder 2 Look sondern eines das nach Nextgen aussieht...

Dass Sony mitsponsort war naheliegend, was mich hier aber wieder enorm verwundert ist die Tatsache, dass sich Sony das Spiel nicht komplett exklusiv auf die PS4 holt, sondern eine PC Version existieren lässt. Wenn statt Sony MS Shenmue supporten würde, wäre das noch einigermaßen nachvollziehbar, aber Sony hat mit Windows absolut nichts am Hut und spielt hier nur indirekt MS in die Hände :-?

Kreditkarten kriegst du doch schon teilweise Gratis(mit Mindestumsatz) oder sehr günstig, gibt ja sogar welche die man zuerst auflädt und dann das Guthaben verbrauchen kann, also sehr risikoarm. Ich glaube du unterschätzt Europäer da gewaltig, ich werde zwar noch immer etwas schief angeguckt wenn ich meine Visa zücke, da ich diese aber auch selbst meinen Kunden anbiete, höre ich automatisch auch sehr oft, dass der Großteil bereits eine besitzt. Und da heißts dann nicht die Visa zu erklären sondern zu vergleichen welche am Ende besser ist(natürlich immer die von mir angebotene :v:)

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja schon jetzt, dass der Zustrom zum Erliegen kommt. Vielleicht waren meine 5-6 mio doch zu optimistisch.

@Naru: Ich denke auch, dass S3 vom Aufwand eher einem Indie-Adventure ähneln wird.

Ihr vergisst wie verrückt Yu Suzuki ist:

-Inspiration vor Ort sammeln
-Jeden NPC erstmal mit Knete modelliert, kleine Geschichte, komplette Tagesabläufe, kein NPC zweimal (im ersten Teil) jeder eigene Synchro.
-In die Hand nehme Feature, in Shenmue kann man unzählige Dinge in die Hand nehmen und sich von allen Seiten angucken. Allein Ryos Haus ist aufwändiger als alles was es bis dato gab.
-Orginal Wetterdaten aus dem Jahre 1986!

Und und und.. Yu Suzuki ist ein Perfektionist der wird das bei Shenmue 3 sicherlich auch machen obwohl das meiste davon unnötig ist.

@Naru: Ich denke auch, dass S3 vom Aufwand eher einem Indie-Adventure ähneln wird.
Bitte nicht, da wäre für mich als langjährigen Fan die Vorfreude komplett dahin.

Natürlich wird Sony jetzt keine 80 Mio. reinbuttern und von daher bin ich gespannt wie das Projekt letztendlich am Ende aussehen wird. Ein Mammutspiel wie Shenmue 1 und 2 halte ich leider auch für utopisch und wie möchte man die über 14 Jahre andauernde Erwartungshaltung vernünftig erfüllen? Mit den relativ überschaubaren Möglichkeiten? Ich bin gespannt! Ich drücke dem Team alle Daumen und hoffe auf ein würdiges Shenmue.

Also ich bin total happy das Shenmue kommt, da ich die Originale damals gespielt habe. Damals war Shenmue wegweisend und absolut einzigartig. Yu Suzuki ist auch Erfinder und Macher von Virtua Figher. Shenmue war eine Mischung aus Virtua Fighter und quasi Openworld RPG mit QT-Events und einer tollen und spannenden Story.

Kickstarter als Baraometer für eine Nachfrage zu nutzen, finde ich super. Bei so einer "alten Kamelle" kann auch Sony nicht wirklich einschätzen wo die Reise hingeht. Vor allem da Sega an der Wiederauflebung profitiert ohne am Ende eine Finger krumm zu machen. Wenn S3 gut läuft, fängt Sega mit Sicherheit an Remakes von 1 und 2 zu machen oder auch einen 4. Teil zu entwickeln. Sega ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber das trifft ja auch viele japanische Entwickler zu.

Das auch hier eine PC Version kommt liegt ja auf der Hand. Die Leadplattform wird die PS4 sein, da Sony Kapital und Resourcen zur Verfügung stellt. Daher wird das Game sicher ein "großes Ding". Der PC wird halt mitgenommen, da Umsetzungen einfach zu machen sind und keine Konkurrenz zur PS4 besteht. Das gilt ja auch für viele andere Titel, die mittlerweile fast überall erscheinen. Das Playstation Team wird aber sicher selbst keine Umsetzung für den PC machen, vielleicht wird ja ein Entwickler dafür eingekauft bzw. bezahlt.

Also ich bin total happy das Shenmue kommt, da ich die Originale damals gespielt habe. Damals war Shenmue wegweisend und absolut einzigartig. Yu Suzuki ist auch Erfinder und Macher von Virtua Figher. Shenmue war eine Mischung aus Virtua Fighter und quasi Openworld RPG mit QT-Events und einer tollen und spannenden Story.

Kickstarter als Baraometer für eine Nachfrage zu nutzen, finde ich super. Bei so einer "alten Kamelle" kann auch Sony nicht wirklich einschätzen wo die Reise hingeht. Vor allem da Sega an der Wiederauflebung profitiert ohne am Ende eine Finger krumm zu machen. Wenn S3 gut läuft, fängt Sega mit Sicherheit an Remakes von 1 und 2 zu machen oder auch einen 4. Teil zu entwickeln. Sega ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber das trifft ja auch viele japanische Entwickler zu.

Das auch hier eine PC Version kommt liegt ja auf der Hand. Die Leadplattform wird die PS4 sein, da Sony Kapital und Resourcen zur Verfügung stellt. Daher wird das Game sicher ein "großes Ding". Der PC wird halt mitgenommen, da Umsetzungen einfach zu machen sind und keine Konkurrenz zur PS4 besteht. Das gilt ja auch für viele andere Titel, die mittlerweile fast überall erscheinen. Das Playstation Team wird aber sicher selbst keine Umsetzung für den PC machen, vielleicht wird ja ein Entwickler dafür eingekauft bzw. bezahlt.

Hier liest man viel blödsinn grad

Shenmue III: Yu Suzuki stellt sich Fan-Fragen auf Reddit

19.06.15 - Yu Suzuki (Shenmue-Serie) wird heute auf Reddit ein "AMA" (Ask Me Anything) durchführen. Fans können Suzuki alles Mögliche fragen, z.B. zum aktuellen Projekt Shenmue III (PS4) oder zu seiner Zeit bei Sega.

Die Fragerunde beginnt um 09:30 (PST) - in Deutschland ist es dann 18:30 Uhr.

-Quelle Gamefront.de

[video=youtube;-dL198n2d0o]https://www.youtube.com/watch?v=-dL198n2d0o[/video]

Dass Sony mitsponsort war naheliegend, was mich hier aber wieder enorm verwundert ist die Tatsache, dass sich Sony das Spiel nicht komplett exklusiv auf die PS4 holt, sondern eine PC Version existieren lässt. Wenn statt Sony MS Shenmue supporten würde, wäre das noch einigermaßen nachvollziehbar, aber Sony hat mit Windows absolut nichts am Hut und spielt hier nur indirekt MS in die Hände :-?

Ich geh davon aus das die Beteiligung Sonys viel geringer ist als der Internetmob denkt.
Suzuki hat nen Deal mit Sega. Sony hat auf der PK auch gesagt das man nur die Bühne gibt und es ne PSN Version gibt.
Als sie dann gesagt haben das sie YS Net Unterstützen geht der gemeine Hater natürlich gleich wieder in den Verschwörungsmodus.
Gleich ist alles wieder nur Verarsche und Mauschelei.

Shenmue3 braucht sicher auch bei weitem nicht mehr das Budget von damals zur Entwicklung. Das Spiel war schon zu Saturn Zeiten lange in Entwicklung wurde dann auf die Dreamcast verschoben und zusammen mit den Entwicklungsfehlern von Yu kam diese Summe zustande. Später relativierte Yu die Kosten auch nochmal von 70 auf 47 millionen.

Wenn man bedenkt das bei heutigen trible AAA Spielen, mehr als die Hälfte ins Marketing geht, sollte so ein Projekt (was kein aaa ist)bei heutigen Arbeitsmethoden locker im tieeeefen zweistelligen Bereich möglich sein. Zumal der Mann seit Jahren auf Konferenzen zum Thema spricht und sicher schon lange weis was er alles machen will. Es is halt manchmal schwer andere Meinungen zu akzeptieren.

Ich verstehe auch nicht warum nur Indies Kickstarter nutzen sollen. Der Markt/Kunde entscheidet wer was darf.
Wenn der Kunde entscheidet die Idee is gut dann ist das halt so.

Ich habe mir extra dafür ne Kreditkarte geholt, damit ich dann später eine Retail PC Version daheim stehen hab. Ich mein, ich steh in den Credits von meinem Lieblingsspiel^^

Aber zumindest können jetzt auf diversen Spieleseiten die Schreiberlinge mal so tun als wären sie echte und investigative Journalisten.

Verstehe den ganzen Kickstarter hate, nicht nur vieler "Journalisten", in dieser Sache auch nicht. Yu Suzuki wollte mit dem Projekt auf Kickstarter, egal wie der Deal ausgesehen hätte. Das Beste war ein Gamepro Artikel auf den ich heute gestoßen bin, worin gefordert wird dass die Leute die das Projekt unterstützt haben ihr Geld wiederbekommen sollten, da Sony ja als Geldgeber feststeht. So ein Unsinn.

Ich muss zugeben, ich hab noch nie einen Teil von Shenmue gespielt. Ich weiß aber, dass die Spiele etwas besonderes sind, nicht umsonst haben diese Spiele eine so große Fanbase. Und ich als Gamer kann ja wohl selber entscheiden, in was ich mein Geld investiere. Und da ich weiß, dass Shenmue 3 eine ganz besondere Ankündigung war, habe auch ich mich am Kickstarter beteiligt. Zwar "nur" mit 30 Dollar, aber mehr als die PS4 Version brauche ich auch nicht. Ich habe hauptsächlich gespendet, um einen Teil zu einem Stück Videospielgeschichte beizutragen. Weil ich mir im klaren darüber bin, dass es ohne Kickstarter (oder eine ähnliche Aktion) dieses Spiel wohl nie geben würde.

Theoretisch könnte man auch Microsoft oder Nintendo verteufeln, weil die Shenmue 3 nicht schon lange zuvor finanziert haben. Sowas kindisches. Es ist immerhin nicht so, dass Activision eine Kickstarter Kampagne für das nächste Call of Duty gestartet hat. Sony wird gewusst haben, dass Shenmue damals gefloppt ist. Und da ist so eine Aktion dann eben auch eine Art Sicherheit, um weiteres Geld zu investieren. Und es ist ja nicht so, dass man für das Geld nichts bekommt (mal vom geringsten Betrag abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom