• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PC Shenmue 3

Ich geh davon aus das nachdem, die ein und zwei Millionen Grenze in Rekordzeit auf Kickstarter genackt worden is die entgültige Summe unbedeutend ist. Auf Gampro ist zu lesen das Sony nachdiesem Erfolg jetzt Publisher, Partner und Geldgeber ist.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/shenmue-3/news/shenmue_3,52458,3087163.html

Ich finde diese Vorgehensweise von Sony legitim. So sieht man ob da wirklich Interesse da ist . Umfragen usw sind nicht wirklich Aussagekräftig. Die meisten Kickstarter Projekt haben später noch einen Publisher.
Ich habe, als bei der Pressekonferenz die Musik von Shenmue anfing fast genauso rumgebrüllt wie der Typ auf Gametrailers.

https://www.youtube.com/watch?v=HXJTWEEi6BM

Ich kenne zwar Shenmue 1 und 2 aber ne HD Collection hätte ich trotzdem gerne.

Shenmue 3 ist für Dezember 2017 gelistet. Wird also wohl 2018 kommen und die erste Testversion für Backer gibt es vielleicht Ende 2016 oder 2017. Naja wer weiß vielleicht gibts sogar sofort die kurze Pitch Strecke als Test. Oder war das nicht Inengine?

Eine HD Collection so um 2017 rum wäre echt nett und ich glaube es ist für einen Erfolg von Shenmue 3 für Sony unbedingt nötig. Yu Suzuki brauch es nicht aber Sony würde es sicherlich helfen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sony da wirklich ordentlich reinbuttert! Gehe eher davon aus, dass man vielleicht das Marketing und den Vertrieb übernimmt und vielleicht ein paar wenige Millionen investiert.

Das Problem, das ich einfach sehe, ist, dass man halt von Null startet. Es gibt keine Assets, keine Animationen, keine AI, einfach nichts, auf das man schnell aufbauen könnte. Das Entwicklerteam wird auch nicht wenige Dutzend übersteigen.

Es wird sicherlich kein vollwertiger Nachfolger, was Umfang/Aktivitäten/Charaktere betrifft. Rechne mit so was wie die Telltale Episoden oder Life ist Strange nur halt vereint in einem einzigen Game.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sony da wirklich ordentlich reinbuttert! Gehe eher davon aus,dass man vielleicht das Marketing und den Vertrieb übernimmt undvielleicht ein paar wenige Millionen investiert.
.

gemessen an den 2 mio des ks goals wäre das aber ordentlich reinbuttern

natürlich wird man da keine dutzende mio reingeben, für ne spiel, dessen vorgänger kommerziell gefloppt sind

gemessen an den 2 mio des ks goals wäre das aber ordentlich reinbuttern

natürlich wird man da keine dutzende mio reingeben, für ne spiel, dessen vorgänger kommerziell gefloppt sind

Wenn es gut wird sollte es auch kommerziell laufen denke ich. Obs an uncharted rankommt? Sicher nicht an die mega mainstream blockbuster. Die frage ist dann wie die rechnungen dazu so aussehen. Also welche vkz mindestens für ne bestimmte investition erreicht werden, wäre richtig interessant.

Davon unabhängig, hammer aktion von sony!

Zu der sache mit von 0 anfangen, sollte man deutlich anderst sehen.
Zunächst mal bieten die Vorgänger ja was story betrifft eine immense grundlage, das hättest du bei einer neuen ip schonmal nicht. Dazu kommt dass gedanken zur story über die jahre sicherlich schon enstanden und gereift sind, vielleicht ja noch besser als guter wein.

Zu assets und technik kann man sagen, dass selbst hobby entwickler mit der u4 schon extrem beeindruckende welten erschaffen haben, und mit sony als boot sollte es nicht so schwer sein ein game auf ps4 zu machen.

Die frage ist wie hoch die ambitionen sind und wie man sich daran hochhangenlt ohne sich zu viel aufzuladen.

Sony kann doch ein Risiko eingehen und ein Blockbuster draus machen

Schon alleine das vorhandene know how wird dem game helfen. Wie gesagt die frage ist wie man das game berechnet anhand zu erwartender vkz. Wenn das game am ende nur 2 millionen erreicht lohnt es nicht 50 mio dollar reinzustecken, nur als beispiel.

NRluS9q.png

:awesome:

Ich kenne zwar Shenmue 1 und 2 aber ne HD Collection hätte ich trotzdem gerne.
Wobei aber die reine Emulation der Dreamcast inzwischen auch kein Problem mehr sein dürfte (zur Not kann man sich einfach bei der Technologie der verfügbaren Emulatoren bedienen) - inklusive Upscaling und HD-Texturen. Verdammt, der XBox-Port des zweiten Teiles dürfte in Sachen Technik sogar bereits sehr nahe an der PS4-Technik (x86) liegen.
Also allein auf Basis meiner in dem Bereich eher laienhaften Kenntnis sehe ich einen neuen Release der alten Teile durchaus im Bereich des Machbaren und dürfte vermutlich auch nicht unbedingt sooo aufwendig sein. Schöner wäre natürlich ein Remake mit der neuen gleichen Technik von Shenmue 3, aber das dürfte wohl in der Tat zu aufwendig werden.

Die (für mich.. macht für den markt wohl aber Sinn) unnötigen Untertitel sind nun durch. Nun geht es anscheinend an Qualität fürs Spiel. Macht halt Sinn, dass die jetzt erst kommen, aber die fonding geschwindigkeit ist scho deutlich zurückgegangen. Bin mal gespannt wo es letzenendes enden wird. Wenn das Baisha Village ähnlich Kolonie 6 (XBC) sein soll, hoffe ich dass da möglichst viel reinkommt.

Ich geh davon aus das nachdem, die ein und zwei Millionen Grenze in Rekordzeit auf Kickstarter genackt worden is die entgültige Summe unbedeutend ist. Auf Gampro ist zu lesen das Sony nachdiesem Erfolg jetzt Publisher, Partner und Geldgeber ist.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/shenmue-3/news/shenmue_3,52458,3087163.html

Ich finde diese Vorgehensweise von Sony legitim. So sieht man ob da wirklich Interesse da ist . Umfragen usw sind nicht wirklich Aussagekräftig. Die meisten Kickstarter Projekt haben später noch einen Publisher.
Ich habe, als bei der Pressekonferenz die Musik von Shenmue anfing fast genauso rumgebrüllt wie der Typ auf Gametrailers.

https://www.youtube.com/watch?v=HXJTWEEi6BM

Es ist auch legitim. Teil 2 kam vor ~15 Jahren. Keine Sau weiß ob der Markt einen neuenteil annehmen wird oder nicht. Da muss man schon vorsichtigsein, vorallem wenn es so ein ambitioniertes Objekt werden soll.

Habe I & II nie gespielt. sollte ich vielleicht mal nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sony da wirklich ordentlich reinbuttert! Gehe eher davon aus, dass man vielleicht das Marketing und den Vertrieb übernimmt und vielleicht ein paar wenige Millionen investiert.

Das Problem, das ich einfach sehe, ist, dass man halt von Null startet. Es gibt keine Assets, keine Animationen, keine AI, einfach nichts, auf das man schnell aufbauen könnte. Das Entwicklerteam wird auch nicht wenige Dutzend übersteigen.

Es wird sicherlich kein vollwertiger Nachfolger, was Umfang/Aktivitäten/Charaktere betrifft. Rechne mit so was wie die Telltale Episoden oder Life ist Strange nur halt vereint in einem einzigen Game.

Ich kenne noch die Mag´s die über das Spiel berichteten als es dann zu Ende ging mit Shenmue 2, leider habe ich diese nicht mehr aber es wurde damals gemunkelt das der 3te Teil schon zu 60-70% schon fertig gewesen ist. Man hat ja nicht mehrere Million allein für Teil 1 und 2 ausgegeben sondern war schon daran Teil 3 fertig zu stellen aber da es kein kommerzieller Erfolg wurde hat man es eingestellt.

Ich hab mal aufgeschrieben was Shenmue 3 heute um 0 Uhr und was um 1 Uhr hatte:

0 Uhr:

Backers: 39.072
pledged: 3.067.374

1 Uhr:

Backers: 39.175
pledged: 3.075.339

Anhand dieser Zahlen haben ich die Prediction getroffen das es innerhalb von 24 Stunden 168.000$ einnehmen wird.

Jetzt knapp 6 Stunden später hat Shenmue 3:

Backers: 39.675
pledged: 3.111.780

In 6 Stunden knapp 44.000$. Rechnet man das auf 24 Stunden hoch sind es 176.000$. Also relativ nah an meiner Prediction.

Rechnet man es auf die verbleibenen 29 Tage hoch sind es noch: 5.104.000$ dazu was insgesamt 8.216.193$ wären.

Kann aber natürlich langsamer werden und dadurch weniger, oder schneller oder dadurch mehr. Aber man vielleicht ganz gut sehen was man so maximal erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass sie die alten sprecher noch verpflichten. Ohne Ryo monotone Stimme fehlt einfach was. :cry:

Rechnet man es auf die verbleibenen 29 Tage hoch sind es noch: 5.104.000$ dazu was insgesamt 8.216.193$ wären.

Kann aber natürlich langsamer werden und dadurch weniger, oder schneller oder dadurch mehr. Aber man vielleicht ganz gut sehen was man so maximal erwarten kann.

Erst einmal abwarten was die neuen Stretchgoals werden könnten. :ugly: Das könnte dann nochmals einen guten Push geben.

0 Uhr:

1 Uhr:

Anhand dieser Zahlen haben ich die Prediction getroffen das es innerhalb von 24 Stunden 168.000$ einnehmen wird.

In 6 Stunden knapp 44.000$. Rechnet man das auf 24 Stunden hoch sind es 176.000$. Also relativ nah an meiner Prediction.

Mit KS kennt sich keiner von euch wirklich aus, oder? Diese Highlight Projekte kriegen am Anfang extrem viel, dann nach 3-6 Tagen wirds deutlich weniger. Erst am Ende gibts noch nen Push. Siehe das Projekt der alten Rare Mitarbeiter.

0 Uhr:

1 Uhr:

ich denke, es wird bedeutend weniger, vllt 5-6 Mio in total.

du musst noch ein paar eigenschaften berücksichtigen:
- medienecho, welches wird für ein paar wochen abebben -> rückgang der backer ab jetzt
- medienecho, welches kurz vor ende wieder steigt à la "noch 24h shenmue kickstarter" -> steigerung der backer bei <3 tage
- potenzielle backer, welche jetzt das ding als "gelaufen" sehen und nicht unbedingt spenden -> weniger backer generell

sehe, wie gesagt, die steigerungsrate stark zurück gehen, um kurz vor finish noch einmal einen kleinen boost zu bekommen :)

Zurück
Top Bottom