Zwei Tage Shaun White Snowboarding-Anzocken liegen hinter mir, hier meine ersten Eindrücke:
Ich war anfangs überrascht, wie gut die Steuerung mit dem BB funktioniert. Es kommt dem Gefühl, wirklich auf einem Snowboard zu stehen erstaunlich nahe. Neigt man sich nach links bzw. rechts, so fährt man auch Kurven in diese Richtung, geht man in die Hocke und beugt sich nach vorn, beschleunigt man, ein kurzes "abstoßen" vom BB bewirkt einen Sprung. Stellt man sich kurz nach einem Sprung auf die Zehenspitzen, vollführt man eine Drehung.
So gut diese Steuerung auch anfangs funktioniert, braucht man für ausgefeiltere Tricks trotzdem mehrere Stunden Übung.
Anders sieht es da mit der Wiimote-Steuerung aus. Ich würde fast sagen, dass dies die einsteigerfreundlichste Steuerung für ein Game dieser Art ist, die ich je erlebt habe.
Es wird komplett ohne Nunchuk gespielt. Durch Neigungen der Wiimote fährt man Kurven, ein kurzes ruckhaftes Anheben der Wiimote führt zu einem Sprung. Im Sprung kann man durch "Schläge" nach links, rechts, oben und unten Tricks vollführen, die durch das Drücken von A, B oder A und B variiert werden können.
Dreht man die Wiimote nach links/rechts, bewirkt man dieselbe Drehung wie beim Auf-Die-Zehenspitzen-Stellen auf dem BB.
Die Steuerung erscheint insgesamt gut durchdacht zu sein und man kann, zumindest mit der Wiimote, schon nach kurzer Zeit spektakuläre Drehungen, Grips und Überschläge vollführen.
Von der Grafik war ich anfangs stark enttäuscht. Sicherlich sind die Eingangs-und Zwischensequenzen gut gemacht und durchaus witzig, aber auf der Strecke war mir einfach zu wenig los - optisch wie spielerisch.
Der erste Berg bietet fast nur schneeweiße Strecken ohne große Abwechslung und es gibt nur wenige Rails und Schanzen, um Tricks zu machen.
Allerdings ändert sich das schon beim zweiten Berg. Hier wird die Piste in ein ständiges Sonnenuntergangslicht gehüllt und es gibt bereits erheblich mehr Hindernisse, Schanzen und Rails, an denen man sich austoben kann.
Grafisch macht das Spiel insgesamt einen guten Eindruck und vor allem die hervorragende Musikuntermalung sticht hervor (auf jeder Strecke kann man aus 3-4 Tracks wählen, die mit der 1-Taste übersprungen werden können). Die Soundqualtität und das Voiceover sind ordentlich gelungen - die Trackauswahl sogar Spitzenklasse!
Nachdem der erste Berg angespielt war, hab ich mich mit meinem Kumpel in den Coop gestürzt. Der macht wirklich viel Spaß und man kann ihn sogar mit bis zu 4 Spielern angehen! Allerdings fehlen hier einige Missionen aus dem singleplayer und man kann auch nur einige Charaktere freischalten.
Im coop-Modus hatten wir den 5. Berg bereits nach knapp 2 Stunden freigeschaltet und Ernüchterung machte sich breit. Sollte es das schon an Umfang gewesen sein?
Doch weit gefehlt. Hatten wir uns noch 5 Minuten vorher über die anscheinend wenigen Strecken (obwohl wir nur Coop gespielt hatten) beschwert, hat uns der Hot-Seat-Modus zusammen mit dem BB extrem gefesselt.
Die Steuerung mit der Wiimote ist perfekt, aber auch einen Deut zu einfach - mit dem BB macht es einfach doppelt so viel Spaß! Das belohnende Gefühl für einen gelungen Stunt ist deutlich ausgeprägter und durch das abwechselnde Gameplay schraubt man seine Leistungen in die Höhe. Aber dazu in einem anderen Post vielleicht mehr.
Das Ausführen der Tricks mit dem BB ist nicht leiht, und wir haben die Bedienungsanleitung sowie mehrere Trainingssessions gebraucht, bis wir es hinbekommen haben.. dann hat es allerdings unglaublich gerockt!!!
Wir sind ein und dieselbe Strecke über 20 Mal im Hot-Seat-Modus gefahren, weil wir uns immer wieder gegenseitig in der Punktzahl überboten haben und wissen wollten, wer der besser ist (ich war es letzten Endes nicht, übrigens

). Man braucht definitiv ein gutes Körpergefühl für das BB und mein Freund, langjähriger Ski- und Snowboardfahrer hat mich mehrer Male in die Tasche gesteckt, während ich des Öfteren vom Board gefallen bin (ja, das geht!).
Kurzum: Das Spiel bietet eine Menge, sowohl im Single-als auch im Multiplayer. Wir haben insgesamt knapp 5 Stunden gezockt und sind gerade erst dabei, den wirklichen Spaß zu entdecken (also professionell Tricks auszuführen). Das BB ist unglaublich gut integriert. Es fährt sich zwar deutlich schwieriger damit, aber dafür ist das Erfolgserlebnis, wenn man seinen Kumpel mit einem letzten, krassen Trick die Punkte raubt, uimso größer.
Ich bin mir sicher, dass wir dieses Game, mit seinen tollen MP-Modi, die bis zu 4 Spielern, wenn auch nicht online, unterstützen, nicht das letzte Mal gezockt haben.
DIE Überraschung des Jahres für mich!