Und schon kommt die Klarstellung:
"Shadow of the Tomb Raider" wird auf der Xbox One X sowohl eine 4K-Auflösung als auch 60 FPS bieten, allerdings nicht gleichzeitig. Damit hat Square Enix eine vorangegangene Aussage korrigiert. Letztendlich verfügt "Shadow of the Tomb Raider" auf der Xbox One X über zwei Modi.
Nachdem gestern die Meldung die Runde machte, dass "Shadow of the Tomb Raider"
auf der Xbox One X mit einer 4K-Auflösung und 60 FPS laufen wird, folgte heute eine Korrektur. Tatsächlich werden auf der neuen Konsole der Redmonder beide Werte erreicht, aber nicht gleichzeitig.
In einem
Interview mit EPN TV erwähnte David Anfossi, Studio-Chef von Eidos Montréal, in Bezug auf "Shadow of the Tomb Raider" zunächst eine 4K-Auflösung bei 60 FPS. In einer inzwischen gefolgten Erklärung gegenüber Windows Central bestätigte Square Enix, dass das Spiel eben nicht mit 4K und 60 FPS laufen wird. Stattdessen wird "Shadow of the Tomb Raider" auf der
Xbox One X zwei Modi erhalten.
Der Grafik-Modus begrenzt die Bildrate auf 30 FPS, während die Auflösung bei 4K bleibt. Ob es sich dabei um eine native Auflösung handelt, ist nicht bekannt. Im zweiten Modus, der auf Performance getrimmt ist, wird die Auflösung auf 1080p reduziert, um ein Gameplay mit 60 FPS zu ermöglichen.
"Shadow of the Tomb Raider" unterstützt darüber hinaus HDR, physikalisch basiertes Rendering, Hardware-Tessellation und andere moderne Grafikfunktionen. "Shadow of the Tomb Raider wird in der 4K-Auflösung keine 60 FPS bieten",
so Square Enix im Wortlaut. "Um eine individuellere Spielerfahrung zu ermöglichen, wird das Spiel zwei visuelle Modi enthalten: '4K-Auflösung', die in 4K bei 30 FPS läuft, und 'Hohe Auflösung', die auf 1080p bei 60 FPS zielt."
http://www.playm.de/2018/05/rose-of-the-tomb-raider-400408/