PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Nein läuft sie nicht.

30FPS zwischen FHD und 4k inklusive Einbrüchen
 
https://www.computerbase.de/2018-05/shadow-of-the-tomb-raider-angespielt/

Shadow of the Tomb Raider läuft auf der Xbox One X mit 30 FPS. Diese konnten in den meisten Spielszenen (gefühlt) gehalten werden, ab und zu brach die Framerate jedoch etwas ein, was jedoch auch noch an fehlender Optimierung liegen könnte. Auch die Zwischensequenzen liefen meistens flüssig, manchmal ruckelt es aber auch hier. Die Auflösung ist auf der Xbox One X definitiv höher als Full HD, natives Ultra HD wird es aber aufgrund der Performanceanforderungen kaum geben.
 
Glaub nie das was ein Entwickler sagt. Alles was ein Entwickler sagt kommt von der Marketingabteilung und die werden dir immer den Himmel herbei loben.

Am besten macht man sich anhand Gameplay Videos oder DF eine eigene Meinung.
 
Arne Oehme, der Level Design Director und Vincent Monnier, der Gameplay Director von Eidos Montreal haben in einem Gespräch mit Game Reactor verraten, dass Mexiko selbstverständlich nicht der einzige Ort sein wird an welchem der Titel spielt. Im Zuge der Enthüllung des Titel zeigte man den vor Ort befindlichen Besuchern eine Demo, welche eben in Mexiko spielte - Die Demo war für die Besucher auch spielbar.

Es gibt viele verschiedene Ort an welchen die Spieler, Lara bei ihrem neusten Abenteuer begleiten werden. Eine sei halt Mexiko, viele weitere gilt es erst noch aufzudecken. Monnier wurde dabei noch etwas genauer und enthüllt, dass man einen der letzten noch unerforschten Bereiche der Erde erkunden werde - Hierbei handle es sich um Höhlen - Auf den Punkt gebracht Unterwasser-Höhlen in Südamerika.
 
Und schon kommt die Klarstellung:

"Shadow of the Tomb Raider" wird auf der Xbox One X sowohl eine 4K-Auflösung als auch 60 FPS bieten, allerdings nicht gleichzeitig. Damit hat Square Enix eine vorangegangene Aussage korrigiert. Letztendlich verfügt "Shadow of the Tomb Raider" auf der Xbox One X über zwei Modi.

Nachdem gestern die Meldung die Runde machte, dass "Shadow of the Tomb Raider"auf der Xbox One X mit einer 4K-Auflösung und 60 FPS laufen wird, folgte heute eine Korrektur. Tatsächlich werden auf der neuen Konsole der Redmonder beide Werte erreicht, aber nicht gleichzeitig.

In einem Interview mit EPN TV erwähnte David Anfossi, Studio-Chef von Eidos Montréal, in Bezug auf "Shadow of the Tomb Raider" zunächst eine 4K-Auflösung bei 60 FPS. In einer inzwischen gefolgten Erklärung gegenüber Windows Central bestätigte Square Enix, dass das Spiel eben nicht mit 4K und 60 FPS laufen wird. Stattdessen wird "Shadow of the Tomb Raider" auf der Xbox One X zwei Modi erhalten.

Der Grafik-Modus begrenzt die Bildrate auf 30 FPS, während die Auflösung bei 4K bleibt. Ob es sich dabei um eine native Auflösung handelt, ist nicht bekannt. Im zweiten Modus, der auf Performance getrimmt ist, wird die Auflösung auf 1080p reduziert, um ein Gameplay mit 60 FPS zu ermöglichen.

"Shadow of the Tomb Raider" unterstützt darüber hinaus HDR, physikalisch basiertes Rendering, Hardware-Tessellation und andere moderne Grafikfunktionen. "Shadow of the Tomb Raider wird in der 4K-Auflösung keine 60 FPS bieten", so Square Enix im Wortlaut. "Um eine individuellere Spielerfahrung zu ermöglichen, wird das Spiel zwei visuelle Modi enthalten: '4K-Auflösung', die in 4K bei 30 FPS läuft, und 'Hohe Auflösung', die auf 1080p bei 60 FPS zielt."

http://www.playm.de/2018/05/rose-of-the-tomb-raider-400408/
 
Square Enix hat zum gestrigen Interview von Electric Playground Stellung bezogen, in dem David Anfossi, Studioleiter von Eidos Montreal, über die Grafikmodi von Shadow of the Tomb Raider (PS4, Xbox One) auf der Xbox One X sprach.

Anfossi gab an, dass das Spiel auf der Xbox One X in 4K und mit 60 fps laufen wird. Diese Aussage sei nicht korrekt wie Square Enix heute sagt: Shadow of the Tomb Raider wird nicht in 4K/60 fps auf der Xbox One X laufen.

Stattdessen werden zwei Grafikmodi angeboten:

1. 4K Resolution (4K-Auflösung mit 30 fps)
2. High Resolution (1080p mit 60 fps)

Beide Modi bieten zudem etliche grafische Verbesserungen, wie HDR, physikalisch-basiertes Rendering, Hardware Tessellation, anisotrope Filterung im Gegensatz zur Xbox One und den beiden Playstation Versionen.

https://www.windowscentral.com/shadow-tomb-raider-runs-4k-30-fps-xbox-one-x-allows-1080p-60-fps-mode
 
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Diese 2 Games sind nicht vom gleichen Publisher oder der gleichen Spieleserie, oder?

Nein. Die One-Version wurde ohne Rücksicht auf die 360-Version gebaut, das kam erst später.
Ausserdem was soll das damit zu tun haben? Hellblade z.B. hat auch 3 Modi.
Ohne Rücksicht auf die 360 würde heißen dass hier andere Level Architektur angewandt würde, es waren aber die gleichen. Somit wurden schon beim Gamedesign auf allen Plattformen darauf geachtet dass die last gen dies noch stemmen kann.

Und nein natürlich sind das verschiedene publisher und serien.
 
Ohne Rücksicht auf die 360 würde heißen dass hier andere Level Architektur angewandt würde, es waren aber die gleichen. Somit wurden schon beim Gamedesign auf allen Plattformen darauf geachtet dass die last gen dies noch stemmen kann.

Und nein natürlich sind das verschiedene publisher und serien.
Welche andere Level-Architektur erwartet mich dann denn in Shadow, wenn es kein angebliches Cross-Gen-Game mehr ist?
 
Gameplay Director Vincent Monnier verrät ein paar Sachen.

Wir haben Trial-and-Error vermieden, wo man erst sterben muss, um zu verstehen, was passiert. Was wir von Anfang an bei dieser Trilogie verwenden, ist tüfteln. Beim Tüfteln geht es um die Manipulation, für gewöhnlich physikbasierte Objekte und das Bewegen von Dingen, bei denen du denkst „Oh, okay. Wenn ich also das dahin mache und dann das mache, dann funktioniert das aber, wenn ich das mache, dann sterbe ich. Darum fühlen sich Spieler in der Regel nicht vom Spiel betrogen, weil du immer den Weg hast dich in Gefahr zu begeben.

Quelle
 
Zurück
Top Bottom