- Das Spiel beginnt auf Cozumel, einer der östlichen Küste der mexikanischen Halbinsel Yucatán vorgelagerten Insel. Lara und Trinidad suchen dort einen geheimnisvollen Schlüssel.
- Eidos Montreal ist der Hauptentwickler, der von Crystal Dynamics unterstützt wird.
- Die Höhlen sollen furchteinflößend, sehr tief verzweigt und voller tödlicher Fallen sein.
- Es gibt mehr Stealth-Situationen. Hintergrund ist die Idee der Entwickler, dass Lara mehr Erfahrung hat und schlauer geworden ist. Sie nutzt daher die Umgebung und Schatten zu ihrem Vorteil, kann sich auch im Matsch verstecken und damit tarnen.
- Auch die Waffen werden den Fokus mehr auf Stealth legen.
- Die Gegner haben eine Anzeige, die bei einer Infiltration darstellt, wie misstrauisch und aufmerksam sie gerade sind (ähnlich wie bei den Maschinen in Horizon Zero Dawn).
- Gegenspieler ist Dr. Dominguez, Anführer der Organisation "Trinity". Was ihn antreibt, soll erst später verraten werden. Dominguez entfacht Selbzweifel in Lara und könnte auch den Spieler dazu bringen, an Laras Motiven zu zweifeln. Lara ist besessen von Trinity und will es zerstören.
- Der Dschungel dient als Kulisse des Spiels, und Lara reist u.a. von Mexiko nach Peru. Sie hat alle ihre Fähigkeiten aus den vorherigen Spielen, so dass die Entwickler mit dem Dschungel eine besonders gefährliche Umgebung für sie erschaffen mussten, in der ihre Kräfte nicht ausreichen.
- Das Jagen und die Ausrüstung werden eine größere Rolle spielen. Lara trifft in einer Szene auch auf einen Leoparden.
- Die Katatrophe in der Stadt war ein Tsunami.
- In Dörfer kann Lara mit Nicht-Spieler-Charakteren sprechen.
- Lara kämpft darum, nicht zu dem Feind zu werden, den sie hasst. Sie wird eine Menge Fehler machen und in so einer Situation kann die Heldin selbst zu einer Bedrohung werden.
- Das Spiel bietet viel freies Erkunden und Entdecken, es werden jede Menge Charaktere in der Welt auf Lara treffen. Die Geschichte und die Spielmechanik verlaufen nicht immer linear.
- Da Lara jetzt mehr Muskeln hat, kann sie auf die neue Abseil-Mechanik zugreifen. Die Muskelkraft ermöglicht es ihr, Dinge zu tun, zu denen sie vorher nicht imstande war. Dazu gehört auch das Laufen an einer Wand, das die Spielerfahrung verändern und das Fortbewegen auf eine neue Stufe heben soll. Es gibt viel Vertikalität und Puzzles, die zum Lösen den Greifhaken benötigen.
- Lara kann mit einem Seil Wände hinauf- und herunterklettern sowie weiter springen.
- Lara kann tauchen: Je tiefer sie taucht und je mehr Risiko sie eingeht, desto mehr Geheimnisse kann sie entdecken. Ebenso wird es zu Kämpfen unter Wasser kommen. Stets muss der Spieler den Sauerstoff im Blick behalten.
- Das Durchspielen soll 13 bis 15 Stunden dauern (ohne Nebenmissionen, die man optional noch lösen kann).
- Fahrzeuge werden nicht vorhanden sein.