Was soll sich Tomb Raider denn bei UC abgeschaut haben? Movement etc. sind definitiv vorher zu sehen gewesen bei Tomb Raider! Kampfsystemist 1:1 Gears of War bzw. 08/15 System heutzutage! Das Schleichspiel ist auch keine Erfindung von Naughty Dog! Bin auch der Meinung das TR Reboot vor Uncharted OW Level hatte (weil diese erst bei UC4/UC4 Aden kamen) Videosequenzen/Storylastig war Tomb Raider auch schon etc.
Bei Uncharted ist nichts abgeschaut, zumindest wüsste ich nicht was.
Hier ein Link für dich:
http://www.examiner.com/article/tomb-raider-reboot-influenced-by-uncharted
Neben den Aussagen des Global Brand Directors von Crystal Dynamics findest du ein weiteres treffendes Statement in diesem Artikel:
'As Uncharted was compared to Tomb Raider, now the new Tomb Raider shall be compared to Uncharted. With each franchise being handled by incredibly skilled development teams, the true winners will be the gamers.'
Auch ein nettes Video, das die Ähnlichkeiten des Tomb Raider Reboots zu Uncharted zeigt, habe ich für dich gefunden. Ich muss jedoch zugeben, dass hier 2-3 Punkte gelistet werden, die an den Haaren herbeigezogen sind. Dennoch erkennt man hier eindeutig die "Unchartisierung" des Tomb Raider Gameplays und der Inszenierung:
Das Video zeigt auch, dass die Inszenierung und die Aufmachung des Reboots sehr stark an Uncharted erinnert.
Vergleiche einfach Tomb Raider Underworld mit Tomb Raider (2013). Man erkennt hier eindeutig, dass sich das Reboot an Uncharted orientiert, während Underworld dies noch nicht tut.
Ich bin mir auch sicher, dass du dies selbst weißt. Schließlich schätze ich dich für einen klugen Kerl ein. Aber da du aufgrund deiner Sony-Abneigung die Genialität eines Uncharted unmöglich zugeben kannst, musst du diese Tatsache verleugnen – und dies obwohl selbst der Global Brand Director von Crystal Dynamics bereits zugegeben hat, dass sich das Tomb Raider Reboot von Uncharted inspirieren hat lassen.
Tomb Raider war in den 90er Jahren noch eine riesige Marke. Nach der Jahrtausendwende waren die Spiele nicht mehr erwähnenswert.
Nicht umsonst gab es einen Reboot der Serie – schließlich wollte man irgendwie mit Größen, wie Uncharted, aufschließen. Dies gelang zum Teil: Der Reboot ist sicherlich besser als die vorherigen Teile, aber schlechter als Uncharted.
Sollte Tomb Raider im unwahrscheinlichsten Fall z.b nicht für die ps4 erscheinen, dann wäre dies leicht verkraftbar, da wir PS4 Spieler sowieso das bessere Schatzjäger-Abenteuer mit Nathan Draker erleben dürfen.
Denn für das Offensichtliche bedarf es nur wenige Worte: Tomb Raider (2013) hat sich mehr als eindeutig an der Uncharted-Reihe orientiert. Uncharted hat sich damals von Indiana Jones und Tomb Raider inspirieren lassen und hat nun das Original überboten, sodass sich der Reboot des Originals nun an der "Kopie" orientiert.
Hier ein älteres Zitat von Karl Stewart von Crystal Dynamics:
'Uncharted influences everyone’s game not just Tomb Raider. How can it not? You don’t get better then 30+ game of the years."
Es ist peinlich, wenn ihr versucht diese Tatsache zu verleugnen. Denn Uncharted ist nun zweifellos das Maß aller Dinge, wenn es um das "Action-Adventure-Schatzsucher-Genre" geht. Natürlich versucht Tomb Raider hier nun aufzuschließen.