Leider muss man tatsächlich inzwischen die gesunkene Qualität der Sega Titel bemängeln. Zumindest auf der Dreamcast war die Qualität der Spiele noch weitaus höher. Eine weitere Konsole von Sega wäre mir sicherlich eine Überlegung wert. Auf M$ im Konsolenbereich könnte ich gut und gerne verzichten, aber eine neue Sega Konsole an stelle der XBox fände ich weitaus attraktiver. Auch wenn ich bis jetzt nur zwei Sega Konsolen, und zwar Game Gear und die DC mein eigen nenne. Die DC habe ich mir ja auch erst lange nach deren Ableben gekauft. Seither spiele ich verstärkt lieber japanische Titel, da z.B. das Wrestling-Genre (Toukon Retsuden 4,
Fire Pro Wrestling D und der AM2 Titel Giant Gram 2 und
Giant Gram 2000) zumindest in Japan gerade auf der DC erst richtig aufblühte. Sonic hingegen war tatsächlich nur im klassischen 2D Look wirklich gut; die 3D Teile stellen eher eine Schändung der klassischen Teile dar.
Virtua Tennis 2 war auf jeden Fall Top, nur finde ich die Informationen zu VT3 nicht wirklich weltbewegend, da man wohl keinerlei Experimente mehr eingehen will. Auch gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe von Virtua Fighter, auch wenn ich sogar als Laie klar erkenne kann, daß zumindest spielerisch die Reihe im Beat'em Up Genre die Referenz darstellt.
Ein neues Shen Mue 3 würde ich mir jederzeit holen, auch wenn es grafisch auf dem Niveau von Shen Mue 2 liegen würde. Ein exklusives Erscheinen auf einer M$ Konsole wäre selbst für mich als Fan jedoch ein klares K.O. Kriterium gegen einen Kauf. Eher würde ich mir sogar noch ein Shen Mue 3 auf der guten alten Dreamcast kaufen.
Eine unterschätzte Reihe ist auf jeden Fall
Headhunter. Trotz eher durchwachsener Kritiken des letzten Teils, halte ich Headhunter immer noch für eine der besseren Spiele nach der Neuausrichtung Segas. Nach GTA hat wohl nur noch Headhunter einen so schön zynischen Blick auf konservative Gesellschaft geboten. Rein vom (teilweise eher politischen) Humor hat der Teil meinen Nerv genau getroffen.
Schade finde ich auch, daß das von mir bereits genannte japanische Wrestlingspiel
Giant Gram 2000 (also Giant Gram 3, wobei der erste Teil auf dem Saturn erschien) keine Fortsetzung mehr erhalten hat. Rein Grafisch war das Spiel natürlich eine absolute Bombe (Videos:
Intro,
Wolf Hawkfield vs. Tiger Mask,
Vader vs. Bruiser Brody,
Tutorial), was bei AM2 natürlich zu erwarten war. Es war zwar genau wie Smackdown weniger simulationslastig (wie z.B. das inzwischen legendäre
Fire Pro Wrestling D), nur zeigt selbst ein Giant Gram 2000 auf der DC der inzwischen arg heruntergekommenen Smackdown-Reihe, wie "gutes" Arcade-Wrestling auszusehen hat. Denn Giant Gram 2000 war wohl im wahrsten Sinne des Wortes auch wirklich "Arcade", da anscheinend (zumindest laut der Anleitung von Giant Gram) auch ein Giant Gram Automat (natürlich mit Naomi Board) existiert(e) in welchem man wohl auch seine selbstgebastelten Wrestler via VM weiterverwenden konnte. Als echte Innovation gab es beim letzten Teil Giant Gram 2000 ja auch einen History Modus in dem man historische Matches nachspielen konnte. Außerdem waren hier sogar etliche Legenden wie z.B. sogar Fritz von Erich enthalten. Bei Giant Gram 2 gab es gar etliche Kämpfer aus der Virtua Fighter Reihe, wobei Wolf Hawkfield sogar doppelt, also als überzeichneter VF Charakter und als "echter" Wolf Hawkfield (der in der AJPW Liga von Jim Steel gespielt wurde), vorhanden war. Also in Japan kam das Wrestlinggenre auf der DC erst richtig zu Blüte, wohingegen im Westen in diesem Genre auf der Dreamcast tatsächlich nur Schrott (z.B. WWE Royal Rumble oder WWE Attitude und die darauf basierenden ECW Titel) erschien.
Zu den Wrestlingtiteln auf der Dreamcast habe ich mich aber etwas ausführlicher schon im
Bewertungs-Thread geäußert.