XOne/PC Sea of Thieves

Ganz, ganz schlechter Vergleich. PUBG kompensiert den mangelnden Content mit einem kompetitiven Aspekt. Die große Masse spielt PUBG letztendlich um zu gewinnen. Bei Sea of Thieves bin ich mir nicht so sicher, warum das jemand nach 1-2 Monaten noch spielen sollte, wenn Rare nicht die ganze Philosophie bzgl. Spielfortschritt über den Haufen wirft.

Ich spreche hier wie gesagt nicht vom kurzfristigen Vergnügen. Aber wenn ein Spiel auf einen langfristigen Erfolg ausgerichtet ist, sich aber nach einem Tag fast alle Stimmen, die man so findet einig sind und sagen: Ja, das Game ist toll. Aber die 14 Tage Trial dürften wohl ausreichen, dann ist das kein gutes Zeichen.

Naja nur ein einziges Online Game effektiv über Monate hinweg zu zocken, machen eh nur die Hardcore Fans, dass wird bei diesem Game nicht anders sein aber verstehen schon was du meinst... und das kann durchaus passieren nur denke ich, dass gerade bei SoT es auch ebenfalls passieren kann, dass man auf einmal wieder schnell Bock bekommt es zu zocken, weil es sich eben anders spielt als die meisten anderen Online Games.

Man hat dann eh nicht alles entdeckt und neuer Content ist dann auch vorhanden und man spielt nicht nur ständig gegen irgendwelche Hardcorepro Gamer.
Ein widereinstieg ist bei SoT daher bestimmt einfach chilliger als bei einem PUBG, Overwatch, Halo5 usw.


Zumindest bei Spielen wie Sea of Thieves ists für MS ein schlechtes Geschäft mit dem Gamepass. Habe nun einen Monat Gamepass aktiviert, welcher noch meiner Scorpio Edition beilag und denke auch, es wird ausreichen zum testen / spielen. Hmm.. Naja.. Keine Ahnung wie die das machen, sie werden da aber kein gutes Geschäft machen. Kauft man sich das Game, und nur 1/3 der Leute welche es gerade über den GamePass zocken, hätten sie deutlich mehr verdient.

Hierbei muss man einfach langfristig denken. Es geht beim Game Pass nicht nur um ein Game sondern um eine große Vielfalt welche auch immer erweitert/erneuert werden gerade was die exklusiven MS Games betrifft.
Auch aus dem von mir oben genannten Grund zu SoT kann man ggf. schneller den Game Pass wieder aktivieren als man gucken kann... sind ja nur 10€
Hardcorefans von einem bestimmten Game kaufen es sich eh oder haben den Pass im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Spiel noch zu wenig Substanz. Die Idee und der Gameplay Loop hat Potenzial aber momentan bietet das Spiel keine Langzeitmotivation. Das ist natürlich etwas hochnäsig das jetzt schon zu behaupten aber in 1-2 Wochen wird es den meisten vermutlich so gehen.
 
Ihr dürft folgende Punkte nicht vergessen:

a) Es gibt eine Progression. Drei Fraktionen wollen aufgelevelt werden. Die Outfits wollen verändert werden. Die Schiffe wollen bearbeitet werden. Nur weil es keine charakterbasierte Progression gibt, ist die Aussage nicht richtig, es gäbe überhaupt keine Progression. Seht die Sache mal von der anderen Seite: Was würde ein Progress der Spielfigur bringen, außer das Spiel inbalanced zu machen?

b) PvP ist derzeit eher eine Seltenheit, sozusagen ein Highlight des Spieles. Es gibt hiervon bewusst wenig (max. 5 Schiffe gleichzeitig pro Map), denn wie sollte man in Ruhe Schätze bergen, wenn 20 Schiffe über die Meere schippern und mein Boot versenken, sobald ich mal auf einer Insel an Land gehe? Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bald einen PvP-Modus geben, in dem Spieler sich ausschließlich auf die Seeschlachten konzentrieren können.

c) Was mich zum letzten Punkt bringt: Die sukzessive Erweiterung von SoT. Was wir gerade sehen, ist nur der Anfang eines Spieles, das von MS über Jahre unterstützt werden wird. Genau wie bei Gears 4, Forza (Motorsport und Horizon), Halo 5, Halo Wars 2 und fast allen anderen Spielen mit Multiplayerfokus, wird SoT nach und nach massiv erweitert werden. Das ist bekannt, das wissen wir. Demnach kann auch niemand sagen, dass er in zwei Wochen mit dem GamePass alles gesehen hat. Wer über zwei Jahre alle Inhalte (und somit das gesamte Spielerlebnis) genießen will, müsste 24 Monate GamePass bezahlen, was bis zu 240€ entspricht. Da kann man besser zur 60€-Vollversion greifen.
 
Wenn ihr mal hier lest, sieht man auch, dass es recht schnell Erweiterungen geben mit speziellen zeitbegrenzten Missionen, individualisierbaren Schiffen, Haustieren... Bin sicher, dass es auch mehr Spielmodi geben wird, PvE und PvP-basiert. Außerdem gibt es scheinbar gut versteckte Lore Books.

Schippert ihr denn jetzt alleine, oder mit der CW-Crew los?
 
Soll kommen, damit kann man sich dann Begleiter kaufen wie ein Papagei usw.

Finde die Regelung aber gut, denn es gibt kein season Pass und das Spiel soll mehrere Jahre mit content versorgt werden
Rare hat doch selbst gesagt, dass jeder DLC kostenlos wird?! Oder irre ich mich da?


Heul leise, Racinggames holst du dir wohl auch nicht - deine Begründung: man kann ja nur fahren :fp:


Ziemlich dämlicher Vergleich, aber das weißt du sicherlich selbst. Und gemeldet wegen deinem schlauen "Heul leise".
 
  • Lob
Reaktionen: New
Rare hat doch selbst gesagt, dass jeder DLC kostenlos wird?! Oder irre ich mich da?





Ziemlich dämlicher Vergleich, aber das weißt du sicherlich selbst. Und gemeldet wegen deinem schlauen "Heul leise".
Jup alle Inhalte sind kostenlos, deswegen ist die Idee kosmetische items gegen echt Geld einzubringen völlig in Ordnung. Irgendwie müssen ja die Inhalte auch bezahlt werden.

Zum Thema Fortschrittsystem

Ich finde es richtig von Rare komplett auf Upgrades, Level ups oder starke Schiffe zu verzichten. Ich habe kein Bock am Horizont ein Level 50 Schiff zu sehen das mich mit irgendwelchen über Kanonen in 10 Sekunden weg ballert.

Jeder hat die gleichen Voraussetzungen egal ob 500 Spielstunden oder 5.
 
Mir hat das Spiel noch zu wenig Substanz. Die Idee und der Gameplay Loop hat Potenzial aber momentan bietet das Spiel keine Langzeitmotivation. Das ist natürlich etwas hochnäsig das jetzt schon zu behaupten aber in 1-2 Wochen wird es den meisten vermutlich so gehen.

Ich möchte das jetzt nur schön reden bzw. ist mir klar das man sich ja immer alles so drehen kann wie einem das gerade passt. Aber mir Persönlich fehlt Momentan vorne und hinten die Zeit um eine richtiges MMO zu zocken und ich möchte einfach ab und an wenn wir vier Mann zusammen bekommen schön ein paar Spaßige Kaperfahrten machen. Mir ist es absolut recht das ich dabei nicht Gefahr laufe alle 5 Minuten von einer bis unter die Zähne hoch gelevelten anderen Crews mit besseren Schiffen usw. angegriffen zu werden.

Aber klar, den Punkt das es auf die art und Weise nicht so Fesseln kann und wird wie das Spiele wie Destiny, Division und Co machen sehe ich auch, aber halt nicht so Negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup alle Inhalte sind kostenlos, deswegen ist die Idee kosmetische items gegen echt Geld einzubringen völlig in Ordnung. Irgendwie müssen ja die Inhalte auch bezahlt werden.

Zum Thema Fortschrittsystem

Ich finde es richtig von Rare komplett auf Upgrades, Level ups oder starke Schiffe zu verzichten. Ich habe kein Bock am Horizont ein Level 50 Schiff zu sehen das mich mit irgendwelchen über Kanonen in 10 Sekunden weg ballert.

Jeder hat die gleichen Voraussetzungen egal ob 500 Spielstunden oder 5.

Ähh ...aber dann sind ja eben nicht alle Inhalte kostenlos?!
 
Ja aber dann macht die Aussage von Rare keinen Sinn bzw. es ist eine Lüge. Ich kann ja auch behaupten, dass alles in jedem Videospiel kostenlos ist, solange man nicht dafür bezahlt :uglylol:
 
Ich glaube du verstehst meine Aussage falsch. Es geht darum das es kein season Pass gibt. Alle großen Inhalts Updates werden kostenlos sein. Neue Gebiete, Schiffe, quest, Ausrüstung usw.

Das ist gut da die Spieler Gemeinschaft nicht auseinander gerissen wird. Es wird aber Microtransaktionen geben um diese Inhalte auch irgendwie finanzieren zu können. Zum Beispiel ein Papagei als Begleiter.

Wer ihn unbedingt haben möchte kann das Spiel Supporten, diese Lösung ist besser als von jedem 50 Euro für einen season Pass zu verlangen
 
Ja aber dann macht die Aussage von Rare keinen Sinn bzw. es ist eine Lüge. Ich kann ja auch behaupten, dass alles in jedem Videospiel kostenlos ist, solange man nicht dafür bezahlt :uglylol:

Rare hat ganz klar gesagt, dass es Microtransactions in Form von kosmetischen Inhalten geben würde. Sie haben in der Hinsicht nicht gelogen. Das Einzige was sie abgestritten haben ist, dass Season Pass oder DLCs kommen werden, die bezahlt werden müssen. Sie haben ganz klar kommuniziert, das kein Spieler Nachteile bekommen wird, wenn er kein Geld investiert (wie schon gesagt werden die Microtransactions nur kosmetisch sein.. bspw. eine Begleiter Katze)

http://www.ign.com/articles/2018/02...otransactions-around-3-months-after-release-2
 
Wenn 10Mio. Leute den Pass haben, dann sind das dann 100Mio. im Monat und 1,2Mrd. im Jahr.

Unterschätzt diese nur 10€ im Monat nicht

Logisch. Im Endeffekt ist es so wie bei Netflix. Die zahlen erst kräftig drauf, hauen eine Produktion nach der anderen aus, nur irgendwann werden sie richtig Kasse machen, der ihr Minusgeschäfft der ersten Jahre alt aussehen lässt. Aber hier geht es um, über 100 Million zahlende Abonnenten.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196642/umfrage/abonnenten-von-netflix-quartalszahlen/
 
Netflix muss auch wesentlich mehr und schneller Content bieten... Serien & Filme sind schnell geguckt und haben auch keine Online MP wie bei vielen Games.
Hinzu kommt ja auch noch, das MS durch XBLG Geld einnimmt.
Das wird sich langfristig schon rentieren ... es gibt ja auch auch weiterhin Leute die sich die Games direkt kaufen werden.

Letztendlich geht es auch immer um Kundenbindung.
 
Netflix muss auch wesentlich mehr und schneller Content bieten... Serien & Filme sind schnell geguckt und haben auch keine Online MP wie bei vielen Games.
Hinzu kommt ja auch noch, das MS durch XBLG Geld einnimmt.
Das wird sich langfristig schon rentieren ... es gibt ja auch auch weiterhin Leute die sich die Games direkt kaufen werden.

Letztendlich geht es auch immer um Kundenbindung.

Klar. Letztendlich ist es für MS besser 120 Euro im Jahr einzunehmen als vielleicht nur 60 Euro.. von Leuten die ihre Spiele im Sonderangebot kaufen. Ich denke die nur wenige Titel werden von Anfang an in großen Stückzahlen verkaufen. Sea of Thieves wäre vermutlich komplett untergegangen und die Qualität des Spiels würde sich in keinster Weise in den Verkaufszahlen wiederspiegeln.

So gesehen, hat man ein Zugpferd für den Gamepass quasi bezahlt.. die Entscheidung war so gesehen schon richtig... Mir reicht das Angebot der Games allerdings noch nicht. Ich würde schon mehr erwarten bei 10 Euro im Monat. Muss man sehen, ob sie mich überzeugen können. Es sind meiner Meinung nach zu wenig Vollpreistitel. Die meisten bekommt man ja gebraucht oder Key für wenige Euros.
 
Zurück
Top Bottom