XOne/PC Sea of Thieves

Den VK Preis von 60-70 € wird MS eh recht bald nach unten schrauben. Finde 70,-€ für die Digital deutlich überteuert.
Hätte ich es nicht mit dem Gamepass kombiniert, hätte ich es mir auch noch nicht zugelegt.
 
Ich persönlich empfinde es als Einzelspieler nicht, dass man alleine keine Chance gegen 4 Spieler habe. Rein vom Gefühl ging es bisher 50 /50 aus. Man muss sich einfach die Vorteile des kleinen Schiffes zu Nutze machen. Gefürchtet sind da eher 2 Spieler auf dem kleinen Schiff.

Das kleine Schiff ist wendiger und gegen den Wind schneller als das große Schiff. Nachteile sind die Feuerkraft und die Geschwindigkeit mit dem Wind. Dafür kann man das kleine Schiff viel schneller Löcher Flicken und das Wasser rausholen. Das Segel, sowie der Anker lässt sich viel schneller bedienen. Eigentlich ist das fair geregelt. Natürlich gibt es auf der See aber kein Welpen Schutz.
Danke das klingt jetzt nicht sooo schlecht
 
So habe jetzt ca. 2h gespielt.
Erst zu zweit mit einem Kumpel, der leider Recht schnell weg musste. Daraufhin ist aber instand ein Engländer auf mein Schiff gejoint.

Wir sind dann zu zweit rumgezogen und haben insgesamt 6 Schätze abgegeben.
Eine eine Karte haben wir in einer Flaschenpost gefunden :)

Haben sogar einen Skelettschädel gefunden und der hat 600 Gold eingebracht. Was am Anfang echt viel Kohle ist.

Zweimal wurden wir angegriffen.
Die ersten haben wir sofort umgehauen.
Daraufhin wollten die sich mit uns anfreunden, aber wir haben ihr Schiff versenkt. :D

Beim zweiten mal hatten wir drei Schätze an Board und eine vier Mann Crew hat schon auf uns am Outpost gelauert.
Wir haben es aber geschafft alle Schätze abzugeben und zwei von denen zu killen.
Die wären dann sauer auf uns und haben unser Schiff versenkt.

Es wird wohl ein super Feierabend-Spiel. Man Segelt einfach los, holt ein paar Schätze und hofft nicht abgefuckt zu werden.
Oder man segelt los und fuckt andere an :D

Es könnte ein richtiger Hit werden.
Quasi mein perfektes Gegenstück zu RB 6: Siege. Wenn Rare das Spiel über Jahre genauso Unterstützt wie UBI Siege, dann haben wir für die nächsten Jahre eine richtige Spaßbombe.

Die Grafik und der Stil sind einfach super.
Allein die Sonnen Auf- und Untergänge sind phänomenal. Und das Wasser erst.
 
... was nicht so richtig Fun macht: versuchen sich einzuloggen und immer nur eine Fehlermeldung zu sehen bekommen.
 
... was nicht so richtig Fun macht: versuchen sich einzuloggen und immer nur eine Fehlermeldung zu sehen bekommen.


Bin auch aus der Sitzung geworfen worden und bekomme jetzt seit 10 Minuten diese Meldung:

„Die Dienste von Sea of Thieves sind derzeit nicht verfügbar. Bitte versuche es erneut (Lavenderbeard)
:mad:

Obwohl meine Crew weiterhin zu dritt zocken können.
 
Bin froh, dass ich das Spiel ausprobiert habe. Ist der Hammer. Geniale Grafik und Atmosphäre + total chilliges Gameplay ohne Stress.

edit: Jetzt lobe ich das Spiel und komme nicht mehr rein :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem habe seit über einer halben Stunde.:mad:
Und hier ist die Erklärung.

Alter....

29003631_10215684553697331_1977067250_n.png



die lassen einfach keine neuen mehr rein. Wir bezahlen für das Spiel und die sperren einen aus :lol:
 
War dann heute auch nichts bei mir. Etwas schade. Aber habe stattdessen etwas die Foren, Kommentare von Streamern und Spielern etc. durchforstet und was sehr deutlich wurde, und ich würde da vollumfänglich zustimmen: das Game wird relativ schnell sterben, wenn es keine Progession gibt. Das ist das, was der absolut größte Teil der Spielerschaft von einem Onlinegame erwartet.

Für den Moment macht das Game Laune, weil man zu 4. auf einem Schiff durch das Meer fährt. Aber auch bei mir in der Crew war dann am Ende auch die Aussage: jo, die nächsten Tage spielen wir das noch, aber kaufen? Eher nicht. Letztendlich farmt man in dem Game Gold um mehr Gold farmen zu können, um dann etwas zu kaufen, was gut aussieht. Das funktioniert kurzfristig, langfristig aber sicher nicht. Vor allem weil die Quests an sich eher bescheiden sind und nur durch die Crew-Interaktion spannend werden.

Und ja, es ist mehr Content angekündigt. Aber neue Instrumente, neue Cosmetics fesselt langfristig zu wenige Leute an das Game, als dass es damit lange überleben kann. Ich hoffe, Rare hat da vieles in der Hinterhand, was sie in nicht zu ferner Zukunft anbieten können. Das Game hätte unglaublich viel Potenzial, aber derzeit wird das nicht mal ansatzweise genutzt. Abgesehen von den Quests gibt es ferzeit halt nichts zu tun. Vor allem weil PvP quasi inexistent ist.

Morgen wird aber sicher nochmal gezockt. Denn das Game ist ja spaßig. Aber ich wurde bislang nicht überzeugt, dass ich mehr als die 14 Tage Trial Account brauche.
 
Also ich habe bis jetzt erst 5 Stunden gespielt und der erste Eindruck ist doch sehr positiv.

Ich war anfangs sehr skeptisch wie das Spiel am Ende auf mich wirkt, die 60 - 70 Euro waren mir dann doch zu viel. Auch mit der Beta bin ich nicht warm geworden, muss aber auch sagen das ich dort nur knapp ne Stunde solo reingeschaut habe.

Nunja Dank Gamepass bin ich jetzt doch Day One dabei und habe mich natürlich heute Abend sehr gefreut mit ner Crew aus meiner fl die Segel zu setzen.

Der Charakter Editor ist meiner Meinung nach schlecht gewählt, ein klassisches Modell wie sein eigenen Charakter erstellen mit Größe, Gesicht bearbeiten, Hautfarbe usw wäre hier sinnvoller aber nein Rare hat sich was anderes überlegt und man darf aus jeweils 7 oder 8 Zufalls generierten Charakteren wählen. Wenn keiner dabei ist der einem zusagt kann man mit einem Knopfdruck wieder neue Charaktere generieren. Okay wenigstens kann man sich paar Favoriten festlegen. Nach etwa 15 Minuten durch Skippen habe ich dann endlich einen für mich ansehnlichen Charakter gefunden. Danach ging es auch schon gleich auf die Insel wo meine Crew auf mich gewartet hat.

Für viele ungewöhnlich, ja es gibt kein tutorial, keine Hilfestellung, keine ich nehme dich an die Hand lieber Spieler und zeige dir alles. Ja man muss sich selber schlau machen ob man es als Kritikpunkte bewerten sollte? Für mich nicht, es ist eine tolle Erfahrung nach und nach mit den Mechaniken vertraut zu werden.

Die erste quest wurde geholt und schon waren wir an Bord unserer kogge. Die Rollen wurden verteilt, einer saß im Krähennest, der andere war der Skipper, einer war für das navigieren zuständig und der andere hat sich um die segel, Kanonen usw gekümmert. Ich hätte nicht gedacht das ein simples gameplay Element wie segeln so viel Spaß in der gruppe machen kann. Teamwork war gefragt und ohne gegenseitige Unterstützung geht einfach nichts. Die Insel wurde relativ schnell gefunden und unsere Mission war es einen Skelett Anführer zu töten.

Insel erkundet, einen Schatz gefunden, Skelett Boss getötet und wieder zurück an Bord. Die Stunden vergingen wie im Flug das alles aufzuzählen was wir erlebt haben würde den Rahmen sprengen hier nur ein paar bespiele

-See Schlacht mit anderen Spielern
-gekenterte Schiffe geplündert
-durch einen riesen Sturm gesegelt der unser Schiff und die Crew ans Limit brachte
-Inseln erkundet
-eine Skelett Festung angegriffen
-schätze gesucht

usw.

Klar es wird sich vieles wiederholen und vielleicht sind die Inhalte noch nicht so groß wie bei anderen Spielen aber dieses game hat halt was anderes. Es lebt einfach von der Atmosphäre, dieses Gefühl im Team durch die Weltmeere zu segeln und Abenteuer zu erleben. Es ist für mich gleichzusetzen wie mit PUBG, das game hat im Grunde noch weniger Inhalt und trotzdem wird es rauf und runter gespielt einfach deshalb weil es sich doch irgendwie immer anders spielt.

Der krönende Abschluss war dann natürlich der Kraken der unser schönes Schiff und die komplette Crew einfach eiskalt auseinander genommen hat. Sicherlich ärgerlich aber das sind Momente die dieses Spiel ausmachen.

Grafisch müssen wir nicht lange um den heißen brei reden. Es schaut einfach wunderschön aus, Grafik Stil ist typisch rare Comichaft gehalten und es passt einfach perfekt. HDR Effekte gehören zu den besten überhaupt, teilweise steht man mit offenen Mund da wenn die Sonne auf oder unter geht. Die polarlichter am Himmel sind ein Traum.

Das Wasser, ja man könnte meinen es sei echt

Sound ist rundum gelungen, er ist ordentlich und untermauert das Spielgefühl perfekt. Das knacken und knirschen des Holzes, die stürmische See oder das abfeuern von Kanonen... Es hört sich einfach alles authentisch an.

Ein Fortschritt System gibt es nur bedingt. Jeder Spieler kann gewisse Fraktionen leveln um dort neue Ausrüstung, quest und Beute zu bekommen. Eine Level System oder skill Baum sucht man aber vergeblich. Rare möchte sicherstellen das jeder Spieler mit den selben Bedingungen in der Welt von Sea of Thieves spielt.

Das heißt es gibt keine übermächtigen Schiffe die kleine unerfahrene Spieler sofort wegballern, ich finde diesen Schritt riskant aber sinnvoll und gut. Rare hat aber diverse Möglichkeiten eingebaut das aussehen der Waffen, Ausrüstung, Kleidung usw anzupassen. So sehen eure Waffen nach langen Spielen "übermächtig" aus können aber am Ende genauso viel wie jede andere Waffe auch. Ja auch Schiffe kann man kosmetisch gestalten.

Bugs und Fehler treten teilweise noch auf zum Beispiel bekommt man ab und zu keine credits bei Erfüllen von quest, diese bekommt man aber bei späteren einloggen gut geschrieben. Wir hatten ein Absturz und paar kleine hänger gehabt aber ich denke das liegt zurzeit an den völlig überlasteten Servern.

Erster Eindruck ist wie gesagt positiv, freue mich auf morgen. Dann heißt es wieder die meere unsicher zu machen

PS: Sorry für den langen Text
 
Klar es wird sich vieles wiederholen und vielleicht sind die Inhalte noch nicht so groß wie bei anderen Spielen aber dieses game hat halt was anderes. Es lebt einfach von der Atmosphäre, dieses Gefühl im Team durch die Weltmeere zu segeln und Abenteuer zu erleben. Es ist für mich gleichzusetzen wie mit PUBG, das game hat im Grunde noch weniger Inhalt und trotzdem wird es rauf und runter gespielt einfach deshalb weil es sich doch irgendwie immer anders spielt.

Ganz, ganz schlechter Vergleich. PUBG kompensiert den mangelnden Content mit einem kompetitiven Aspekt. Die große Masse spielt PUBG letztendlich um zu gewinnen. Bei Sea of Thieves bin ich mir nicht so sicher, warum das jemand nach 1-2 Monaten noch spielen sollte, wenn Rare nicht die ganze Philosophie bzgl. Spielfortschritt über den Haufen wirft.

Ich spreche hier wie gesagt nicht vom kurzfristigen Vergnügen. Aber wenn ein Spiel auf einen langfristigen Erfolg ausgerichtet ist, sich aber nach einem Tag fast alle Stimmen, die man so findet einig sind und sagen: Ja, das Game ist toll. Aber die 14 Tage Trial dürften wohl ausreichen, dann ist das kein gutes Zeichen.
 
Ich finde es sehr gut, dass keine Progression drin ist. So wird das Spiel nie unfair, es kommt auf Skill an und nicht auf das Level. Keine Mikrotransaktionen obendrauf, keine Loot-Boxen. Also praktisch all das, was man sich nur wünschen kann abgesehen von dem unsäglichen always online Bullshit. Anstatt das Spiel für SP-Spieler offline zu machen und random NPC's zu kreieren...
 
Zumindest bei Spielen wie Sea of Thieves ists für MS ein schlechtes Geschäft mit dem Gamepass. Habe nun einen Monat Gamepass aktiviert, welcher noch meiner Scorpio Edition beilag und denke auch, es wird ausreichen zum testen / spielen. Hmm.. Naja.. Keine Ahnung wie die das machen, sie werden da aber kein gutes Geschäft machen. Kauft man sich das Game, und nur 1/3 der Leute welche es gerade über den GamePass zocken, hätten sie deutlich mehr verdient.
 
Zurück
Top Bottom