PS5/XSeries/Switch/PC Sea of Stars

Also ich ein Punkt weshalb ich RPGs gerne zocke ist die Story. Am Anfang hast halt bisschen mehr Vorgeschichte über die Protagonisten als Kämpfe. Zugegeben es gibt RPGs die am Anfang schon schneller in Fahrt kommen, aber mich persönlich stört das nicht.

So sehr ich Spiele wie z.B. Persona 5 Royal auch liebe, manchen auf Consolewars würde ich das Spiel dann echt nicht empfehlen. :coolface: ;)
 
Ich fand den Anfang ziemlich gut und wichtig. Man hat sofort Beziehung zu den Charakteren aufgebaut.
Und langweilig fand ich das auch nicht
 
Wie sterbenslangweilig ist denn der Einstieg in dieses Spiel? 45 Minuten und 3 Kämpfe :ugly: ich will auch mal spielen und nicht nur lesen.

Fand den Einsteg, im Vergleich zu anderen Genrevertretern, kurz und knackig. :nix:

btw.. Die meisten hier, gehen nur auf Punkte ein, die das Spiel schlechter macht als die Vorbilder. Deshalb nenne ich mal 2 Dinge, die SOS besser macht.

-Dungeon-Design
-Pacing (keine Filler und kein Grinding)
 
Fand den Einsteg, im Vergleich zu anderen Genrevertretern, kurz und knackig. :nix:

btw.. Die meisten hier, gehen nur auf Punkte ein, die das Spiel schlechter macht als die Vorbilder. Deshalb nenne ich mal 2 Dinge, die SOS besser macht.

-Dungeon-Design
-Pacing (keine Filler und kein Grinding)

Ne, ich fand den Einstieg zäh und langweilig. Aber mittlerweile habe ich jetzt die Prüfung komplett abgeschlossen und freue mich jetzt mal auf das Game. Es sieht wirklich zuckersüß aus und man kommt gut durch.

Das mit dem Grunding stimme ich dir bisher zu, bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
 
Ne, ich fand den Einstieg zäh und langweilig. Aber mittlerweile habe ich jetzt die Prüfung komplett abgeschlossen und freue mich jetzt mal auf das Game. Es sieht wirklich zuckersüß aus und man kommt gut durch.

Das mit dem Grunding stimme ich dir bisher zu, bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Wobei man hier auch anmerken muss, dass du selbst Chrono Trigger scheiße fandest. :ol:

:coolface:
 
So hab das Spiel komplett beendet und alle Sidequest gemacht inklusive true Ending und den Raum der Entwickler habe ich auch besucht, mir fehlt nur noch ein Achievement welches ich erst im zweiten Spieldurchgang machen kann.

Wo fange ich am besten an...
Zur Story, abgesehen von der Vorgeschichte fand ich die Story zum Start noch nicht so stark, finde aber nach dem Kampf gegen den ersten Eremiten drehen sie auf und fängt an besser zu werden. Vor allem die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, besonders Garl. Story fand ich gut, die Charaktere sehr gut. Kommen wir aber jetzt zum Gameplay und den ganz großen Stärken des Spiels.

Es hat einfach das Beste vom Besten übernommen. Dungeons erinnern mich leicht an Lufia da man hier auch Rätsel löst und Dungeonitems dazu bekommt. Kein Dungeon war langweilig und Erkunden fühlte sich immer lohnenswert an. War in FF16 nach einiger Zeit das öffnen von Kisten nur noch nebensächlich, habe ich mich hier hingegen über jeden Schatz gefreut. Das Kampfsystem hingegen erinnert an Chrono Trigger mit einer Portion Super Mario RPG mit dem man das Kampfsystem schön dynamisch gemacht hat. Auch das man im Kampf die Charaktere wechseln kann schränkt mich nicht dazu ein nur drei Charaktere zu verwenden und das alle nur über einen Exp Balken leveln sorgt gegen unnötig langes grinden. Minispiele wie Angeln, Räder oder sogar der Bau eines Dorfes haben für schöne Abwechslung gesorgt.Die Spielzeit geht voll ok, habe mir viel Zeit beim Spiel gelassen und diese Reise genossen und bin mit den 100% auf knapp 44 Stunden gekommen. Hatte aber oft unnötiges backtracking gemacht. :D

Die Musik zum Spiel fand ich sehr gut und hab dazu auch den ein oder anderen Ohrwurm. Finde das braucht sich hierzu nicht vor anderen Spielen verstecken.

So sehr ich ein Fan von "weniger ist mehr" bin, gibt es da doch ein paar Dinge die ich bemängeln würde. Zunächst einmal, die geringeren LP (wobei dieser Wert noch normal ist) und MP stats finde ich sehr gut. Auch das man hier nicht so viel Gold bekommt wie in anderen RPGs gefällt mir sehr. Jedoch fand ichs unnötig dieses auf 999 Gold zu limitieren und hätte man ruhig im vierstelligen Bereich ansammeln lassen können. Auch die Anzahl an MP kostenpflichtigen Skills finde ich mit 3 pro Charakter bisschen wenig und hätte gerne zumindest noch 1-2 mehr pro Charakter gesehen. Auch das fehlen von Statusveränderungen und Buffs finde ich sehr Schade. Man muss jetzt nichts neues Erfinden aber klassische Sachen wie Gift, Paralyse, Stumm, Verwirrung etc. oder buffs für Angriff oder Verteidigung hätten dem Spiel echt nicht geschadet um mehr Variation in Skills und Nahrungseffekten zu bringen, wie z.B. heilt Vergiftung oder heilt HP + erhöht die Atk in dem Kampf. Die Idee mit dem vorübergehenden k.o. und Valeres Mondschild wovon ähnliches manche Gegner können war mir da einfach zu wenig. Gerade bei Serai hätten sich Gift und Paralysefähigkeiten angeboten. Auch beim angeln verschiedener Fische hätte ich mir größere Unterschiede gewünscht als nur 2 Arten von Ressourcen und die Belohnung fürs fangen aller Fischarten.

Bis auf das Fehlen von mehr Zustandsveränderungen ist das für mich alles meckern auf hohem Niveau bzw das Haar in der Suppe suchen. Sea of Stars hat mir sehr großen Spass gemacht und werde ich sicher mal wieder spielen. Für mich definitiv das beste RPG in diesem Jahr. Persönlich bin ich bei einer 9,5/10.

Dafür muss die Story aber auch sehr gut sein. Dann stören mich selbst zähe und lange Dialoge nicht.

Story ist natürlich immer ein sehr wichtiger Punkt in einem RPG und muss sehr gut sein. Aber ich finde sowas kann man in dem Fall bei der Vorgeschichte welche auf die Charaktere eingeht nicht schon beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom