PS5/XSeries/Switch/PC Sea of Stars

Ich finde die Musik nicht so geil und die Story. Da sind Meisterwerke wie Chrono Trigger immer noch sehr weit voraus. Aber es ist trotzdem besser als alles was wir in den letzten Jahrzehnten in Sachen RPGs bekommen haben.
 
Die Musik finde ich bisher (nur) gut, aber um bessere Soundtracks in dem Genre zu finden, müssen wir auch nicht 3 Jahrzehnte zurück. Octopath Traveler 2, was ich parallel zocke, würde ich Soundtrack-Technisch, 2 Klassen über Sea Of Stars einordnen. Zur Story kann ich momentan nicht viel sagen, da ich nur knapp 5 Stunden gespielt habe, aber ist bisher auch nur ok.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ein Chrono Trigger, Secret Of Mana und co. jetzt auch nicht grad die komplexesten Storys hatten.
 
Bin heut richtig weit gekommen. Sogar der Titel Bildschirm hat sich geändert 👍
Hätte weiter gespielt, aber keine Ahnung wo ich hin muss.So ne Dungeon Karte wär nicht schlecht.
Die Story zieht schon gut an und emotional wirds auch.Also für mich.
Ich müsste kurz vom Schluss sein.Bin jetzt bei 30 Stunden
 
Auch hier in aller Kürze meine bisherige Einschätzung. :)

‚Final Fantasy XVI‘ ist zwar in diesem Jahr meine persönliche Enttäuschung, aber dafür mausert sich ‚Sea of Stars‘ hingegen zur aktuellen Überraschung. Wo ich aus Mangel an Interesse ‚Chained Echos‘ noch abgebrochen habe, kann dieses Spiel, je weiter man voran kommt, mehr und mehr überzeugen. Schön ausgearbeitete Dungeons, Belohnungen die Freude machen und den Spieler zur Erkundung antreiben, plus das gute Kampfsystem machen einfach Laune. ‚Sea of Stars‘ ist quasi ein JRPG mit einem klassischen ‚Zelda‘ gemixt. Wirklich stark.

Ich bin nun auf der Gespensterinsel angekommen… :angst:
 
Bin nach 9 Stunden zurück in Brisk.

Bis auf den hier diskutierten Anfang mit den Ameisen ist das Spiel ganz gut. Bei den Heilgegnern haben sie es besser implementiert: Man sieht als Spieler direkt, dass die Gegner im nächsten Zug heilen werden. Auch hat man als Spieler nach über 5 Stunden ja auch mehr von der Spielmechanik kennengelernt.

Finde manchmal den Kontrast zwischen unterschiedlichen Ebenen zu gering. Also man sieht nicht direkt, ob man A drücken muss, um zu klettern oder runterzuspringen. Das ist aber wohl auch den Details in den Assets geschuldet.

Die Story ist bisher sehr langweilig, aber wie so oft in Videospielen. Die Dungeons gefallen mir, sind schön umgesetzt, auch wenn die Lösung eines Rätsels eigentlich immer klar ist ist. Könnten etwas schwerer sein, aber schön umgesetzt sind die Rätsel bisher dennoch. CrossCode hatte da bspw. übertrieben.

Ansonsten ist die Musik nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ist halt irgendwie Standard. Bei The Messenger fand ich den Soundtrack bisher auch auch um Welten besser.

Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Vor allem das Kampfsystem ist schön schnell und dynamisch 😎.

Bin jetzt so bei ca. 25 Stunden und kurz vorm Ende … tolles Spiel! ✌️
Das würde ich teils kritisieren, dass man am Pacing noch etwas hätte arbeiten können. Denke da nur an den Strand-Abschnitt, bei dem man teilweise Kämpfe ausgefochten hat, mit 3-4 gleichen Kreaturen, die einen alle in eine Blase zauberten. Die Animation war schon sehr einschläfernd. Auch das Benutzen der eigenen Fähigkeiten ist durch die Einblendung, welche Taste man denn jetzt drücken muss, nach einigen Spielstunden völlig redundant. Die Fähigkeiten selbst sogar fast etwas uninspiriert für zwei außergewöhnliche Helden. Ansonsten ist das Game aber toll, hat sympathische Figuren und ist vom Mapping und Stil wunderschön. Ich denke das macht auch den Großteil des Spaßes aus, weil sich die Szenerie in kurzen Abständen wechselt und man immer mehr von ihr sehen will. Etwas mehr Loot und umfangreichere Variation wäre auch super gewesen, war aber auch schon bei FF16 eher lächerlich das ganze Ausrüstungssystem für ein RPG.
 
Vor allem das Kampfsystem ist schön schnell und dynamisch 😎.

Bin jetzt so bei ca. 25 Stunden und kurz vorm Ende … tolles Spiel! ✌️
Und trotzdem dauern die Kämpfe meist ewig.
Ich mach ein Schlag und dann sind die Gegner dran.Und wen die fertig sind bin ich wieder dran.Dann kann endlich meine ganze Gruppe angreifen.
Und da wo ich bin, haben die Gegner bis 1.000 LP.
Das zieht sich schon in die Länge.
Aber ich guck dabei eh immer Tik Tok.
 
Und trotzdem dauern die Kämpfe meist ewig.
Ich mach ein Schlag und dann sind die Gegner dran.Und wen die fertig sind bin ich wieder dran.Dann kann endlich meine ganze Gruppe angreifen.
Und da wo ich bin, haben die Gegner bis 1.000 LP.
Das zieht sich schon in die Länge.
Aber ich guck dabei eh immer Tik Tok.

Kann ich nicht bestätigen, im Vergleich mit anderen Spielen dieser Art ist Sea of Stars schnell und dynamisch, nicht nur vom Kampfsystem her.

Auch musste ich nicht wie andere hier in bestimmten Gebieten länger verweilen und kam stets schön ohne Pacing-Probleme voran.
 
Und trotzdem dauern die Kämpfe meist ewig.
Ich mach ein Schlag und dann sind die Gegner dran.Und wen die fertig sind bin ich wieder dran.Dann kann endlich meine ganze Gruppe angreifen.
Und da wo ich bin, haben die Gegner bis 1.000 LP.
Das zieht sich schon in die Länge.
Aber ich guck dabei eh immer Tik Tok.

das ist für rundenbasierte games eigentlich normal das kämpfe länger dauern. erst dann entfaltet sich ein KS mit all seinen möglichkeiten.

und hör auf tiktok zu schauen - schrecklich :coolface:
 
das ist für rundenbasierte games eigentlich normal das kämpfe länger dauern. erst dann entfaltet sich ein KS mit all seinen möglichkeiten.

und hör auf tiktok zu schauen - schrecklich :coolface:
Normal wäre,wen meine ganze Gruppe erstmal dran wäre und dann die Gegner.So wäre schneller vorbei.
Und die ganzen Animationen von den Techniken macht das Kampfsystem auch träge.
Also von flott und dynamisch ganz weit weg
 
Normal wäre,wen meine ganze Gruppe erstmal dran wäre und dann die Gegner.So wäre schneller vorbei.
Und die ganzen Animationen von den Techniken macht das Kampfsystem auch träge.
Also von flott und dynamisch ganz weit weg

das ist alles andere als normal, das erst eine gruppe dran ist und dann die andere. das hat mit den werten der initiative im hintergrund zu tun, und das gibts eigentlich schon seit gefühlt ewig in rundenbasierten rpgs. bin jetzt in sea of stars noch nicht so weit, aber weiss nicht ob sich die initative beeinflussen lässt?

bis jetzt finde ich schon das sich die kämpfe flott und dynamisch spielen für ein rundebasiertes spiel.
 
das ist alles andere als normal, das erst eine gruppe dran ist und dann die andere. das hat mit den werten der initiative im hintergrund zu tun, und das gibts eigentlich schon seit gefühlt ewig in rundenbasierten rpgs. bin jetzt in sea of stars noch nicht so weit, aber weiss nicht ob sich die initative beeinflussen lässt?

bis jetzt finde ich schon das sich die kmämpfe flott und dynamisch spielen für ein rundebasiertes spiel.
Eine Initiative gibt es ja so quasi gar nicht. Es gibt ja den Rundenzähler der Gegner, der runterzählt, immer dann, wenn man eine Aktion vollführt. Hier verhält es sich also anders als in klassischen Final Fantasys oder beispielsweise Grandia, wo man auf einer Timeline sehr schön sah, wann wer dran war und wie dieser andere durch bessere Stats überholte und schneller auf dem Zeitstrahl unterwegs war. So detailliert ist Sea of Stars nicht. Du bist dran, dann geht der Counter der Gegner auf -1, bis diese 0 erreichen und dran sind. Ohne Counter bin ich mir nicht sicher, wie das Angriffsverhalten festgelegt ist. Gefühlt aber auch eher in festen Werten, wie unsichtbare Rundenanzahl. Gleichzeitig kann deine Figur nicht 2x hintereinander angreifen, und muss mindestens 1 Runde aussetzen. Nicht mehr, nicht weniger. Oder habe ich was übersehen?
 
das ist alles andere als normal, das erst eine gruppe dran ist und dann die andere. das hat mit den werten der initiative im hintergrund zu tun, und das gibts eigentlich schon seit gefühlt ewig in rundenbasierten rpgs. bin jetzt in sea of stars noch nicht so weit, aber weiss nicht ob sich die initative beeinflussen lässt?

bis jetzt finde ich schon das sich die kmämpfe flott und dynamisch spielen für ein rundebasiertes spiel.
Also bei Final Fantasy ist das so.Da ist immer gleich meine ganze Gruppe dran.
Aber gut,mit den ganzen Werten vielleicht änderbar.
Aber das hab ich so bei Final Fantasy nie erlebt.
 
Also bei Final Fantasy ist das so.Da ist immer gleich meine ganze Gruppe dran.
Aber gut,mit den ganzen Werten vielleicht änderbar.
Aber das hab ich so bei Final Fantasy nie erlebt.
Welche FFs meinst du? Tatsächlich ist nicht deine Gruppe dran, sondern einzelne Helden auf einer unsichtbaren Timeline, die auch von einem Gegnerangriff unterbrochen werden können. Siehe Wait-Bar:
maxresdefault.jpg
 
Welche FFs meinst du? Tatsächlich ist nicht deine Gruppe dran, sondern einzelne Helden auf einer unsichtbaren Timeline, die auch von einem Gegnerangriff unterbrochen werden können. Siehe Wait-Bar:
maxresdefault.jpg
Die rundenbasierten teile.
Klar kann mal ein Gegner dazwischen kommen. Aber Standard war das irgendwie nicht.
Bei Sea of Stars ist das Standard das ich einmal schlage und dann die Gegner.Jeder einzelne.Und dann wieder ich.Aber auch da gibt's Ausnahmen. Das ich dazwischen mal wieder dran bin.
Aber Gefühl brauch das ewig.Nichts mit flott oder dynamisch
 
Zurück
Top Bottom