PS5/XSeries/Switch/PC Sea of Stars

Hab mal ein Beispiel dabei, eine Ameise kann nämlich auch zwei Ameisen zeitgleich rufen (purer Zufall):


Die Ameise am Schluss ruft nämlich direkt zwei. Und im nächsten Zug ruft die andere Ameise ebenfalls zwei und schon hat man so was und es kann sich, wenn man Pech hat, ziehen ohne Ende.

F47_lafbwAAULSq


Und das ist für den Anfang des Spiels (das erste Gebiet) einfach nicht gut gelöst. Wie soll man hier hinterherkommen - außer eben mit Glück. Nämlich dann, wenn sie zufällig nicht beschwören.

Übrigens kann ein Spiel von der Masse an Spielern ohnehin nicht erwarten, dass sie alle Mechanismen direkt am Anfang können. Wenn das Spiel das erwartet: Schlechtes Gamedesign. Bringt aber in dem Fall auch nichts, da man kaum andere Möglichkeiten hat (Anfang des Spiels eben). Vor allem hat das Spiel ja dieses Problem dann im weiteren Verlauf schlichtweg nicht mehr (zumindest bisher).
 
Natürlich kann das Spiel das von einem erwarten, wenn es dir das Prinzip des Timings, des Einsatzes der Skills und des Boostens erst vor wenigen Spielminuten gezeigt hat.

Wenn man dann trotzdem stirbt lädt man halt neu und probierts nochmal. Sowas nennt man Lernerfahrung. Oder man attackiert stur einzelne Ziele und wundert sich warum die Kämpfe ewig dauern (*angeblich* bis zu 30 Minuten). :nix: :pcat: :nyanwins:
 
Du wiederholst dich: Zu dem Zeitpunkt, wenn man die Startwaffen besitzt und keine neuen gekauft hat, hat man keinen Skill zum "Oneshotten" - außer Sonnenbrand (wie im Video zu sehen). Wenn du zufällig (oh, erneut Zufall) die Waffen in der Stadt gekauft hattest - Glückwunsch.

Die Ameisen haben 35 Leben und der Mondskill erreicht diesen Wert nicht. Mittlerweile mit neuen Waffen natürlich schon, aber halt nicht zu diesem Zeitpunkt.


Natürlich kann das Spiel das von einem erwarten, wenn es dir das Prinzip des Timings, des Einsatzes der Skills und des Boostens erst vor wenigen Spielminuten gezeigt hat.
Generell gesagt - unabhängig von Sea of Stars -, macht das Spiel etwas falsch, wenn "viele Spieler" diese Problematik haben. Was das Spiel da "erwarten" kann" ist nebensächlich, wenn die Spieler das offensichtlich nicht verstehen. Aber wie gesagt, im Falle von Sea of Stars spielt das gar keine Rolle.

Wenn man dann trotzdem stirbt lädt man halt neu und probierts nochmal. Sowas nennt man Lernerfahrung.
Du vielleicht. Für mich ist das reine Zeitverschwendung. Meine Zeit ist mir viel zu viel Wert, als dass ich meine Zeit mit sinnlosen Kämpfen verschwende, weil etwas schlecht designed ist. "Lernerfahrung" passiert bestenfalls, ohne dass der Spieler die selbe Stelle aufgrund schlechtem Design erneut machen muss (außer das Spiel ist natürlich vom Gamedesign her darauf ausgelegt, aber ist Sea of Stars ja definitiv nicht).
Wie gesagt, mir nicht mal passiert, dass ich gestorben bin, aber ich erkenne das Problem. Zumindest hat es durch die Länge des Kampfes ebenfalls sehr viel Zeit gekostet. Und wenn man dann wirklich aufgrund der Fähigkeiten stirbt, dann ist das auch völlig legitim. Daraus lernt man. Aber das hat mit den Ameisen und Sea of Stars wenig zu tun.

Schlechtes Design kann jemandem ja trotzdem Spaß machen. Gut ist es aber trotzdem nicht.
 
Ja, offensichtlich muss ich mich wiederholen, wenn immer wieder die selbe falsche Behauptung widerlegen muss. Einen Händler aufzusuchen ist zum Beispiel kein Zufallselement. (
934475619255873546.webp
)

Die Händler mit Waffen die die Starterwaffen ablösen stehen immer an der selben Stelle und noch vor dem Ameisengebiet und wenn man seine alten Waffen zu Gold macht, hat man auch genug in der Tasche um beide zu kaufen. Damit waren die oneshot mit dem Moonerang bei mir, sogar ziemlich deutlich (ohne dass ich vorher gegrindet hätte).

Du vielleicht. Für mich ist das reine Zeitverschwendung. Meine Zeit ist mir viel zu viel Wert, als dass ich meine Zeit mit sinnlosen Kämpfen verschwende, weil etwas schlecht designed ist. "Lernerfahrung" passiert bestenfalls, ohne dass der Spieler die selbe Stelle aufgrund schlechtem Design erneut machen muss (außer das Spiel ist natürlich vom Gamedesign her darauf ausgelegt, aber ist Sea of Stars ja definitiv nicht).
Wie gesagt, mir nicht mal passiert, dass ich gestorben bin, aber ich erkenne das Problem. Zumindest hat es durch die Länge des Kampfes ebenfalls sehr viel Zeit gekostet.

Schlechtes Design kann jemandem ja trotzdem Spaß machen. Gut ist es aber trotzdem nicht.

Es ist kein schlechtes Design, wenn dir das Spiel buchstäblich vor 15 Minuten erst gezeigt hat, wie du deine Skills einsetzt, boostest und deren Effektivität durch Timing verstärkst. Das ist ganz klassisch ein Skill Issue. Schlechtes Gamedesign wäre es, wenn es völlig egal wäre was du machst, weil du damit eh durch das komplette Spiel kommst. :pcat: :nyanwins:
 
Einen Händler aufzusuchen ist zum Beispiel kein Zufallselement. (
934475619255873546.webp
)
Du kommst zu keinem Händler an der Stelle, bis du durch den Bereich bist. Es gibt kein Zurück. Du kannst keine Waffe in dem Gebiet kaufen, du musst durch bis zum nächsten.

Die Händler mit Waffen die die Starterwaffen ablösen stehen immer an der selben Stelle und noch vor dem Ameisengebiet und wenn man seine alten Waffen zu Gold macht, hat man auch genug in der Tasche um beide zu kaufen.
Und du kommst da nicht mehr hin, wenn du im Ameisengebiet bist.

Ansonsten wäre das ja tatsächlich eine Lösung (habe ich übrigens explizit bei meiner Kritik erwähnt). Aber geht halt nicht.
 
Haben wir das "Thema" dann auch endlich mal lang genug bearbeitet....?! :hmpf: Man hat die Möglichkeiten, wer sie nicht nutzt oder nutzen möchte spielt halt ohne.
Ich finde die Liebe zum Detail als Liebeserklärung an alte Zeiten traumhaft, die Charaktere charmant, die Geschichte interessant und das Erkunden sowie das KS mit seiner Aktivität und den daraus resultierenden Möglichkeiten erfrischend.

PS: Verstehe nicht wie man dort hängen kann? Waffen neu und kurz vorher KS erklärt. Grenzt ja schon an Lernresistenz und Ignoranz....
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ein
Schiff
und hab
tauchen gelernt
Hab jetzt gar keine Probleme mehr.Spiel wird irgendwie einfacher
 
Habe etwas weiter gespielt:

Ich habe den Erdmagier in der Höhle besiegt. Bin die Plattform runter und habe gespeichert. Morgen geht es weiter
 
Schade, dass ich momentan nicht soviel Zeit habe. Aber die 3 Stunden, die ich spielen konnte, waren schon sehr gut. Zelda Elemente ala Dungeon-Items, gabs afaik auch noch nie in einem rundenbasierten J-RPG.

Ach ja, das Ameisen-Problem hatte ich auch nicht, da ich Ausrüstungs-Technisch immer up do date bin und alle Möglichkeiten, die mir das Spiel bietet auch tatsächlich nutze. :kruemel:
 
Das Spiel hat kein Schwierigkeitsgrad .
Solltest es mal spielen
Ich spiele das Spiel jetzt auch und natürlich gibt es einen easy Mode. der nennt sich "Relikte". Das steht sogar oben das dieses Relikt für diejenigen ist die eine leichtere Herausforderung wünschen. (Easy Mode)

Seaof-Leicht.jpg

Nein.Die Relikte muss man erst finden oder kaufen.
Und die haben Nachteile und Vorteile. Die sind nicht so wie die Ringe wie bei FF16
Die beiden Amulette oben im Bild sind von Anfang an verfügbar. Aber ja, den Rest muss man finden.
Er sagt er mag das mit dem Timing nicht . Bedeutet er kassiert gut Schaden von den Gegnern und teilt nicht so viel Schaden aus wie er könnte. Das erschwert logischerweise das Spiel da er die Mechaniken nicht richtig nutzt.
Max LP +100% und Selbstheilung nach dem Kampf erleichtern das aber deutlich. Das erfahre ich alles erst jetzt wo ich das Spiel spiele. Er kommt ja auch sehr gut durch das Spiel durch. Und später gibt es noch mehr Relikte. :goodwork:

Das Spiel ist bisher super und mir gefällt es besser als Chained Echoes. :love:
 
Ich spiele das Spiel jetzt auch und natürlich gibt es einen easy Mode. der nennt sich "Relikte". Das steht sogar oben das dieses Relikt für diejenigen ist die eine leichtere Herausforderung wünschen. (Easy Mode)

Seaof-Leicht.jpg


Die beiden Amulette oben im Bild sind von Anfang an verfügbar. Aber ja, den Rest muss man finden.

Max LP +100% und Selbstheilung nach dem Kampf erleichtern das aber deutlich. Das erfahre ich alles erst jetzt wo ich das Spiel spiele. Er kommt ja auch sehr gut durch das Spiel durch. Und später gibt es noch mehr Relikte. :goodwork:

Das Spiel ist bisher super und mir gefällt es besser als Chained Echoes. :love:
Das Spiel selber hat kein Schwierigkeitsgrad.
Es gibt kein Leicht,Mittel oder Schwer.

Hast du ständig Lust zu kochen und Zutaten zu suchen ?Ich find das mega lästig.
 
Inwiefern erleichtert Folgeleuchtfeuer das Spiel? Das fehlende Feedback eines erfolgreichen Hits, war eh ein Kritikpunkt von mir.
 
Folgeleuchtfeuer verbessert das Spiel.
Amulett der Erzählung erleichtert das Spiel.

Mein ich ja. :goodwork:

Bin auch grad mit dem "Demo Content" durch und es wird immer besser. Das einzige, was mir irgendwie nicht soo gefällt, ist das Charakter Design in den Portraits. Das aufgezwungene Anime Design aus dem Westen, wirkt irgendwie immer so billig. In-Game ( also die Sprites) sehen dafür wiederum klasse aus.
 
Zurück
Top Bottom