Ark
Senior-Moderator
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- 18 Apr 2008
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Hab mal ein Beispiel dabei, eine Ameise kann nämlich auch zwei Ameisen zeitgleich rufen (purer Zufall):
Die Ameise am Schluss ruft nämlich direkt zwei. Und im nächsten Zug ruft die andere Ameise ebenfalls zwei und schon hat man so was und es kann sich, wenn man Pech hat, ziehen ohne Ende.
Und das ist für den Anfang des Spiels (das erste Gebiet) einfach nicht gut gelöst. Wie soll man hier hinterherkommen - außer eben mit Glück. Nämlich dann, wenn sie zufällig nicht beschwören.
Übrigens kann ein Spiel von der Masse an Spielern ohnehin nicht erwarten, dass sie alle Mechanismen direkt am Anfang können. Wenn das Spiel das erwartet: Schlechtes Gamedesign. Bringt aber in dem Fall auch nichts, da man kaum andere Möglichkeiten hat (Anfang des Spiels eben). Vor allem hat das Spiel ja dieses Problem dann im weiteren Verlauf schlichtweg nicht mehr (zumindest bisher).
Die Ameise am Schluss ruft nämlich direkt zwei. Und im nächsten Zug ruft die andere Ameise ebenfalls zwei und schon hat man so was und es kann sich, wenn man Pech hat, ziehen ohne Ende.
Und das ist für den Anfang des Spiels (das erste Gebiet) einfach nicht gut gelöst. Wie soll man hier hinterherkommen - außer eben mit Glück. Nämlich dann, wenn sie zufällig nicht beschwören.
Übrigens kann ein Spiel von der Masse an Spielern ohnehin nicht erwarten, dass sie alle Mechanismen direkt am Anfang können. Wenn das Spiel das erwartet: Schlechtes Gamedesign. Bringt aber in dem Fall auch nichts, da man kaum andere Möglichkeiten hat (Anfang des Spiels eben). Vor allem hat das Spiel ja dieses Problem dann im weiteren Verlauf schlichtweg nicht mehr (zumindest bisher).