PS5/XSeries/Switch/PC Sea of Stars

So die ersten Tage mal gespielt soweit es die Zeit bei mir zugelassen hat und bin aktuell auf der Geisterinsel und habe Garl mit einem Seelenstein gerettet, möglichst alles mit dem Enterhaken erkundet und morgen gehts dann Storytechnisch weiter. ^^

Mein Eindruck bisher:

Genauso wie bei der Demo schon bin ich bisher von den Dungeons und Kämpfen wirklich sehr angetan. Story gefällt und Charaktere sind auch richtig sympathisch und Soundtrack bleibt auch gut in Erinnerung. Grafisch gibt das Spiel mehr her als ich dachte, selbst diese geilen Schattenwürfe...ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht erinnern das ich diese in Spiele wie z.B. Octopath Traveler II so gesehen habe.

Bin meistens nicht gerade mit viel Gold bisher rumgewandert, oft so mit 200-300 Gold weil die Gegner kaum welches hergeben und gerade mal mit 500 Gold bin ich momentan reicher den je. ^^ Finde ich aber sehr interessant und auch gut so. Es fühlt sich einfach lohnenswert an jede Ecke in einem Gebiet zu erkunden und freut sich über jeden Schatz den man findet. Selbst eine Kiste mit 50 Gold ist schon viel Wert da es eben rar ist und man nicht so wie in anderen Spielen damit zugeschmissen wird.

Kämpfe haben sie vom Schwierigkeitsgrad genau richtig getroffen bisher, nicht zu schwer aber gehen lassen kann man sich auch nicht. Manche können da schon übel reinhauen wenn man nicht aufpasst und den Kampf falsch angeht. Optional kann man sich ja das Spiel mit den Relikten einfacher machen so wie man es in FF 16 mit den Ausrüstungsgegenständen machen konnte. ^^

Einziges Manko für mich ist die etwas kürzere Spielzeit für ein RPG die es haben soll, aber wenn es qualitativ das hält was ich bisher gespielt habe, dann ist mir das sogar lieber. Man hat ja schon gesehen was bei FF7 Remake rauskommt wenn man Midgar auf die ca. 40 Std. Spielzeit streckt.

Könnte bisher eines der wenigen Spiele sein welche ich nach 1-2 Jahren wieder neu spiele würde. :awesome:
 
Ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit reinzugucken und bin noch nicht allzuweit. Habe aber inzwischen das Gebiet erreicht, über das Ark hier so viel abbitched... das mit den Ameisen.
Und ich habe wirklich keine Ahnung warum du soviel Schwierigkeiten damit hast. Ja, die sind resistent gegen physische Angriffe und ja... sie können weiter Ameisen beschwören. Aber da greifst du halt dreimal physisch an, zückst dann mit Valere den Moonerang und lässt ihn ein paar mal bouncen mit voller Verstärkung. Mana regeneriert schließlich mit jeden Treffer den du gut timest, ist also nach spätestens drei Runden verfügbar und der Moonerang hat auch den Vorteil dass er schlussendlich *alle* Gegner trifft im Kampf, egal wo sie stehen (anders als der Sonnen-Big Bang, der nur das Hauptziel + benachbarte Gegner trifft).

Muss ja nicht der volle 25er-Streak sein (den ich mir auch in einem Kampf gegen Ameisen geholt habe), die Hälfte reicht auch bereits um die alle auf einmal auszuschalten. :nyancool: :pcat: :nyanwins:


Abodienste sind für mich immer Extrakosten. Aber soll hier ja nicht das Thema sein.

Na, du hast drei Versuche zu erraten, worauf er eigentlich hinaus wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit reinzugucken und bin noch nicht allzuweit. Habe aber inzwischen das Gebiet erreicht, über das Ark hier so viel abbitched... das mit den Ameisen.
Und ich habe wirklich keine Ahnung warum du soviel Schwierigkeiten damit hast. Ja, die sind resistent gegen physische Angriffe und ja... sie können weiter Ameisen beschwören. Aber da greifst du halt dreimal physisch an, zückst dann mit Valere den Moonerang und lässt ihn ein paar mal bouncen mit voller Verstärkung (Mana regeneriert ja mit jeden gut Treffer den du gut timest, ist also nach spätestens drei Runden verfügbar).

Muss ja nicht der volle 25er-Streak sein (den ich mir auch in einem Kampf gegen Ameisen geholt habe), die Hälfte reicht auch bereits um die alle auf einmal auszuschalten. :nyanface: :pcat: :nyanwins:




Na, du hast drei Versuche zu erraten, worauf er eigentlich hinaus wollte.
Der Bumerang funktioniert aber nur wen man richtigen Zeitpunkt X drückt ?
Hat bei mir nie funktioniert.
 
Der Bumerang funktioniert aber nur wen man richtigen Zeitpunkt X drückt ?
Hat bei mir nie funktioniert.

Du musst den Moonerang parieren, wenn er auf dem Weg zurück zu Valere ist. Am Anfang, wenn er noch langsam ist, "kurz" bevor er sie erreicht (sprich: etwa auf halbem oder 2/3 des Weges) und wenn er dann schneller wird reicht es auch aus, wenn du ihn sofort drückst, sobald der Moonerang den Gegner getroffen hat. :pcat: :nyanwins:
 
Der Bumerang funktioniert aber nur wen man richtigen Zeitpunkt X drückt ?
Hat bei mir nie funktioniert.
Du darfst nicht X drücken, kurz bevor es den Gegner erwischt (hat mein Bruder auch falsch verstanden), sondern kurz bevor der Boomerang zurück bei deinem Char ankommt, damit er ihn zurückschlägt. Habe die Kombo schon mehrfach komplett ausgeführt, ich glaube 20x zurückschlagen oder so.
 
Und ich habe wirklich keine Ahnung warum du soviel Schwierigkeiten damit hast
Keine Schwierigkeit, sondern Langeweile.


Ja, die sind resistent gegen physische Angriffe und ja... sie können weiter Ameisen beschwören. Aber da greifst du halt dreimal physisch an, zückst dann mit Valere den Moonerang und lässt ihn ein paar mal bouncen mit voller Verstärkung.
Je nach Zufallsereignis kannst du nicht drei mal physisch angreifen. Bis dahin haben sie sich schon längst vermehrt. Je nach Zufall.

Du hattest offensichtlich bisher Glück. Wer eine Ameise drei Mal angreifen kann - und es sind mind. 2 Ameisen auf dem Feld - ohne dass sie sich vermehren, hat halt Glück. Darum geht es ja.

Danach dreht man sich im Kampf eine halbe Stunde im Kreis, wenn man Pech hat. Weil es zu dem Zeitpunkt des Spiels unmöglich ist, mit Schaden und Manapunkten hinterherzukommen.

Lädst das Spiel neu, gehst erneut in den Kampf und dieser ist nach 10 Sekunden beendet, anstatt im Endloszirkel mit 7 Ameisen gefangen zu sein.

Schlechtes Design eben. Einfachste Lösung: Eine Ameise, die durch das Beschwören kam, darf nicht erneut eine andere Ameise beschwören. Damit vermeidet man diese Endlosketten. Oder man begegnet den Ameisen erst später im Spiel, wenn der Spieler Schaden an alle Gegner machen kann (wie ja später kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schwierigkeit, sondern Langeweile.



Je nach Zufallsereignis kannst du nicht drei mal physisch angreifen. Bis dahin haben sie sich schon längst vermehrt. Je nach Zufall.

Du hattest offensichtlich bisher Glück. Wer eine Ameise drei Mal angreifen kann - und es sind mind. 2 Ameisen auf dem Feld - ohne dass sie sich vermehren, hat halt Glück. Hat nicht einmal bei mir geklappt. Darum geht es ja.
Die können soviel beschwören wie du willst, das ist mit dem Moonerang kein Thema. Darauf wollte ich doch hinaus?

Du greifst dreimal physisch an, absorbierst mit Valere drei Verstärkungen und lässt den Moonerang dann den Rest machen. So hatte ich auch schon Gruppen von 6 Ameisen im Kampf umgemäht, die durch besagten verstärkten Moonerang alle 80 - 90 Schaden gefressen haben. Was oberhalb ihrer max. HP liegt, sie also oneshotted. Sprich: ist egal mit wieviel Mana du den Kampf betrittst, du musst nur durchhalten bis Valere genug aufgebaut hat.

Im SPUF würde man dir jetzt "skill issue" vor den Kopf knallen. :vv: :pcat: :nyanwins:
 
Doch, hat zu dem Zeitpunkt mit den Startwaffen nur nicht genug Schaden gemacht, um "onezushotten". Vielleicht, wenn ich zuvor die bessere Waffe beim Händler gekauft hätte. Bei 7 Ameisen wird auch die Geschwindigkeit sehr schnell, dass man kaum 14 mal parieren kann, damit alle 2x getroffen werden. Aber auch beim zweiten Mal waren sie, wenn ich mich richtig erinnere, nicht "oneshot".

@Ashrak: Das scheint ein Ark irgendwie schlicht nicht zu verstehen....aber natürlich schlechtes Spieldesign....nix neues aus der Ecke....:kruemel:
Ich habe ziemlich genau beschrieben, was das Problem ist. Auch wenn du das Problem eventuell nicht erlebt hast - schlecht gemacht ist das für den Anfang des Spiels trotzdem. Ob es subjektiv jemandem trotzdem gefällt oder er gar nicht davon betroffen ist, spielt hier keine Rolle. Ich habe auch schon Aspekte in Spielen kritisiert, die mich persönlich nicht gestört haben oder ich gar nicht davon betroffen war, aber ich die theoretische Problematik angesprochen und kritisiert habe.
 
Du scheinst trotzdem der einzige zu sein der dieses Problem hat, also liegt die Vermutung nahe dass du einfach schlecht spielst. Ich habe die Stelle heute ja auch erreicht und pflüge problemlos durch die Ameisen, egal ob sie Unterstützung beschwören oder nicht. :pcat: :nyanwins:
 
Also das mit den Ameisen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mich haben die auch schon böse überrascht und beide haben gleichzeitig beschworen als ich noch nicht wusste was die machen.

Aber alleine mit dem Sonnenball von Zale hab ich 3 gleich wieder weggeschossen. Abgesehen davon machen die den skill relativ selten (zumindest bei mir so) und leicht unterbrechbar sind diese auch. Und dann gibt es noch den Moonerang.
 
Aber alleine mit dem Sonnenball von Zale hab ich 3 gleich wieder weggeschossen.
Wenn sie zufällig nebeneinander stehen, ja. Wenn 6 Ameisen verteilt um dich rum stehen, nein. Alles purer Zufall.

Du scheinst trotzdem der einzige zu sein der dieses Problem hat
Ich bin mir sehr sicher, dass davon einige betroffen sind. Ist halt schlecht designed. Ich google mal für dich:





Und das Spiel ist gerade mal ein paar Tage alt. Auch in diesem Thread hat sich mogry darüber beschwert.

Fun Fact: Das Spiel wird dann auch besser. Es ist halt nur die Stelle zu dem Zeitpunkt des Spiels, die schlecht gelöst wurde.

, also liegt die Vermutung nahe dass du einfach schlecht spielst.
Mit dem Argument hast du gamedesigntechnisch ohnehin verloren.
 
Hattest du dich nciht auch schon über das Spieledesign in Chained Echoes aufgeregt?
Bei bestimmten Stellen und bestimmten Konstellationen, ja. Ist ja nicht so, als würde ich das ganze Spiel schlechtreden (wobei ich Chained Echoes insgesamt tatsächlich nicht so gut fand). Mir geht es auch in diesem Fall um die Situation am Anfang des Spiels und der Gegnertyp als RNG. Wie gesagt, danach wird das Spiel auch deutlich besser.

Darf ich das dann bei Sea of Stars wohl nicht? :coolface:
 
Bei bestimmten Stellen und bestimmten Konstellationen, ja. Ist ja nicht so, als würde ich das ganze Spiel schlechtreden (wobei ich Chained Echoes insgesamt tatsächlich nicht so gut fand). Mir geht es auch in diesem Fall um die Situation am Anfang des Spiels und der Gegnertyp als RNG. Wie gesagt, danach wird das Spiel auch deutlich besser.

Darf ich das dann bei Sea of Stars wohl nicht? :coolface:
Ich kann weder dazu was sagen, weil ich das Spiel noch nicht angefangen habe, mir ist nur jetzt wieder aufgefallen, dass es hier wieder um ne situation geht, die vielleicht ein bisschen schwerer ist. War nur gerade so ne festestellung von mir
 
Ich kann weder dazu was sagen, weil ich das Spiel noch nicht angefangen habe, mir ist nur jetzt wieder aufgefallen, dass es hier wieder um ne situation geht, die vielleicht ein bisschen schwerer ist. War nur gerade so ne festestellung von mir
Wie gesagt, es ist nicht schwer, es ist nur langweilig, wenn ich da gefühlt 30 Minuten außerhalb von Bossen kämpfe.

Bin tatsächlich nach über 3 Stunden nicht einmal gestorben. Das Spiel ist nicht schwer, eher bisher zu einfach. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Aber offenbar verbindet man Kritik damit.
 
Okay, mein Fehler, du bist nicht der einzige auf der Welt der sich unnötig wegen dieser Stelle anstellt und auch nicht der einzige dem gesagt wird, dass er einfach seine AoE-Skills nutzen soll. Das sieht man nämlich auch, sobald man deine Links öffnet. Ich bleibe bei meiner Diagnose des Skill Issue. :vv: :pcat: :nyanwins:
 
  • Gerissen
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom