Screenshot War-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Street Fighter V
streetfightervscreensqhjal.jpg

streetfightervscreenso9jhz.jpg



Squadrons
starwarssquadronsscre6gjap.jpg



Final Fantasy XIV
finalfantasyxivarealmhfjg5.jpg
 
Shadow Of The Tomb Raider

Dieses Mal am TV ohne HDR

20210224162840_160kg6.jpg

20210224161633_1pzjvp.jpg

20210224161406_1p1jt8.jpg

20210224164039_100jlq.jpg


Und dann nochmal in 32:9 mit HDR
20210225202838_1eaklp.jpg

20210225202654_154k70.jpg

20210225201734_1qzkvq.jpg

20210225201651_1q6knt.jpg

20210225201254_1wrjfq.jpg

20210225201238_1qck57.jpg


Ohne HDR gefällt es mir ja besser; wie eigentlich alle Spiele...
 
Ohne HDR gefällt es mir ja besser; wie eigentlich alle Spiele...

Ohne HDR kann das Bild nicht besser aussehen, weil nur mit HDR die volle 10-Bit-RGB-Brandbreite an Bildinformationen ankommen die ein Spiel mit HDR-Support hergibt. Am PC funktioniert HDR leider noch extrem schlecht, ich habe selber eine RTX 3080 und Spiele wie Shadow of Tomb Raider, Horizon Zero Dawn oder auch letztens The Medium musste ich zum HDR förmlich zwingen. Neben der Windows 10-Aktivierung musste ich teilweise das Gamma per Nvidia-Control-Panel anpassen, auf Reddit seitenlange Anleitungen lesen, und/oder mit Alt+Tab umherswitchen bis es endlich funktioniert hat. So schlecht wie es nach wie vor bei Windows 10 (auf Anhieb) funktioniert würde ich zu 99% tippen dass du ein echtes HDR-Bild noch gar nicht gesehen hast.

Auf Monitoren ist HDR zudem derzeit sehr schwach (meist nur 300-600 Nits), wenn du die Möglichkeit hast dann schau dir mal ein Spiel wie Shadow of the Tomb Raider, Horizon oder TLOU2 auf einem LG OLED (CX derzeit Top-Modell) mit und ohne HDR an - am besten mit einer PS4 (Pro) weil dort funktioniert das HDR auch ohne W10-Gefrickel. Da sind Welten dazwischen. Für mich ist HDR das Wichtigste überhaupt was die Grafik betrifft, denn es gibt quasi kein Spiel das nicht irgendwann dunkle Szenen hat. Denn gerade in dunklen Szenen erkennt man auf Anhieb die 100-fach besseren Kontraste mit HDR ->> ohne HDR sind 99% aller Spiele viel zu hell, bzw. dunkelgrau vom Kontrast her. Wenn es z.B. einen Tag/Nachtwechsel gibt, dann sollte die Nacht auch wirklich DUNKEL sein und man sollte nicht noch alles locker erkennen. Ein Beispiel wäre da Metro Exodus, wo ich mit HDR bei Nacht zwingend eine Taschenlampe brauche. Im russischen Ödland gibt es nämlich keine Straßenbeleuchtungen etc. und die Lichtquellen sind rar gesät. Oder bei Horizon Zero Dawn erkennt man mit (gutem) HDR auf einem LG OLED schon lange bevor es zu regnen beginnt, weil die Lichtstimmung von sonnig zu extrem wolkig und dunkel wechselt. Ohne HDR sind die Lichtunterschiede kaum vorhanden und das trägt natürlich auch nicht gerade zu einer besseren Atmosphäre bei.
 
Ohne HDR kann das Bild nicht besser aussehen, weil nur mit HDR die volle 10-Bit-RGB-Brandbreite an Bildinformationen ankommen die ein Spiel mit HDR-Support hergibt. Am PC funktioniert HDR leider noch extrem schlecht, ich habe selber eine RTX 3080 und Spiele wie Shadow of Tomb Raider, Horizon Zero Dawn oder auch letztens The Medium musste ich zum HDR förmlich zwingen. Neben der Windows 10-Aktivierung musste ich teilweise das Gamma per Nvidia-Control-Panel anpassen, auf Reddit seitenlange Anleitungen lesen, und/oder mit Alt+Tab umherswitchen bis es endlich funktioniert hat. So schlecht wie es nach wie vor bei Windows 10 (auf Anhieb) funktioniert würde ich zu 99% tippen dass du ein echtes HDR-Bild noch gar nicht gesehen hast.

Auf Monitoren ist HDR zudem derzeit sehr schwach (meist nur 300-600 Nits), wenn du die Möglichkeit hast dann schau dir mal ein Spiel wie Shadow of the Tomb Raider, Horizon oder TLOU2 auf einem LG OLED (CX derzeit Top-Modell) mit und ohne HDR an - am besten mit einer PS4 (Pro) weil dort funktioniert das HDR auch ohne W10-Gefrickel. Da sind Welten dazwischen. Für mich ist HDR das Wichtigste überhaupt was die Grafik betrifft, denn es gibt quasi kein Spiel das nicht irgendwann dunkle Szenen hat. Denn gerade in dunklen Szenen erkennt man auf Anhieb die 100-fach besseren Kontraste mit HDR ->> ohne HDR sind 99% aller Spiele viel zu hell, bzw. dunkelgrau vom Kontrast her. Wenn es z.B. einen Tag/Nachtwechsel gibt, dann sollte die Nacht auch wirklich DUNKEL sein und man sollte nicht noch alles locker erkennen. Ein Beispiel wäre da Metro Exodus, wo ich mit HDR bei Nacht zwingend eine Taschenlampe brauche. Im russischen Ödland gibt es nämlich keine Straßenbeleuchtungen etc. und die Lichtquellen sind rar gesät. Oder bei Horizon Zero Dawn erkennt man mit (gutem) HDR auf einem LG OLED schon lange bevor es zu regnen beginnt, weil die Lichtstimmung von sonnig zu extrem wolkig und dunkel wechselt. Ohne HDR sind die Lichtunterschiede kaum vorhanden und das trägt natürlich auch nicht gerade zu einer besseren Atmosphäre bei.
Ja, ich glaub, dass da was dran ist. HDR wirkt auf mich i.d.R. einfach nur blasser und farbloser, während es ohne HDR deutlich kräftigere und sattere Farben gibt.

Der LG CX9 steht auf der Wunschliste aber eine PS5 ist absolut nicht geplant, deswegen werde ich wohl nicht in den Genuss von HDR kommen.
 
Noch einmal Shadow of The Tomb Raider; dieses Mal mit ganz furchtbar satten Farben. Keine Ahnung, wie das passiert ist; ich hab ganz normal Tomb Raider am TV gestartet wie immer, HDR ausgelassen und dann sah es so aus.

20210227224819_1vnj5o.jpg

20210227225124_1i3jom.jpg

20210227225532_1tmjkp.jpg

20210227231228_191j6f.jpg

20210227232710_1mqkt9.jpg

20210227233656_1zhkvz.jpg

20210227235952_1ztkab.jpg

20210228001203_1f2jdz.jpg

20210228001526_178job.jpg

20210228002051_1vujsf.jpg



Auf den Bildern ist wieder alles normal. Lag wohl am TV selbst. Sah schon irgendwie interessant aus. Ging schon fast in Pixar-Richtung.

Viele Sammelaufgaben, vor allem in Paititi sind echt anstrengend. Alles ist so nervig verwinkelt und oftmals sind die Gegenstände nur eine Wand entfernt aber ich erreiche sie trotzdem nicht. Wenn die Entwickler nicht wollen, dann kann Lara ja nicht einmal über hüfthohe Mauern springen.
 
Zurück
Top Bottom