PS5/XSeries/PC Scorn

Okay. Nach drei Stunden skippe ich den Schmutz. Ist ja schön und gut dass man das Spiel vollständig auf immersion trimmt, aber ein bisschen Talent seitens Entwickler sollte ja nicht zu viel verlangt sein. Vor allem wenn ein Spiel so häufig verschoben wird.

Hier sieht man genau, was bei einem Entwickler passiert, dessen Mitarbeiter zu 90% art-designer sind. Keine Ahnung von Videospielen, keine Ahnung wie videospiele Spaß machen, keine Ahnung wie ein Level aufgebaut werden muss, außerhalb des artdesigns. Ich wäre noch mehr angepisst, hätte ich Geld für das Spiel ausgegeben.
 
Ich werde dem game, auch wenn es eher durchschnittlich zu sein scheint, die Tage mal anspielen...durch den Gamepass hält sich das Risiko ja doch sehr in grenzen. Ich hatte im Vorfeld eh nicht viel erwartet, aber vielleicht bockt es ja doch noch. wenn ja spiele ich es dann später auch noch auf der PS5 wenns dort ins Abo kommt.
 
Okay. Nach drei Stunden skippe ich den Schmutz. Ist ja schön und gut dass man das Spiel vollständig auf immersion trimmt, aber ein bisschen Talent seitens Entwickler sollte ja nicht zu viel verlangt sein. Vor allem wenn ein Spiel so häufig verschoben wird.

Hier sieht man genau, was bei einem Entwickler passiert, dessen Mitarbeiter zu 90% art-designer sind. Keine Ahnung von Videospielen, keine Ahnung wie videospiele Spaß machen, keine Ahnung wie ein Level aufgebaut werden muss, außerhalb des artdesigns. Ich wäre noch mehr angepisst, hätte ich Geld für das Spiel ausgegeben.
So sah das auch schon in den ersten Previews aus. Verwirrende, weil immer gleich aussehende Gänge, Standard Rätsel, ansonsten nicht viel Gameplay. Alles atmosphärisch, aber das reicht mir nicht.
 
Ich bin erst 45 Minuten drin und bin ziemlich begeistert. Nette Rätsel die sich von den üblichen Rätseln abheben, man bekommt auch praktisch keine Hilfe.
Der Look ist ebenfalls "wunderschön". Für mich als Giger Fan ein sehr gutes Spiel
 
Und wie ist das Spiel. Geht es wie ich vermute Richtung amnesia? also kein typisches dead space oder resi.
 
Habs jetzt eine weile gespielt und mir gefällt es leider überhaupt nicht. Bin da eher bei den 4/10 Wertungen.

Mich stört vor allem das nicht ersichtlich ist, was eigentlich zu tun ist. Hab zwar eine ungefähre Vorstellung was das Spiel von mir will, aber keinen Plan wie ich dorthin komme. Bin zwar keiner der ständig an die Hand genommen werden muss, aber hier ist mir das too much.
 
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Habs jetzt eine weile gespielt und mir gefällt es leider überhaupt nicht. Bin da eher bei den 4/10 Wertungen.

Mich stört vor allem das nicht ersichtlich ist, was eigentlich zu tun ist. Hab zwar eine ungefähre Vorstellung was das Spiel von mir will, aber keinen Plan wie ich dorthin komme. Bin zwar keiner der ständig an die Hand genommen werden muss, aber hier ist mir das too much.
Ja. Das ist in der Tat ein Problem. Zu wenig Feedback. Sei es durch Sound, visuell oder sonst was beim progress der Rätsel (man muss auch erstma wissen ob da ein Rätsel ist…). Ich hasse es in Spielen an der Hand genommen zu werden.
Oder auch in Rätseln. Nur.

Es ist jetzt schon so als würdest du jemanden in einen Raum setzen mit 50 orangenen Bodenkacheln. Alle sind 1:1 gleich. Nur eine kannst du drücken, damit sich in der Wand nen Geheimgang bildet. Wären alle Kacheln zb. staubig und eine dezent weniger. Das wäre bereits ein Hinweis.
Da aber alle 1:1 gleich sind darfst du alles machen.
Obwohl du nichtma weisst, dass du eine Kachel drücken musst. Und evtl. musst du dazu erst in einem Raum, 60 Meter weiter, an einem Lichtschalter ne Schnur ziehen. Du ziehst. Aber erhältst wieder kein Feedback. Hat der nun was ausgelöst? Warum ist er interaktiv? Einfach so der Interaktivität wegen?

Alles andere ist geil, Umgebung, (Geräusch-)kulisse, der schnodder und ekel. Am Ende immer noch lieber als ein Agony und ich bleibe drann. Aber ich sehe auch, warum es auch für Spielertypen die auf kryptisches stehen und nicht an der Hand genommen werden wollen, enorm absorbierend sein kann bis hin zu Frust. Weil dafür muss eine schlüssige Nachvollziehbarkeit gegeben werden durch die Rätsel. Und das ist hier 0 der Fall. Und ja. Es kippt dann auch etwas fehlende (Rätsel und Gamedesign) Erfahrung der Entwickler, dafür aber Artstiltechnisch starke Ausprägung, als Faktor mit rein.

Kein Plan wohin die Reise mit mir und Scorn hingeht. Es ist alles offen.

Es erinnert mich btw brutal an ein guilty pleasure von mir mit ähnlichen Problemen, aber nicht in dieser Form. Und zwar diesen Titel:

61AHJNR87FL._AC_SX466_.jpg
 
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Ja. Das ist in der Tat ein Problem. Zu wenig Feedback. Sei es durch Sound, visuell oder sonst was beim progress der Rätsel (man muss auch erstma wissen ob da ein Rätsel ist…). Ich hasse es in Spielen an der Hand genommen zu werden.
Oder auch in Rätseln. Nur.

Es ist jetzt schon so als würdest du jemanden in einen Raum setzen mit 50 orangenen Bodenkacheln. Alle sind 1:1 gleich. Nur eine kannst du drücken, damit sich in der Wand nen Geheimgang bildet. Wären alle Kacheln zb. staubig und eine dezent weniger. Das wäre bereits ein Hinweis.
Da aber alle 1:1 gleich sind darfst du alles machen.
Obwohl du nichtma weisst, dass du eine Kachel drücken musst. Und evtl. musst du dazu erst in einem Raum, 60 Meter weiter, an einem Lichtschalter ne Schnur ziehen. Du ziehst. Aber erhältst wieder kein Feedback. Hat der nun was ausgelöst? Warum ist er interaktiv? Einfach so der Interaktivität wegen?

Alles andere ist geil, Umgebung, (Geräusch-)kulisse, der schnodder und ekel. Am Ende immer noch lieber als ein Agony und ich bleibe drann. Aber ich sehe auch, warum es auch für Spielertypen die auf kryptisches stehen und nicht an der Hand genommen werden wollen, enorm absorbierend sein kann bis hin zu Frust. Weil dafür muss eine schlüssige Nachvollziehbarkeit gegeben werden durch die Rätsel. Und das ist hier 0 der Fall. Und ja. Es kippt dann auch etwas fehlende (Rätsel und Gamedesign) Erfahrung der Entwickler, dafür aber Artstiltechnisch starke Ausprägung, als Faktor mit rein.

Kein Plan wohin die Reise mit mir und Scorn hingeht. Es ist alles offen.

Es erinnert mich btw brutal an ein guilty pleasure von mir mit ähnlichen Problemen, aber nicht in dieser Form. Und zwar diesen Titel:

61AHJNR87FL._AC_SX466_.jpg
Und genau das mit den Rätseln spricht mich hier richtig an. Erkunden, nicht alles nutzbar und doch logisch.
 
Und genau das mit den Rätseln spricht mich hier richtig an. Erkunden, nicht alles nutzbar und doch logisch.
Dieses doch logische fehlt eben iwie

(andererseits, frühere Adventures hatten ja auch diese „Logik“, welche nicht der Realität entsprach und um die Ecke denken förderte)

für mich und es ist eher Willkür.

Aber(!) ich spiele weiter. :)
Weil der rest ist zu ansprechend ^^
 
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