PS5/XSeries/PC Scorn

Habe nun Erfolg >>>>>005<<<<< freigeschaltet, damit man ungefähr sieht, wo ich zur Zeit bin.

Habe nun ca 1h 30min auf der Uhr. Ich finde die Rätsel bisher ganz gut. Was mir aber noch mehr zusagt, ist das Artdesign. Was haben die Entwickler geraucht? Um auf solche komische Ideen zukommen. Vorallem wenn man das erste Rätsel als Beispiel mal nimmt. Mir gefällt es bisher. Hebt sich auch mal von anderen Games ab :)
Ich bin nach 5 Std bei 008. Aber ich habe mir auch mega viel Zeit gelassen, einfach nur die Atmosphäre zu atmen.
 
Respekt in der Zeit…. Ich brauch echt lange …. Bin grad bei nen bosskampf
Und mit dem Baby war nur Zufall …wie soll man auf so einen Crazy shit kommen 😂
Geiles Game

Bis hierhin fand ich es jetzt auch nicht so schwer, einzig beim ersten Rätsel, den Fahrstuhl nach oben zum Schieberätsel nicht direkt gefunden.

Ich bin nach 5 Std bei 008. Aber ich habe mir auch mega viel Zeit gelassen, einfach nur die Atmosphäre zu atmen.

Die Atmosphäre ist mega, heute Nacht gespielt, besser als tagsüber :)
 
bin leider noch nicht zum anspielen gekommen. Bin aber gespannt ob es mir auch so extrem gut gefällt wie den beiden Xbox mods @ExSeth und @Savethestyle :)
Mir gefällt es nicht "extrem gut", bitte lege mir keine Worte in den Mund.

Das Spiel ist audiovisuell ein Highlight diesen Jahres, spielerisch eher nicht. Dazu ist das Kampfsystem zu krude.

Ich bin noch nicht ganz durch, aber eine 7/10 scheint schon gerechtfertigt - quasi "für Genrefans interessant".
 
So, bin nach ~6h durch, gebe 8/10. Auch unter der Berücksichtigung, dass es sich hier um einen Indietitel handelt, der nicht Vollpreis kostet.

Wenn wir von 10/10 als Anfangswert ausgehen, gibt es folgende Abzüge:

- Minus 1 für das Shootergameplay. Hätte man sich sparen können, und hat eigentlich immer nur genervt.
- Minus 0,5 für den schwierigen Einstieg. Direkt so ein schweres Rätsel zu Beginn war jetzt nicht die beste Entscheidung der Entwickler. Tatsächlich habe ich direkt am Anfang die längste Zeit gehangen. Wenn man das erste Rätsel schafft, schafft man auch den Rest. Schwerer bzw. verwirrender wird es nicht mehr.
- Minus 0,5 für 1-2 nervige Schiebe-Rätsel. Sowas ist absolut nicht mein Ding

Ansonsten wüsste ich nicht, was man an dem Game sonst abziehen könnte. Habe es fast am Stück durchgespielt, und hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis den Controller weglegen zu wollen. Es ist definitiv mal was anderes ggü. dem AAA-Einheitsbrei. Bei 7/10 Wertungen gehe ich ggf. noch mit, aber sowas wie 4/10 ist einfach lächerlich, sry.
 
Bin jetzt auch durch und das gunplay hat auf jeden Fall Minus Punkte eingebracht. Ansonsten war der artstyle und der Sound Spitzenklasse. Die Rätsel bzw das gamedesign war ohne Hilfen ect auch erfrischend gut.

Habe leider wohl einen Erfolg verpasst, einer fehlt mir.
 
Bin noch nicht durch aber im letzten Segment so viel ich weiss. Denke heute Abend dann. Die Story ist aber so viel eigene Intepretation und noch kryptischer als die Rätsel. Ja ich denke einen Faktor hab ich erkannt Wiedergeburt/Zyklus? aber warum, weshalb und wo bleibt wohl ein grosses ?, welches jeder auf seine eigene Art irgendwo einordnen darf/kann.
 
Bin noch nicht durch aber im letzten Segment so viel ich weiss. Denke heute Abend dann. Die Story ist aber so viel eigene Intepretation und noch kryptischer als die Rätsel. Ja ich denke einen Faktor hab ich erkannt Wiedergeburt/Zyklus? aber warum, weshalb und wo bleibt wohl ein grosses ?, welches jeder auf seine eigene Art irgendwo einordnen darf/kann.
Absolut….am Ende hilft man ja den beiden Spezies von denen leider dann nichts weiter mehr gezeigt wird …Adam und Eva Neuinterpretiert ^^
 
Ich habe es auch mal angespielt. Ein Blick ins Walkthrough verrät, dass ich wohl gerade am Anfang von Akt 3 bin.
Das erste Rätsel habe ich zwar auf anhieb Verstanden, aber ich habe hier auch vorher die Kachel-Analogie gesehen. Da das Rätsel relativ lange gedauert hätte, bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Vorhaben nicht vorher schon abgebrochen hätte, wenn ich nicht wüsste, dass man von einem schwierigen Einstieg spricht.

Bis jetzt gefällt mir das Entdecken und Rätseln gut. So verwirrend sind die Areale auch imo gar nicht. Alles ist relativ übersichtlich abgesteckt und die restlichen Rätsel konnte man sich auch gut herleiten. Kämpfen musste ich noch nicht, aber ich kann erahnen, dass es nicht gut ins Spiel passen wird. Vielleicht kommt dadurch aber auch der Horror-Aspekt. Bis jetzt ist es nur eklig :coolface:

Der Sound ist etwas seltsam und extrem leise, unterstreicht die Atmosphäre aber ganz gut. Schade, dass es kein HDR hat. Zudem muss man seltsamerweise die Helligkeit im Spiel ganz runter drehen, damit nicht alles viel zu hell ist. Zudem muss man Motion Blur komischerweise an stellen, damit es aus ist :ugly:
 
So, bin nach ~6h durch, gebe 8/10. Auch unter der Berücksichtigung, dass es sich hier um einen Indietitel handelt, der nicht Vollpreis kostet.

Wenn wir von 10/10 als Anfangswert ausgehen, gibt es folgende Abzüge:

- Minus 1 für das Shootergameplay. Hätte man sich sparen können, und hat eigentlich immer nur genervt.
- Minus 0,5 für den schwierigen Einstieg. Direkt so ein schweres Rätsel zu Beginn war jetzt nicht die beste Entscheidung der Entwickler. Tatsächlich habe ich direkt am Anfang die längste Zeit gehangen. Wenn man das erste Rätsel schafft, schafft man auch den Rest. Schwerer bzw. verwirrender wird es nicht mehr.
- Minus 0,5 für 1-2 nervige Schiebe-Rätsel. Sowas ist absolut nicht mein Ding

Ansonsten wüsste ich nicht, was man an dem Game sonst abziehen könnte. Habe es fast am Stück durchgespielt, und hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis den Controller weglegen zu wollen. Es ist definitiv mal was anderes ggü. dem AAA-Einheitsbrei. Bei 7/10 Wertungen gehe ich ggf. noch mit, aber sowas wie 4/10 ist einfach lächerlich, sry.
Und worum gehts jetzt in der Story? :awesome:
 
Bin jetzt in Akt 3 und bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Das Art- und Sounddesign sind der absolute Wahnsinn. Auch das minimalistische HUD finde ich sehr nice.

Probleme habe ich aber mit der Orientierung. Vieles sieht sich meiner Meinung nach sehr ähnlich aus, gerade in Akt 2 war das nervig.

Aber das Artdesign ist einfach mega geil. Für Fans von Alien ein absoluter Traum.
 
Also bislang finde ich Scorn ziemlich erfrischend anders :goodwork: Beim ersten Rätsel mit der Wand bin ich recht schnell durchgekommen und das was man beim Rätsel erntet damit es weitergeht, fand ich fast zum totlachen.... wie kommt man nur auf sowas :D

Das Artdesign und der Sound sind einfach stark und man fühlt sich wie bei Alien 1 wo die Crew zum ersten Mal das alte gestrandete Raumschiff entdeckt.

Grafik ist soweit auch klasse und es läuft mit felsenfesten 60fps in 2160p :goodwork:

Bis auf das in den Einstellungen Rumble & Motionblur entgegengesetzt An/Aus angezeigt wird habe ich auch noch keinen Bug gehabt.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und das bedeutet, es fliegt nicht von der Platte und wird beendet :goodwork:
 
Also bislang finde ich Scorn ziemlich erfrischend anders :goodwork: Beim ersten Rätsel mit der Wand bin ich recht schnell durchgekommen und das was man beim Rätsel erntet damit es weitergeht, fand ich fast zum totlachen.... wie kommt man nur auf sowas :D

Das Artdesign und der Sound sind einfach stark und man fühlt sich wie bei Alien 1 wo die Crew zum ersten Mal das alte gestrandete Raumschiff entdeckt.

Grafik ist soweit auch klasse und es läuft mit felsenfesten 60fps in 2160p :goodwork:

Bis auf das in den Einstellungen Rumble & Motionblur entgegengesetzt An/Aus angezeigt wird habe ich auch noch keinen Bug gehabt.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und das bedeutet, es fliegt nicht von der Platte und wird beendet :goodwork:

Das mit den „felsenfesten“ 60 Frames stimmt aber nicht. Auf der X hat’s ziemlich viele Drops.

Auf der S sieht’s besser aus. Bei 1080p.

 
Das mit den „felsenfesten“ 60 Frames stimmt aber nicht. Auf der X hat’s ziemlich viele Drops.

Auf der S sieht’s besser aus. Bei 1080p.


Das kommt dann aber wohl eher später vor allem wohl bei mehreren Gegnern, soweit bin ich ja noch nicht und bislang lief es wie geschrieben absolut einwandfrei... So wie ich das sehe, ist da auch nichts, was VRR nicht abfängt von daher mache ich mir jetzt auch nicht so den Schädel :goodwork:

Aber komplett felsenfest wäre das natürlich insgesamt nicht, das stimmt aber es wäre wohl auch nicht kontinuierlich ein Probleme.
 
Für mich hat sichs leider erledigt, Motion Sickness :shakehead:
Hab mich aber eh mit den Puzzles sehr geplagt, fraglich ob ich weit gekommen wäre.
Trotzdem schade, hätte gern mehr von den coolen Designs gesehen.
 
Irgendwie klappen bei mir die Kämpfe nicht richtig, habe gestern Rätsel Nummero 006 abgeschlossen, dort an vielen Gegnern vorbeigelaufen, da ich sonst sterbe. Dieses Bolzenschussgerät ist eine Zumutung. Jetzt bin ich auf ein etwas dickeren Gegner getroffen, mehrmals gestorben, dann das Spiel mal beendet. :D
Die Atmosphäre bis dahin super, gefällt mir. Rätsel finde ich garnicht so schwer. Rätsel 006 mit den 2x Lichtern musste ich kurz überlegen, dann relativ schnell dahinter gekommen, was die von mir wollen.
Aber die Kämpfe in dem Spiel, einfach nur nervig.
 
Irgendwie klappen bei mir die Kämpfe nicht richtig, habe gestern Rätsel Nummero 006 abgeschlossen, dort an vielen Gegnern vorbeigelaufen, da ich sonst sterbe. Dieses Bolzenschussgerät ist eine Zumutung. Jetzt bin ich auf ein etwas dickeren Gegner getroffen, mehrmals gestorben, dann das Spiel mal beendet. :D
Die Atmosphäre bis dahin super, gefällt mir. Rätsel finde ich garnicht so schwer. Rätsel 006 mit den 2x Lichtern musste ich kurz überlegen, dann relativ schnell dahinter gekommen, was die von mir wollen.
Aber die Kämpfe in dem Spiel, einfach nur nervig.
Bei mir hat es einmal ne Weile gedauert bis ich gecheckt habe dass man mit der ersten Waffe Tore öffnen kann da ich mit der shot Pistole unterwegs was 😂 sonst sind die Rätsel machbar.
Was auch lustig war dass ich erst in der Mitte mitbekommen habe dass man sprinten kann ^^ hat dann vieles erleichtert…die Shooter Einlagen waren für mich jetzt nicht so wild haben zur immersion (absolute Hilflosigkeit)gut beigetragen .
 
Zurück
Top Bottom