PS5/XSeries/PC Scorn

Für mich hat sichs leider erledigt, Motion Sickness :shakehead:
Hab mich aber eh mit den Puzzles sehr geplagt, fraglich ob ich weit gekommen wäre.
Trotzdem schade, hätte gern mehr von den coolen Designs gesehen.
Hast du das Problem generell bei Spielen in der Ego-Perspektive?
Muss zugeben, habe bei dem Spiel auch Probleme und dies passiert mir ehr bei VR Games.
Schwer zu erklären.
 
Habe dank Gamepass jetzt auch mal reingeschaut und war doch relativ fasziniert obwohl ich nicht mal wirklich sagen wieso. Ob es an dem erfrischend ungewöhnlichen Artstyl liegt, die sehr reduzierte Soundkulisse oder das entschleunigte Gameplay.

Ich konnte nicht wirklich aufhören und habe direkt 5 Stunden gezockt, die Rätsel empfand ich eigentlich nie schwer sondern eher passend, nach 2-3 Minuten kommt man eigentlich immer auf die Lösung.

Bis jetzt hat mich der Titel ganz gut unterhalten, morgen werde ich den Rest zuende zocken bisher würde ich aber eine solide 7,5/10 geben
 
habs gestern in dem bereich mit den gondeln dann abgebrochen - dieses kampfsystem ist irgendwie völlig nervig und buggy für mich. mal sind die viecher sofort tot und manchmal ewig nicht. und manchmal onehitten die mich auch (frisch nach dem neuladen, also erstkontakt). und dann muss man wieder alles ablaufen. hab so grad gar keine lust mehr. schade, weil ich das vom style und der idee her recht interessant finde und es mir bis dahin auch gut gefallen hat. :(

wird das noch mehr mit kampf oder wie kommt ihr damit klar?
 
habs gestern in dem bereich mit den gondeln dann abgebrochen - dieses kampfsystem ist irgendwie völlig nervig und buggy für mich. mal sind die viecher sofort tot und manchmal ewig nicht. und manchmal onehitten die mich auch (frisch nach dem neuladen, also erstkontakt). und dann muss man wieder alles ablaufen. hab so grad gar keine lust mehr. schade, weil ich das vom style und der idee her recht interessant finde und es mir bis dahin auch gut gefallen hat. :(

wird das noch mehr mit kampf oder wie kommt ihr damit klar?
Halte durch, nach der langen Gondelfahrt, das Gebiet wo du den großen zum Platzen bringst, ist es nicht mehr so lang, ab da gibt es die creepigsten Sachen, ich meine die Gondelfahrt nach dem Platzen des großen etwas.
 
ok...danke. dann schreib ichs noch nicht ab...irgendwelche tipps zum kampfsystem? Ich renne meistens vor den teilen weg wenns geht.
 
Hast du das Problem generell bei Spielen in der Ego-Perspektive?
Muss zugeben, habe bei dem Spiel auch Probleme und dies passiert mir ehr bei VR Games.
Schwer zu erklären.
In Ego-Perspektive eher als 3rd-Person, aber allgemein is Motion Sickness bei mir sehr selten.
In den letzten 30 Jahren vielleicht bei 1 oder 2 Spielen, wobei so heftig wie bei Scorn noch nie glaub ich.
Z.B. Doom is kein Problem, also an Geschwindigkeit liegts nicht.

Ich glaube FoV spielt eine Rolle, kann aber nicht sagen in welche Richtung.
Chromatic Aberration spielt eine Rolle, hab aber bei Scorn nicht darauf geachtet ob das drin is.
 
ok...danke. dann schreib ichs noch nicht ab...irgendwelche tipps zum kampfsystem? Ich renne meistens vor den teilen weg wenns geht.
Wo genau biste denn jetzt ? Ja weglaufen ist gut wenns geht. Nach der langen Gondelfahrt sind kaum bis keine Kämpfe mehr.
Hast du die Shotgun, dann kann ich ungefähr einschätzen wo du bist.
 
Habs gestern auch angefangen. Bisher wirkt es auf mich wie wenn H.R. Giger einen Myst-Klon designen würde. Rätsel könnten nur bissl schwerer oder komplexer sein. Bin aber erst in Kapitel 2.
 
Wo genau biste denn jetzt ? Ja weglaufen ist gut wenns geht. Nach der langen Gondelfahrt sind kaum bis keine Kämpfe mehr.
Hast du die Shotgun, dann kann ich ungefähr einschätzen wo du bist.
ich bin erstmal dabei die ganzen gondeln vorzubereiten. hab nur diese komische waffe, die nicht schiesst sondern nur diesen arm ausfährt. und da nerfen die viecher die dann plötzlich kommen und spucken schon elendig
 
ich bin erstmal dabei die ganzen gondeln vorzubereiten. hab nur diese komische waffe, die nicht schiesst sondern nur diesen arm ausfährt. und da nerfen die viecher die dann plötzlich kommen und spucken schon elendig

Versuche so nahe wie möglich heran zu gehen und ziele auf die Köpfe, dann onehittest du die mit einer Animation. Ansonsten brauchen die kleinen Hühnchen in der Regel 2 Treffer und die etwas größeren Teile 6 Treffer.

Deine Waffe kann immer nur zweimal schießen bevor sie quasi wieder kurz aufladen muss, ich habe es immer so gemacht das ich wenn ich sie nicht direkt onehit gemacht habe, kurz Distanz aufgebaut habe während die Waffe aufläd, mit der linken Schultertaste kannst du glaube ich etwas sprinten.

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher aber eigentlich müsstest du schon die Teile haben mit denen man ein wenig Lebensenergie aufladen kann, das wird dir nicht gesagt aber funktioniert mit der rechten Schultertaste wenn du sie etwas länger gedrückt hälst. Halte sonst einfach mal die Y Taste gedrückt, dann siehst du was du alles hast und da müssten so kleine rote Kaulquappen/Spermien in so einem runden Ding stecken die deine Energie etwas aufladen.
 
ach dafür sind die da... ja das hab ich mal aufgeladen und dachte, das wäre wieder ein schlüssel für irgendwas später. ich werds nochmal angehen und das damit probieren
 
ach dafür sind die da... ja das hab ich mal aufgeladen und dachte, das wäre wieder ein schlüssel für irgendwas später. ich werds nochmal angehen und das damit probieren
Danach kommt noch ein relativ fieser Abschnitt aber du hast schon locker mehr als die Hälfte hinter dir, ich rede von Gondeln die vorwärts und nich hoch und runter fahren.
 
Habe jetzt die Shotgun und bin bei dem großen Fleischklops. Muss sagen, dass ich ganz begeistert von dem Spiel bin. Manchmal stehe ich nur in der Gegend rum, um alles in mich aufzusaugen. Die Spielwelt und allgemein die Atmosphäre sind unglaublich. Das Shooter-Gameplay ist vielleicht nicht das Beste, aber oftmals muss man sowieso eher unbemerkt an den Viechern vorbeikommen. Wenn man alle töten will, kommt man mit den HP und der Munition nicht zurecht.
 
Bin in jetzt in Akt 4 und der FPS-Teil geht mir auf den Zeiger mit den ultra langsamen Waffen und Animationen, uff. Wenn man wenigstens vernünftig ausweichen und weglaufen könnte, aber das ist wenig Platz und ich bleib immer irgendwo hängen. Bitte mehr Puzzles und weniger von dem Dreck.
 
Bin jetzt auch durch, hat mir ganz gut gefallen und ich bleibe bei meiner 7,5/10

Gerne nehr davon, wenn man jetzt noch etwas mehr Abwechslung im Gameplay hinzugefügt und etwas längere Spielzeit und vielleicht noch etwas anspruchsvollere Rätsel dann könnte das eigentlich eine recht interessante Reihe werden.

Hier übrigens ein Video zur Geschichte die ich ganz ähnlich empfunden habe, aber erst schaun wenn ihr durch seid weil auch das Ende erläutert wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern mal angezockt und auch ich gehöre zu denen, die keine Ahnung haben was das Spiel eigentlich von einem will, was jetzt aber noch(?) kein Kritikpunkt sein soll.
Visuell ist es in der Tat wirklich atemberaubend!
 
Ich kann das Video hier übrigens nur empfehlen. Hier wird darüber gesprochen, wie man den Shooter-Aspekt angehen soll. Kann ich persönlich total unterschreiben. In der Hinsicht gab es ja viel Kritik in Reviews, aber so wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.

 
Ich kann das Video hier übrigens nur empfehlen. Hier wird darüber gesprochen, wie man den Shooter-Aspekt angehen soll. Kann ich persönlich total unterschreiben. In der Hinsicht gab es ja viel Kritik in Reviews, aber so wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.

Danke, das Video hat mir echt weitergeholfen.

Bin nun auch durch und das war ein echtes Erlebnis. Das Artdesign ist der Wahnsinn, nur leider ist das Leveldesign dagegen eine Katastrophe. In Verbindung mit den knackigen Rätseln hatte ich ein paar Wutanfälle xD

Aber dennoch, man sollte Scorn zumindest mal ausprobieren. Das Art- und Sounddesign sind wirklich eine Wucht.
 
Ich kann das Video hier übrigens nur empfehlen. Hier wird darüber gesprochen, wie man den Shooter-Aspekt angehen soll. Kann ich persönlich total unterschreiben. In der Hinsicht gab es ja viel Kritik in Reviews, aber so wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.

Eh, das Spiel haut mir seine Waffen mitten ins Gesicht, wo die dann dauernd die Sicht verbergen obwohl ich per Ducken und Wegrennen spiele. Wenn Verstecken und Abhauen die bevorzugte Art des Umgangs mit den Monstern ist, entschuldigt es das nervig langsame Gunplay nicht. Eher im Gegenteil, es ist einfach ein Fail im Game Design und das Video macht es deutlich. Dann lieber ein gut funktionierendes Stealth-Game ohne Waffen draus machen, oder gleich so was wie SOMA :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom