Sammelthread Schloss Nintendo - Zutritt nur für wahre Fans

Einige nutzen hier ja die Hori Controller als JoyCon Ersatz.
Bin nun noch auf die NYXI Controller gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Controller im Vergleich zum Hori?
 

19678-1000-500-7e0589e47e32aa55ad55e677802cf6f88eaa708f.jpg


Nintendo Switch Sports verkauft sich in Deutschland weiterhin blendend und konnte seit dem Release im Frühjahr 2022 durchgehend Plätze weit oben in den Top 10 der deutschen Monatscharts belegen. Heute hat game – der Verband der deutschen Games-Branche – die neue Auszeichnungs-Kategorie „Multi-Platin“ präsentiert und bekannt gegeben, dass sich Nintendo Switch Sports mittlerweile über 600.000 Mal in Deutschland verkaufen konnte. Auch FIFA 23 und Call of Duty: Modern Warfare II konnten diesen Meilenstein nun erreichen.




21767-1000-500-7f4c09ddca509148ed8cfb2ee51706fa0f6c56eb.jpg


Am gestrigen Freitag hat Super Nintendo World seine Pforten in den Universal Studios Hollywood offiziell geöffnet. Anlässlich der Eröffnung reisten einige prominente Gesichter von Nintendo nach Kalifornien, darunter Shigeru Miyamoto, der Super Mario- und Donkey Kong-Erfinder höchstpersönlich. Der 70-jährge Japaner hüpfte gewöhnt gut gelaunt auf die Bühne und sprach zur Begrüßung sogar ein paar Worte auf Englisch bevor er daraufhin auf Japanisch wechselte. Seht euch hier (ab Minute 3:00) Shigeru Miyamotos Eröffnungsrede sowie den Auftritt der Nintendo-Stars Super Mario, Luigi und Peach an:

 

Bei dem Thema gibt es eine "lustige" Geschichte. Bei Capcoms BeatumUp Final Fight gab es die weiblichen Gegner Roxy und Poison. Da gab es in Amerika Beschwerden, dass in dem Spiel Frauen geschlagen werden. Daraufhin meinte Akira Yusada plötzlich, dass das doch Transsexuelle (Männer) wären und deshalb sei es okay. Das hat nicht so recht funktioniert. Naja, später haben sie die beiden Punkfrauen dann durch männliche Punks ausgetauscht, wie du als Kenner der Nintendo SNES-Version sicher weisst. Damit hatte die SNES Version - im Gegensatz zur Arcadeversion - weder Frauen im Gameplay noch einen Zweispielermodus.
 
Ergänzend dazu: Poison würde nur in der Amerikanischen Fassung ersetzt. Müsste nachgucken ob generell in der westlichen Fassung aber an ihre replacements vermag ich mich hier nicht zu erinnern.

Fun fact: in der japanischen SNES Fassung hat sie noch sichtbare "underboobs". Während diese in der Mega CD Fassung (da war sie in allen Versionen drin) entfernt wurden. Generell wirkte sie da passenderweise etwas androgyner.

Edit: Sicher das sie da schon eine Transfrau war? Dachte das man aus ihr und Roxxy erst Transvestiten gemacht hatte.
 



Ein herber Rückschlag für die E3 und die weltweit größte Fachbesucher-Messe: Nintendo ist nicht dabei! Der Konzern hat der E3 2023 eine offizielle Absage erteilt und bekannt gegeben, dass man dieses Jahr nicht in Los Angeles vertreten sein wird.


Wie es zu den Spekulationen kommt? Sie werden befeuert von einer Zeile in einem 43-seitigen Bericht der britischen Wettbewerbs- und Marktbehörde, CMA. Die Behörde ist vor kurzem gegen die Übernahme von Activision durch Microsoft vorgegangen. Deshalb sind in dem Dokument zahlreiche Cloud-Gaming-Dienste aufgelistet. Bei Nintendo Online ist die Rede von der bekannten Nintendo Switch und einem Namen, der aus dem Bericht gelöscht wurde.

b5a56727-8932-41bf-bc10-062ff380e1b5.png


Der gelöschte Begriff in dem CMA-Bericht könnte eine bevorstehende Konsole beschreiben, die Nintendo nicht über einen Bericht der Behörde enthüllen möchte, schreibt Arstechnica.com dazu. Während Fans dies bereits als deutlichen Hinweis sehen, dass eine neue Nintendo-Konsole bald kommt, könnte die Erklärung jedoch auch viel trivialer sein und einfach einen Teilsatz enthalten, den jemand nicht in dem Bericht sehen wollte.
 
Da muss jetzt das Programm vorgeschickt werden, um das Offensichtliche zu sagen. ;)

Online entsteht eben schnell ein leicht verzerrtes Bild: Webseiten und Spielezeitschriften konzentrieren sich gerne auf PS5 + Xbox, weil deren Kundschaft anteilig mehr Hardcoregamer hat, die dann auch diese Webseiten besuchen und die Zeitschriften lesen. Selbst ein von mir gemochter Youtubekanal, der viele Beiträge zu Konsolen macht, behandelt die Switch eher stiefmütterlich.
Casual Gamer gibt es bei allen Konsolen, aber für die ist eine Switch bzw. Switchlite einfach eine prima Lösung. Dagegen ist das Steam Deck - über welches wir in Gamerzirkeln (zurecht) viel reden, für Casualgamer eher uninteressant.

Das Phänomen kannte ich übrigens schon auf dem Gameboy und DS. Viele Casualgamer im Bekanntenkreis - besonders Frauen - hatten die Geräte. Aber eine Gamerzeitschrift am Kiosk zu kaufen war für die genauso wahrscheinlich, wie beispielsweise ein Tittenmagazin oder Jagdmagazin zu kaufen.
 
Zum Thema Switch Hardware:

Ich hielt die Konsole immer für ne Technik-Gurke, aber beim stöbern der Library ist mir dann doch noch aufgefallen dass es doch noch ein paar wirklich schöne Spiele gibt die in 60fps laufen und auch auf dem grossen TV ok aussehen.

-Mario 3D World
-Mario Kart 8
-Metroid Prime
-Portal Collection
-Zelda Skyward Sword

Gibt bestimmt noch mehr die ich vergessen habe.
 
Zum Thema Switch Hardware:

Ich hielt die Konsole immer für ne Technik-Gurke, aber beim stöbern der Library ist mir dann doch noch aufgefallen dass es doch noch ein paar wirklich schöne Spiele gibt die in 60fps laufen und auch auf dem grossen TV ok aussehen.

-Mario 3D World
-Mario Kart 8
-Metroid Prime
-Portal Collection
-Zelda Skyward Sword

Gibt bestimmt noch mehr die ich vergessen habe.
Grafisch gesehen ist Wreckfest ein guter Port geworden, auch wenn das Spiel bei den Frames manchmal in die Knie geht. Subnautica kommt auch gut weg. Monster Hunter Rise sieht auch sehr gut aus. Es gibt gute Beispiele für gute Technik auf der Switch.
 
Zurück
Top Bottom