Schöner Spielen - Grafikvergleiche 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
expseeker schrieb:
so eine grafik wie gothic2 sie hat schaffen konsolen wie ps2 und gamecube /xbox auch oder täusche ich mich da?
Du täuschst dich! ;)

Gothic 2 braucht für diesen Detailgrad 512MB Arbeitsspeicher (von der Grafikkarte kommt auch noch was dazu...) und ruckelt in Khorinisstadt selbst bei einer P4/AthlonXP 3GHz-CPU hin und wieder aufgrund der immensen KI-Berechnungen.
Selbst wenn man die Vorteile eines einheitlichen Systems wie bei einer Konsole berücksichtigt, den Speicherverbrauch eines Windows-OS wegrationalisiert und alle möglichen Optimierungen in Betracht zieht, würden Speicher und CPU-Leistung hinten und vorne nicht bei PS2, Gamecube und Xbox reichen. Es gab sogar Anstalten Gothic 1 auf die Xbox zu bringen und sie sind gescheitert. :lol:

Bei Gothic 1&2 ist die GPU nicht das Problem, da würde selbst eine Geforce 2 was hermachen. Aber RAM und CPU werden aufgrund der riesigen, ladezeitfreien Welt massivst beansprucht.

McBain schrieb:
Samus schrieb:
@ Alan Wake und Crysis: Crysis sieht von den Screens her ganz klar besser aus. Das liegt aber daran, dass die Stärken von Alan Wake auf Screens sehr schlecht rüberkommen. Die Licht und Schatten Effekte bei AW muss man in Bewegung gesehen haben! :o
Auch wenn Crysis das technisch überlegenere Spiel ist, ist AW meiner Meinung nach dennoch hübscher. Ist halt eine Frage des Designs.

bei crysis wirft doch jeder grashalm nen schatten,ich glaub nicht das aw da ran kommt

Das glaubst du doch selber nicht. :lol:
Die Baüme werfen Echtzeitschatten, das ist richtig aber sowas kommt bei weitem nicht so gut rüber, wie ein Sonneuntergang bei AW.

Bevor wir darüber weiter diskutieren, solltest du dir mal das hier ansehen:

Alan Wake: http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=15409

Crysis: http://www.gametrailers.com/player.php?id=9020&type=wmv&pl=game

Samus schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht. :lol:
Die Baüme werfen Echtzeitschatten, das ist richtig aber sowas kommt bei weitem nicht so gut rüber, wie ein Sonneuntergang bei AW.

Bevor wir darüber weiter diskutieren, solltest du dir mal das hier ansehen:

Alan Wake: http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=15409

Crysis: http://www.gametrailers.com/player.php?id=9020&type=wmv&pl=game

den sonnen untergang fand ich nicht sonderlich berauschend,da macht sogar der bei zelda tp mehr her ;P

sonnen aufgang war aber atom,wo sich da noch alles in den wellen von dem see spiegelt und so ist schon ganz nice

Samus schrieb:
@ Alan Wake und Crysis: Crysis sieht von den Screens her ganz klar besser aus. Das liegt aber daran, dass die Stärken von Alan Wake auf Screens sehr schlecht rüberkommen. Die Licht und Schatten Effekte bei AW muss man in Bewegung gesehen haben! :o
Auch wenn Crysis das technisch überlegenere Spiel ist, ist AW meiner Meinung nach dennoch hübscher. Ist halt eine Frage des Designs.

Dito. Remedy verwendet hauptsächlich die Techniken die auch dem Gameplay bzw. der Atmosphäre des Spiel zuträglich sind. Bei Crysis wird hingegen alles eingebaut um State-of-the-Art grafik zu bieten.

Taddl schrieb:
Tja was man bislang sehen durfte kommt Crysis selbst in den aktuellsten DX10-Movies nicht an seine uralten, geschönten Screenshots ran...

Hast du das Flyover-DX10 Video geshen oder die Screenshots aus dem Editor? Viel Unterschied lässt sich da nicht ausmachen, die meist üble Kompression der Videos muss man sich irgendwie wegdenken ;)

Ich nehme auchmal an dass Alan Wake vom Umfang her weitaus mehr zu bieten haben könnte. Allen Anschein nach ist die begehbare Welt auch ziemlich groß. Von daher kann ich es gut verschmerzen, wenn die Grashälme nicht gar so realistisch aussehen. ;)

Nochmal zu den SSX Shots, die ich gestern gepostet habe. Laut Shacknews bzw. EA Big war SSX Blur ursprünglich als Xbox-Titel vorgesehen. Als man die Entwicklung begann, stellte man aber fest, dass sich viele Effekte auf Wii Hardware besser bzw. einfacher realisieren ließen. Das war einer der Gründe, warum man dann die Entwicklung auf Wii verlagerte:
http://www.shacknews.com/extras/2007/011907_ssx_blur_1.x

Ein Vorteil der Wii, der auch bei den immer gerne gezeigten Shots aus Pokemon auffällt, ist, dass Hollywood eine geradezu geisteskranke Füllrate zu haben scheint. Warum Nintendo ausgerechnet auf diese Technik so viel Wert gelegt hat, ist mir zwar ein Rätsel - aber man sicher einige sehr schöne, fluffige Sachen damit machen, wenn man mal durchgestiegen ist... ;)

Taddl schrieb:
expseeker schrieb:
so eine grafik wie gothic2 sie hat schaffen konsolen wie ps2 und gamecube /xbox auch oder täusche ich mich da?
Du täuschst dich! ;)

Gothic 2 braucht für diesen Detailgrad 512MB Arbeitsspeicher (von der Grafikkarte kommt auch noch was dazu...) und ruckelt in Khorinisstadt selbst bei einer P4/AthlonXP 3GHz-CPU hin und wieder aufgrund der immensen KI-Berechnungen.
Selbst wenn man die Vorteile eines einheitlichen Systems wie bei einer Konsole berücksichtigt, den Speicherverbrauch eines Windows-OS wegrationalisiert und alle möglichen Optimierungen in Betracht zieht, würden Speicher und CPU-Leistung hinten und vorne nicht bei PS2, Gamecube und Xbox reichen. Es gab sogar Anstalten Gothic 1 auf die Xbox zu bringen und sie sind gescheitert. :lol:

Bei Gothic 1&2 ist die GPU nicht das Problem, da würde selbst eine Geforce 2 was hermachen. Aber RAM und CPU werden aufgrund der riesigen, ladezeitfreien Welt massivst beansprucht.

Heißt das das selbst die Next-Gen Konsolen von der Umgebung her (nicht vom grafischen) auch noch ins Schwitzen kommen würden? Ich meine packen würden die Next-Gen konsolen es schon, aber anscheinend dann nicht einfach mit nem wimpern-zucken.

Der lahme Muck schrieb:
Taddl schrieb:
expseeker schrieb:
Du täuschst dich! ;)

Heißt das das selbst die Next-Gen Konsolen von der Umgebung her (nicht vom grafischen) auch noch ins Schwitzen kommen würden? Ich meine packen würden die Next-Gen konsolen es schon, aber anscheinend dann nicht einfach mit nem wimpern-zucken.
Sie würden es packen aber das Problem bei Gothic 1&2 war das die Engines absolut null auf Konsolen ausgelegt waren.

Pipboy schrieb:
Sie würden es packen aber das Problem bei Gothic 1&2 war das die Engines absolut null auf Konsolen ausgelegt waren.
Seh ich auch so. Die Engine war generell ziemlicher Schrott.^^

Taddl schrieb:
Pipboy schrieb:
Seh ich auch so. Die Engine war generell ziemlicher Schrott.^^

Gothic ist echt n Phänomen, man merkt das die Entwickler eigentlich überhaupt keine Ahnung hatten von dem was sie tun. Ich hab vor Ewigkeiten in nem Gamestar Interview gelesen, dass die meisten Sachen nach dem trial&error Verfahren programmiert wurden. Das ganze Spiel is fast amateurhaft zusammengeflickt, aber mit so viel Liebe zum Detail, dass das Ergebnis trotzdem schlön ist. Herzblut > Technik =)

@flo88: Füllrate sind meineswissens die Pixel/sec die errechnet werden können, aber ich habe keine Ahnung wie sich das im Fall von Pokemon äußert und auf was genau wsippel sich bezieht. Hat dat was mit diesen sehr weichen Farbübergängen zu tun? Wsippel?

Füllrate bezeichnet die Anzahl Texel, die eine GPU pro Sekunde zeichnen kann. Das sind die einzelnen Bildpunkte von Texturen, wobei einzelne Oberflächen mehrere Texturen übereinander haben können. Eine hohe Füllrate erlaubt aber somit auch den Einsatz komplexer Partikeleffekte, volumetrische Wolken und Nebel, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Bloom Lighting und so weiter.

Bei Pokemon sieht man teilweise viele dieser Effekte gleichzeitig, bildschirmfüllend, übereinander gelegt. Volumennebel, Regen, gewaltige Partikelexplosionen, Bildverzerrung in mehreren Ebenen, selektive Bewegungsunschärfe, Bloom...

wsippel schrieb:
Füllrate bezeichnet die Anzahl Texel, die eine GPU pro Sekunde zeichnen kann. Das sind die einzelnen Bildpunkte von Texturen, wobei einzelne Oberflächen mehrere Texturen übereinander haben können. Eine hohe Füllrate erlaubt aber somit auch den Einsatz komplexer Partikeleffekte, volumetrische Wolken und Nebel, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Bloom Lighting und so weiter.

Bei Pokemon sieht man teilweise viele dieser Effekte gleichzeitig, bildschirmfüllend, übereinander gelegt. Volumennebel, Regen, gewaltige Partikelexplosionen, Bildverzerrung in mehreren Ebenen, selektive Bewegungsunschärfe, Bloom...
Aha, also kann die Wii GPU doch einiges :)

flo88 schrieb:
Aha, also kann die Wii GPU doch einiges :)
Sagen wir so: Die Füllrate von RSX und Xenos dürfte wesentlich höher sein. Allerdings braucht man für das gleiche Ergebnis in 720p schon die doppelte Füllrate verglichen mit 480p, für 1080p die vierfache. Zudem verbrät man mit Normal Mapping und dergleichen ebenfalls einen enormen Anteil der Füllrate, nicht zu vergessen die üblicherweise deutlich komplexeren Szenen (viele Objekte benötigen auch viel Füllrate).

Auf jeden Fall scheint es gerade in diesem Bereich eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Gamecube gegeben zu haben. Und das alleine ist ja auch schonmal was wert... ;)

hach.. was würden wir nu ohne wsippel machen...
ich spreche hiermit meinen ernstgemeinten dank an dich aus ^^
finds einfach super, dass du dir immer die zeit nimmst den leuten hier die dinge zu erklären ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom