Schöner Spielen - Grafikvergleiche 3

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Nicht offen für weitere Antworten.
Mokka schrieb:
Hallow´s Victim schrieb:
Die Aussage dass,das Streben nach Fotorealismus das Ende der Spieleindustrie sein soll,ist wohl eine der haarstreubensten Aussagen,die ich je im Zusammenhang mit Videospielen gehört habe!
Ich mein,was für ein Schwachsinn ist das denn!?!?Hat es der Filmindustrie geschadet,ihre Special Effects über die Stop and Go Techniken hinaus zu erweitern? Hat es der Fotografie geschadet die Pixel-Anzahl drastisch zu erhöhen? Hat es dem Handymarkt geschadet,Handdies zu produziern,die etwas kleiner sind,als die ersten telefonzellengroßen Handies und sie mit Techniken ausgestattet haben,die über das normale Telefonieren hinausgehen? WOHL EHER NICHT! Ganz im Gegenteil,technischer Stillstand bedeutet das Aussterben einer Branche!

du hast leider absolut blöde vergleiche gewählt, sorry...
der realismus in filmen wurde nicht durch verbesserung der "grafik" erhöht beim umstieg von stop and go auf computeranimationen. im gegenteil man ging von "echten" puppen weg um einfacher zu animierende computerpendants, welche rein optisch unrealistischer waren zu verwenden. vorteil dabei ist, dass man bei dieser technik nicht an physikalische gegebenheiten gebunden ist. höhere auflösung macht fotos nicht realer sondern nur größer und bessere handies haben mit grafik schon fast gar nichts mehr zu tun. er hat in dem interview übrigens nichts gegen verbesserung von technik gesagt, er hat nicht einmal von der verbesserung der grafik als schlechtes gesprochen, sondern nur davon, dass es nicht darum gehen sollte fotorealismus anzustreben.
Wenn Du schon spitzfindig bist,dann denk doch bitte eine Ecke weiter. Mir ging es primär darum aufzuzeigen,dass grundsätzlich ein Fortschritt niemals einer Branche zum Nachteil gereichen kann! Fortschritt ist ja wohl selbstverstädlich im jeweilígen expliziten Kontext zu sehen!!! Deshalb stellt sich doch überhaupt nicht die Frage,was bzw ob "Grafik" überhaupt was mit Handies oder Kameras zu tun hat!! Die Vergleiche mit der Spieleindustrie haben also durchaus ihren Sinn,denn jeder einzelne Vergleich hat auch auch seine eigenen Vorzeichen und Kriterien...
 
Hallow´s Victim schrieb:
Mokka schrieb:
Hallow´s Victim schrieb:
Die Aussage dass,das Streben nach Fotorealismus das Ende der Spieleindustrie sein soll,ist wohl eine der haarstreubensten Aussagen,die ich je im Zusammenhang mit Videospielen gehört habe!
Ich mein,was für ein Schwachsinn ist das denn!?!?Hat es der Filmindustrie geschadet,ihre Special Effects über die Stop and Go Techniken hinaus zu erweitern? Hat es der Fotografie geschadet die Pixel-Anzahl drastisch zu erhöhen? Hat es dem Handymarkt geschadet,Handdies zu produziern,die etwas kleiner sind,als die ersten telefonzellengroßen Handies und sie mit Techniken ausgestattet haben,die über das normale Telefonieren hinausgehen? WOHL EHER NICHT! Ganz im Gegenteil,technischer Stillstand bedeutet das Aussterben einer Branche!

du hast leider absolut blöde vergleiche gewählt, sorry...
der realismus in filmen wurde nicht durch verbesserung der "grafik" erhöht beim umstieg von stop and go auf computeranimationen. im gegenteil man ging von "echten" puppen weg um einfacher zu animierende computerpendants, welche rein optisch unrealistischer waren zu verwenden. vorteil dabei ist, dass man bei dieser technik nicht an physikalische gegebenheiten gebunden ist. höhere auflösung macht fotos nicht realer sondern nur größer und bessere handies haben mit grafik schon fast gar nichts mehr zu tun. er hat in dem interview übrigens nichts gegen verbesserung von technik gesagt, er hat nicht einmal von der verbesserung der grafik als schlechtes gesprochen, sondern nur davon, dass es nicht darum gehen sollte fotorealismus anzustreben.
Wenn Du schon spitzfindig bist,dann denk doch bitte eine Ecke weiter. Mir ging es primär darum aufzuzeigen,dass grundsätzlich ein Fortschritt niemals einer Branche zum Nachteil gereichen kann! Fortschritt ist ja wohl selbstverstädlich im jeweilígen expliziten Kontext zu sehen!!! Deshalb stellt sich doch überhaupt nicht die Frage,was bzw ob "Grafik" überhaupt was mit Handies oder Kameras zu tun hat!! Die Vergleiche mit der Spieleindustrie haben also durchaus ihren Sinn,denn jeder einzelne Vergleich hat auch auch seine eigenen Vorzeichen und Kriterien...
tja und der mann sagte, dass fortschritt sich sehr wohl negativ auswirken kann und ich bin seiner meinung. es ist einfach so, dass ich nur eine gewisse anzahl an ressourcen zur verfügung habe (mögen es in unserem beispiel programmierer oder designer sein) welche verwendet werden, um ein bestimmtes ziel zu erreichen. wenn dieses ziel darin besteht fotorealistische grafik zu erzielen, dann werden andere bereiche wohl oder übel vernachlässigt werden müssen. als beispiel möchte ich comic shader anführen. im moment sieht es leider so aus, dass die meisten, wenn nicht gar alle 3d spiele welche einen comic stil erreichen wollen, cell shading verwenden. wenn sich nun mehr shader-programmierer darum kümmern würden in diesem bereich bessere algorithmen zu schreiben, dann würde es hier sicher noch sehr beeindruckende resultate geben. dieses beispiel ist ohnehin nicht wirklich gut geeignet um meinen standpunkt zu verdeutlichen. es würde zum beispiel noch viel mehr einfluss auf spiele haben, wenn anstatt auf grafik auch auf animation mehr wert gelegt werden würde. flüssige übergänge zwischen verschiedenen bewegungen, eine unschärfe in der animation um die gleichmäßigkeit herauszunehmen sind nur zwei kleine beispiele, welchen in keinem mir bekannten spiel jemals umgesetzt wurden. also mir geht es im großen und ganzen darum das allokierte ressourcen nicht nur für einen bereich genutzt werden, da dies meiner meinung nach verschwendung ist.
 
Sonny Black schrieb:

Auf Ps3 Spiele von Factor 5? You kiddin' me?

Grafik hui, Gameplay uhm...ja es gibt welches, immerhin.

Rebel Strike hat grafisch Bäume ausgerissen, aber vom Inhalt her eher öhm. Lair wird da bestimmt nicht der Durchbruch, schliesslich isses im Prinzip Rebel Strike, nur halt mit Drachen.
 
Nihilist schrieb:
Sonny Black schrieb:

Auf Ps3 Spiele von Factor 5? You kiddin' me?

Grafik hui, Gameplay uhm...ja es gibt welches, immerhin.

Rebel Strike hat grafisch Bäume ausgerissen, aber vom Inhalt her eher öhm. Lair wird da bestimmt nicht der Durchbruch, schliesslich isses im Prinzip Rebel Strike, nur halt mit Drachen.
ach ja und als sie für den GC entwickelt haben waren sie die götter schlechthin oda was ?

@Mokka
Drachen , Felsen, wasser und ritter ist gut... es gibt auch tausende verschiedene Landschaften, Schlachtplätze und Burgen ... und verschiedene Objekte haben nichts mit der grafik oder der technischen leistung zu tun du unwissender :sorry:
 
Johnson 51 schrieb:
@Mokka
Drachen , Felsen, wasser und ritter ist gut... es gibt auch tausende verschiedene Landschaften, Schlachtplätze und Burgen ... und verschiedene Objekte haben nichts mit der grafik oder der technischen leistung zu tun du unwissender :sorry:
verschiedene Objekte und Charaktermodelle, die unterschiedliche modelliert, texturiert und animiert sind, gleichzeitig auf dem Screen haben sehr viel mit der Leistung zu tun! Bereits Kameo hatte als Launchtitel über 4.000 Gegner auf dem Bildschirm bei nicht minder detaillierter Umgebung und Effektqualität als Lair. Aber an Modellen gab's eben nur 2 bis 3, und das hat dem Gesamtbild deutlich geschadet...
 
Johnson 51 schrieb:
@Mokka
Drachen , Felsen, wasser und ritter ist gut... es gibt auch tausende verschiedene Landschaften, Schlachtplätze und Burgen ... und verschiedene Objekte haben nichts mit der grafik oder der technischen leistung zu tun du unwissender :sorry:

es tut mir leid, aber wenn man "unwissender" oder "noob" in seinem post verwendet, dann verleiht man ihm dadurch nicht automatisch mehr ausdruck....

...rest siehe Taddl's post
 
Taddl schrieb:
Johnson 51 schrieb:
@Mokka
Drachen , Felsen, wasser und ritter ist gut... es gibt auch tausende verschiedene Landschaften, Schlachtplätze und Burgen ... und verschiedene Objekte haben nichts mit der grafik oder der technischen leistung zu tun du unwissender :sorry:
verschiedene Objekte und Charaktermodelle, die unterschiedliche modelliert, texturiert und animiert sind, gleichzeitig auf dem Screen haben sehr viel mit der Leistung zu tun! Bereits Kameo hatte als Launchtitel über 4.000 Gegner auf dem Bildschirm bei nicht minder detaillierter Umgebung und Effektqualität als Lair. Aber an Modellen gab's eben nur 2 bis 3, und das hat dem Gesamtbild deutlich geschadet...
die gegner waren aber wirklich nicht so detailiert wie bei lair ... trotzdem es ist bei lair auch nicht so, dass die gegner ständig gleich aussehen, es gibt genügend verschiedener drachentypen, verschiedene Umgebungen (Wüste Wald,Gebirge usw.) ...
 
Johnson 51 schrieb:
Mokka schrieb:
davon zeigen die bisher veröffentlichten bilder aber noch nichts...
tja das muss die veröffentlichten bilder auch nicht zeigen, so lange das spiel es zeigt ...
hmmm drehen wir uns hier etwas im kreis?
woher willst du wissen dass das spiel es zeigt? weil du das irgendwo in einer offiziellen entwickleraussage gelesen hast?
...auch wenn das jemand behauptet, kann das spiel (noch) nicht mit anderen verglichen werden, da es noch keine screens gibt die in der oberliga mithalten können.

...und um nochmal auf die objektleere einzugehen von der du behauptest, dass sie nichts mit der grafik zu tun hat: vertex shader programme laufen per vertex ab, d.h. der auszuführende code wird pro vertex einmal aufgerufen. bei pixel shadern gilt selbiges nur halt für die pixel (eigentlich fragments) der textur. da nun die szenerie recht polygon- und texturarm wirkt, meine ich, dass sie (noch) nicht mit anderen games verglichen werden kann.
 
Johnson 51 schrieb:
ach ja und als sie für den GC entwickelt haben waren sie die götter schlechthin oda was ?
Technisch ja, sonst nicht...

Die Sonys kannten F5 gar nicht, bevor sie auf die Playstation setzten, und glauben jetzt, Nintendo ein tolles Exklusivstudio abgeluchst zu haben. Dem ist nicht so. Genau wie Silicon Knights nicht so der Bringer war. Ihr einzig nennenswertes Spiel, Eternal Darkness, war eine Entwicklung von Nintendo, und wurde nur von Silicon Knights umgesetzt. ;)
 
Mokka schrieb:
Johnson 51 schrieb:
Mokka schrieb:
davon zeigen die bisher veröffentlichten bilder aber noch nichts...
tja das muss die veröffentlichten bilder auch nicht zeigen, so lange das spiel es zeigt ...
hmmm drehen wir uns hier etwas im kreis?
woher willst du wissen dass das spiel es zeigt? weil du das irgendwo in einer offiziellen entwickleraussage gelesen hast?
...auch wenn das jemand behauptet, kann das spiel (noch) nicht mit anderen verglichen werden, da es noch keine screens gibt die in der oberliga mithalten können.

...und um nochmal auf die objektleere einzugehen von der du behauptest, dass sie nichts mit der grafik zu tun hat: vertex shader programme laufen per vertex ab, d.h. der auszuführende code wird pro vertex einmal aufgerufen. bei pixel shadern gilt selbiges nur halt für die pixel (eigentlich fragments) der textur. da nun die szenerie recht polygon- und texturarm wirkt, meine ich, dass sie (noch) nicht mit anderen games verglichen werden kann.
warten wir ab wie sich die grafik entwickelt...

Aber nicht das ganze spiel wird so wie auf diesen screens aussehen, halt nur wenn man übers wasser fliegt.

@wsippel
Die Star-Wars-Games von F5 waren eigentlich sehr gelungen, einige meinen vielleicht es wären grafikblender, aber die hohen wertungen waren meines erachtens nach völlig gerecht... aber naja geschmäcker sind ja zum glück verschieden.
 
Johnson 51 schrieb:
Die Star-Wars-Games von F5 waren eigentlich sehr gelungen, einige meinen vielleicht es wären grafikblender, aber die hohen wertungen waren meines erachtens nach völlig gerecht... aber naja geschmäcker sind ja zum glück verschieden.
Grafikblender waren's trotzdem. Und das Gameplay hatte objektiv teilweise dramatische Macken, also verkorkste Steuerung, bescheidenes Continue-System, oder Levels, die man nur schaffen konnte, indem man sie auswendig gelernt hat. So gesehen wünsche ich den Sonys viel Spaß mit Factor5. Ich hätte sie gerne auf Nintendos Seite, wenn sie sich komplett auf die Entwicklung von Middleware verlegen würden - aber Middleware für Wii entwickeln sie ja trotzdem noch. So gesehen sind sie also ohnehin nicht Sony-exklusiv... ;)
 
Schade das Lair nicht so aussieht



sonnst wäre ich vielleicht beeindruckt von der unglaublichen Power des Cell
 
Das ist 3D Mark 06 und das sieht richtig gut aus. Wer den ganzen Benchmark live gesehen hat weiß was ich meine.
 
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