So nun auch von mir ein kleiner Eindruck der Demo:
Wie schon geschrieben so kann man den Anfang des Spiels zocken. Man merkt sehr genau, woran sich Saints Row orientiert und ohne es stark abwertend zu sagen, aber das Game gibt einen wirklich netten Vorgeschmack, was einen in GTA 4 zumindest grafisch erwarten kann. Saints Row sieht wirklich sehr gut aus. Eine so schön ausgearbeitete Stadt gab es noch in keinem Spiel. Auch die Charaktere sind wirklich Charaktere und haben ordentlich Polygone. Nur ab und zu ist auch eine nicht so hoch aufgelöste Textur dabei, aber vielleicht liegt das noch an der Demo. In der Demo ist auch das Areal der Stadt sehr begrenzt und es gibt künstliche Wände. Wenn ich mir die Karte im Spiel anschaue, dann ist zumindest von der Stadt das Areal nicht so groß. (Gibt es noch andere Städte?). Würde so etwa 2/3 von GTA 3 schätzen. Eine feine Sache sind Wegpunkte auf der Karte. Dementsprechend hat man auch kleine Punkte zum Ziel auf der kleinen Karten im HUD. So findet man doch sehr leicht zum Ziel. Nicht so schön sind einige Details: Fahrzeuge und Personen tauchen doch recht plötzlich in der Entfernung auf, aber dafür habe ich zumindest bei mir bislang keine Slowdowns bemerkt. Weniger schön sind grafische Darstellungsprobleme insbesondere in den Zwischensequenzen. Sieht so aus, als wenn da V-Sync nicht eingeschaltet wäre (Spiele über VGA Kabel auf einem Breitbild-TFT).
Gameplaytechnisch reicht es fast, wenn man sagt GTA. Dementsprechend fängt gibt es im ersten Satz auch gleich ein Fuck in der ersten Mission. Es geht los mit einigen einfachen Aufgaben, einige Leute verprügeln, Waffe kaufen, Fahrzeuge steuern, etc. Laufen, Springen, Sprinten, etc., alles vorhanden, was man kennt. Lediglich im Kampf habe ich noch keine Lock-Funktion gefunden. Man muss also selber das Ziel anvisieren, was ich bislang noch als etwas schwammig empfinde. Ist allerdings nicht so schlimm, da die Gegner auch nicht sonderlich gut treffen bzw. wenig Schaden austeilen. Ansonsten sind es viele Kleinigkeiten, die etwas anders als in GTA sind. Da wird sich zeigen, wie viel die besser oder schlechter sind. Ist es stimmiger immer Cash und Respect nach einer Mission auf einem schwarzen Schirm angezeigt zu bekommen oder warum nicht als Einblendung in der Mission? Dieser Schwarze Schirm kommt auch, wenn man Missionen annimmt oder vor einer Zwischensequenz. Weiß nicht, was der bringen soll.
Wäre ganz schön, wenn zumindest die Darstellungsprobleme bis zur finalen Demo noch behoben würden. Wäre unschön, wenn man damit noch in der finalen Version rechnen muss. Auch wären zumindest deutsche Untertitel hierzulande nicht schlecht, da ich kaum glaube, dass die Masse den Slang verstehen wird. (Und dabei hießt die Demo Saints Row Demo Deutsch) Kommt zwar insgesamt in der Form nicht an ein echtes GTA heran, aber Spaß hat es mir bis jetzt schon gemacht.