Und da bin ich wieder, Rune Factory Frontier ist inzwischen eingetroffen und nach 31 Stunden Spielzeit in 3 Tagen (!!) kann ich nur eines sagen:
Bestes Harvest Moon ever
Ein wahnsinnig süchtig machendes, stets motivierendes Hammergame. Technisch passabel, aber im Gamedesgin liegt die Würze. Nach den zuletzt eher schächeren Teilen der Hauptreihe hat man hier das Gefühl, dass diesmal fast alles richtig gemacht. Mit viel Liebe zum Detail und konsequent zu Ende gedachten Designentscheidungen.
Bspw. das nervig/fummelige Bearbeiten/Wässern der Felder, welches in den 3D-Teilen zum Problem wurde (insbesondere A Wonderful Life tut sich hier negativ hervor) wurde einfach dadurch gelöst, dass man mit gedrückten Z-Trigger den Charakter rasterförmig bewegen kann, so geht auch nichts mehr daneben. Zudem hat das Spiel Inhalt/Umfang ohne Ende. Neben dem klassischen HM-Gameplay also dem Anbauen von Feldfrüchten, Angeln, Holz schlagen, Kochen etc. kommen zum einen andere Elemente wie selbst Waffen/Werkzeuge schmieden, Kräuter zusammenmixen und natürlich das Freundschafts/Liebeverhältnis zu der diesmal doch stattlichen Anzahl von NPCs (alleine 12 potenzielle Heiratskandidaten stehen zur Auswahl).
Gepaart wird das ohnehin schon süchtig machende HM-Prinzip mit Dungeoncrawling in bester Action-RPG Manier, womit manch andere Entwickler alleine schon ein Spiel mit gefüllt hätten.
Musikalisch geht's serientypisch ruhig-entspannt zur Sache mit einigen schönen Melodien, die Grafik geht letztlich nicht über gehobenes PS2/GC-Niveau hinaus, aber das stört nicht im geringsten. Dafür stimmt nämlich das Design.
Nach 31 Stunden bin ich erst im Herbst des 1. (!) Jahres, also mal sehen, was noch alles kommt.
Fazit: Geniales Spiel, definitiv Goty2009-Kandidat und wer die Möglichkeit hat, die US-Version zu spielen und dem Harvest Moon-Gameplay nicht abgeneigt ist, sollte zugreifen
PS.: Für Fragen zum Spiel stehen ich gern zur Verfügung.