Wii Rune Factory Frontier [Harvest Moon x RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hätte so gern ein klassisches HM mit der Grafik. Schaut euch mal die Jahreszeiten dort an. Es schaut sehr stimmig aus und fängt (fast) die SNES-HM-Atmo ein.
In den normalen HM wird's irgendwie fast zu bunt langsam. Muss nur noch bei RFF die Musik stimmen. Kein HM hat den Winter so perfekt musikalisch rübergebracht, wie der SNES-Teil ;)

Finde nur die Laufanimationen vom Helden en bissl nervig - sonst wirklich optimal. Kann man auch mit CC spielen ? Scheint die Wiimote ja abgesehen von en bissel Waggle ja net zu nutzen.

hübsches Spiel :) gibt es schon nen pal datum?

Das Spiel müsste vor ein paar Tagen in den USA erschienen sein, wo sich das Spiel dann auch hoffentlich gut verkaufen wird, also gibt es noch kein PAL Datum. Mit viel Glück könnte das Spiel noch kurz vor Weihnachten bei uns erscheinen. Es kommt halt drauf an, wann mit den Lokalisierungsarbeiten angefangen wurde, aber ich schätze wir werden das Spiel erst 2010 bekommen.

Schließlich haben wir in diesen Fällen bisher keine guten Erfahrungen gesammelt.

Ich habe mir nun beide Versionen des IGN-Reviews angeschaut und die Wertung scheint gerechtfertig zu sein. Als Fan kann man sicherlich noch wenige Prozentpunkte draufpacken. ;)

Ich freue mich auf jeden Fall schon das Game. Aufgrund des Fantasy Settings wird das Spiel für HM Fans umfangreicher und auf jeden Fall abwechslungsreicher, was ja sehr wichtig ist bei so einem Spiel, da es nun mehr (unterschiedliches) zu tun gibt. Ob das auch jeden gefallen wird, ist ein anderer Punkt. :P

Das man wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommt, beim Suchen von gewissen Items ist natürlich nicht so toll, aber zur Not gibt es ja noch das Internet (oder ein offizielles Buch). ;)

Hab das Spiel vor 2 Tagen bestellt, mit etwas Glück könnte es noch innerhalb nächster Woche bei mir eintrudeln. Kann dann ja mal ein paar Eindrücke schildern :)

Und da bin ich wieder, Rune Factory Frontier ist inzwischen eingetroffen und nach 31 Stunden Spielzeit in 3 Tagen (!!) kann ich nur eines sagen:

Bestes Harvest Moon ever :goodwork:

Ein wahnsinnig süchtig machendes, stets motivierendes Hammergame. Technisch passabel, aber im Gamedesgin liegt die Würze. Nach den zuletzt eher schächeren Teilen der Hauptreihe hat man hier das Gefühl, dass diesmal fast alles richtig gemacht. Mit viel Liebe zum Detail und konsequent zu Ende gedachten Designentscheidungen.
Bspw. das nervig/fummelige Bearbeiten/Wässern der Felder, welches in den 3D-Teilen zum Problem wurde (insbesondere A Wonderful Life tut sich hier negativ hervor) wurde einfach dadurch gelöst, dass man mit gedrückten Z-Trigger den Charakter rasterförmig bewegen kann, so geht auch nichts mehr daneben. Zudem hat das Spiel Inhalt/Umfang ohne Ende. Neben dem klassischen HM-Gameplay also dem Anbauen von Feldfrüchten, Angeln, Holz schlagen, Kochen etc. kommen zum einen andere Elemente wie selbst Waffen/Werkzeuge schmieden, Kräuter zusammenmixen und natürlich das Freundschafts/Liebeverhältnis zu der diesmal doch stattlichen Anzahl von NPCs (alleine 12 potenzielle Heiratskandidaten stehen zur Auswahl).
Gepaart wird das ohnehin schon süchtig machende HM-Prinzip mit Dungeoncrawling in bester Action-RPG Manier, womit manch andere Entwickler alleine schon ein Spiel mit gefüllt hätten.
Musikalisch geht's serientypisch ruhig-entspannt zur Sache mit einigen schönen Melodien, die Grafik geht letztlich nicht über gehobenes PS2/GC-Niveau hinaus, aber das stört nicht im geringsten. Dafür stimmt nämlich das Design.

Nach 31 Stunden bin ich erst im Herbst des 1. (!) Jahres, also mal sehen, was noch alles kommt.

Fazit: Geniales Spiel, definitiv Goty2009-Kandidat und wer die Möglichkeit hat, die US-Version zu spielen und dem Harvest Moon-Gameplay nicht abgeneigt ist, sollte zugreifen :)

PS.: Für Fragen zum Spiel stehen ich gern zur Verfügung.

vielen dank für die eindrücke aber gekauft hätt ichs mir sowieso (ist schon fix) :-P. Werd aber, wie schon bei ToS2 zur pal-version greifen bzw. auf die pal-version warten^^

naja, let the wait begin :scan:

Hört sich zwar super an, aber die Reihe war mir schon immer zu zeitintensiv, somit wird es leider an mir vorbeigehen. :neutral:

Anspielen kann ich es ja trotzdem irgendwann mal.

Ja, meine Kopie lacht mich auch schon seit einigen Tagen an. Ich werde wohl die nächsten Tage damit anfangen. Das sollte dann mindestens bis Ende April und LKS reichen. :-)

Kikunosuke hat mich auf diesen Titel aufmerksam gemacht - und ich werde diesen Titel ab jetzt beobachten (erst einmal kommt ja Little King's Story nach Europa) - das bisher Gezeigte von RFF war bisher auf jeden Fall sehr interessant :)

Ich hab am Montag auch mal mit dem Spie angefangen und bin jetzt irgendwo im Sommer und hab ca 20 Stunden gespielt.
Es ist eigentlich in allen Punkten besser als das erste DS Rune Factory (das zweite hab ich nicht gespielt) nur das ernten mit dem Stylus hab ich anfangs vermisst.
Dank meinem Mitbewohner weiss ich auch, dass man nicht einfach die besseren Werkzeuge schmieden sollte, nur weil man das Material dafür hat. Er hat seine Lion Can gegen ne Rainbow Can eingetauscht und da sein Farming Skill noch zu niedirg ist verbaucht diese Gieskanne soviel Runepoints, dass er nicht mal mehr sein komplettes Feld giessen kann :lol:

Wann erscheint es denn endlich in Deutschland?
amazrun.jpg

In England ist es scheinbar morgen soweit. Amazon.de bietet es gar nicht erst an.

wie kommst du darauf, dass es morgen in england kommt?? wenns in england kommen sollte, kommts ein ganz europa ;-) (vieleicht ausgenommen Deutschland, Schweiz und Österreich. da bringts Eidos aber eigentlich mit nem gleichen releasedatum).

Zurück
Top Bottom