Rundenbasiert vs. Echtzeit in RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rundenbasiert oder Echtzeit?

• Rundenbasiert

Stimmen: 0 0,0%
  • Echtzeit

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Sasuke schrieb:
Taddl schrieb:
Ost rundenbasiert, West Echtzeit. :)

Übrigens da von einer gewissen Fraktion immer behauptet wird, dass FFXII so revolutionär sei und rundenbasiert bei Ost-RPGs ja auf einmal so veraltet ist:

Naja mehr oder weniger ist es eh nur ne Kopie vom genialem Kotor Kampfsystem...kann es ihnen aber nicht verübeln :)
Das KotoR Kampfsystem ist eigentlich nur eine versimpelte Variante des Baldurs Gate Kampfsystems welches auf dem D&D basiert. ;)

Pipboy schrieb:
Sasuke schrieb:
Taddl schrieb:
Ost rundenbasiert, West Echtzeit. :)
Übrigens da von einer gewissen Fraktion immer behauptet wird, dass FFXII so revolutionär sei und rundenbasiert bei Ost-RPGs ja auf einmal so veraltet ist:
Naja mehr oder weniger ist es eh nur ne Kopie vom genialem Kotor Kampfsystem...kann es ihnen aber nicht verübeln :)
Das KotoR Kampfsystem ist eigentlich nur eine versimpelte Variante des Baldurs Gate Kampfsystems welches auf dem D&D basiert. ;)

Das ja auch von Bioware entwickelt wurde (aber das weißt du schon eh ;)) :)

Stimmt auch wieder....aber mir ging es um 3D Games und dort hat es Kotor imo als erstes so perfekt eingeführt. Hab es 03 auf dem PC gespielt und war begeistert :)

Pipboy schrieb:
Das beste Semirundenbasierende Kampfsystem hat Baldurs Gate 2 und das beste Echtzeitkampfsystem hat Oblivion.
Du stellst das stumpfsinnige Buttonsmasher-Kampfsystem von Oblivion noch vor dem taktisch ausgefeilten, raffiniert intuitiven *die-Schlagrichtung-selbst-bestimmen-können-W00t* KS von Gothic 2? Morra! :mad: :lol: :hmpf:

Ok, ich gebe es zu: ich habe damals die rundenbasierten Kämpfe in den SSI Rollenspielschinken (Pool of Radiance, Champions of Krynn, etc.) geliebt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich heute noch die gleiche Geduld und Konzentration aufbringen könnte ...

Generell würde ich sagen, ist es bei mir eher eine Frage der Umsetzung statt einer Glaubensfrage.

AllesBa$h0r schrieb:
Ok, ich gebe es zu: ich habe damals die rundenbasierten Kämpfe in den SSI Rollenspielschinken (Pool of Radiance, Champions of Krynn, etc.) geliebt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich heute noch die gleiche Geduld und Konzentration aufbringen könnte ...

Generell würde ich sagen, ist es bei mir eher eine Frage der Umsetzung statt einer Glaubensfrage.

Absolutes Dito von mir 8-)

Mir gefällt beides :)

Das beste Kampfsystem hatte imo FFX, also rundenbasiert finde ich etwas besser. Dafür nerven die Zufallskämpfe manchmal ganz schön,das fand ich dann wiederum in ToS super gelöst, da konnte man den Gegner noch ausweichen.

wirklich schwer. Es kommt wohl auf die Umsetzung an. Allgemein bevorzuge ich rundenbasiert. Aber wenn es z.B. so umgesetzt wird wie in FFXII ist es einfach genial. Bin schon gespannt auf das neue KS von FFXIII soll ja wieder eine mischung sein.

Aber auch ein KS wie z.B. in der Tales reihe weiß durchaus zu überzeugen.

Wenn ich ein RPG nennen muss, dessen Kampfsystem heraussticht, dann ist es Grandia 1.

Ein sehr motivierendes KS, das jeden Kampf zu einem Genuss machte.

Ist schon geil, wenn man einen Endgegner besiegt, ohne einmal getroffen zu werden :D

finde rundenbasiert eigentlich nicht schlecht... was meiner meinung der stimmung gewaltig stört, ist wenn der charakter seelenruhig zuschaut wie er eins auf die fresse bekommt und schön wartet bis er wieder am zug ist...
wirkt irgendwie dumm...

Pfanne schrieb:
finde rundenbasiert eigentlich nicht schlecht... was meiner meinung der stimmung gewaltig stört, ist wenn der charakter seelenruhig zuschaut wie er eins auf die fresse bekommt und schön wartet bis er wieder am zug ist...
wirkt irgendwie dumm...

Da sag ich nur WKS auch wenn es nciht rundenbasiert ist. aber die Charakteranimationen im Kampf sind einfach unglaublich^^

Oh mann was ist das den für nen schwachsinns themer ?
was kommt als nächstes Autorennen Vs RPG ??

Ich bevorzuge ganz klar rundenbasiert, auch wenn mich andere Kampfsysteme auch überzeugen können. Aber Favorit klar rundenbasiert. :)

ich mag beides, kommt auf die Umsetzung an... sowohl Echtzeit ala KOTOR oder Final Fantasy XII als auch Rundenbasiert wie in Final Fantasy X oder Dragon Quest VIII kann Spass machen, wenn es so gut umgesetzt ist wie in den genannten Games

ich mags generell aber lieber etwas ruhiger und taktischer als hektisches Knöpfchengehämmer ohne grosses Überlegen

Ich bevorzuge auch ganz klar rundenbasiert. Hab schon etliche RPGs mit diesem Kampsystem gespielt (Breath of Fire 3 und 4, Final Fantasy 7, 8, 9 und 10, usw.) und mir gefällts noch immer :)

Azash schrieb:
NIN-KIDD schrieb:
Nix kommt an Echtzeit ran :aargh: :aargh: Allein Secret of Mana und Terranigma haben es doch schon gezeigt :D Echtzeit macht einfach mehr Fun,rundenbasiert nervt nur...und wenns dann noch zufällig ist :evil: Naja,ist meine Meinung.
P.s.: Rundenbasiert ist auch toll,siehe Pokemon,aber Echtzeit ist tausend mal besser^^

Ich weiß, willst es nicht hören bzw. bist anderer Meinung ... aber Secret of Mana oder Terranigma sind Action-Adventures keine RPGs :)

Wie kannst du es wagen :evil: :evil: :evil: :evil: Ich belege dich mit einem Fluch:

Fluch.jpg

:evil: :evil: :evil:

Das sind Rpg´s :D

NIN-KIDD schrieb:
Azash schrieb:
NIN-KIDD schrieb:
Nix kommt an Echtzeit ran :aargh: :aargh: Allein Secret of Mana und Terranigma haben es doch schon gezeigt :D Echtzeit macht einfach mehr Fun,rundenbasiert nervt nur...und wenns dann noch zufällig ist :evil: Naja,ist meine Meinung.
P.s.: Rundenbasiert ist auch toll,siehe Pokemon,aber Echtzeit ist tausend mal besser^^

Ich weiß, willst es nicht hören bzw. bist anderer Meinung ... aber Secret of Mana oder Terranigma sind Action-Adventures keine RPGs :)

Wie kannst du es wagen :evil: :evil: :evil: :evil: Ich belege dich mit einem Fluch:

Fluch.jpg

Kann mich NIN-KIDD nur anschließen :shakehead:

Terranigma als AA zu bezeichnen :cry: :cry:

:P

NIN-KIDD schrieb:
Azash schrieb:
NIN-KIDD schrieb:

Wußte, dass du so reagieren würdest :)

Sorry, aber es sind definitiv Action-Adventures (wie ein Soulblazer, Brainlord, Illusion of Gaia, Blood Omen 1 ...).

RPGs sind Spiele wie Skies of Arcadia, Final Fantasy, Dragon Quest, Tales of Symphonia, Rogue Galaxy ...

Aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein :)

Captain Smoker schrieb:
Kann mich NIN-KIDD nur anschließen :shakehead:
Terranigma als AA zu bezeichnen :cry: :cry:
:P

Genauso merkwürdig finde ich es, dass ihr sie als RPGs bezeichnet :P

Zurück
Top Bottom