Rundenbasiert vs. Echtzeit in RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rundenbasiert oder Echtzeit?

• Rundenbasiert

Stimmen: 0 0,0%
  • Echtzeit

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
ich würde sagen es nehmen sich beide nichts. aber es muss richtig gemacht sein, bei echtzeit ist es durchaus schwieriger ein tiefgehendes gameplay zu sichern, in rundenbasierten kämpfen allerdings ist dies viel besser.

Darji schrieb:
TwilightPrincess schrieb:
ToS war supi. Das beste Kampfsystem hatte aber Chrono Trigger :)

FF7 und 8 waren auch genial
Ich liebe ja Teil 8 aber dieses verdammte Draw system hat für mcih das komplette KS zerstört. :x :x
Dito, das Kampfsystem fand ich jetzt auch nicht besonders dolle, imo hatte FFVII, X und X-2 das bessere.

Am Schluss ist bei mir IX, das fand ich noch dümmer als VIII, weil die Charas oft verzögert angegriffen haben... Also nicht falsch verstehen, schlecht ist kein FF Kampfsystem bisher, aber VIII und IX fallen in diesem Bereich etwas ab.

Das System von 8 hat unheimlich viel Konfigurationsmöglichkeiten für den Charakter und war so flexibel wie kaum ein anderes Ost-RPG.
Nur weil ein paar den MPs nacheulen ist es nicht gleich schlecht. ;) :P

@Xee

Sag mal, ahst du etwas gegen mich? :-?

Was soll der Vergleich Rennspiel vs. RPG?
Hier duellieren sich die Kampfsysteme, was ist da so schwer zu verstehen?

DIe Umfrage ist zwar nur oberflächlich, die User erklären ihren Geschmack aber sowieso schön bis ins kleinste Detail.
Wäre nett, von dir auch was zum Thema zu hören. :)

Howard schrieb:
@Xee

Sag mal, ahst du etwas gegen mich? :-?

Was soll der Vergleich Rennspiel vs. RPG?
Hier duellieren sich die Kampfsysteme, was ist da so schwer zu verstehen?

DIe Umfrage ist zwar nur oberflächlich, die User erklären ihren Geschmack aber sowieso schön bis ins kleinste Detail.
Wäre nett, von dir auch was zum Thema zu hören. :)
Haha du versuchts mit Xee zu diskutieren. :lol:

Naja weiss nun nicht obs halt darm ist weil des erste RPG was ich gepielt habe war n Rundenbasiertes.

Seitdem ist es für mich einfach so, das ein RPG muss Rundenbasiert sein, alles andere ist für mich Hack and Slay (meiner Meinung würden auch nur die Hack and Slay in Action RPGs umbenannt)

Darji schrieb:
Sorry,das ist absoluter Blödsinn :P Das ist ein Traum von einem Rpg,wird wohl das beste Rpg seit Jahren,ach,wird das geil^^

Nein es ist einriesenrückschritt im DQ Universum. Ich bitte dich echtzeit? und dann auch noch 1 4 Player MULTIPLAYER? das ist kein richtiges DQ mehr. Und wenn das Spiel nur 30 oder 40 stunden geht, dann ist der teil für mich gestorben und ich hoffe auf einen genialen 10 teil auf einer Konsole keinen Handheld.[/quote]

*muhaha* Echtzeitkampfsystem? 4 Player Online CO-OP ? Das sind also ein Riesenrückschritt?

Bist doch nur verärgert weil es für den DS kommt. Btw. selbst FF3 bietet 30-40 Stunden Gameplay auf dem DS ,bei DQ9 werden es mind. das 60 Stunden sein nur fürs duchrzocken.

Pipboy schrieb:
Das System von 8 hat unheimlich viel Konfigurationsmöglichkeiten für den Charakter und war so flexibel wie kaum ein anderes Ost-RPG.
Schlecht habe ich nicht gesagt, nur, das es im Vergleich zu X oder VII etwas abfällt :P

flo88 schrieb:
Pipboy schrieb:
Schlecht habe ich nicht gesagt, nur, das es im Vergleich zu X oder VII etwas abfällt :P
Und ich sag das es das beste Kampfsystem aller Final Fantasys hat. :P

Pipboy schrieb:
flo88 schrieb:
Pipboy schrieb:

Würg ... :oops:

Aber wie immer: Geschmackssache :)

Nein 8 war wirklich nciht schlecht, nur bin ich beim drawen immer eingeschlafen :P

Wie gesagt bis aufs drawsystem, war es wirklich klasse.

AllesBa$h0r schrieb:
Ok, ich gebe es zu: ich habe damals die rundenbasierten Kämpfe in den SSI Rollenspielschinken (Pool of Radiance, Champions of Krynn, etc.) geliebt

hey, die hab ich auch alle verschlungen :D

AllesBa$h0r schrieb:
, aber ich bin mir nicht sicher ob ich heute noch die gleiche Geduld und Konzentration aufbringen könnte ...

das schöne an rundenbasierten spielen(gilt im übrigen auch für strategiespiele, wo mir ein CIV millionenfach lieber ist als jedes RTS) ist das gemütliche spieltempo.
man kann sich nebenbei ne stulle schmieren, gemütlich nen ***** rollen, und problemlos während eines kampfes aufs sch****haus gehen, wenn man muß(klar kann man auch bei echtzeitspielen die pausetaste drücken, aber irgendwie mag ich es überhaupt nicht, das während eines kampfes zu tun) :D

AllesBa$h0r schrieb:
Generell würde ich sagen, ist es bei mir eher eine Frage der Umsetzung statt einer Glaubensfrage.

nicht mal ne frage der umsetzung, für mich eher ne frage nach meiner jeweiligen gemütslage(will ich ein wenig mehr action oder eben nicht)

Pipboy schrieb:
flo88 schrieb:
Pipboy schrieb:
Ist doch egal, bisher fand ich immer das System von IX am besten, obwohl ich sagen muss das ich nun dann erstmal den XII und VII noch nachholen muss.

Aber wie könnt iht euch erdreisten unter euren Göttern zu wählen :hmpf:

Pipboy schrieb:
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Trotzdem ist FFVIII mein Lieblings RPG, schlecht war das Kampfsystem nicht, aber eben, es gibt bessere. :)

Mythos schrieb:
@ ff8 draw system
Ich versteh garnicht was ihr habt gegen das system, ich finds ziemlicht gut und anders und vorallem hats mir gefallen das die Gegener mitleveln ^^
Das Draw-System emfpand ich ebenfalls als nette Abwechslung. Aber mitlevelnde Gegner sind bescheuert. :( Sowas in der Art kann man gerne in Shooter einführen (je besser der Spieler, desto stärker dreht die KI auf, geht überlegter vor usw. usf.). Aber Mitleveln in RPGs find ich doof. Wozu dann überhaupt noch die Mühe machen stärker zu werden? :hmpf:

nasagoal schrieb:
MFauli schrieb:
nasagoal schrieb:
Secret of Mana, Kingdom Hearts usw. sind imo Action-RPGs, also eine Mischform... actionreiches Geschnetzel ala Zelda, bloss mit mehr Spieltiefe in Charakterenwicklung und Kampf durch diverse RPG-Elemente

Mehr Spieltiefe im Kampfsystem als Zelda hat eigentlich kein Spiel, also lass es bitte einfach, Nasa ^^
:rofl: :rofl3: :lol:

du scheinst noch nicht sooo viele Games gezockt zu haben abseits von Nintendo-Systemen, gelle?
Mir fällt spontan schon allein Fable ein, welches im Vergleich dazu das Kampfsystem von Zelda wie simples Knöpfchendrücken für Vierjährige erscheinen lässt. :D

Taddl schrieb:
Das Draw-System emfpand ich ebenfalls als nette Abwechslung. Aber mitlevelnde Gegner sind bescheuert. :( Sowas in der Art kann man gerne in Shooter einführen (je besser der Spieler, desto stärker dreht die KI auf, geht überlegter vor usw. usf.). Aber Mitleveln in RPGs find ich doof. Wozu dann überhaupt noch die Mühe machen stärker zu werden? :hmpf:

Naja trotzdem , die Levels der Gegner sind zwar gestiegen aber im Vergleich zu den Charas waren schwächere Gegner trotzdem noch sehr viel schwächer.Außerdem gab es bei den Billigen High Level Gegnern dann auch besser Zauber zu drawen ohne das man wirklich gefährdet war ;)

Zurück
Top Bottom