Rundenbasiert vs. Echtzeit in RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rundenbasiert oder Echtzeit?

• Rundenbasiert

Stimmen: 0 0,0%
  • Echtzeit

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Echtzeit gefällt mir höchstens im Stil von Zelda oder Kingdom Hearts. Daher fieber ich ja auch FF 13 Versus entgegen. Aber ich will nicht das rundenbasierte Kampfsysteme komplett verschwinden.

Ich mag eher echtzeit, doch der König des Kampfsystems ist eindeutig Grandia II. :)
Eine mischung aus echtzeit und rundenbasiert.

Uhhh... ich hab wohl für den Gleichstand zwischen den beiden gesorgt xD

Hab für Echtzeit gestimmt, warum?

Ach das mit der Rundenbasiertheit nervt mich.... für mich kommt das Feeling schlecht rüber.

Das "Mittendrin" feeling ist bei Games wie Oblivion oder KotoR viel höher.
Deswegen bin ich auch froh das für die 360 07 mehr Echtzeit RPG´s alla ME rauskommen.

The Point schrieb:

Ach das mit der Rundenbasiertheit nervt mich.... für mich kommt das Feeling schlecht rüber.

Deswegen bin ich auch froh das für die 360 07 mehr Echtzeit RPG´s alla ME rauskommen.

Lost odysse:

Rundenbasiert mit zufallskämpfen. :oops:
Oldschool. Oo

Giant_Enemy_Crab schrieb:
The Point schrieb:

Lost odysse:

Rundenbasiert mit zufallskämpfen. :oops:
Oldschool. Oo
Was soll jetzt dieser kümmerliche Bashversuch?^^ Ja Lost Odyssey ist oldschool, hat aber noch immer von allen Genre-Anwärter das meiste Potential, an die Klasse der PS1-FFs ranzukommen. :P

Aber wir wissen's ja, Shiva als Motorrad in FFXIII ist so kreativ und kuhl da kommt nix ran. :rofl:

Taddl schrieb:
Mythos schrieb:
@ ff8 draw system
Ich versteh garnicht was ihr habt gegen das system, ich finds ziemlicht gut und anders und vorallem hats mir gefallen das die Gegener mitleveln ^^
Das Draw-System emfpand ich ebenfalls als nette Abwechslung. Aber mitlevelnde Gegner sind bescheuert. :( Sowas in der Art kann man gerne in Shooter einführen (je besser der Spieler, desto stärker dreht die KI auf, geht überlegter vor usw. usf.). Aber Mitleveln in RPGs find ich doof. Wozu dann überhaupt noch die Mühe machen stärker zu werden? :hmpf:
Ich kann vollkommen verstehen wenn über das Oblivion mitleveln gemekert wird, ich tuhs ja selber, aber nicht bei Final Fantasy 8.
Im Verhältnis zum Helden werden schwache Gegner zu unheimlich schwachen Gegnern, mittelstarke zu schwachen, usw..
Das was sich aber bemerkbar macht ist das die Gegner vollkommen neue Fähigkeiten bekommen, die Fliegen die so ziemlich die ersten Gegner sind können z.B. aufeinmal Giftstachel mit der sie einen vergiften oder Heulechsen können irgendwann Gifthauch.

Nochmal zu Oblivion Kampfsyste, ja ich ziehe es dem von Gothic 2 vor und zwar weil es viel dynamischer ist.(nix da mit stumpf Hack'n Slay ;) )
Blocken ist wichtig, die verschiedenen starken Angriffe geschickt einsetzen sehr wichtig und Statusverändernde Zauber brachten erst richtig Würze rein.
Mal einen Banditen ne Gehirnwäsche verpassen das er seine Kameraden angreift, auf der Flucht schnell einen Deadra beschwören der sich um die Gegner kümmert, dann heilen und wieder in den Kampf.
Den Gegner lähmen bevor er sich heilen kann oder wegrennt, sich mit einem Schild schützen, usw.
Das Gothic 1&2 Kampfsystem (3=:dead: ) ist toll aber Oblivion machts einfach besser.

@Giant Enemy Crab: Grandia extrem gut ausgeklügeltes ATB Kampfsystem.

@Enemy Crab

Ich finde Rundenbasiert mit Zufallskämpfen imo besser als ohne...

Und was gibt es jetzt denn schon wieder an LO auszusetzen

Wie gesagt es kommen mehr als genug Echtzeit RPG´s 2007 raus... mehr als auf der PS3 und Wii, wolltest du das hören?

Also meine Favoriten (RPG):

1. Echtzeit: Tales of Symphonia, Rogue Galaxy,

2. Semi-Echtzeit: Grandia 1+2, Final Fantasy 9, KOTOR, Chrono Trigger (wer spielt schon im "Wait"-Modus :))

3. Rundenbasierend: Final Fantasy X, Skies of Arcadia, Lufia 1+2

Ist alles super :)

Das fable kampfsystem find ich super. Zelda in Komplex. Leider spielt es sich nicht ganz so elegant.

Das ToS System ist auch super. Man kann selber mitmischen, oder zusehjen und befehle verteilen. Ganz entspannt.

ich finde ATB am besten, zusätzlich sollten gegner auf der landkarte sichtbar sein
ne andere gute möglichkeit ist das kampfsystem von FF12, auch sehr genial :-)
gar nicht zeitgemäß ist sowas wie bei FF1 oder lost odyssey, bei blue dragon sieht man immerhin die gegner
LO werd ich trotzdem durchzocken, ein bisschen klassisches gameplay ist hin und wieder auch recht nett, trotzdem wäre mir atb lieber
warum kann man das nicht in den optionen umstellen? :-(
ging das nicht bei FF7 oder so? :-?

baghead schrieb:
ich finde ATB am besten, zusätzlich sollten gegner auf der landkarte sichtbar sein
ne andere gute möglichkeit ist das kampfsystem von FF12, auch sehr genial :-)
gar nicht zeitgemäß ist sowas wie bei FF1 oder lost odyssey, bei blue dragon sieht man immerhin die gegner
LO werd ich trotzdem durchzocken, ein bisschen klassisches gameplay ist hin und wieder auch recht nett, trotzdem wäre mir atb lieber
warum kann man das nicht in den optionen umstellen? :-(
ging das nicht bei FF7 oder so? :-?

Ganz ruhig brauner^^

Ob LO sooo Oldskool wird ist noch gar nicht final...

Es wurde bei der Demo doch schon gesagt, das es nur das Anfangsstadium des Kampfsystems zeigt...

es soll noch einige Überraschungen geben, die das System einzigartig machen...

also...abwarten...und nicht über noch nicht gelegte Eier motzen ;)

ich mag beides,auch wenn mich bei Rundenbasierten Kampfsystem die häufig auftretenden Zufallskämpfe doch manchmal stark stressen

Dookie schrieb:
ich mag beides,auch wenn mich bei Rundenbasierten Kampfsystem die häufig auftretenden Zufallskämpfe doch manchmal stark stressen
das hat doch damit nichts zu tun, rundenbasiert muss keine Zufallskämpfe haben, das sind zwei verschiede Paar Schuhe, siehe Blue Dragon beispielsweise... rundenbasiertes Kampfsystem, die Gegner siehst du aber trotzdem vorher schon :)

ich bin fan von rundenbasierenden RPGs. das kampfsystem von Jade Empire etwa hat mir überhaupt nicht gefallen. war mehr action als rollenspiel imo. RPGs müssen einfach rundenkämpfe haben :)

Fabula schrieb:
ich bin fan von rundenbasierenden RPGs. das kampfsystem von Jade Empire etwa hat mir überhaupt nicht gefallen. war mehr action als rollenspiel imo. RPGs müssen einfach rundenkämpfe haben :)
blödsinn :x
das gilt höchstens für ost-rpgs (auch bekannt als tunten-rpgs :lol: )
bei west-rpgs gab es seit jeher schon echtzeit-kampfsysteme, und gerade das von JE ist genial
schade dass die ladezeiten so furchtbar lange sind :-( :shakehead:
sonst ein echt geiles spiel, aber so werde ich es wohl nie durchzocken

Zurück
Top Bottom