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Grand Theft Auto IV Preview in Official Xbox Magazine
Posted by Adriaan at 22:16. Category: Previews

Another magazine preview of GTA IV showed up today, this time it's the latest issue of the Official Xbox Magazine in the UK. The demo given to them was the same introductory preview given to previous magazines, containing an interview with Dan Houser, Vice President of Creative for Rockstar Games.

Below is a summary of new information from the article. We suggest reading the information from OPM and Game Informer first if you haven't done so yet.

* According to the magazine, GTA IV is currently 66% complete.
* When Niko pulls out a pistol, a crosshair with a simple black cross within a circle shows up on the screen. This could be an indication of manual aiming being available in the game.
* Rockstar's humorous take on the number 69 makes an appearance yet again in GTA IV, the editors of the magazine saw a sign for a "69th Street Diner". Another building called "Twitchins", the GTA version of Brooklyn's Domino's Sugar Factory, is in the game.
* Niko will be able to climb and descend exterior fire escapes and some meetings will take place high in the office buildings of skyscrapers. It's said that from on top of them you'll be able to throw people off.
* Hand to hand combat is also being reworked on for GTA IV, and will feel "much more natural" than before.
* One of the radio stations includes an "Eastern European-sounding" dancing station.
* Players will be able to change their camera views whilst in a car according to their needs. This however is said to still being experimented on, and that Rockstar want to give better control and "immediacy" to players.


* When selecting your mobile phone, a zoomed-in version of the mobile screen pops up in the bottom right-hand corner of the screen, where you can use its address book to pitch for "jobs" with gang contacts among other things.
* One of the things that makes it easier for Rockstar setting GTA in a fictional New York is that they sometimes get a call from the developers at Rockstar North in Scotland, wanting to know more about a specific building or traffic flow in a certain area, for instance, and using their in-house researchers in NYC they can easily assist the guys back at R* North.
* Dan Houser is quoted saying that the Liberty City in GTA IV is bigger than any single city they've done before, giving a more clear indication of the physical size of the game. He continues saying that the "detail" of the game is the big thing.
* He also confirms Central Park to be in the game, though it's fictional name is still unknown to us.
* Dan says that they're "certainly evolving the way the radio works". He says the same for police behaviour and their reaction to crimes. Nothing further is said about this...
* For confirmation, boats will be making a return and the handling is "really nice".
* "Fun ridiculous" weapons is said to be in the game, because R* is not going too "naturalistic".

boote bestätigt, motorräder und helis ebenfalls...
jetzt fehlen eigentlich nur noch fahrräder
 
* Dan says that they're "certainly evolving the way the radio works*

das macht micht jetzt sehr neugierig.
 
ich habe mal gerade übersetzt ;)

Grand Theft Auto IV ist angeblich im Moment zu 66 Prozent fertig programmiert.
Die sympathische neue Hauptfigur, um den sich die Story spinnt, hört auf den Namen "Nico Bellic".

- Wenn Niko eine Waffe zieht, erscheint ein simples schwarzes Fadenkreuz, das sich in einem kleinen Kreis befindet. Das könnte darauf hinweisen, dass im Spiel manuelles Zielen möglich ist. Man munkelt und wir sind jederzeit offen für anderweitige Theorien.

- Der Niko kann Feuerleitern, die außen an Gebäuden angebracht sind, hinauf- und hinunterklettern. Einige Treffen mit "Geschäftspartnern" sollen in Büroräumen in oberen Etagen von Hochhäusern stattfinden. Es soll möglich sein, Leute von ganz oben herunterzustoßen. Na wenn das mal nicht eine aufschlussreiche Neuerung ist.

- Schlägereien ohne Waffen sollen sich jetzt natürlicher anfühlen. Das Nahkampfsystem wurde komplett überarbeitet.

- Eine der zahlreichen Radiostationen im Game soll osteuropäische Tanzmusik spielen. Kakalin-ka-kalin-ka- und so weiter..

- Solange man in einem Auto sitzt, wird man die Kameraperspektive seinen Wünschen entsprechend anpassen können. Rockstar arbeitet noch daran und will dem Spieler eine bessere Kontrolle als in vergangenen Episoden von Grand Theft Auto bieten.

- Greift Niko zu seinem Handy, erscheint in der unteren rechten Ecke des Bildschirms eine vergrößerte Ansicht des Telefondisplays. Dort kann er unter anderem das Adressbuch durchforsten und neue Aufträge aufrufen. Ihr müsst also nicht mehr warten bis Ihr angerufen werdet und dann auch nur, wenn es um Crack-Lieferungen und eine anscheinend ebenso zugedröhnte Puerto Ricanerin geht, wie man beides ja noch aus dem letzten Teil kennt.

- Laut Rockstars Dan Houser ist Liberty City in GTA IV größer als jede andere Stadt, die man in einem der letzten Teile der Serie erkunden durfte. Der Detailgrad sei dafür verantwortlich, dass man die City als realer empfindet. Dafür ist der ebenfalls aus dem letzten Teil bekannte ländliche Part den Entwicklern zum Opfer gefallen, man bleibt also ein "Stadtkind".

- Der Central Park New York Citys soll unter einem anderen bisher noch unbekannten Namen verfügbar sein.

- Angeblich werden Radiosendungen direkter auf aktuelle Geschehnisse reagieren. Ähnlich wie die Polizei, die jetzt auch härter auf Verbrechen reagiert.

- Die Steuerung der Boote in Grand Theft Auto IV soll realistischer werden.

Der Rockstar-typische Humor wird auch im vierten Teil nicht zu kurz kommen. So sollen neben den üblichen schweren Waffen auch die üblichen Schwachsinns-Waffen zum Einsatz kommen. Man erinnere sich nur an so manche Vallus-Symbole aus dem letzten Teil, mit dem man die Gegner vermöbeln durfte!

quelle : areagames
 
das hört sich alles sehr gut an,mit jeden neuen infos steigert sich meine vorfreude. es scheint sich gegenüber den vorgängern einiges zu verändern,aber das geht,soweit man das bisher beurteilen kann,alles in die richtige richtung. ich bin jetzt schon in totaler vorfreude^^
 
Hier sind einige neue Infos zu Grand Theft Auto IV, welche aus dem italienischen Official PlayStation Magazine und dem britischen Official Xbox 360 Magazine stammen:

- Die Arbeiten an GTA IV schreiten gut voran und das Spiel sei laut Rockstar bereits zu 2/3 fertig.

- Zieht man eine Waffe, positioniert sich die Kamera hinter Nikos Schulter. Auf Knopfdruck bleibt man stehen und kann frei zielen, oder aber man läuft während dem Schusswechsel frei umher.

- An der Steuerung der Nahkämpfe wurde viel gearbeitet.

- Es soll wieder zahlreiche sexuelle Anspielungen geben.

- Niko kann auf Feuerleitern und Telefonmasten klettern. Zudem kann man Wolkenkratzer betreten und von oben Leute herunterwerfen.

- Ein Radiosender soll Elektronische Musik aus Ost-Europa spielen.

- Um das Spiel nicht zu real zu gestalten, wird es auch einige 'Spaß-Waffen' geben.

- Der Central Park wird ebenfalls im Spiel auftauchen.

- Boote sind bestätigt und deren Steuerung soll verbessert worden sein.

- Philip Glass, der Komponist der Trailer-Musik, soll ebenfalls am Soundtrack des Spiels mitarbeiten.

- Während der Demo ging Niko an einer Bushaltestelle vorbei und ein Icon für einen Busfahrplan tauchte auf. Dies könnte darauf hindeuten, dass man nun auch Busse zur Fortbewegung nutzen kann.

- Läuft man über Kanäle, kann man sehen, was sich darunter befindet. Das Licht soll dabei sehr realistisch in den Abwasserkanal fallen.

neue infos
das mit den bussen und mit dem zielsystem hört sich genial an
 
busse ist auf jeden fall cool, aber bitte das man richtig reingeht während
der fahrt und das dort auch noch andere mitfahrer sind. und bei der
hochbahn/u-bahn bitte auch.

hab mir den bericht in der aktuellen gamepro, die bei rockstar zu besuch
waren, durchgelesen. die sagen es gebe keine romanzen im spiel.
aber freundinnen sind doch schon bestätigt worden, oder ?
na ja in der gp steht auch es gibt keine boote ....
 
tastepolice schrieb:
busse ist auf jeden fall cool, aber bitte das man richtig reingeht während
der fahrt und das dort auch noch andere mitfahrer sind. und bei der
hochbahn/u-bahn bitte auch.

jap,man sollte schon mit anderen passagieren interagieren können,das wäre ziemlich genial.stell ich mir klasse vor :)
 
die nächsten news :

Neue Details zu Grand Theft Auto IV

11.05.07 - Hier sind weitere Einzelheiten zu Rockstars Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) aus dem australischen 'Official PlayStation Magazine' (Danke an Wehmer).

- Rempelt ein Passant Niko an, schiebt er ihn im Stil von Assassin's Creed zur Seite.

- Von vorbeifahrenden Autos hört man den Bass der Musik bzw. das Radio.

- Niko kann Bankautomaten bedienen. Hier soll er wohl auch Geld einzahlen können: Wenn man stirbt, dann ist vielleicht nur das Geld verloren, das man gerade bei sich hatte. Der Spieler kann überfallen werden, aber auch andere Leute bestechen.

- Das manuelle Zielen von GTA San Andreas wurde überarbeitet und verbessert, ist jetzt sehr viel leichter.

- In einer Szene war Niko zu sehen, wie er in eine schäbige Seitengasse ging. Hier lagen Abfälle herum, Unkraut wucherte und Obdachlose wärmten sich an brennenden Tonnen.

- Nikos Animationen sind beim leichten Laufen sehr fließend, in Kurven lehnt er seinen Körper zur Seite. Erfasst ihn ein Auto, stolpert er zurück, bevor er sich wieder gefasst hat.

- Schlägt Niko die Scheibe eines Autos ein, sieht man, wie er hineinklettert und die Kabel kurzschließt. Das zerbrochene Glas bleibt auf der Straße liegen.

- Böden aus Zement oder Schotter fühlen und hören sich beim Darüberlaufen anders an.

- Die Funktionen des Mobiltelefons sollen laut Rockstar endlose Möglichkeiten bereithalten.

- GTA IV ist kein Nachfolger von GTA III oder GTA San Andreas, sondern eine komplett neue Version mit einigen Ideen aus den Vorgängern.

- Im Vergleich zu GTA San Andreas sollen nicht sehr viele neue Waffen und Fahrzeuge hinzukommen.

- Es gibt keinen Ground Zero, weil so eine leere Fläche laut Dan Houser nicht gerade sehr aufregend ist.

- Gebäude sind nicht zerstörbar. Houser sagt: 'Denn wenn man die gesamte Stadt abreißen könnte, wie geht's dann weiter? Was wird aus den Missionen?'

- Eine Ich-Perspektive stand bei Rockstar niemals zur Debatte.

- Ein großer Teil der Spielmechanik findet auf den Hausdächern statt.

- Rockstar hat nicht über ein GTA San Andreas Stories nachgedacht, weil sie im Moment an andere Dinge denken.
 
das hört sich alles sehr gut an,die liebe zum detail gefällt mir,das man die musik/bässe von vorbeifahrenden autos hört ist klasse,oder das anrempeln der passanten.solche kleinen details tragen ungemein zur atmosphäre bei.find ich toll :)
 
Wednesday schrieb:
das hört sich alles sehr gut an,die liebe zum detail gefällt mir,das man die musik/bässe von vorbeifahrenden autos hört ist klasse,oder das anrempeln der passanten.solche kleinen details tragen ungemein zur atmosphäre bei.find ich toll :)

jupp, diesen kleinen details freuen mich auch sehr.

15000 post, alter schwede .... :goodwork:
 
hört sich wie immer sehr geil an, so langsam kommt immer mehr ans licht

btw gz zu den 15000 wednesday
 
thx :)

btw. bin sehr auf die weiteren radiosender gespannt,hoffe auf ein breites angebit an verschiedneen genres. ich frag mich ob es auch wieder eine soundtracl-box gibt,ich hoffe es,würde ich mir wieder kaufen,unabhängig davon wie gut mir die musik gefällt,pflichtkauf halt-.- aber bisher war ich mit den soundtracks der gta`s mehr als zufrieden,daher bin ich auch hier optimistisch
 
Wednesday schrieb:
thx :)

btw. bin sehr auf die weiteren radiosender gespannt,hoffe auf ein breites angebit an verschiedneen genres. ich frag mich ob es auch wieder eine soundtracl-box gibt,ich hoffe es,würde ich mir wieder kaufen,unabhängig davon wie gut mir die musik gefällt,pflichtkauf halt-.- aber bisher war ich mit den soundtracks der gta`s mehr als zufrieden,daher bin ich auch hier optimistisch

Der neue Soundtrack wird bestimmt halt mehr futuristisch :goodwork:


Lol,ich hör grad Breed von Nirvana,eine Textstelle würde zu GTA passen :D

[...]"We can plant a house,we can build a tree[...] xD
 
zum soundtrack steht in der gamepro das es evt gar keine lizensierten
lieder geben wird, sondern mit so selbstgemachten songs wie damal in gta 1
oder gta 3 !

das wäre allerdings schon ein starkes stück, hat doch bei vc und sa
der geniale soundtrack viel zur grandiosen atmo beigetragen.

aber in der gamepro steht ja auch es gibt keine boote ...
 
tastepolice schrieb:
seltsam, wie soll ich mir das vorstellen ´überfallen werden´ :-?

denen würde ichs aber zeigen die mich überfaller wollen :D

hab ich auch grad gedacht :lol:

weiß nicht so wie das ablaufen soll,könnte aber ein witziges feature werden,wenn man es gut umsetzt :)
 
Man lässt sich beklauen, zückt die Schrotflinte, lässt den Kerl wegrennen und ... naja, man holt sich sein Zeug zurück ;)

@GamePro

Und dann werben sie noch mit "exklusiven Interview-Infos aus erster hand" :lol:
 
XanderHarris schrieb:
@GamePro

Und dann werben sie noch mit "exklusiven Interview-Infos aus erster hand" :lol:

das ist der grund warum ich mir mittlerweile fast nie ein videogame-mag kaufe,alles was man an infos braucht bekommt man aus dem inet^^
 
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