PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

so, hab den endboss jetzt auch besiegt....aber imo ist der endkampf ja mal sowas von doof umgesetzt :blushed:

Naja, Spiel war trotzdem sau geil.....das erste mal das ich ein spiel dieser art wirklich durchgespielt habe ;-)

Nachfolger oder add on wird definitiv gekauft!
 
In Gothic 1 und 2 war der Endkampf auch scheiße, trotzdem tolles Spiel!
 
So hab jetzt knapp 12 Stungen gespielt und bin mit dem Banditenlager druch. Die einzigen Aufträge die ich noch habe sind das Fleisch für Rachel und die Berichterstattungen für den Don.

In der Hafenstadt dagegen läuft das ganze nur extrem schleppend vorran. Viele Aufträge (eigentlich alle) gehen irgendwie einfach nicht weiter, ich hab mich da grade ein bisschen festgefahren.

Folge Gary unauffällig:
Bin Gary nachgeschlichen doch auf halbem Weg hat mich, ohne dass ich es verhindenr konnte, eine Prostetuirte angelabert und nachdem ich sie abgewimmelt hatte war er weg. Ich finde Gary nicht mehr und Weasel lässt sich nicht mehr anreden.

Patty will die Stadt verlassen:
Ich hab' mittlerweile einen Weg aus der Stadt gefunden; der ist aber mehr als nur inoffiziell. Bin einfach über die Dächer im Ordensbereich gehüpft und dann über die Stadtmauer gesprungen. Den eigentlich Ausgang hab ich bislang noch nicht gefunden.

Marcelo will einen Beweis:
Ich hab ihm berichtet was Weasel vor hat aber seitdem klemmt es da auch irgendwie.

Aller Guten Dinge sind drei:
Einen Besitzer von so einer Goldschale hab ich gefunden aber der will sie mir nur verkaufen und das seh ich mal gar nicht ein, die anderen beiden hab ich bislang noch nicht gefunden.

Carasco will die fünf Rüstungsplatten:
Zwei hab' ich schon, auch wenn sie nicht in meinem Inventar auftauchen, eine dritte könnt' ich kaufen. Die anderen beiden weiß ich noch nicht wo sie sind.

Nelsons Ring:
Ich hab keine Ahnung wo der Ring sein soll.

Und so geht das ewig weiter. Es lässt sich irgendwie keiner mehr ansprechen bzw. kein Auftrag will so richtig weiter gehen. Viele Aufträge konnt ich rein zufällig weiter machen indem ich mit jeder erdenklichen Person geredet habe die ich finden konnte aber mittlerweile klappt nicht mal mehr das.

Ich spiel echt mit dem Gedanken mein Glück mal in der Vulkanfestung zu versuchen. Mit dem Banditenlager bin ich wie gesagt durch und die Hafenstadt klemmt zur Zeit.

An einen Bug glaub ich allerdings nicht. Im Banditenlager hat ich exakt das selbe Problem aber von heut auf morgen gings es reihenweise weiter bis ich alles erledigt hatte.
 
Wieso schwer machen wenn's garnicht so schwer ist.

Gary läuft zu Cutter. Die beiden findest du Abends neben Josh's Kneibe.
Von der Prostetuirte sollst du dich eigentlich nicht ablenken lassen, sondern gucken wo Gary hinläuft. :p

Patty will die Stadt verlassen:
Wenn du 4 Aufträge für die Banditen machst und dich damit für den Don entscheidest, geht die Quest von alleine weiter. ( Will jetzt nicht spoilern )

Zu den Goldschalen. Wenn du Taschendiebstahl geskillt hast, kannst die auch so abnehmen, ansonsten musst du blechen. Und eine findest du im Leuchtturm. Erreichen kannst du sie mit Telekinese.

Zu dem Ring: Sprich mal mit Cids Freundin Cathy.
 
Cathy will ne Kette von mir, ich hab die aber aus versehen alle verkauft als ich knapp bei kasse war :uglylol:

Und zu den Aufträgen für die Banditen: Ich konnte mich ewig nicht entscheiden wem ich mich anschließen soll. Jetzt hab ich zwei Aufträge für den Orden und zwei für die Banditen erledigt...

Ich werd jetzt mal Unterricht im Taschendiebstahl nehmen und dann schauen, dass ich an die übrigen Rüstungsplatten komme.

Edit: So ich hab die Rüstungsplatten jetzt. Aber das Taschendiebstahlsystem ist ja echt mal schwach.

Jetzt muss ich nur noch Gary finden, dann hab ich alle vier Aufträge für die Banditen erledigt.

Edit2: So bin Gary zufällig über den Weg gelaufen, hab mich jetzt für den Don entschieden und jetzt kanns weiter gehen.

Bin übrigens immer noch in Kapitel 1. Hab mich wie gesagt für den Don entschieden und mit dem Bandietenlager bin ich fertig. Geht das Spiel jetzt noch lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathy will ne Kette von mir, ich hab die aber aus versehen alle verkauft als ich knapp bei kasse war :uglylol:

Und zu den Aufträgen für die Banditen: Ich konnte mich ewig nicht entscheiden wem ich mich anschließen soll. Jetzt hab ich zwei Aufträge für den Orden und zwei für die Banditen erledigt...

Ich werd jetzt mal Unterricht im Taschendiebstahl nehmen und dann schauen, dass ich an die übrigen Rüstungsplatten komme.

Der will doch eh nur 200 oder so. die kannst du auch blechen. Später wirst du sowieso kein Gold mehr benötigen. ;)

Ich hab mich beim ersten durchspielen für die Banditen entschieden, weil die den geheimen Ausgang der Stadt kennen.
Auch beim Orden musst du Zugang zum Ausgang der Stadt bekommen ( Ob's ebenfalls der geheime ist, weiß ich nicht ), weil Patty später wichtig für die Hauptquest ist.
 
Ich hab mich beim ersten durchspielen für die Banditen entschieden, weil die den geheimen Ausgang der Stadt kennen.

Des hab ich auch so rausbekommen, also als Ordenskrieger.
 
Ich bin wie gesagt einfach über die Stadtmauern beim Haupteingang gesprungen. Eigentlich bin ich abgerutscht und plötzlich stand ich vor nem Haufen Ordenskriegern, bin dann in die Wildnis geflüchtet^^
 
Hmm hier sind ja einige schon eifrig am Spielen und durch damit O.o

Könnt ihr mir sagen wo das Spiel qualitativ einzuordnen ist? Ists ähnlich revolutionär und vorallem witzig wie Teil 1? Oder nur bissl aufgegossen und humorlos wie Teil 2? Verbuggt wie Teil 3?
 
Ich finds genauso gut wie Teil 1 und 2... was heißt hier "revolutionär"? Wenn ich objektiv wäre, würde ich sagen, dass das Spiel scheiße ist. Aber ich mag diesen Gothic-Flair einfach, das macht das Spiel für mich verdammt gut. Eines der besten Spiele dieses Jahres... für mich zumindest.
 
Sooo hab das Spiel nun auch seit ner Woche und bin heute nach 29 Stunden Spielzeit in Kapitel 4 angekommen :)

Ich kann den Leuten, die hier Aussagen wie "Wer Gothic 1/2 mochte/liebte, wird auch Risen mögen/lieben" gemacht haben, absolut 100%ig zustimmen!

Es ist einfach mehr oder weniger exakt das gleiche Spielgefühl, welches aber komischerweise trotzdem, zumindest auf mich, nicht wirklich altbackern wirkt.

Klar sind die Animationen hölzern und die Charaktere mehr als hässlich, aber es macht einfach tiiiiieeeerisch Spaß diese Welt zu erkunden!
Und die Landschaftsgrafik finde ich in 1080p und den höchsten Einstellungen sogar ziemlich schick.
(In der Hafenstadt bekomme ich aber leider manchmal Ruckler =/)

Es ist wie früher, das Team von Piranha Bytes versteht es einfach, Erkunder zu belohnen.
Ein mit Büschen zugewucherter Berghang? Oft findet man dahinter eine Goldader.
Zwischen Bergen/Felsen/Bäumen ist ein ganz kleiner Durchgang? Man findest fast immer was!
Ein höher gelegenes Plateau? Man findet immer was...
Ein Wasserfall? Man sollte dahinter schauen... ;)


Viel dummes Geschwätz, aber es beschreibt einfach, warum dieses Spiel für mich ebenso perfekt ist wie damals Gothic 1 und 2.
Ich bin bei RPGs ein Spielertyp, der die Hauptquest mal gerne liegenlässt, alle verfügbaren Nebenquests macht und die Welt so weit erkundet, wie es zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Und dafür belohnt einen dieses Spiel einfach enorm :)


Wie gesagt, hab das Spiel seit letztem Dienstag und stehe jetzt bei 29 Stunden...glaub sowas ist mir in den letzten 5 Jahren nicht mehr "passiert" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Gothic-Fans werden sich sicherlich sofort wohl fühlen in Risen! Piranha hat viel besser gemacht als in Gothic 3, aber Risen leidet auch an bekannten Dingen. Ich will jetzt keine ellenlange Liste anführen, ich komm zu dem Punkt, der mich am meisten stört:

Das Kampfsystem! Es funktioniert definitiv wesentlich besser als in Gothic 3, sorgt aber dennoch für ordentlich Frust! Einen schweren Hieb kann ein Gegner mit jeder kleinsten Aktion unterbinden, das Timing für Konter ist ein Witz, JEDER Gegner besitzt dieselbe Kampf-KI (heißt: selbst Wildschweine werfen sich nach links und rechts um irrwitzige Ausweichmanöver hinzulegen!), Blocken gegen 2 Gegner, die direkt vor einem stehen, ist eine Qual (funktioniert so gut wie nie, auch wenn beide Gegner zentriert vor einem stehen, einer trifft dich immer!)

Da hätte ich mir einfach mehr Dynamik gewünscht (Piranha Bytes, schaut doch mal den Lionhead Studios über die Schulter!), aber ansonsten is Risen wirklich gut gelungen!
 
Ou man mein Risen spinnt regelmäßig passiert es, dass ich einfach keine Waffe mehr zücken kann, ich muss dann einen früheren Spielstand laden aber auf Dauer kann ich sie wieder nicht ziehen.

Hat einer von euch ein ähnliches Problem?
 
Ou man mein Risen spinnt regelmäßig passiert es, dass ich einfach keine Waffe mehr zücken kann, ich muss dann einen früheren Spielstand laden aber auf Dauer kann ich sie wieder nicht ziehen.

Hat einer von euch ein ähnliches Problem?


Du musst dann einfach nur die nummer 1 auf deiner tastatur drücken! hatte den selben fehler! Aber mit der tastatur gehts noch, und danach auch wieder mit der maus!
 
So hab ein Problem bei einem Auftrag:

Ich soll für Patty die fünf namenlosen Gräber absuchen. Vier hab ich schon, aber das das süd-westlich von der Vulkanfestung ist erreich ich einfach nicht. Ich kann zwar auf die Stelle herunterschauen auf der das Grab liegt, aber das ist zu hoch zum runterspringen. So einen Schwebezauber hab ich nicht mehr.
Weiß einer wie man da hin kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ein Problem bei einem Auftrag:

Ich soll für Patty die fünf namenlosen Gräber absuchen. Vier hab ich schon, aber das das süd-westlich von der Vulkanfestung ist erreich ich einfach nicht. Ich kann zwar auf die Stelle herunterschauen auf der das Grab liegt, aber das ist zu hoch zum runterspringen. So einen Schwebezauber hab ich nicht mehr.
Weiß einer wie man da hin kommt?

Ich bin einfach an der Wand, bzw. Berg runtergeglitten.
Wenn das nicht funktioniert, dann musst du Akrobatik skillen, so kannst du gefahrlos runterspringen. Es lässt sich aber auch ein Ring mit +1 Akrobatik finden oder kaufen. Weiß jetzt nur nicht wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab sowas ähnliches wie nen Weg runter hab die Inschrift jetzt.

Hab auch dem Piraten den Schädel eingeschlagen, Patty gerettet und ihr die Seekarte gegeben.

Hab auch schon zwei von den Platten. Eine hat der Don und eine Mendoza soweit ich weiß. Fehlt also noch eine.

Bin bei knappp unter 20 Stunden jetzt Stufe 13.

Am Anfang war ich extrem enttäuscht von der Größe der Insel, aber spätestens seit ich die richtige Oberweltenkarte von Patty bekommen habe sehe ich erst, dass die Oberwelt doch um ein Vielfaches größer ist, als sie in den ersten 5-10 Spielstunden wirkt.
 
Ja, das kenne ich. War in Gothic 1 und 2 schon enttäuscht... aber irgendwie ist es dann doch größer, als es am Anfang wirkt... es ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Das ist gut gemacht in Gothic/Risen. Du kannst "dich mit der Welt identifizieren", man verliert nicht die Orientierung, weil mal paar Ecken gleich aussehen könnten...
 
Zurück
Top Bottom