Sooo hab das Spiel nun auch seit ner Woche und bin heute nach 29 Stunden Spielzeit in Kapitel 4 angekommen
Ich kann den Leuten, die hier Aussagen wie "Wer Gothic 1/2 mochte/liebte, wird auch Risen mögen/lieben" gemacht haben, absolut 100%ig zustimmen!
Es ist einfach mehr oder weniger exakt das gleiche Spielgefühl, welches aber komischerweise trotzdem, zumindest auf mich, nicht wirklich altbackern wirkt.
Klar sind die Animationen hölzern und die Charaktere mehr als hässlich, aber es macht einfach tiiiiieeeerisch Spaß diese Welt zu erkunden!
Und die Landschaftsgrafik finde ich in 1080p und den höchsten Einstellungen sogar ziemlich schick.
(In der Hafenstadt bekomme ich aber leider manchmal Ruckler =/)
Es ist wie früher, das Team von Piranha Bytes versteht es einfach, Erkunder zu belohnen.
Ein mit Büschen zugewucherter Berghang? Oft findet man dahinter eine Goldader.
Zwischen Bergen/Felsen/Bäumen ist ein ganz kleiner Durchgang? Man findest fast immer was!
Ein höher gelegenes Plateau? Man findet immer was...
Ein Wasserfall? Man sollte dahinter schauen...
Viel dummes Geschwätz, aber es beschreibt einfach, warum dieses Spiel für mich ebenso perfekt ist wie damals Gothic 1 und 2.
Ich bin bei RPGs ein Spielertyp, der die Hauptquest mal gerne liegenlässt, alle verfügbaren Nebenquests macht und die Welt so weit erkundet, wie es zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
Und dafür belohnt einen dieses Spiel einfach enorm
Wie gesagt, hab das Spiel seit letztem Dienstag und stehe jetzt bei 29 Stunden...glaub sowas ist mir in den letzten 5 Jahren nicht mehr "passiert"