PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Ich verstehe euren Sarkasmus nicht. Wenn ihr euch die Mühe macht und seinen 6seitigen Test mal durchlest, dann findet ihr einen richtig guten Spieletest, der von vorne bis hinten das Spiel beleuchtet und erklärt, was Gift für das Spiel ist. Seine Kritikpunkte kann ich schon nach dem Spielen der Demo bestätigen.

Dieser Luibl, über den ihr euch lustig macht, hat ein Gothic 1 und Gothic 2 mit 90 und 89% bewertet. Ich verstehe daher eure Reaktion nicht, denn seine Kritikpunkte sind wirklich offensichtlich. Risen ist Stagnation pur, 8 Jahre nach Gothic 1 verzeichnet man keinerlei Fortschritte, und das ist definitiv zu wenig für Gold.

Es macht wahnsinnig viel Spaß, ist abr mehr ein Add-On denn ein neues Spiel. Das ist der zentrale Kritikpunkt und dem kann ich durchaus zustimmen. Macht dennoch viel Spaß!
 
Ich verstehe euren Sarkasmus nicht. Wenn ihr euch die Mühe macht und seinen 6seitigen Test mal durchlest, dann findet ihr einen richtig guten Spieletest, der von vorne bis hinten das Spiel beleuchtet und erklärt, was Gift für das Spiel ist. Seine Kritikpunkte kann ich schon nach dem Spielen der Demo bestätigen.

Dieser Luibl, über den ihr euch lustig macht, hat ein Gothic 1 und Gothic 2 mit 90 und 89% bewertet. Ich verstehe daher eure Reaktion nicht, denn seine Kritikpunkte sind wirklich offensichtlich. Risen ist Stagnation pur, 8 Jahre nach Gothic 1 verzeichnet man keinerlei Fortschritte, und das ist definitiv zu wenig für Gold.

Ich hab nicht gesagt, dass die "Fehler" nicht vorhanden sind. Aber die Gewichtung ist komplett beknackt. Zudem rechnet er beispislsweise negativ ein, dass man keinen eigenen Helden erstellen kann, ich mein wtf???

Alleine der Anfang seines Tests, in dem er suggeriert, dass PB was mit Götterdämmerung zu tun hätte, zeigt recht eindeutig, mit welcher Einstellung er in den Test gegangen ist.
 
Ich hab nicht gesagt, dass die "Fehler" nicht vorhanden sind. Aber die Gewichtung ist komplett beknackt. Zudem rechnet er beispislsweise negativ ein, dass man keinen eigenen Helden erstellen kann, ich mein wtf???

Das rechnet er eben nicht mit ein. Deswegen steht es ja auch unter "Sonstiges"...
Da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob der Test so in Ordnung ist.
Aber wie oft lese ich bei Kritik über 4Players, dass dieses und jenes als Kritikpunkt doch lächerlich sei - aber genau deswegen steht das ja unter "Sonstiges" und fließt eben nicht in die Wertung mit ein.

Ich schätze die Wertung hier auch als zu niedrig ein, aber bei aller Kritik sollte man bei den Fakten bleiben... Aber gerade bei 4Players wird das ziemlich selten getan.

EDIT: Es ist ja auch so, 2 % mehr und es hätte ein "gut", also eine 2 als Schulnote. Hier wird ja so getan als hätte man das Spiel völlig zerissen.
So niedrig ist die Wertung ja nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt, dass die "Fehler" nicht vorhanden sind. Aber die Gewichtung ist komplett beknackt. Zudem rechnet er beispislsweise negativ ein, dass man keinen eigenen Helden erstellen kann, ich mein wtf???

Alleine der Anfang seines Tests, in dem er suggeriert, dass PB was mit Götterdämmerung zu tun hätte, zeigt recht eindeutig, mit welcher Einstellung er in den Test gegangen ist.

Ok, die Formulierung bezüglich Götterdämmerung impliziert schon ein bisschen, dass PB damit etwas zu tun gehabt hätte, aber daraus abzuleiten, dass Luibl mit einer negativen Einstellung an den Test gegangen ist, finde ich dann schon wiederum weit hergeholt bzw. fast schon verleumderisch. Warum sollte er denn? Man kann bei diesen Spieletestern schon ein gewisses Ethos voraussetzen, nämlcih jedem Spiel von vornherein eine faire Chance einzuräumen und nicht schon im voraus zu verurteilen. Das setze zumindest ich bei einem Spieletester wie Luibl voraus und stelle das auch nicht in Frage.

Gut dass du das mit der Gewichtung erwähnst. Das ist eh immer das Problematischste an so einem Test, wie man was genau gewichtet. Wenn man etwas an dem Test kritisieren kann, dann aus meiner Sicht den Umstand, dass die Gewichtung der Kritikpunkte für mich gar nicht genau einsehbar ist. Ich weiß nach dem Lesen des Tests nicht wirklich, welcher Kritikpunkt nun schwerer wiegt. Aber zumindest lese ich genügend Tendenzen heraus, die die Wertung schlussendlich für mich plausibel machen. Und die Tendenzen sind u.a. inhaltliche Stagnation und keine Weiterentwicklung des Gothic-Grundgerüsts, ein etwas zu monotones Kampfsystem und vor allem Inkonsequenzen und Paradoxa in der Spielwelt, die in dem Test auch sehr gut beschrieben werden. Letzteres ist wohl eindeutig am stärksten zu gewichten.

Und was die individuelle Charaktergestaltung angeht: das erwähnt er zwar explizit gleich auf der ersten Seite, aber ich glaube nicht, dass das als ein gewichtiger Kritikpunkt, sondern vielmehr als Beiläufigkeit zu verstehen ist.

Ich verstehe den Test letztendlcih so, dass Risen die Stärken präsentiert, die ein Gothic auszeichnet, dass die Spielwelt aber unter mehr Inkonsequenzen und Paradoxa leidet und man vor allem 8 Jahre nach Gothic 1 eine Weiterentwicklung in der KI und statt purer Stagnation eine Menge Feintuning erwartet hätte. Und insofern geht die Wertung für mich dann auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Stunden spielen bislang und die ersten Schritte in der Hafenstadt kann ich sagen, GotY für mich. Einfach geil, das Gothic Feeling kommt voll rüber.
Hoffe das Arcania auch so gut wird.

Heute Abend dann mal schauen wie ich an Gold komme.
 
Nach 2 Stunden spielen bislang und die ersten Schritte in der Hafenstadt kann ich sagen, GotY für mich. Einfach geil, das Gothic Feeling kommt voll rüber.
Hoffe das Arcania auch so gut wird.

Heute Abend dann mal schauen wie ich an Gold komme.
Kleiner Tipp? Taschendiebstahl^^

Ich habe jetzt zwar keine probleme mehr mit dem geld, aber man die gegner sind manchmal echt hart^^
 
Hab heute mal die Demo getestet und finde es richtig dufte. Sieht gut aus und spielt sich prima. Muss dazu sagen, dass ich Gothic nie richtig gespielt habe, daher fehlen mir diesbezüglich die Vergleichsmöglichkeiten.
 
Ich verstehe euren Sarkasmus nicht. Wenn ihr euch die Mühe macht und seinen 6seitigen Test mal durchlest, dann findet ihr einen richtig guten Spieletest, der von vorne bis hinten das Spiel beleuchtet und erklärt, was Gift für das Spiel ist. Seine Kritikpunkte kann ich schon nach dem Spielen der Demo bestätigen.

Dieser Luibl, über den ihr euch lustig macht, hat ein Gothic 1 und Gothic 2 mit 90 und 89% bewertet. Ich verstehe daher eure Reaktion nicht, denn seine Kritikpunkte sind wirklich offensichtlich. Risen ist Stagnation pur, 8 Jahre nach Gothic 1 verzeichnet man keinerlei Fortschritte, und das ist definitiv zu wenig für Gold.
Ist das nicht der gleiche der Lost Planet in den Himmel gelobt hat?
Wenn ich mich recht entsinne hat er sich sogar positiv zur Handlung von Lost Planet geäußert.

Lade gerade die Demo runter und bin schon sehr gespannt wie es sich spielen wird.
Gothic 1&2 gehören für mich zu den besten Spielen allerzeiten.
 
So ich hatte jetzt auch mal Zeit die Demo durch zu spielen und sie gefällt mir sehr gut. Die Wertung im einzelnen:

1. Technik: sehr gut ++
Auf meinem Mittelklasse PC (AMD X2 6000, ATI 4850, 4 Gig Hauptspeicher) läuft das Spiel mit allen Settings auf high, 1280 *1024 und 4xAAF immer zw. 30 und 55 Frames (Anfangsszene im Dschungel), schnelle Ladezeiten, weite Areale (hatte das Gefühl, als ob der ganze Strand + Dschungel + Höhlen ohne merkliche Ladezeiten auskam
Dazu kein echter Bug (ein paar mnal Clipping-Fehler), das bin ich von PB nicht gewohnt. Bisher benötigte man für PB-Spiele einen Highend-Rechner für Medium-Settings, dazu war weder G1 noch G2 ohne Patch spielbar.

Hut ab

Grafik: gut (aber mehr als ausreichend für ein RPG)
++ Vegetation
0 Tiere
0 Animation
- Personen, die Männer gehen ja noch aber die Frau :uglyclap:, ich würde dem Designer mal dringend einen Besuch im Schwimmbad empfehlen. Dazu die Texturen der Haare bei Männer, Frauen, Stachelschweinen und Wölfen O_o

Zusammenfassung, der Designer ist offensichtlich begeisterter Hobbygärtner und mag Haare nicht :ugly:...

Gameplay: sehr gut ++
Was soll ich sagen, gefühlt ist es G1.5 mit verbessertem Kampfsystem. Aber ich liebe Gothic, also was soll ich mich beschweren...
Das Kampfsystem gefälllt mir, allerdings würde ich mal einen der Käufer bitten über die weiteren Ausbaustufen zu erzählen. Zum Start kann man ja die Geier und Motten blocken, die Wölfe und Stachelschweine nicht. Hängt wohl mit der Größe zusammen, wie geht das weiter ? Gibt es z.B. später Kombo's aus mehreren Schlägen, kann man unten und oben blocken etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr angetan von der Demo. Fühlt sich an wie ein echtes Gothic.
Fortschritte scheint es aber leider nicht zu geben (zumindest war davon in der Demo nichts zu bemerken).

@BetaVersion: Die Wölfe und Stachelschweine kann man blocken, sobald man einen Schild gefunden hat (ist ein bisschen versteckt).
 
Die CE gibt es anscheinend nur in Deutschland?
Wollte mir heute die CE auf amazon.de kaufen, 119,90 Euro...
 
Haha jetzt freue ich mich das ich die CE habe dabei hab ich die nur geholt, weil die normale Version nicht da war. xD Wie geil!
Aber ja das ist wohl ausverkauft, also als CE zumindest.

Ich kenne Gothic kaum, aber Risen ist richtig genial man wird richtig in die Welt eingezogen, in Fachgreisen wohl auch Immersion oder so ähnlich genannt. ^^
 
Mein Fazit nach ca. 30 Stunden

Das Spiel macht einfach Spass, wie es nur Gothic macht. Sucht pur und man muss sich fast schon zwingen das Spiel zu verlassen. Man hat das alte Gothic-Pinzip an vielen Stellen verfeinert und ein technish sauberes und bugfreies Spiel abgeliefert. Leider, leider hat sich das Spiel aber nicht wirklich weiterentwickelt und obwohl es sooo viiiieeel Spass macht, merkt man ständig beim Spielen, daß es praktisch nur die alten Zutaten neu aufmischt und man beim Spieldesign an vielen Ecken sich nicht so viel Mühe gegeben hat, wie man es sich wünschen würde.

+++ süchtigmachendes Gothic-Prinzip
+ gute Technik
+ nahezu fehlerfrei
+ gutes Kampfsystem(wenn man es begriffen hat)
- schwache Story (praktisch dasselbe wie in allen anderen Gothic Teilen, nur neu aufgemischt)
- keine wirkliche Neuerungen, alles bekannt/gewohnt, kein Staunen mehr
- viele Design-Schwächen(Runenmagie, Charackterentwicklung/Variationen, Items, Steuerung usw.)
- viel zu statisch(Welt, NPC, Quests)

Mit Spielspassbonus würde ich dem Spiel 90% geben, aber auch nur, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht. Objektiv gesehn und die ganze Wertungsskala ausnutzend würde ich dem Spiel 70% geben.
 
Bietet Risen, ähnlich wie bei Gothic 3, ein Modsystem an? Der Faktor "Community" hat mir bei Gothic 3 besonders gut gefallen (Patches, Erweiterungen, Detailverbesserungen usw.).
 
Haha jetzt freue ich mich das ich die CE habe dabei hab ich die nur geholt, weil die normale Version nicht da war. xD Wie geil!
Aber ja das ist wohl ausverkauft, also als CE zumindest.

Ich kenne Gothic kaum, aber Risen ist richtig genial man wird richtig in die Welt eingezogen, in Fachgreisen wohl auch Immersion oder so ähnlich genannt. ^^

Also bei uns im Media Markt kriegt man die CE in rauen Mengen für 59,99 €.
 
man kann sagen..ja es spielt sich wie ein g1 und g2..und es gibt ansich nichts neues zu den alten teilen..
ABER.. auch bei einem final fantasy wird nur die story ausgetauscht und leichte änderungen im kampfsystem vorgenommen.

Es ist mir bei risen wirklich so egal...denn ich hatte soviel spass wie schon lange nicht mehr bei einem spiel...ich hab die letzten 2 tage 20 stunden gezoggt und konnte nicht mehr aufhören..

das letzte mal wo ich ein spiel so am stück gespielt hat liegt sicher 3-4 jahre zurück..

ich liebe es..für mich ist es so perfekt...
 
habs jetzt auch schon 5h gespielt und als alter Gothic Fan muss ich echt sagen, dass das spiel ziemlich geil geworden ist.
was ich kritisieren würde wäre, dass man als Inquisitor kein meister-schwertkämpfer werden kann. schade eigentlich. mag die banditen kein bischen aber die magiehandhabung bei Gothic hat mir noch nie so richtig gepasst daher bin ich dann doch zu den Banditen gegangen (ich war noch nicht mal in der Hafenstadt :ugly:).

außerdem hatte ich gehofft, das wäre endlich mal das erste spiel von PB, wo es viel mehr rüstungen geben wird. leider beharren die auf ne geringe anzahl.
 
hallo!

Lohnt sich das spiel für mich? ich war mit gothic 3 überfordert....mit fallout3 auch......aber spiele wie jade empire, kotor und baldursgate gefallen mir.....

Ist das spiel sehr schwer? gibts wieder so viele menüs und so? ich komm da immer net klar
 
Zurück
Top Bottom