PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Oh man, einen verdammt bösen Bug gehabt, der das Weiterspielen verhindert hätte!

Musste ein Quest in der Hafenstadt für die Inquisition machen, dabei in die Kneipe. Habe auch mit allen gelabert, aber dann VERSEHENTLICH etwas vom Tisch der Besitzerin gestohlen. Danach griff sie mich an und egal, was ich tat (schlafen, Witzzauber etc.), sie wollte nicht mehr mit mir reden. Musste also beim letzten Speicherpunkt davor anfangen... Sowas darf nicht passieren!!!

Wieso darf das nicht passieren??

jaa..frag ich michz auch grad.. es heisst zwar das man mit dem witzzauber alles rückgangig machen kann..

aber das lustige ist, das grade das ja in den reviews kritisiert wird.. ^^ und jetzt wird man zur rechenschaft gezogen..und dann meckern auch alle

^^ sowas kann eben passieren ^^

Wieso darf das nicht passieren??

Es kann nicht sein, dass du die Hauptquest nicht weiter spielen kannst, nur weil du versehentlich etwas gestohlen hast und nicht mal absichtlich. Selbst, wenn man sich danach zusammenschlagen lässt, spricht die Questgeberin nicht mehr mit einem. Witzzauber bekommt man in der Stadt nur an einer Stelle, wenn man ihn nicht ausgwählt hat als Questbelohnung, aber dann auch gar nicht. Aus der Stadt raus kann man zu dem Zeitpunkt auch nicht - also für mich ist das ein spielerischer Designfehler, der nicht passieren darf.

ah okay ich verstehe jetzt was du meinst

jaa da geb ich dir recht.. es sollte trotzdem noch möglich sein..

allerdings müsste es doch theoretisch gehen oder? weil wenn du dich bei der einen partei verscherzt musst du eben zu der andren geen..das dürfte auch in der hafenstadt noch funktionieren

ah okay ich verstehe jetzt was du meinst

jaa da geb ich dir recht.. es sollte trotzdem noch möglich sein..

allerdings müsste es doch theoretisch gehen oder? weil wenn du dich bei der einen partei verscherzt musst du eben zu der andren geen..das dürfte auch in der hafenstadt noch funktionieren

Als ich das geschrieben hab, war ich nur n bisschen böse, weil ich vorher ne Weile nicht gespeichert hatte, deswegen wirkts vielleicht n bisschen angepisst.^^
Da du ja vorher bereits einige Aufträge erledigen musst, ist das eher schwierig... Naja ich hab halt neu geladen und alles nochmal gemacht - auch toll.

Ich zock gerade seit ca. 2STD und werde mich glaube dem
Banditenlager
anschließen.Ich hoffe ich komme dazu den großen Sack
Bogar
eine Lektion zuerteilen.:)
Das Spiel is einfach nur geil & hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Bin dann mal weiter zocken.:D

Muss leider parallel auf ne Politikwissenschafts-Klausur lernen und Chinesisch wiederholen, aber naja, wird schon :/

Der nächste etwas nervige Bug...

In der Vulkanfestung muss man zur Beendigung der Grundausbildung gegen den Lehrmeister antreten. Dieser hat mich bei einem Schlag aus dem Ring geworfen, anschließend gingen dann aber umherstehende Rekruten auf mich los, weil das Spiel den Kampf wohl für beendet gesehen hat. Gegen 2 Rekruten auf einmal plus Lehrmeister wurds dann etwas unmöglich schwer.^^ Im Vergleich zum vorigen Bug jedoch Peanuts. Mittlerweile lerne ich etwas über die Schriftrollen und so.

Ansonsten macht es dort sehr viel Spaß. Werde ein waschechter Magier. :)
Die Quests sind echt sehr verschachtelt, aber sie ziehen einen auch in den Bann. Hier macht das Spiel fast alles richtig.

Bin aktuell in der Hafenstadt und die gefällt mir ziemlich gut. Fühle mich irgendwie an Gothic 2 erinnert (am Anfang in der Stadt).
Es gibt jede Menge zutun. :-)

so, hab endlich mal wieder weiter spielen können. die hafenstadt ist fast schon zu groß, imo. da gibts einfach zu viele aufträge.^^

hab mal ein paar fragen an diejenigen, die etwas weiter sind. in der hafenstadt kann ich aufträge für beide parteien machen. da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, zu wem ich will wollt ich wissen ob das sehr schlimm ist, viele aufträge für eine partei zu machen (und gegen die andere)?? kann ich später trotzdem den anderen beitreten wenn ichs will??

die andere frage ist etwas direkter.
im banditenlager hab ich gegen einige in der Arena gewonnen warum kann ich gegen Craig nicht kämpfen. als ich ihn am anfang fragte, sagte er ich soll erstmal gegen andere kämpfen. danach kam nie wieder ein auswahlspunkt wegen der herausforderung. hab gegen die anderen alle gewonnen (ich hoffe es waren alle). nur Bogar will auch noch nicht kämpfen. muss dafür wohl erstmal Craig besiegen (der nicht kämpfen will).

weiß jemand rat??

EDIT: mist, bin jetzt endlich aus der Hafenstadt raus. leider wollte Carlos mir nicht mehr vertrauen, weil ich zu oft mit den Banditen rumhing. lässt sich da noch was machen oder werd ich jetzt zwangsweise zum Banditen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt, nachdem ich das Sumpflager hinter mir habe, auch die Hafenstadt soweit erledigt und die Handlungen dort haben in jedem Fall meine Fraktionszugehörigkeit entschieden (Inquisition). Craig konnte ich einfach herausfordern.

Ansonsten bin ich begeistert vom Spiel, etwas langatmig in einigen Missionen, aber mit Suchtpotential. Und das obwohl ich das hässliche 360-Entlein spiele.
Der Scheiß-Patch wird eh erst nächstes Jahr kommen, die Patchwarterei erinnert an seelige Jowood Zeiten.

Ich hab jetzt, nachdem ich das Sumpflager hinter mir habe, auch die Hafenstadt soweit erledigt und die Handlungen dort haben in jedem Fall meine Fraktionszugehörigkeit entschieden (Inquisition). Craig konnte ich einfach herausfordern.

das hab ich auch rausfinden dürfen. bin jetzt leider Jäger :neutral:. Craig kann ich immernoch nicht herausfordern. schade eigentlich, wollte mein Quest Logbuch ein bischen verkleinern.
naja, hin und wieder spielt der spieler nicht das spiel sondern das spiel spielt mit dem spieler :-D

Kann man sich denn im Banditenlager entscheiden was man wird? Kämpfer oder Jäger oder vllt noch was anderes?
Und noch eine Frage wo kann ich denn lernen Erz zu schürfen?

Kann man sich denn im Banditenlager entscheiden was man wird? Kämpfer oder Jäger oder vllt noch was anderes?

Ich bin auch Jäger geworden und irgendjemand im Lager meinte zu mir, es wäre übertrieben gewesen, wenn der Don mich sofort zum Kämüfer gemacht hätte. Heisst, dass man vielleicht noch Kämpfer werden kann, aber erst später oder so...

Erz schürfen hab ich irgendwo in der Hafenstadt gelernt. Dort gibt es nen Haus, dass Don Esteban gehört. In dem Haus halten die Ordenskrieger nen Schatzsucher gefangen - wenn ich mich recht erinnere, lernt man bei dem Erzschürfen. Das Haus ist im Händlerviertel, also links am Bordell vorbei.

ja, Jäger, Kämpfer und was Anderes ^^

Ich bin auch Jäger geworden und irgendjemand im Lager meinte zu mir, es wäre übertrieben gewesen, wenn der Don mich sofort zum Kämüfer gemacht hätte. Heisst, dass man vielleicht noch Kämpfer werden kann, aber erst später oder so...

sonst wäre es ja auch etwas langweilig (und PB untypisch :ugly: )

Ich glaube, ich habe n paar Fehler gemacht (werde es mal in Spiler setzen):

- Hätte zuerst die Banditenlager-Quests machen sollen, denn scheinbar geht das jetzt in Akt 2 nicht mehr. Bin Magier.
- Habe mich glaube ich auch ein bisschen verskillt, da ich doch relativ viel Stärke geskillt habe am Anfang, denn ohne Offensivmagie fand ich es verdammt schwer, zu bestehen. Ich fürchte, genau das könnte mir jetzt bei der Kristallmagie fehlen.

Dazu auch noch ne Frage, richtet sich an crazillos zweiten Punkt

Gibts eine max. Levelbegrenzung? Oder kann ich später auch noch fleißig weiter Lernpunkte sammeln.

Und gibts irgendwo ein paar Tipps in welche Richtung man für welche Klasse skillen soll?

Dazu auch noch ne Frage, richtet sich an crazillos zweiten Punkt

Gibts eine max. Levelbegrenzung? Oder kann ich später auch noch fleißig weiter Lernpunkte sammeln.

Und gibts irgendwo ein paar Tipps in welche Richtung man für welche Klasse skillen soll?

afaik gibts keine lv-begrenzung, aber irgendwann gehen dir die Exp (keine Monster und keine Quests mehr) aus (obwohls ein oder 2 exploits gibt, die halt viel Zeit in Anspruch nehmen (und auch nicht für jede Fraktion funktionieren)

afaik gibts keine lv-begrenzung, aber irgendwann gehen dir die Exp (keine Monster und keine Quests mehr) aus (obwohls ein oder 2 exploits gibt, die halt viel Zeit in Anspruch nehmen (und auch nicht für jede Fraktion funktionieren)

außerdem können dir die Lehrer nur bis Skillevel 100 beibringen (mit Tränken kannst du auf 200 kommen)

Ich habe das Spiel nun durch! :D
Ich hatte anfangs nicht mal vor es zu kaufen, also erst schon, dann doch nicht, dann hab ichs doch gekauft, weshalb auch immer und dann gleich als CE weil das das einzige Exemplar war, das sie da hatten und nun hab ich ein neues Spiel das es geschafft hat direkt in meine Favoriten Liste aufgenommen zu werden!
Ich muss dazu sagen habe Gothic nicht gespielt, mal früher versucht und keine Ahnung habs wieder verkauft. Aber Risen woah! Das war so fesselnd, so eine krasse Immersion, richtig genial! Mir gefiel bei dem Spiel echt alles! Ich hab da gar nichts gefunden, was mich gestört hat, ich hab auch nicht gesucht muss ich sagen und das bei nem Spiel wo ich dachte es gefällt mir vielleicht nicht mal und wird nur so bisschen angespielt, bisschen rumgespielt, so erforschen und so, so wie bei Morrowind oder Oblivion, was mich nie richtig fesseln konnte und wo ich die Story auch nie gezockt habe.
Aber das Spiel war echt die Bombe! Ich wurde geradezu eingesaugt. ^^ Und die Optik, die mich anfangs doch störte auf den Screenshots, weil sie irgendwie immer gleich so farbmäßig war, die war Ingame dann viel besser und angenehmer als erwartet.

Ich war übrigens Inquisitor Arschkriecher. Sprich ich bin in die Stadt gegangen, hab erst bisschen den Banditen geholfen, ohne darauf zu achten, dann der Inquisition und die ganzen Inquisitor Quests dann gemacht und bin dann stolz zur Vulkanfestung gelatscht um als Magier an zu fangen. :D

Und da ich hier keine Spiele Story Zusammenfassung schreiben soll, erzähl ich mal nicht weiter, was ich dann so erlebt habe, das habt ihr ja selber noch vor euch oder schon gemacht. ;)

Aber super geiles Game, echt nichts erwartet, eher so ein Spiel, was man aus Neugierde kauft und dann bisschen spielt aber das es so fesselnd wird das hätte ich niemals im Leben gedacht. So müssen Spiele sein, so müssen sie einen in ihre Welt ziehen, ich liebe das einfach! ^^

So, das nächste Spiel, welches noch nicht festgelegt ist welches es sein wird, wird es echt schwer haben, gegen Risen an zu stinken.

Aber bei Risen gibts ja irgendwann Nachschub. :D Ich frage mich nur wozu der Beta Code sein soll, soll man tatsächlich eine Offline Beta spielen, gibts sowas? Weil ich kenne sowas sonst nur von MMORPGs....^^

Zurück
Top Bottom