PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

hallo!

Lohnt sich das spiel für mich? ich war mit gothic 3 überfordert....mit fallout3 auch......aber spiele wie jade empire, kotor und baldursgate gefallen mir.....

Ist das spiel sehr schwer? gibts wieder so viele menüs und so? ich komm da immer net klar

Das Spiel ist schwerer als Gothic 3(das mit Abstand das leichteste Spiel der Gothic-Serie). Wenn du damit überfordert warst, wirst du an Risen keinen Spass haben. In Risen(und Gothic-Serie generell) kann man jede Situation meistern, allerdings erfordert es oft sehr viel Kreativität und man braucht Wissen/Erfahrung von verschiedenen Möglichkeiten im Spiel. Viele Neueinsteiger, die an andere Spiele gewohnt sind, werden deswegen sehr schnell frustriert dabei.
 
so habe jetzt einige Stunden lang gespielt.

Fazit: Win pur :D


könnte glatt als bestes Gothic durchgehen (aber leider fehlen solche Freunde wie Diego und Lester, das ist auch der einzige Grund, warum Gothic bei mir immer noch auf Platz 1+2 stehen ^^), die Frauenmonster hätten sie aber ruhig weglassen können :ugly:
 
hallo!

Lohnt sich das spiel für mich? ich war mit gothic 3 überfordert....mit fallout3 auch......aber spiele wie jade empire, kotor und baldursgate gefallen mir.....

Ist das spiel sehr schwer? gibts wieder so viele menüs und so? ich komm da immer net klar

Also zunächst einmal ist Risen halt Gothic, d.h. ein deutsches RPG :ugly:, da sind einige knackige Rätsel drin und an manchen Stellen scheint es unmenschlich kompliziert oder schwer. Und in Gothic sollte man sich auch erinnern, dass weglaufen im Kampf eine sinnvolle Option ist.
Planlos skillen geht auch nicht, aber ansonsten halte ich es nicht für schwer, zumal es eine Einstellung für den Schwierigkeitsgrad gibt. Mit G3 hast Du allerdings das falsche Spiel vorgenommen, das war imhop eher langweilig und Emotionen gab es nur wegen der Bugs ;-)
 
so, danke für eure tips-
ich bae es mir jetzt trotzdem noch schnell im mediamarkt gekauft.....hauptgrund ist vor allem die tatsache das man es angeblich gut mit dem xbox360 controller mit einem extra programm spielen kann....da kann ich dann auf dem tv mediacentre zocken....am notebook spiele ich nicht soooo gerne.

Installiere aber grade erst mal auf dem NB um es anzutesten.
Ich werde mich schon irgendwie reinfuchsen....und danach mach ich mich mal an gothic ran....
kann ja nicht angehn das ich nur mit japano rpgs und einfachen west rpgs ala jade ampire oder kotor klar komme.....ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! :);-)
 
boah....hab jetzt 1 oder 1,5 Stunden gespielt und das game ist ja mal geil! Leichter Einstieg, tolle wirklich extrem übersichtliche menüs (ich komm wirklich damit klar!) und die quests machen echt fun! Hab grad für den Bauern ein paar wölfe gekillt!

Goil! Grafik auch fett und läuft auf meinem NB wirklich in max details und 16xAF usw....alles ruckelfrei!

Bin verliebt! :blushed:
 
Jetzt bin ich gehyped. Hab zurzeit aber leider kaum Zeit, blöd gelaufen. :(
 
in punkto sicherheit sag eich nur ghoul..

da geht man um die ecke..und so ein verfickter ghoul macht seinen blauben zauber und die energie ist zu 3/4 weg .. hehe,und man selbst zieht nur minimal ab..

das ist eben gothic .. und so liebe ich es
 
boah....hab jetzt 1 oder 1,5 Stunden gespielt und das game ist ja mal geil! Leichter Einstieg, tolle wirklich extrem übersichtliche menüs (ich komm wirklich damit klar!) und die quests machen echt fun! Hab grad für den Bauern ein paar wölfe gekillt!

Goil! Grafik auch fett und läuft auf meinem NB wirklich in max details und 16xAF usw....alles ruckelfrei!

Bin verliebt! :blushed:



Das klingt ja gut, ich mags auch nicht wenn die Menüs so unübersichtlich sind (*an Divinity 2 denk*).

Bins grade am installieren, melde mich dann später nochmal
 
Hab ne Spielzeit von ca. 4-5 Stunden und finds so lala.

Grafik ist okay, kein Überhammer auch nicht wirklich schlecht. Das Spiel läuft sogut wie bugfrei und erfreulicherweise sehr stabil (was man von den Gothic-Spielen - trotz ihrer Genialität - nicht behaupten konnte ;)). Sound(track) und Synchronisation sind Gothic-mäßig sehr gelungen und stimmig.

Das Kampfsystem ist, wie ich finde, das größte Manko. Die Spielfigur reagiert hölzern und statisch und irgendwie merkwürdig. Die Steuerung ist hier allerdings nicht das Problem, die funktioniert eigentlich recht gut. Es liegt imo einfach am seltsamen Spielfigurenverhalten. Häufig sind die Kämpfe irgendwie nicht mehr als Dauergeblocke und ab und zu mal Dauergeklicke fürs angreifen. Naja, immerhin gibts sowas wie Kombinationen, mit denen man die gegnerische Verteidigung umgehen kann - bisher hab ich davon aber nicht viel gesehen.

Ich halte übrigens nicht unbedingt immer viel von 4players, aber ihr Fazit triffts find ich irgendwo:

4players-Review schrieb:
Wie würde Gothic 3 ohne Bugs auf einer Insel aussehen? Genau so. Technisch solide, stimmungsvoll, aber inhaltlich veraltet.
 
Hab ne Spielzeit von ca. 4-5 Stunden und finds so lala.

Grafik ist okay, kein Überhammer auch nicht wirklich schlecht. Das Spiel läuft sogut wie bugfrei und erfreulicherweise sehr stabil (was man von den Gothic-Spielen - trotz ihrer Genialität - nicht behaupten konnte ;)). Sound(track) und Synchronisation sind Gothic-mäßig sehr gelungen und stimmig.

Das Kampfsystem ist, wie ich finde, das größte Manko. Die Spielfigur reagiert hölzern und statisch und irgendwie merkwürdig. Die Steuerung ist hier allerdings nicht das Problem, die funktioniert eigentlich recht gut. Es liegt imo einfach am seltsamen Spielfigurenverhalten. Häufig sind die Kämpfe irgendwie nicht mehr als Dauergeblocke und ab und zu mal Dauergeklicke fürs angreifen. Naja, immerhin gibts sowas wie Kombinationen, mit denen man die gegnerische Verteidigung umgehen kann - bisher hab ich davon aber nicht viel gesehen.
das mit dem Kampfsystem ist gewollt, war in G1+2 auch nicht viel anders (da wurde man je nach Kampflevel immer schneller und besser) - in Risen füllt sich das Kampfsystem am Anfang ein wenig "hölzern" an, je mehr man seinen Kampfstil steigert, umso besser wird das Kampfsystem (mit Stufe 3 kannst du z.B. die aus Gothic 1+2 bekannten seitlichen Schläge ausführen, später kommen noch Kombos, Parierschaden und andere kleinigkeiten hinzu) - finde ich sehr klasse ^^

das einzige, was mich am Kampfsystem stört, ist das "rutschen" wenn man die Leertaste drückt, das sieht imho etwas unfertig aus

Ich halte übrigens nicht unbedingt immer viel von 4players, aber ihr Fazit triffts find ich irgendwo:

würde ich zustimmen, wenn in dem Text Gothic 1 oder 2 stehen würde, da das aber nicht steht darf ich mal wieder sagen "typisch 4players, die haben von nichts eine Ahnung" :D
 
das mit dem Kampfsystem ist gewollt, war in G1+2 auch nicht viel anders (da wurde man je nach Kampflevel immer schneller und besser) - in Risen füllt sich das Kampfsystem am Anfang ein wenig "hölzern" an, je mehr man seinen Kampfstil steigert, umso besser wird das Kampfsystem (mit Stufe 3 kannst du z.B. die aus Gothic 1+2 bekannten seitlichen Schläge ausführen, später kommen noch Kombos, Parierschaden und andere kleinigkeiten hinzu) - finde ich sehr klasse ^^

das einzige, was mich am Kampfsystem stört, ist das "rutschen" wenn man die Leertaste drückt, das sieht imho etwas unfertig aus

Jo, hab Schwertkampf auf Stufe 3 oder 4 und dadurch kamen eben diese weiteren Schlagvarianten dazu. Gefällt mir eigentlich auch gut.

Hab zur Zeit trotzdem (noch) das Gefühl als sei es irgendwie Gothic 3, wie es ursprünglich hätte rauskommen sollen/müssen. *g*
 
Jo, hab Schwertkampf auf Stufe 3 oder 4 und dadurch kamen eben diese weiteren Schlagvarianten dazu. Gefällt mir eigentlich auch gut.

Hab zur Zeit trotzdem (noch) das Gefühl als sei es irgendwie Gothic 3, wie es ursprünglich hätte rauskommen sollen/müssen. *g*

ich frage mich, warum Piranha Bytes für den Helden nicht den alten Gothic Sprecher genommen haben, dann hätte man nur das Gesicht ein bisschen Modden können und schon hätte man das "richtige" Gothic3 (Anspielungen auf Gothic gibt es ja eh mehr als genug ^^) :D



btw: ich hoffe eh, dass man der Community bald einen Editor zur Verfügung stellt (wie bei Gothic), dann kann man diese Frauenmonster ins Nirvana schicken :ugly:

und gegen neue NPC Gesichter hätte ich auch nichts, die Frauen und die Gesichter sind meine größten (und auch meine einzigen) Kritikpunkte am Spiel
 
Springen sieht lustig aus :ugly:

Und warum kann man nichts aufheben wenn man die Waffe gezogen hat?


Ansonsten toll :)
 
Und warum kann man nichts aufheben wenn man die Waffe gezogen hat?
bei Gothic wollten die Entwickler nicht, dass man die ganze Zeit mit gezogener Waffe durch die Welt rennt (zumindest glaube ich, dass sowas mal in irgendeinen Handbuch/Interview erwähnt wurde)

finde das auch sehr gut, dass man so die Waffe mal wegstecken muss ^^


außerdem wäre es kein Piranha Bytes Spiel, wenn man Gegenstände mit gezogener Waffe aufheben kann :D
 
ich find den gameone spot ja immernoch weltklasse wo budi sich "verskillt"

man muss meiner meinung nach viel härter arbeiten für erfahrungspunkte.. ^^ so freut man sich umso mehr meiner meinung nach, neues in der alchemie oder so zu erlernen ^^
 
Weiss zufällig jemand wie/wo man seine Lebensenergie erhöhen kann? Hab diesbezüglich noch nichts gefunden.
 
Weiss zufällig jemand wie/wo man seine Lebensenergie erhöhen kann? Hab diesbezüglich noch nichts gefunden.
Zum einen gibt es ringe oder auch amulette die deine Lebenspunkte erhöhen und zum anderen gibt es essbare pflanzen (name vergessen) , die dinge wie Lebenspunkte, geschicklichkeit oder auch Stärke erhöhen.

Aus diesen Pflanzen kann man sicherlich auch Tränke machen, die einem einen höheren Bonus geben, aber mir reicht es eigentlich einfach alle Planzen zu essen :p
 
Zum einen gibt es ringe oder auch amulette die deine Lebenspunkte erhöhen und zum anderen gibt es essbare pflanzen (name vergessen) , die dinge wie Lebenspunkte, geschicklichkeit oder auch Stärke erhöhen.

Aus diesen Pflanzen kann man sicherlich auch Tränke machen, die einem einen höheren Bonus geben, aber mir reicht es eigentlich einfach alle Planzen zu essen :p

Ah, danke! Hätt ich mir mal alle Pflanzen angesehe, anstatt sie alle nur einzusammeln, wäre ich da bestimmt früher selber draufgekommen. ;-)

Dachte ich könnte die Lebensenergie wie bei Gothic durch Lernpunkte erhöhen.
 
Oh man, einen verdammt bösen Bug gehabt, der das Weiterspielen verhindert hätte!

Musste ein Quest in der Hafenstadt für die Inquisition machen, dabei in die Kneipe. Habe auch mit allen gelabert, aber dann VERSEHENTLICH etwas vom Tisch der Besitzerin gestohlen. Danach griff sie mich an und egal, was ich tat (schlafen, Witzzauber etc.), sie wollte nicht mehr mit mir reden. Musste also beim letzten Speicherpunkt davor anfangen... Sowas darf nicht passieren!!!
 
Zurück
Top Bottom