PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Die wollen mich doch verarschen :mad:


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Heut ist einfach nicht mein Tag :ugly:



Ich versuchs morgen nochmal
 
Kotzt mich an, gestern in meiner Nebenwohnung in nem kleinen Dorf habe ich beim Saugen mit meinem UMTS Stick 4MBits/s gehabt (Mein Rekord), dann ist der Download nach 750 MB abgebrochen, weil die Datei nicht mehr auf dem Server war...Bei dem 5 GB/Monat Limit mit UMTS Verträgen ist das schon sehr schmerzend (danach wird auf 80 kbit/s gedrosselt) :ugly:

Naja, zum Glück wird meine CE heute eintreffen, dann wird mal weniger gesurft sondern mehr gezockt. Zocke ja nebenbei noch ein anderes RPG :)
 
Haha, die Demo ist 1,1GB groß und dann nach nicht mal 20mins zuende. Finde das Spiel ganz gut, aber längst nicht überragend - irgendwie so, wie Gothic3 ursprünglich hätte rauskommen sollen/müssen.
 
Zugegeben, ich hatte ernsthaft befürchtet, dass Risen auch so ein Technik Desaster währe wie es ursprünglich auch bei G3 der Fall war. Aber mehreren Berichten diverser Foren wurde anscheinend diesmal alles richtig gemacht.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, was passiert währe, wenn JoWood der Publisher von Risen gewesen währe. :blushed:
 
Jop und deswegen werde ich mir Risen auch definitiv kaufen :)

Da ich jetzt aber nicht die letzten Seiten durchlesen möchte (Aus Faulheit :blushed: ) würde ich gerne mal wissen ob trotzdem irgendwelche Bugs vorhanden sind?

Also in der Demo ist nicht großartig was aufgefallen, was Bugs angeht. Außer z.B., dass man Gegenstände aufheben konnte, selbst, wenn man nicht neben ihnen steht. Es reicht, wenn man nen paar Meter vor denen steht und die Schrift über den Items sieht.

Aber sonst läuft das Spiel erfreulich stabil.
 
Jop und deswegen werde ich mir Risen auch definitiv kaufen :)

Da ich jetzt aber nicht die letzten Seiten durchlesen möchte (Aus Faulheit :blushed: ) würde ich gerne mal wissen ob trotzdem irgendwelche Bugs vorhanden sind?
bis auf ein paar AI aussetzer gibt es wirklich nciht viel zu bemängeln. Technisch ist es wirklcih Top. Sowas ist man von denen ehrlich gesagt ncicht gewohnt^^
 
ich find es richtig richtig gut ^^ macht tierisch spass... und die kämpfe sind meiner meinung echt fordernd.. man kann schonmal von so nem rudel keiler ganz schön ausgenommen werden.. muss ständig speichern..

aber irgendwas mach ich wohl falsch..hab immernoch keine arbeiterkleidung und bin schon beim don im banditenlager ;__; 1 schlag zieht mir fast dreiviertel der energie ab

besonders positiv ist..das speichern.. es dauert genau 1 sek ^^ das war mal anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habbe es tatsächlich gestern nacht noch geschafft, die Demo downzuloaden und habe auch gleich mal ein halbes Stündchen gespielt. Die Spielumgebung sieht sehr stimmig aus, und grafisch toppt das Ganze auch leicht Gothic 3, was man aber anno 2009 erwarten muss. Zwar gibt es immer noch mal schwcähere Texturen hin und wieder, aber das Problem haben so ziemlich alle schönen Spiele, und es hält sich bei Risen auch im Rahmen.

Sobald man die ersten Goldmünzen einsammelt und die erste Flasche Wein, stellt sich auch gleich das Gothic-Feeling ein. Man hat wirklich das Gefühl von Anfang an, wieder ein Gothic 1 oder 2 und Gott sei Dank kein Gothic 3 zu spielen. Die Atmosphäre ist anfangs auch fantastisch gelungen, es regnet, stürmt und blitzt. Der Bildschirm zuckt von den Beben, die die Insel alle paar Minuten heimsuchen. Die Dynamik ist grafisch ganz gut eingefangen. Sara hört sich auch nicht mehr ganz so bescheuert an, wie es in den Videos vermittelt wird. Aber eine hochgestylte Pornoqueen ist sie nach wie vor.

Leider wird schnell klar, dass sich das Kampfsystem an Gothic 3 orientiert, und man fragt sich: um Himmels willen, warum? Versteht kein Mensch, dass man nicht back to the roots gegangen ist, nachdem sich Gothic 3 in dieser Hinsicht als großer Krampf herausgestellt hat. Die Taktik in den Kämpfen, wie sie sich noch in Teil 1 und besonders Teil 2 darstellte, geht dem Spiel jetzt scheinbar vollkommen ab. Ok, ich habe mich bisher nur mit Seegeiern, Gnomen, Wölfen, Motten und einem Novizen herumgeschlagen. Aber das reicht schon für genügend Kritik. Das Abwehren ist eine Farce. Bei manchen Gegnern werden Schläge abgewehrt, bei anderen wiederum ist das Verteidigen überflüssig wie etwa bei den Wölfen. Auch das Timing, das in den ersten beiden Gothic-Teilen essentiell war und den Kämpfen taktisches Vorgehen einverleibte, scheint völlig irrelevant. Man fährt eigentlcih bei jedem Gegnertyp am besten, indem man volle Kanne drauflos stürmt und ein paar Mal die Linkstaste drückt. Die rechte Maustaste vergisst man besser schnell, das führt schließlich zu rein gar nichts. Ich habe nicht beobachten können, dass man aus der Deckung heraus sinnvolle Konter schlagen kann. Effektiver ist es gegen aggressive Gegner, kurz wegzulaufen, sich dann schnell wieder zum Gegner umzudrehen und ein paar Mal drauf zu schlagen.
Also, erster dicker Kritikpunkt: Kampfsystem ohne taktische Komponente bzw. nur mit Alibi-Abwehr.

Ok, ich schlage meinen Weg also durch die Wildnis gemeinsam mit meiner Pornoqueen Sara und finde alsbald ein verlassenes Häuschen. Wir erinnern uns: Sara bat uns, sie zu begleiten und ins Inselinnere vorzudringen in der Hoffnung, auf Menschen und Dörfer zu stoßen. Verständlich, denn so eine Frau ist alleine auch sehr schutzlos in der Wildnis. Klar, dass wir sie in ein Dorf bringen möchten. Vielleicht verschaffen wir uns so einen Bonus bei unserer Pornoqueen. Aber - jetzt wird es wieder super Piranha mäßig plausibel - als wir dieses verlassene Häuschen gefunden haben, meint Sara doch allen Ernstes, dass sie nicht mehr weiter mit uns mitkommen wolle, sondern lieber hier bleiben, denn, so ihre Begründung, der Weg ins Inselinnere sei zu gefährlich, zu viele wilde Tier, weswegen sie lieber hier bleibe, und zwar alleine. Mir wünscht sie noch ne gute Reise, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute, so ungefähr. Diese Sara bleibt also lieber in einer Gottverlassenen Hütte, ohne Nahrung (draußen vorm Haus ist zwar ein Lagerfeuer, aber sie hat kein Fleisch und keine Pfanne lol). Übrigens steht dieses Haus MITTEN IN DER WILDNIS, vor der sich Sara so fürchtet.
Aber gut, da Monstertitten nicht alles sind, schon gar nicht in einem RPG wie Risen, lassen wir die doofe Sara halt alleine in der Hütte, bieten ihr noch an, sie später von dort abzuholen, sobald wir eine neue Unterkunft für sie ausfindig gemacht haben, und dringen also weiter vor ins Inselinnere.

Und schon bald erreiche ich auch ne Farm, juhuuu. Und leider Gottes muss ich hier feststellen, dass Risen sich ganz dicken Bockmist leistet, der gar nicht geht, der das Spiel völlig ad absurdum führt, und der mich wohl an einem Kauf und geschätzter Investition von über 100h Spielzeit hindert.
Dieser Bockmist ist nicht etwa die Aufgabe, für einen Novizen 10 Körner von seinem Feld aufzusammeln, wofür er angeblich keine Zeit hat, obwohl die Arbeit in 2min gemacht ist. Nein, nein.
Dieser Bockmist zeigt sich, sobald wir die Hütte von Tristan betreten und sie komplett leerplündern.
Denn jetzt kommts Dicke, liebe Gothic-Fans: man kann Leute tatsächlich OHNE JEGLICHE KONSEQUENZEN TOTAL LEERPLÜNDERN. Ich wiederhole: es gibt keine Konsequenzen, wenn man Leute bestiehlt. Ok, das stimmt nicht ganz, denn der Betroffene wird euch die Fresse polieren. Aber das völlig Absurde: er tötet euch nicht ganz, sondern hört auf, wenn ihr noch nen Strich Energie habt (kennen wir ja von den alten Teilen, wo beides möglcih ist, zu sterben oder nach knapp mit dem Leben davonzukommen). Und jetzt das Praktische: wenn man vermöbelt am Boden liegt, tankt man gleich noch automatisch die Hälfte der Energie, bevor man wieder aufsteht. UND: man behält ALLE GEGENSTÄNDE. :lol: Es wird nichts geklaut. Man verliert kein Gold. Nichts. Ok, die Waffe, aber die hebt man einfach kurz danach wieder auf (obwohl ich meine danach komischerweise nicht mehr gefunden habe (Bug?)).

Damit ist klar, dass das Spiel nciht funktionieren kann, beim besten Willen nicht. Der ganze Gothicflair ist damit für den Arsch, was das Hocharbeiten vom Newbie zum Supermaster angeht. Klar, Spielkulisse, Sound, Musik, alles Top. Richtig schön und atmosphärisch. Aber was hilfts, wenn man das Spiel durch solche krassen Versäumnisse ad absurdum führt? Vor allem war das schon vor 8 Jahren in Gothic 1 so viel besser gelöst. Da waren die Bewohner richtig sauer, wenn man die Häuser betreten hat, haben einem sofort gedroht usw. Und wenn man sie vor ihen Augen beklaut hat, dann gabs was auf die Nüsse, und das Gold war hinterher auch weg. Damit ist es nun vorbei. Ein Rückschritt ins Steinzeitalter der Naivität. Fast 9 Jahre später.
Nicht genug, dass man Piranha vorwerfen muss, dass sie in 9 Jahren es nicht geschafft haben, das tolle Gothicgrundgerüst ncoöh weiterzuentwickeln, noch realistischer und komplexer auszuarbeiten; nein, es gibt sogar einen Rückschritt, der eine Grundidee von Gothic bei Risen ad absurdum führt.

Das ist ein dicker Fail. Muss man leider so konstatieren.

Ach ja, noch ne INteressensfrage am Schluss. Ich habe nen E6400 und ne 8800GT, 2GB Ram, also nicht mehr wirklich die beste Performance, aber für Risen mit vollen Details sollte es eigentlich ohne Probleme reichen. Dennoch habe ich hin und wieder Slow Downs. Ist das bei anderen mit stärkerer Hardware auch der Fall?
 
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Sorry aber wenn dich ein Guard dabei erwischt wie du dinge klaust, dann wirst du auch sterben. Jeedenfalls ist das inder vollversion so^^

Was das KS angeht. So mag das sicherlich für die ersten Monster der Fall sein, aber ich spiele jetzt ca 11 Stunden und ohne Blocken bist du sofort tot. Auch gibt es zahllreiche dinge die du dazu lernen kannst. Es mag nicht sonderlich tiefgründig sein, aber anspruchsvoll wird es in den höheren Leveln schon. Und wie gesagt ohne Blocken bin ich tot^^

@Was das klauen angeht, so muss man halt auch sehen, in wieweit man das Spiel austricksen will. Denn bescheißen kann man in jedem Spiel. Die frage ist nur ob es dann noch spaß macht^^
 
ALso die Aussage, dass man selber schuld ist, wenn man das Spiel austrickst, ist ja mal Blödsinn, darji. Das hat nichts mit tricksen zu tun, wenn mich die Bewohner einfach ungeschoren stehlen lassen, obwohl ich es vor ihren Augen tue. Wenn sie mich schon zusammenschlagen, dann sollten sie ihre Wertgegenstände auch wieder an sich nehmen. Und mir noch ein paar Goldstücke für meine Frechheit abnehmen. Das wurde so schon in den ersten beiden Gothics gehandhabt, und da konnte man auch nicht tricksen. Es war wichtig, dass die Bewohner so plausibel agierten, es war wichtig für den Schwierigkeitsgrad und für die Atmosphäre, und das ist nun kaputt.

Zudem wundert mich die viele positive Resonanz. Man darf nicht vergessen, dass die KI in keiner Weise verbessert, sondern höchstens verschlimmbessert wurde, wie mein obiges Beispiel zeigt. Man hätte doch von einem neuen Piranha-Spiel erwartet, dass an der KI noch weitergefeilt werden würde, die NPC noch glaubwürdiger auf mein Handeln reagieren. Aber Piranha hat in dieser Hinsicht keinen Schritt nach vorne gemacht. Man stagniert oder geht wie in obigem Fall sogar einen großen Schritt zurück. Damit kann ich mich als Fan nicht zufriedengeben.
 
ALso die Aussage, dass man selber schuld ist, wenn man das Spiel austrickst, ist ja mal Blödsinn, darji. Das hat nichts mit tricksen zu tun, wenn mich die Bewohner einfach ungeschoren stehlen lassen, obwohl ich es vor ihren Augen tue. Wenn sie mich schon zusammenschlagen, dann sollten sie ihre Wertgegenstände auch wieder an sich nehmen. Und mir noch ein paar Goldstücke für meine Frechheit abnehmen. Das wurde so schon in den ersten beiden Gothics gehandhabt, und da konnte man auch nicht tricksen. Es war wichtig, dass die Bewohner so plausibel agierten, es war wichtig für den Schwierigkeitsgrad und für die Atmosphäre, und das ist nun kaputt.

Zudem wundert mich die viele positive Resonanz. Man darf nicht vergessen, dass die KI in keiner Weise verbessert, sondern höchstens verschlimmbessert wurde, wie mein obiges Beispiel zeigt. Man hätte doch von einem neuen Piranha-Spiel erwartet, dass an der KI noch weitergefeilt werden würde, die NPC noch glaubwürdiger auf mein Handeln reagieren. Aber Piranha hat in dieser Hinsicht keinen Schritt nach vorne gemacht. Man stagniert oder geht wie in obigem Fall sogar einen großen Schritt zurück. Damit kann ich mich als Fan nicht zufriedengeben.
Also wenn ich in der Vollversion zusammengeschlagen werde, dann plündern sie mein Gold :p

Und die KI ist auch ein segen im vergleich zu G3. Z.B. greifen Wölfe eigentlich nur noch in Rundeln an und versuchen einen auch wirklich zu umzingeln anstatt nur stumpf auf einen zu zu laufen. Sie schlangen finten und haben unterschiedliche Angriffsmanöver, die auch sehr oft wechseln.
 
Leider wird schnell klar, dass sich das Kampfsystem an Gothic 3 orientiert, und man fragt sich: um Himmels willen, warum? Versteht kein Mensch, dass man nicht back to the roots gegangen ist, nachdem sich Gothic 3 in dieser Hinsicht als großer Krampf herausgestellt hat. Die Taktik in den Kämpfen, wie sie sich noch in Teil 1 und besonders Teil 2 darstellte, geht dem Spiel jetzt scheinbar vollkommen ab.


hä was? wie in Gothic3? also in Risen kann man nur selten Gegner totklicken (Seegeier), wird auch in diversen Reviews verdeutlicht

das Spiel ist sogar um einiges Taktischer, als G1+2, da jede Gegnerart eine spezielle Taktik anwendet (Wölfe umkreisen einen z.B. - das war in Gothic noch nie so), wie man da von "Taktik geht dem Spiel jetzt scheinbar vollkommen ab" sprechen kann ist mir ein Rätsel, ehrlich gesagt


das Kampfsystem wird übrigens immer weiter ausgebaut, je mehr Skills man lernt
 
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hä was? wie in Gothic3? also in Risen kann man nur selten Gegner totklicken (Seegeier), wird auch in diversen Reviews verdeutlicht

das Spiel ist sogar um einiges Taktischer, als G1+2, da jede Gegnerart eine spezielle Taktik anwendet (Wölfe umkreisen einen z.B. - das war in Gothic noch nie so), wie man da von "Taktik geht dem Spiel jetzt scheinbar vollkommen ab" sprechen kann ist mir ein Rätsel, ehrlich gesagt
IN der halben Stunde, die ich gekämpft habe, sah das aber ziemlich gleich aus zu dem, was ich in 100h Gothic 3 erlebt habe. Und wenn mich Wölfe umkreisen, dann kann man vielleicht noch von Gegnertaktik reden, ok. Aber was ich oben versuche zu beschreiben, ist die Taktik in einem KampfSYSTEM, die sich aus Abwehr und Konterschlägen zusammensetzt, was beiu Gothic 1 und 2 einigermaßen gut funktioniert hat und den Kämpfen eine größere Komplexität verliehen hat. Das sehe ich hier nicht mehr, zumindest am Anfang überhaupt nicht. Dass es besser wird, sobald man neue Hiebfähigkeiten erlernt hat und gegen stärkere Gegner kämpft, wie Darji meinte, setze ich mal voraus.
 
was beiu Gothic 1 und 2 einigermaßen gut funktioniert hat

naja, in Gothic1+2 konnte man auch so (gegen Menschliche Gegner/Orks) kämpfen: Schlag, Schlag, Schlag, Block, Schlag, Schlag, Schlag, Block - einziger Unterschied ist, dass man für die Schläge die Pfeiltasten benutzen musste, wirklich taktisch war das auch nicht ^^'
 
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